Das Problem bei denen ist nur, daß man dem Spiel auf Spaß-Ebene begegenen muß, sonst kriegt man hin und wieder ordentlichen Frust.
Man stelle sich mal kurz vor, daß man gerade vor einem Feuerriesen steht. Der holt ganz langsam aus, Du zauberst Steinhaut und bekommt ... ein Schimmern auf Deine Robe gezaubert. Autsch.
Gegenbeispiel: Du nimmst einen Level1 Zauber, webst eine gewagte Magie und triffst eine Woge, würfelst noch 2x, alle Gruppenmitglieder sind geheilt, würfelst noch 2x, alle bekommen verbesserte Hast und zu guter letzt kommt noch ein Drachenodem raus. Das ist dann natürlich sehr geil.
Wer will, nimmt dann gleich den WildMage-Mod, da gibt es noch viele verrückte Zauber und wohl einen der krassesten Kits und einen derben Kampf, den man relativ früh im Spiel ausfechten kann.
Oder den Druidic Sorcerer, den ich noch nicht angespielt habe. Hört sich aber auch overpowered an.
Zum Thema Ebenbild:
Das ist definitiv eine der Sachen, mit denen man das Spiel cheesy/einfach durch bekommt: Ebenbild > Auge > 6x Planetar (oder war's ein Deva?) > Hast > Das war's. Hin und wieder noch ein Kriegerskelett nachlegen und immer fett auf die Gegner drauf halten.
Ich fand Hexenmeister seit dem ich sie kennen gelernt habe im Vorteil, weil ich als Magier öfters nützliche Sachen vorbereitet hatte, die ich dann doch nicht gebraucht habe. Mit einem Hexer (ich bin faul und meine nicht die Prestigeklasse
) habe ich das Problem nicht, da ich nach Situation auswählen kann. Außerdem finde Situationen, in denen Magiern, die 10 Meter vor einem harten Gegner ein Nickerchen machen, um sich passende Zauber zu memorieren, irgendwie ... befremdlich und unrealistisch.