Menzoberranzan von SSI

Grinschus

Member
Registriert
24.10.2001
Beiträge
85
Kennt jemand das Spiel Menzoberranzan von SSI??
Es handelt sich um ein uraltes AD&D rollenspiel . Ich würde gerne mehr darüber wissen
Vieleicht passt es nicht so ganz in dieses Forum antwortet aber bitte trotzdem
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Ja sicher, ist eines meiner Lieblingsspiele. :)

Muss leider in 5 Minuten arbeiten, daher kann ich jetzt erstmal nix dazu schreiben. :rolleyes:
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Uralt? Das Spiel ist ca. 1995 erschienen. Wenn das uralt ist, wie nennst du dann Pools of Radiance? ;)

Menzoberranzan ist eines von 3 AD&D CRPG´s die von SSI in Zusammenarbeit mit Dreamforge umgesetzt worden. Das erste war Shraads Possession das zweite Menzoberranzan und das dritte Stone Prophet. Während das 1. und 3. Spiel in der Spielwelt von Ravenloft angesiedelt sind, spielt Menzoberranzan in den Forgotten Realms.

Die Handlung des Spiels dreht sich in erster Linie um die Dunkelelfen und das Unterreich, wie der Titel ja schon unschwer erkennen läßt. Man steuert eine bis zu 4 Charaktere starke Party. 2 davon kann man zu beginn selbst kreieren, die anderen werden im Laufe des Spiels rekrutiert.

Das Regelsystem ist strikt an AD&D ausgerichtet, bietet allerdings wenig umgesetzte Einzelheiten. Man hat die üblichen Rassen (wie in BG). An Klassen stehen Kämpfer, Ranger, Paladin, Kleriker, Dieb und Magier zur Verfügung. Irgendwelche Feinheiten wie Kits und Magiespezialisten gibt es nicht. Das Kampfsystem ist in nervtötender Echtzeit gehalten.

Technisch präsentiert sich das Spiel in der selten genutzen Mittelauflösung 320x400. Die Musik ist wie bei allen Spielen dieser Reihe sehr gut - eine vernünftige Wavetablekarte vorausgesetzt. Das Spiel verwendet eine die 3D Perspektive nach dem Vorbild der Eye of the Beholder Reihe, nur diesmal scrollend und nicht blockweise. Damit hat es die gleiche Schwachstelle: Das Kampfsystem, was aus dieser Perspektive gesteuert wird - keine Übersicht und ein tumbes "Klick-Klick" Prinzip.

Tja, das ist so ziemlich alles, was mir allgemein zu diesem Spiel einfällt.
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
So da bin ich ja mal wieder zuspät. :rolleyes:

Kann aber noch bisschen hinzufügen. ;)
Das Spiel ist von 1994, aber zumindest bei mir wirkt die Grafik doch um einige Jahre älter, da gibt es Spiele von 1994, deren Grafik wesentlich besser ist.
Die Musik ist imho nicht gut, mag aber an meiner Soundkarte liegen.
Ich finde sie aber gerade weil sie sich so schräg anhört lustig. :)

Sobald du Drizzt in deiner Gruppe hast, wird es total leicht, davor musst du schon ziemlich aufpassen auf deine Leutchen. :)
Irgendwie funzt es leider bei mir nicht so richtig, ich kann keine eigene Party erstellen und muss mit der vorgefertigten Party spielen.
Ausserdem ist da genau EIN Gegner in einer Höhle ziemlich am Anfang, den ich nicht schaffe. :rolleyes:
 

Grinschus

Member
Registriert
24.10.2001
Beiträge
85
und muß ich das kaufen oder gibt es das Spiel schon irgendwo als Freeware ??
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Als Freeware? Ganz sicher nicht. Die wenigsten Firmen verschenken ihre Produkte, auch wenn sie ihnen keinen finanziellen Gewinn mehr bringen. Selbst die alten Wizardry Klassiker, die schon ca. 20 jahre alt sind, gibt es nicht gratis.

Wenn überhaupt, dann als Abandonware, die natürlich streng genommen illegal ist. Außerdem ist das Spiel recht groß - so um die 300 MB. Ich weiß nicht mehr genau, ob es auch eine kleinere Diskettenversion gab. Bei Straads Possession gab es eine, aber ob das auch für Menzoberranzan gilt, weiß ich nicht mehr.

@Tari
Die Musik ist im MIDI Format. Am besten hört sie sich auf einer Karte an, die den GS Standart beherrscht, aber GM ist nicht viel schlechter. XG wird nicht unterstützt. Je nachdem was du für eine Soundkarte hast, solltest du einen solchen Standart wählen. Ansonsten wird das normale Synth Gedudel aktiviert, was wirklich nicht das Wahre ist. Auch eine Durchschnittskarte, wie z.B. die Soundblaster Live, beherrscht GM.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also es gab mal eine SSI-Classics Box, da waren die ganzen alten Kracher drin (Die Krynn-Trillogie, EoB I-III, Die Pools of Radiance-Reihe und eben auch die beiden Ravenloft-Teile und Menzoberranzan. Vielleicht gibts die noch irgendwo? :)
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
@Knight: Das ist ja das Problem, ich hab mangels Geld seitdem ich meinen aktuellen PC habe nur Sound on Board und keine extra Karte dafür.
Ich habe bei allen alten Spielen entweder KEINEN Sound oder solchen Schrebbelsound. :(
Bei den neuen Spielen ist das alles kein Problem da klingt es ja genauso als wenn ich normale Soundkarte hätte.


@Doc: Die Box kriegste wenn du Glück hast günstig bei Ebay.
Da sind soviel ich weiss 12 alte SSI Games und eine BG 1 Demo drauf. :)
Ich hab sie mir vor ein paar Jahren noch bei Joysoft für 80 DM besorgt, aber seitdem sich Joysoft mit dem anderen Unternehmen da zusammengetan hat, gibts da ja so gut wie garkein älteres Game mehr. :(
 

Grinschus

Member
Registriert
24.10.2001
Beiträge
85
Was ist den eine Abandonware?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Das ist Software, die vom ursprünglichen Hersteller nicht mehr vertrieben wird. Und auch sonst keinem mehr. Also praktisch etwas, das niemand mehr benutzt und womit du durch kopieren theoretisch auch keinem mehr Schaden zufügst. Allerdings ist es immernoch urheberrechtlich geschützt und deshalb eine arge Grauzone im Gesetz. :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Als Abandonware bezeichnet man Spiele, aber auch andere Programme, welche die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Erstens muß das Spiel ein gewisses Alter haben; im Schnitt wird die Grenze bei 5 Jahren gezogen. Zweitens darf das Spiel nicht mehr käuflich zu erwerben sein. Das heißt nicht etwa nur, daß es der Händler an der nächsten Ecke nicht mehr führt, sondern daß es nirgendwo, ggf. auch im Ausland oder direkt über den Hersteller oder den Publisher, mehr vertrieben wird. Gebrachtwarenhändler oder Versteigerungen wie z.B. bei EBay zählen allerdings nicht als Vertreiber

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kommt man zu dem (berechtigten) Schluß, daß der Hersteller/Vertreiber mit diesem Artikel keinen finanziellen Gewinn mehr einfahren kann und dies auch nicht beabsichtigt. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie man den Interessen derjenigen gerecht wird, welche dieses Programm gern spielen würden, aber in Ermanglung einer Möglichkeit des ordnungsgemäßen Erwerbs, hierzu keine Möglichkeit mehr haben. Diese Lücke versucht man zu füllen, indem man diese Programme kostenlos zum Download anbietet. Diese Praxis mag wirtschaftlich unschädlich sein, verstößt aber ohne Einwilligung des Rechtsinhabers gegen das Urheberrecht. Insofern ist Abandonware illegal, wenn auch der Unwertsgehalt hier deutlich geringer ist, als beim Verbreiten von Raubkopien.
 

Meh'Lindi

Launische Hexe
Registriert
22.07.2000
Beiträge
365
Viele Details wurden hier ja schon preisgegeben....
ich kann aber hinzugfügen, das es eine Diskettenversion von dem Spiel gibt, die dann keine Zwischensequenzen und begrenzte Sprachausgabe hat. Ich weiss das, weil ich meine Diskettenversion gegen eine CD Version umgetauscht habe :D

Das Spiel an sich hat mir damals sehr viel Spass gemacht.. heute würde ich lieber noch einmal Eye of the Beholder spielen, als Menzo. EoB ist einfach Zeitloser finde ich. Menzo strapaziert doch meinen mittlerweile verwöhnten 3D Grafik Geschmack.
 

Koveras

Junior Member
Registriert
22.12.2010
Beiträge
28
Man möge mir verzeihen das ich nach fast 9 Jahren diesen Thread wieder nach oben hole, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Also ich habe mir dieses Spiel gerade mal ausgeliehen und finde es eigentlich ganz nett (auch wenn die Steuerung nervt, aber ich bin wohl zu sehr von BG verwöhnt)
Nun steh ich in Drizzt's Höhle und habe mir (einem Walktrough sei dank) auch inzwischen angeeignet das ich irgendwie an der Nordost Wand einen Knopf finde mit dem ich eine Geheimtür öffnen kann. Nun habe ich entweder das falsche als Knopf identifiziert oder ich bin einfach zu blöd den zu drücken denn drauf klicken bringt überhaupt nichts. Kann mir jemand helfen?
 
Oben