[Installation] Mehrere Fragen zu BGT

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Installation für klassisches Baldur's Gate" wurde erstellt von Elric, 16. Dezember 2011.

  1. Elric

    Elric Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    zu allererst muß ich mal Sir Darian loben der mir tatsächlich noch gegen Mitternacht beim Forumsbeitritt löblich geholfen hat!

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1.Ich will mit meiner BGT-Installation "umziehen" d.h. von einem auf einen anderen Rechner. Also habe ich meine kompletten Savedgames (solo wie multi) in die Neuinstallationen des anderen Rechner kopiert. Jetzt gehts es halt um die BGT installation. In dem BIG WORLD.pdf steht etwas von einer 25movie.bif Datei die man halt per Hand kopieren sollte; Problem ist weder aud DVD noch in der Installation ist diese Datei vorhanden?:confused: Sie ist aber auf der "alten" Installation von Rechner 1., doppel-:confused: ?!?
    Was soll ich hier machen und vorallem wo kommt diese 25movie.bif her, wenn sie auf keinem Datenträger ist???
    2. BG1 + Addon spielt sich wunderbar, BG2 + Addon schickt mich sporadisch aufs Desktop, mal nach 10min. mal nach 1,5 std. Mal bei der Charakterbetrachtung mal beim Kampf (das nervt extremst) Jemand ne Idee woran das liegen kann? Auf Rechner 1 funktioniert alles PERFEKT!
    3. Gibt es sowas wie einen "´Charakterreparierer"? Ein Charakter lässt sich nicht mehr ins Spiel integrieren (Schlachtenwüter lvl. 42) Der hat mich echt Arbeit gekostet, es wäre Superschade wenn ich den vergessen kann....:c:
    4. Ich spiele immer Multiplayer auf einem Rechner, hier habe ich aber gelesen das man ein solches starten soll, absichern und dann ins Solos-savedgame-verzeichnis kopieren soll und dann erst spielen :confused: Was ist der Vorteil?
    5. Durch BGT kann man ja bis auf 50(?) aufleveln, gibt es diesen Mod oder Patch auch Solo?

    zu Frage 2 sollte ich vielleicht die technischen Daten durchgeben das das ein echt altes Hündchen ist : P3 750, 196MB Ram, Soundblaster PCI, und eine Matrox G400 mit 16MB auf einem VIA-Chipsatz. Magenschmerzen macht mir etwas die GraKa, hebe mich aber halbtot gegoogelt und nichts drüber gefunden, ist hier jemandem etwas darüber bekannt?

    So das wars soweit erstmal, denke ich....

    danke schon mal im vorraus für kompetente Antworten.

    Elric
     
  2. Elric

    Elric Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm, 60 Hits und keinerlei Antworten?!? Ist etwas unklar bzw. missverständlich? Kann mir nicht vorstellen das das einzigartige Probleme sind die noch niemand gehabt hat....:wunder:
     
  3. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.614
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Naja, man muß ja auch erst einmal dazu kommen, zu antworten. Ein wenig Geduld gehört schon dazu. ;)
    Zu den Hits zählen auch die Crawler von z.B. Google oder anderen Suchmaschinen. Heißt also nicht, daß das bisher auch 60 User des Forums gelesen haben.

    Schön, daß es mit Deiner Registrierung also doch noch geklappt hat.

    1. Zur Migration einer BGT oder BiG World Installation lies mal das hier:
      Aus dem [Tutorial] Einstieg in die Welt der Mods:
      Das ist sinniger, als auf dem Rechner eine neue Installation zu erstellen und versuchen, diese mit den Spielständen eines anderen Rechners zu spielen.
      Wenn die beiden Installationen nämlich nicht zu 100% identisch sind, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß die Spielstände nicht verwendbar, weil inkompatibel sind.
      </br>
    2. Puh, schwer zu sagen. Ferndiagnosen sind immer schwer.
      Lies mal das hier: [Tutorial] Hinweise zum Posten von Fehlermeldungen.
      Im Abschnitt "Abstürze" steht was über das Errorlog. Schau mal, ob dort was bei Dir drin steht.
      Es kann aber auch sein, daß einfach die Grafikkarte zu heiß läuft und die Notbremse zieht. Wie gesagt: Ferndiagnosen und so.
      </br>
    3. Es gibt den ShadowKeeper, einen Charaktereditor. Ob der aber einen fehlerhaften Charakter reparieren kann, halte ich eher für unwahrscheinlich.
      Kann es sein, daß der Charakter aus einer Installation stammt, die mit der, in der Du ihn jetzt spielen willst, nicht kompatibel ist, weil dort andere Mods installiert sind?
      </br>
    4. Schnellere Ladezeiten. Im Multiplayer sucht das Spiel erst einmal nach joinenden Mitspielern, und das dauert. Im Singleplayer spart es sich diese Suche.
      </br>
    5. Weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, daß das ein Feature von Baldur's Gate Trilogy selbst ist. BGT fügt ja nur die beiden Teile zusammen, aber so ausgeprägte Regelanpassungen klingen eher danach, als sei es auf eine separate Mod zurückzuführen.
      Hast Du schon mal in unserem ModWiki geschaut?
      Es könnte sich eventuell um das Level-50 Regelset handeln.
    So, jetzt hast Du erst einmal viel Lesestoff.
    Das alles solltest Du Dir mal ansehen, vor allem alles, was ich Dir verlinkt habe.
    Ohne die Kenntnis dieser Inhalte wird eine weitere Diskussion erst einmal nicht viel bringen, fürchte ich. ;)
     
  4. Elric

    Elric Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon was her, aber ich spiel mal den Leichengräber und pack das mal hier wieder aus! ;) (Respekt übrigens, das mein Login hier noch funktioniert, nach 7 Jahren (!!!) viele Foren schmeißen einen nach gewisser Inaktivität einfach raus..)

    Also, es hatte sich herausgestellt das der PIII 750 einfach zu lahm war, die Ladezeiten waren unerträglich, teilweise Stand das Bild.... Ob das nun an der CPU-Leistung oder an zuwenig RAM lag, habe ich weiter nie recherchiert (Die BG2 / ToB inst. war zum Schluß inkl. Mods etc. weit über 20GB groß)

    Ugrosch, also meinen lvl.42 Schlachtenwüter, habe ich nie wieder ans Rennen bekommen :c:. Einzig den "Erstellungscharakter" auf Lvl.1 habe ich noch gefunden... :down: Im Laufe der letzten Jahre ist er aber wieder ein Lvl. 30+ "geworden". Genauen Level habe ich grade nicht im Kopf. :shine: Die alte Inst. die ich oben erwähnt habe, liegt aber noch auf einer NAS, und wenn ich mal Zeit und Muse habe.. wer weiß?!?

    Soweit ich mich erinnere war es aber das Level 50 Regelset, das die blöden 8Mio XP ausgehebelt hatte... Der Link oben ist leider tot.

    Was mich wieder zum Thema bringt: Hier wird zwar gesagt [...] "Actually you can also change the starting XP in the main quest and Black Pits as well. Just change START_XP from 0 to the value you want in both STARTARE.2DA and STARBP.2DA" [...]
    Das Problem ist das ich nicht mit Summe X das Spiel starten will sondern einfach nur die blöde Beschränkung aufheben will. Oder habe ich das was falsch verstanden? :shine::hae: (oder sollte ich besser einen neuen Thrad aufmachen, da das ja nicht unbedingt viel mit BGT zu tuen hat? :)
     
  5. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiß nicht, ob sich ein neuer lohnt.
    Willst du eine BGT oder eine EET spielen, oder ein Einzelspiel? Für die EE kannst du die Tweaks Anthology verwenden. Ob die inzwischen auch für die Classic die Obergrenze aufhebt, habe ich nicht im Kopf. Da müsstest du die Read me befragen. Wenn TA das nicht leisten kann, gibt es mindestens noch zwei andere Mods, die das können. Da ich gerade keinen Rechner zur Hand habe, kann ich es leider nicht nachsehen. Ich denke, die BGT Tweaks könnten ein Kandidat sein. An sonsten hilft meist die Suchmaschine deines Vertrauens;)
     
  6. Elric

    Elric Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich spiele derzeit die EE komplett ohne Mods. (deswegen auch die Frage nach einem neuen Thread ;) ) Aber das mit den TA werde ich mal in Angriff nehmen... :up::)
     
  7. Elric

    Elric Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm.. jetzt bin ich total verwirrt.... :wunder:
    Weiter oben hatte ich ja aus dem Beamdog-Forum etwas gelinkt. Ich hatte die Start-XP auf 169.000.000 gesetzt, das hatte natürlich nicht funktioniert. Aber ich hatte wohl vergessen das wieder abzuändern - wie dem auch sei, nun funktionieren aber die Levelaufstiege jenseits von 8.000.000 XP :up:. Kann mir allerdings nicht vorstellen das das daran lag.... Oder kann das wirklich an der m.M. unsinnigen Veränderung von mir liegen, bzw. ein Bug? :hae:

    Ich poste mal einen Link von meinen drei Hauptjungs: Der MC hat etwa 10,2 Mio. Der Druide etwa 8,2 Mio und der Schlachtenwüter 9,7 Mio. XPs. Bitte mal die Aufstiegszahl fürs nächste Level beim Zwerg anschauen. Alle drei sind in derselben Gruppe, der MC hat sogar deutlich mehr XPs.
    Damit schließe ich einen Fehler im laufenden Spiel aus. Ist das jemanden schonmal untergekommen?

    Morvwen, die TA habe ich noch nicht angetestet, da ich dachte es funktioniert auch so... ;)
     
  8. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Zu diesem Mod kann ich nichts sagen. Ich benutze in der EET die TA und das funktioniert unter Patch 2.3 einwandfrei, außerdem kann ich so auch noch andere Sachen einstellen. Aber die Mod aus dem Beamdog forum scheint doch zu machen, was er soll. Der Level cap ist weg, wie angepriesen. Wieso bist du jetzt verwundert?
     
  9. Elric

    Elric Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, nächster Aufstieg bei -1 XPs? Beim Bild "Schlachtewüter.jpg" ist es zu bewundern....
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    30
    Na, dann mal ran und mit den Vampiren knuddeln!...
    Ich weiß leider auch keine Lösung. :c:
     
  11. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Also ich habe mal in meine Saves geschaut. Ich glaube, es hat etwas mit den möglichen Stufen und den dazugehörigen Erfahrungspunkten zu tun. Ich habe da noch nie darauf geachtet. Ich habe in ToB EET einen Kleriker, der Level 50 erreicht hat. Danach kennt das Spiel keine Zuweisung mehr, was HALs oder Zauber angeht. Deswegen steigt er nicht mehr auf, obwohl ihm noch Erfahrungspunkte zu gewiesen werden. Die Anzeige nächster Aufstieg steht auf Minus eins. Beim Schlachtenwüter ist das Maximallevel wohl niedriger. Die Punktzahl deckt sich ungefähr mit meinem Kleriker. Bei den Kombinierten macht sich das nicht bemerkbar, weil diese ja ihre Punkte auf zwei Klassen verteilen. Da würde dies erst auftreten, wenn die pro Klasse ihre maximalen Punkte erreicht hätten. Für die BGT gab es einen Mod, der dies änderte, den habe ich aber noch nie installiert. Möglicherweise gibt es etwas ähnliches auch für die EEs. Oder weitere Modifikation ist wohl zwischen Level 40 oder 50 mit dem Aufsteigen schluss, weil das Spiel keine weiteren Stufen kennt. Ich denke, das ist die Erklärung.
     
  12. Elric

    Elric Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hmmm. Das könnte eine sein, wenn ich diesen CHA nicht schon auf Lvl.42 gehabt hätte.... (Siehe Eingangspost) Leider ist mir dieser auch i-wie "kaputt" gegangen... :hae: und ich musste wieder bei Lvl.1 anfangen :grmpf:. Oder es lag seinerzeit an der BGT, mit Lvl.42 :confused:
    Keine Ahnung, bisher kannte ich das so, das die XPs einfach nicht weiter hochgezählt werden, von "-1" hatte ich noch nichts gesehen.
    Werde deine Theorie aber im Hinterkopf behalten, - Dem Druiden/Gestaldwandler müsste ja das gleiche Schicksal auch bald drohen.
     
  13. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mal mit meinen Saves ein Bisschen getestet. Bei mir tritt die Anzeige mit der -1 immer erst auf, wenn der entsprechende Charakter Level 50 erreicht hat. Der Schlachtenwüter ist, soweit ich mich erinnere, ein Modkit. Vielleicht liegt da die Erklärung. Bei der EE scheint es, mit der seltsamen Anzeige serienmäßig zu sein. Bei Icewind dale erschien früher ja Gottes Kapuze, ähm Godhood, in der EE ist bei Level 30 Schluss und da erscheint dann irgendein merkwürdiger Satz. Da ist wohl bei den Strings, was durcheinander geraten. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass in meiner gemoddeten Version die Level 50 irgendwo eingefügt worden sind. Ich wüsste zwar nicht, dass ich dazu etwas eingestellt habe, aber die TA könnte dies einfügen, oder eventuell auch Rouge Rebalancing, da dort die Diebesklassen überarbeitet werden und andere HLA einfügt. Du kannst ja mal sehen, was bei dem Druiden passiert.
    Bei der BGT müsstest du ins Log schauen. Es gibt verschiedene Mods, die etwas an den Leveln ändern. Ich glaube, es gibt für die BGT Mods, die HALs und Zauber bis Level 60 verteilen.
     
  14. Elric

    Elric Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Updt.:
    Der Gestaltwandler ist gerade in Lvl.34 angekommen. Bedeutet etwa 9.5 Mio XPs. (Also in etwa der XP Stand des Schlachtenwüters.) Ich kann weiterhin HALs auswählen, allerdings nur Elematare (Also Feuer und Erde), und keine weiteren Zauber. :grmpf: Ich gehe mal sehr Stark davon aus das sich das auch nicht wieder ändert... :c:

    Wer allerdings keine weiteren Zauber oder erweiterte Fähigkeiten mehr bekommt ist mein Hexenmeister! :eek: Und das schon auf Lvl. 29 (etwa 7.4 Mio XPs) Hier steht aber ein Lvlaufstieg kurz bevor,- ich werde berichten ;)

    Nochwas in eigenem Interesse: Hast du auch zufällig einen hochrangigen Barden? Hintergrund ist ob die i-wann mehr als Lvl.6 Zauber können?
     
  15. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Hm, da scheint aber einiges durcheinander zu sein. Theoretisch sollte ein Barde neben HALs auch siebt und acht Levelsprüche kriegen, das könnte allerdings Intelligenz abhängig seinbund sehr viele werden es nicht. Ich kann mal nachsehen, wenn ich wieder meinen Spielelaptop zur Hand habe.
     
  16. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.003
    Zustimmungen:
    2
    Also lt. Handbuch ist bei ToB bei Level 40 5/5/5/5/5/5 Ende. Also max. Stufe 6. Der Barde hat die schon bei Level 38.
    Wobei der Abzug für Skills, Lieder und ein bisserl kämpfen bei erreichbaren Stufe 8 Sprüche dann auch zu gering wäre - jedenfalls für mein Bauchgefühl.

    Der Druide hat lt. Handbuch ab Level 25 9/9/9/9/9/7/7 und es gibt dann keine weiten Sprüche. Ist doch auch so schon stark genug.

    Spells per Day beim Hexenmeister ist bei Level 20 jeweils 6 und das war es, die bekannten Zauber werden bei Level 30 auf Stufe 6 um einen auf 5 Zauber erhöht.
    Alle 2 Level geht es dann bei einer höheren Stufe auf 5. Bei Stufe 36 ist dann alles auf 5 und Ende.
     
  17. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt absolut. Ich hatte da wohl Icewind Dale im Kopf. Da bekommen die Barden in der Erweiterung auch über Level 6 hinaus Sprüche. In BG2 ist mit Level 6 Ende. Ich habe ewig kein P&P Ad&D 2e gespielt, und unsere Partys waren auch nie so hochstufig. Deshalb weiß ich nicht, welche Variante näher an den Regeln ist. Da Barden meist für die Unterstützung da sind, ist Level sechs auch ausreichend. Auch wenn es schade ist, dass sie dann einige der guten Debuffs nicht lernen können. Aber im Falle eines Falles kann man ja Rollen bei den Bossgegnern benutzen. BG 2 ist eigentlich auch in ToB für Level 17 -30 ausgelegt, sobald die NPCs Level 40 erreicht haben, hilft wahrscheinlich nur ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad, um das auszugleichen.
     
  18. Elric

    Elric Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten. Ich stelle mal die gewagte These auf, das das Rätsel gelößt ist:
    Es muß etwas mit dem Stufenaufstieg von der 40 auf die 41 zu tun haben und nicht mit der Anzahl der XPs!
    Mein Druide/Gestaltwandler ist mittlerweile bei 9,92Mio XPs noch etwa 80.000 XPs bis zur Stufe 35, aber alles im Lot, die XPs werden korrekt bis zum Stufenanstieg gezählt, weit und breit nichts von "-1" zu sehen. Dasselbe bei meinem MC - Fighter/Mage/Thief der zur Zeit 11.653.476 XPs in die Waagschale wirft, aber Lvl. 23/20/27(*1) - wie beim Druiden/Gestaltwandler, alles in bester Ordnung, außer halt das der Druide keine weiteren Zauber mehr bekommt!
    Beim Schlachtenwüter ist das Problem ja bekannt, siehe oben.
    Meinen Barden/Gaukler, den ich übrigens die ganze Zeit gar nicht auf dem Schirm hatte, stand ein Levelaufstieg bevor: Genau von der 40 auf die 41, und......: *Trommelwirbel* Traaraa: Die "-1" erscheint. Damit nicht genug, die Taschendieb"-kunst" veringert sich von 115 auf 15:eek:. Also noch mal schnell zum Schlachtenwüter geschaut - Seine Angriffe haben sich von 7/2 auf 2 Attacken veringert :wunder: :grmpf:!

    Bilder hier!

    Ich habe bestimmt 1 Stunde nach alten CHARs von mir gesucht und bin nochmals fündig geworden: Ich habe noch einen weiblichen Palladin/Geisterjäger der 39 Stufe und eine Klerikerin des Helm der 37 Stufe gefunden, also unmittelbar vor der 41 Stufe. Da der Schlachtenwüter und der Gaukler für mich unbrauchbar geworden sind, werde ich diese kurzerhand gegen die Damen austauschen!
    Und weiter berichten.... :)

    Zum Hexenmeister
    Absolut korrekt was Dabus geschrieben hat. Der Hexenmeister bekommt wohl nur noch alle zwei Stufen einen "richtigen" Levelup. Ist wohl gerade beim Hexenmeister zu verschmerzen, da er eh schon jetzt "Göttergleich" ist! ;)

    Zum Barden noch ein Nachwort, das nur meine Meinung wiederspiegelt.
    Der Barde hat seine Zeit i-wo zwischen der 8. und der 25. Stufe. Vorher und Nachher ist er eigentlich nur Ballast. Ich hatte ihn nach der 25. eigentlich nur dabei weil er hin und wieder einen Zauber abwerfen kann, aber hauptsächlich wegen seinem Lorewert. Jeder DC Fighter/Mage ist ihm in allen Belangen überlegen,- außer halt die Sagenkunde.

    (*1)

    Wie schon geschrieben ist mein MC ist in Sachen Magier in der 20. Hat zufällig jemand im Kopf wann man den Planetar/Deva auswählen kann? Bei mir erschien noch nicht mal die Möglichkeit diesen anzuwählen, er war Schlicht nicht vorhanden... :/


    Ächz.... garnicht so einfach! Hier habe ich einen neuen Thread eröffnet, da dieser eh schon wenig mit der Eingangsfrage zu tun hat:

    https://www.baldurs-gate.de/index.p...mport-2-95mio-wie-umgehen.44629/#post-1074422
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
  19. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Ich antworte dir im anderen Thread
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden