Magier vs. Hexenmeister

PhyPhu

Member
Registriert
01.04.2008
Beiträge
51
Ich wollte mal Fragen, welche Klasse stärker ist. Ich weiß worin der Unterschied besteht doch würde ich gerne mal von euch hören, welchen ihr für stärker einschätzt?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hasardeure sind die mächtigsten reinklassigen Zauberwirker, aber ansonsten kann man wohl sagen, dass Hexer reinen Magiern relativ überlegen sind.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
HA! Wer suchet der findet. :) Ich wußte doch das wir so einen Thread schonmal hatten ;) guggste... [thread]3563[/thread]
Ansonsten find ich den pure Mage am mächtigsten, da sie ein allumfassendes Wissen besitzen. Und bekanntlich ist Wissen Macht!
 

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
Hexenmeister sind Magiern überlegen?
*blinzel* Im offenen Kampf, wenn der Magier seine Standard "Ich-geh-auf-Abenteuer"-Zauber vorbereitet hat vielleicht, aber allgemein?
Allgemein ist der Magier meiner Meinung nach doch klar im Vorteil, weil er ein viel größeres Repertoire an Zaubern besitzt, mit denen er sich auf unterschiedliche Situationen unterschiedlich einstellen kann...

Im P&P wird dieser Unterschied natürlich noch deutlicher, da gibt es ja dann noch hunderte von Zaubern, die mit Kampf rein gar nichts zu tun haben, aber nichtsdestotrotz enorm praktisch sind - der Hexer wird für sowas seltener seine Zauberslots hergeben, weil er das ja immer vorbereitet hat, aber der Magier schreibt sich den Spruch in sein Zauberbuch, freut sich und bereitet sich eben vor, wenn er ihn doch mal braucht...

Sicher ist es auch möglich, mit einem Hexer eine gewisse Vielseitigkeit zu bekommen - aber trotzdem ist fast alles, was ein Hexer macht, auf Kampf beschränkt (ja gut, in BG sowieso :D)

Und sollte ich jetzt totalen Stuss geredet haben, weil Hexer in BG2 völlig anders umgesetzt wurden - man möge mir verzeihen, ich hab es ewig nicht gespielt und mich auf normale D&D 3.5 Regeln bezogen ^^
 

Mandred

Senior Member
Registriert
27.09.2001
Beiträge
105
So wie ich das in vielen Posts von Erian gelesen habe kann der Hexer aber sehr effektiv mit projezierten Ebenbildern und Wunsch umgehen. Die Vielfalt an Zaubern des Magiers kann der Hexer doch etwas ausgleichen indem er mit einem Abbild oder Ebenbild Schriftrollen benutzt, denn diese bleiben dem original Hexer ja erhalten.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Ich möchte nur mal einwerfen dass Harsadeure (Wildmagier) normaleln Magiern und Sorcerern weit überlegen sind :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das Problem bei denen ist nur, daß man dem Spiel auf Spaß-Ebene begegenen muß, sonst kriegt man hin und wieder ordentlichen Frust.

Man stelle sich mal kurz vor, daß man gerade vor einem Feuerriesen steht. Der holt ganz langsam aus, Du zauberst Steinhaut und bekommt ... ein Schimmern auf Deine Robe gezaubert. Autsch.

Gegenbeispiel: Du nimmst einen Level1 Zauber, webst eine gewagte Magie und triffst eine Woge, würfelst noch 2x, alle Gruppenmitglieder sind geheilt, würfelst noch 2x, alle bekommen verbesserte Hast und zu guter letzt kommt noch ein Drachenodem raus. Das ist dann natürlich sehr geil.

Wer will, nimmt dann gleich den WildMage-Mod, da gibt es noch viele verrückte Zauber und wohl einen der krassesten Kits und einen derben Kampf, den man relativ früh im Spiel ausfechten kann.

Oder den Druidic Sorcerer, den ich noch nicht angespielt habe. Hört sich aber auch overpowered an.

Zum Thema Ebenbild:
Das ist definitiv eine der Sachen, mit denen man das Spiel cheesy/einfach durch bekommt: Ebenbild > Auge > 6x Planetar (oder war's ein Deva?) > Hast > Das war's. Hin und wieder noch ein Kriegerskelett nachlegen und immer fett auf die Gegner drauf halten.

Ich fand Hexenmeister seit dem ich sie kennen gelernt habe im Vorteil, weil ich als Magier öfters nützliche Sachen vorbereitet hatte, die ich dann doch nicht gebraucht habe. Mit einem Hexer (ich bin faul und meine nicht die Prestigeklasse ;) ) habe ich das Problem nicht, da ich nach Situation auswählen kann. Außerdem finde Situationen, in denen Magiern, die 10 Meter vor einem harten Gegner ein Nickerchen machen, um sich passende Zauber zu memorieren, irgendwie ... befremdlich und unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Da sieht man's doch direkt an diesem Beispiel, dass Hexenmeister nur etwas für faule ist. :D In einem CRPG wie BG ist ein Hexer einfach pflegeleichter, da man nur bestimmte Sprüche benötigt um sich durchzumetzeln und sogut wie alle Zaubersprüche raushaun kann da man sich keine "unnötigen" eingeprägt hat. Wie sieht es aber im Alltag aus? Ein Hexer der sich zB auf Eiszauber spezialisiert kann sich kein warmes Essen machen. :D Generell ist er imho einfach eingeschränkt in seinem Handeln. Hasardeure können zwar mächtig sein, aber dafür sind sie einfach ein zu großes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Dabus: Naja die negativen Auswirkungen kann man ja später gut mit verbessertem Chaoisschild umgehen ;)

Aber der eigentliche Grund weshalb der Wild Mage toll ist, ist "Nahals gewagte Hexerei".
Wer wollte denn nicht schon mal gerne als Level 8 Magier nen Kettenzauber loslassen? Oder pro Tag ca 10 mal Horrid Wilting casten? Wild Mage machts möglich ;-)
Solche Sachen (dass man Spells einer Stufe casten kann die man normal lange nicht hat) macht den Hersadeur einfach..ziemlich mächtig.
Und dass man eben nach bedarf seine Level 1 Spells in was beliebiges umwandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Drake: Ach was, das wird geschickt kombiniert: Erst wird ein Kältekegel gewirkt und dann ein Sonnenfeuert gezaubert, damit das Essen nicht gleich zu Asche wird. ;)
Paßt auch hervorragend zu der chaotischen Gesinnung des Hexers an sich. Richtige Freude kommt dann in der 3. Edition auf, da kann ich dann einen Wildelfen mit Schwert und Bogen sowie rudimentären Waldläufer- und Barbarenfähigkeiten unter einen Hut bringen. Wenn er dann auch noch Bärenstärke auf sich zaubert, dann trifft er auch mal. :D

@Julien: Ja, das klappt. Ich hatte auch schon mal im Anfangsdungeon Level 9 Zauber. Allerdings auch schon zwitschernde Vögel, Schluckauf, Heilung für den Gegner und wechselnde (Gesichts-)Farben. Wie gesagt: Wer solche Fehlschläge nicht mit Humor nehmen kann, der sollte es lieber nicht versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Meiner Meinung nach gibt es folgende Vor- und Nachteile bei einem Hasadeur gegenüber einem Magier:
1.) Ein Hasadeur kann wie ein spezialisierter Magier einen Zauberspruch mehr sprechen, bevor er rasten muss.
2.) Er hat freie Wahl bei den Sprüchen aus seinem Buch, während ein Magier nur ausgewählte Sprüche zur Verfügung hat.
3.) Die Stufe des Spruches schwankt und so kann er Sprüche auf einer stärkeren Stufe sprechen als er selber ist.

1.) Nachteil ist die eingeschränkte Auswahl an Sprüchen, die ein Hexenmeister hat. Im Gegensatz zum Magier kann er sie nicht von der Schriftrolle lernen, sondern nur bei einem Levelaufstieg auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.
2.) Die Stufe des Spruches schwankt und so kann er Sprüche auf einer schwächeren Stufe sprechen als er selber ist.
3.) Die unbändige Woge kann dazu führen, dass man auf einmal das ganze Gold los ist oder eine Kuh vom Himmel fliegt.
Der Charakter ist in diesem Sinne für gelangweilte Leute interessant, die "neue" Probleme haben wollen.

Ein Hasardeur ist in diesem Sinne sehr interessant zu spielen, aber auch leicht nervig, wenn im Kampf gegen einen Goblin alles schief geht, was schief gehen kann.
Ich kann mit einem Hasardeur nicht anfangen ;).
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
@Dabus
Wo gibt's denn den WildMage-Mod? :)
 

Zappy MacOak

Nussknacker
Registriert
05.09.2001
Beiträge
456
Hasardeure sind sau stark.

Ich hatte mal das Vergnügen, Endkampf gegen Melissan. Meine Gruppe schon auf der letzten Rille, meine Magie-begabten nur noch höchstens Level 3 Zauber.

"Hey, Hasardeur, mach was!"
"Ok, ich zaubere eben diesen Level-1 Zauber Nahals gewagte Hexerei und es sollte ein Level-9-Wunsch dabei rumkommen. Da ich verbessertes Chaosschild gewirkt habe, sollte es klappen."

20 Sekunden später hat die Gruppe während des Kampfes n Ründchen geschlafen :D

EDIT: und das ganze hat sich während des Kampfes noch 2 Mal wiederholt... ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Man kann nicht definieren wer stärker oder schwächer ist. Das kommt ganz auf den Spieler an. Wenn man genau weiss, an welcher Ecke welcher Gegner lauert kann man einen Magier (bzw. die ganze Heldengruppe) auf die jeweilige Situation vorbereiten. In diesem Fall ist der Magier stärker.

Mit einem Hexer kann man flexibler auf unvorbereitete Situationen reagieren.

Von Harsadeuren halte ich persönlich überhaupt nicht, da die Wirkung ihrer Sprüche extrem zufällig ist.

Es liegt also ganz am persönlichen Spielstil, ob man sich, unrealistischer Weise, vorbereitet oder nicht bzw. rein auf sein Glück vertraut.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Danke. :)

Zum Thema sag ich besser nichts, ich hab nicht viel Zeit und könnte nicht weit genug ausholen... :D
 

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
Danke! Muss ich mal beizeiten ausprobieren.

Ansonsten: Der Hexer ist einfacher und langweiliger. Was den Fun angeht, ist der
Hasardeur auf jeden Fall der stärkere! So war die Frage doch gemeint, oder:D
Und der Hasardeur sollte, wie anderen Orts schonmal klug bemerkt wurde, ne echt niedrige Weisheit haben. Denn wer so mit Magie jongliert, kann nicht besonders weise sein, selbst wenn er sehr intelligent sein mag...

Mit BGT kann man den ja auch schon in BG1 spielen. Da fliegen unter Umständen dann bei Level 3 nicht nur Kühe, sondern Dämonen vom Himmel....kann sehr witzig werden...
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Lokadmus: Das stimmt nicht, ein Wildmagier kann genau wieder jeder andere Magier Sprüche von der Rolle lernen und sprechen.

@Stilus: Jo, hatte letztens einen BGT Durchgang mit einem Harsadeur..war durchaus sehr spaßig.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Lokadmus: Das ist ja auch gerade der Grund warum der Level 1 Harsadeur zb. einen Level 9 Spruch casten kann (angenommen man findet als Level 1 Harsadeur eine Level 9 Spruchrolle) sobald er ihn nur im Zauberbuch hat, ohne ein Level 9 Spellslot zu haben. Wenn man die Spells erst freischalten müsste wie beim Hexenmeister ginge das ja schlecht ;)

@Dabus: Übrigens bezweifle ich auch ganz stark dass du in Irenicus Dungeon einen Leel 9 Zauber gecastet hast. So früh im Spiel gibt es keine Level 9 Scrolls ;-)
Ich glaube du hast das auch etwas falsch verstanden was der Harsaudeur kann oder macht. Ich meinte nicht, dass er auf der Stufe eines LEvel 9 MAgiers oder so castet, sondern dass er wirklich einen Level 9 _Zauberspruch_ casten kann ohne einen Level 9 Spellslot zu haben.

Das alleine öffnet halt so eine Unmenge an neuen Taktiten (gerade interessant wenn man mit diversen AI/Taktik-Mods spielt) die mit nem normalen Magier nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben