Mönch als Hauptcharakter

Xardin

Senior Member
Registriert
11.12.2001
Beiträge
172
Hi Leute,

hab jetzt beschlossen SoA noch ma zu beginnen, weiß aber nich recht mit welcher Rasse und welcher Klasse ich einsteigen soll.
Hab schon mal mit ner elfischen Bogenschützin (obwohl ich Waldis sonst noch leider kann... Minsk-Trauma???, aber Bogenschützen stehen in meiner liste ziemlich weit oben, knapp hinter Magiern und Priestern).
War ziemlich lustig, weil Elfen eh für den Fernkampf geschaffen sind (+1 auf Geschicklichkeit, -1 auf Konstitution) und dann von Anfang an jeweils zwei Fähigkeitspunkte auf Kurz- und Langbogen und mit nem Kompositbogen +1 hat sie ziemlich was weg geschossen. Hat aber leider keine Chance gegen Vampire und Schleims... oder findet sich noch ein ordentlicher Bogen, der das ändert (z.B. Gensens Bogen), den man aber auch ziemlich früh im Spiel erhält ?

Gut, aber zurück zur eigentlichen Fragen:
Wie spielt es sich eigentlich mit einem Mönch? Ich meine, welche Rüstungen (? oder halt keine Rüstungen) kann er tragen oder wie man die RK sonst verbessern kann, wenn nich durch Rüstungen, z.B. Ringe o.ä. ?
Und welche besonderen Fähigkeiten gibt's auf höheren Leveln?

Gut das war's jetzt erst mal.

Danke schon ma im vorraus.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ich hab noch keinen Mönch gespielt, aber ein Freund von mir. Soll ein besseres Frondschwein als jeder Kämpfer, wegen total niedriger RK und (ab Lv14) hoher Magieresistens. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das man einen Mönch mit etwas anderem als seinen Fäusten kämpfen lassen kann. Die machen auch gut Schaden. Einziges Problem, IMHO- keine Ahnung wie das die Profis hier sehen, ist das seine Fäuste nur wie maximal +3 Waffen treffen. Welchen Gegner in ToB kratzt das den?
 

Melcen

Freibeuter
Registriert
14.03.2001
Beiträge
808
Naja,
der Mönch wird schon ziemlich stark...
Hat in the end sehr gutes ETWO, exzellente RK (ohne Rüstung!) !
Seine Spezialfähigkeiten sind auch nicht zu verachten...
Magieresistenz, Immunität, Fäuste +3, etc
Einer der wohl stärksten Kriegerkits (meiner Meinung nach vieleicht sogar der stärkste!) .
Gruss,
Melcen
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ich kann den Mönch nur empfehlen:
Gib ihm 3-4 Fertigkeitspunkte auf Einhänderkampfstil und Langschwert und dann noch der Ausgleicher und er metzelt so richtig los.

Aber auch so ist der Mönch super.
Du musst nur darauf achten das er ordentlich Würfelpunkte am Anfang hat:
Stärke Geschick:18 Konsti,Weisheit17 Rest egal

:D :p
 

Lump

Keksdieb
Registriert
19.11.2001
Beiträge
388
Aber wage es nicht eine Romanze mit dem Mönch anzufangen.

Sonst setzt es was - Zölibatsbrecher.
;)

GRUSS
:p
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ich hab jetzt mal ein Mönch erstellt und hochgecheatet.
@Kameldar: Wiso 3-4 Punkte auf Einhandkampfstil und Langschwert? Der Mönch darf nur je einen nehmen. Und wiso Kon 17? Als Kleriker-Variante hat er doch damit kein Vorteil gegenüber Kon 16.
Außerdem konnen seine Fäuste auch wie +5 Waffen treffen (zumindest der aktuelle ETW0 liegt 5 unter dem normalen)
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
Der Mönch, so wie er jetzt ist, ist IMHO der langweiligste Charakter von allen. Zu stark & völlig an der Spielbalance vorbei, entwickelt arg extreme Fähigkeiten (Kann mit etwas Glück jeden Gegner im Alleingang töten) und seine einzigen Items sind wohl Stärkegürtel, Keldorns Rüstung und später die Sahuagin-Prügelhandschuhe - wüsste nicht wie man ein Mönchensspiel interessant gestalten sollte, wenn die Partie nur rumsteht und sieht, wie ein Pseudomönch alles mit seinen Händen zerschmettert.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ein Mönch mit Keldorn's Rüstung!? :D:D

Langweilig?
Seh' ich nich' so, dann wäre der Hexer und der Magier/Kleriker auch völlig an der Spielbalance vorbei. Bei 'nem Hexer hat die Gruppe später auch nich' viel mehr zu tun, als die Gegner auf Distanz zu halten, wenn der Über-Magier mit Spells en masse um sich wirft...

Außerdem is' der Mönch, genau wie Barbar und Hexer, auf den unteren Levels doch wirklich recht schlecht und es dauert seine Zeit, bis er gut wird. Im Grunde spielt er sich genau wie jeder andere Kämpfer auch, man muss sich bloß keine Sorgen um die Waffen machen:rolleyes:

Zugegebenermaßen, die Magieresistenz is' arg überzogen, man kriegt ihn mühelos auf 100% oder ein Stückchen drüber...
Die Immunität gegen normale Waffen is' in ToB eigentlich nutzlos geworden, da jeder Gegner mit +3-Waffen herumläuft...

Also, einen Berserker fände ich noch viel langweiliger...
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
@Darghand

Ein Mönch, sofern er die richtigen Werte hat, darf Keldorns Rüstung tragen. Bringt ihm immerhin die Handlungsfreiheit :D ;)

Ich spiele allerdings generell nicht gerne Chars, die nur uzz-uzz-buff draufhauen, und da gehört der Mönch dazu :rolleyes:
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Dann wird der Hexer später öde, immer nur Planetare und Abi-Dalzims-Notfälle;)...
Dass er zu Beginn des Spiels allerdings schlecht sei, kann ich nicht unterstreichen - hat ja schon ganz am Anfang 5 Feuerbälle und kann einige Spells, die man so rasch nicht findet...
Was soll denn ein richtig interessanter Char sein? Magier/Dieb vielleicht noch am ehesten, oder irgendwelche seltsamen Doppelklassenmenschen wie Magierkiller/Druide (fällt mir grad nix besseres ein)?
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
Och, es gibt schon einige interessante Chars, vor allem die Nischencharaktere sind immer für ne Überraschung gut.

Ich bin nicht umsonst Fan des Meuchlers - Wird von vielen unterschätzt, ist aber richtig angewendet einer der stärksten Chars und von Irenicus Dungeon bis zu Melissan der beste Magierkiller, macht mir persönlich auch am meisten Fun.

Den Rächer habe ich gerade erst entdeckt, danke nochmal Darghand ;), und er spielt sich bis jetzt extremely powerful und macht einfach Spaß. Später auch endlich mal Elementarprinzen, er wird wohl mein zweiter ToB-Durchgang.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Uebrigens ... die Faeuste des Moenchs zaehlen in SoA (gegen Ende) als Waffe+3 und irgendwann in ToB als Waffe+4.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mönche können nur einen Waffenpunkt vergeben.

Und wenn sie eine Waffe halten, haben sie AFAIK nur einen Angriff pro Runde.

Der Möch hat von CON 17 und mehr nichts mehr.

Ausserdem werden ihre Fäuste mit Level 19 glaube ich +4 ?

@Darghand: SO extrem superstark ist der Hexer nun auch wieder nicht. :D Auch der Hexer ne Begrenzung bezüglich der Sprüche pro Tag und verpulvert desshalb nicht dauernd seine wertvollen Abi-Dalzims.

Ausserdem: der Hexer war für mich sehr interessant, weil man ewig an seiner Spruchauswahl feilen kann. Desshalb war es der interessanteste aller Charaktere.

Der Meuchler soll der beste Magiertöter sein ?!? :D Vielleicht bei menschlichen Magiern; aber sicher nicht bei den wirklich heftigen Magiegegnern; einen Drachen kann man z.B. nicht hinterhältig angreifen, ein Halbleichnam wohl eher auch nicht etc. Da ist mir Keldorn ... etc etc etc :rolleyes:
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Hey cool da hab ich wohl nen Riesenbug.
Ich hab Fertigkeitspunkte:3 Einhänderkampfstil 4 Langschwert.
Dann den Ausgleicher. Feuerriesengürtel.Stufe23
Leider nur 96 Trefferpunkte.
Und trotzdem regelt er in TOB nicht alles allein.
Da ist Minsk mit Yaga Shuras Hammer, Rüstung und dem Crom Faeyor stärker.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
3 Einhänderkampfstil ????

Das geht gar nicht.

Was ist denn da los ?!?

Der einzige Waffenstil, auf den man 3 Punkte vergeben kann, ist Zweiwaffenstil.
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
@Gala: Doch, natürlich verpulvert der Hexer seine "wertvollen" Abi-Dalzims, denn bei Bedarf erschafft er einfach ein Ebenbild, das so oft Wunsch wirkt, bis man das automatische Rasten hat. Ok, man kann natürlich auf Wunsch verzichten, er ist aber extrem praktisch... und neben Einkerkerung und Kombiniertem Notfall gibt's zwar noch einige sehr brauchbare, aber wohl kaum unbedingt notwendige Spells (Zeitstopp ->eher für Kämpfer/Magier, die dann ihre wehrlosen Opfer abschlachten, Zauberschlag-> Rubinstrahl reicht aus, selbst den brauchte ich nur einmal bei Saladash oder wieauchimmer der heißt, Gestaltwandlung->nett, aber ein Planetar haut mehr rein als man selbst in Eisengolemgestalt, und den fiesen Mindflayertrick à la Elmonster braucht man normalerweise auch net).
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
Ich sagte ja, MAGIERkiller =) Nicht Drachen, kein Kangaxx, nur eben Menschen (oder Elfen oder blabla :rolleyes: ) die zaubern. Von denen kriegt man nicht mehr viel mit, wenn man einen Meuchler mit Siebenmeilenstiefeln hat... und der Rosa Raum ist mit Fallen auch ein Witz ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Naja, also meine bescheidene Wenigkeit hat sich bei kleineren Gegnern lieber auf die Krieger gestützt. Z.B. diese Zwergensklaven bei Sendai, da hatte ich nachher Items im Gesammtwert von 500.000 Gold ! :eek:

Und Ebenbild hatte ich nicht :) nur Simulacrum. Ebenbild habe ich erst in meinem aktuellen Durchgang versucht. Das ist echt ein toller Spruch ! :D Man lernt halt nie aus...
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Kann man in BG2 eigentlich einen weiblichen Mönch erschaffen?? :confused:
IMHO gab/gibt es doch keine weiblichen Mönche?!?
Oder heißen die dann Nonnen?? Aber Nonnen sind ja nur weibliche Pinguine! :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hey, du vergisst, dass in der Welt von BG2 die Gleichberechtigung der Frauen wirklich existiert! Natürlich gibt's weibliche Mönche, im Inventar mit einer hübschen Girlande behängt :D:D

Wegen Meuchler: Hab mal vor einiger Zeit mit einer angespielt und war irgendwie genervt. Wenn der MM von Anfang an wirklich seinem Beruf nachgehen soll und schön aus dem Schatten heraus vergiften soll, braucht man so gut wie das ganze Spiel über einen zweiten Dieb in der Gruppe, da die 15 Diebespunkte pro Anstieg doch zu wenig sind und anfangs grad mal reichen, um die "Im Schatten verstecken" und "Schleichen"-Fähigkeiten ordentlich auszubauen...Schlösser knacken und Fallen entdecken/entschärfen kann der erst viel zu spät richtig gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben