Mobiltelefon gesucht

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
Ich muss hier auch mal eine Stange für Nokia brechen: Ich war lange Zeit auch ziemlich gegen Nokia eingestellt, bis ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone auf das Nokia N61 stieß. Nun muss ich dazu sagen, dass ich Kameras in Handys immer unheimlich nervtötend und schrecklich fand, umso mehr freute ich mich also, dass es tatsächlich ein modernes Telefon ohne diesen nutzlosen Schnickschnack gab (und ja, ich habe meine richtige Digicam eigentlich immer dabei, für mich ist das also wirklich völlig nutzlos *g*)

Für ein Smartphone ist es ziemlich flach, allerdings bemängeln viele meiner Freunde, es wär groß und würde wie ein Taschenrechner aussehen (hat eben ein großes Display und eine Volltastatur - waren aber beides für mich auch Kaufentscheidungsgründe...). Der Speicher lässt sich auf 2GB mittels Mini-SD Karte aufrüsten, das Ding ist W-LAN fähig (was übrigens wunderbar funktioniert, selbst mit Streaming-Videos) und der Akku hält sehr lange (etwa anderthalb Wochen bei normaler Benutzung). Des weiteren kann man dafür eine Dockingstation erstehen, die das Synchronisieren mit dem PC und das Laden sehr angenehm macht. Ausserdem weiß ich so immer, wo mein Telefon ist *g*
Der einzige Nachteil zu anderen Smartphones: Das linux-basierte Symbian-Betriebssystem statt Windows Mobile... Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber Windows Mobile ist da tatsächlich besser. Zum einen, weil es übersichtlicher ist, zum anderen aber vor allem, weil es für Windows Mobile unzählige praktische kleine Programme gibt, die man für Symbian entweder nicht oder nur auf Englisch oder gar kostenpflichtig findet.
Was das Problem an Englisch ist? Im Studium bringt mir eine englische Bibel oder ein englischer Koran herzlich wenig... Und für so etwas ist ein Smartphone auch unheimlich praktisch ;)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Symbian ist nicht Linux-basiert, sondern was ganz eigenständiges ;)

Kommt evtl. auf die genaue Version des Symbians an, aber ich bin von einem SE P910i (Symbian UIQ 2.0 oder 2.1) auf Windows Mobile umgestiegen (sowohl 5 als auch 6; inzwischen auch nicht mehr) und hab für das erste deutlich mehr Software gefunden gehabt; bzw. fand die Qualität der Software spürbar besser. Bei Windows Mobile hatte ich immer das Gefühl, Desktopprogrammierer hätten versucht, Software vom riesigen Desktop 1:1 auf das kleine Display zu zwängen. Und mal ehrlich... der Programm-Manager von WinMo ist ein Krampf, so auf Windows 3.1-Level, zwischen Programmen zu wechseln geht nur mit Zusatzsoftware.
Bevor ich WinMo ordentlich bedienen konnte, musste ich erstmal 50 Euro für Zusatzsoftware ausgeben, während ich zu Symbian-Zeiten nie auch nur drüber nachgedacht habe, etwas kaufen zu müssen, deswegen wundert mich das jetzt etwas ;)

(edit: und Bibel und Koran sind doch üblicherweise eBooks, die man mit jedem eBook-Reader auf so gut wie jeder Platform lesen kann, d.h. das einzige was da Englisch vs. Deutsch wäre, wäre das Menp "Bookmarks" vs. "Lesezeichen" ;) Spracheinschränkungen sehe ich höchstens bei sowas wie nem Periodensystem der Elemente, da kann man als Laie schonmal ins Grübeln kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben