Die nahen Feinde kannst du auch mit Schädelfallen angreifen:
Wenn du den Spruch erstmal eine Weile benutzt hast, lernst du, den Wirkungsbereich sehr genau abzuschätzen.
Außerdem kann man sich auch recht gut selbst schützen (Schutz vor mag. Energie, hält 1 Phase pro Stufe, bzw. halt das sowieso permanent aktive Spiegelbild) und dann alle Gegner in geringem Umkreis angreifen... ist hervorragend als Befreiungsschlag.
Bresche ist Pflicht, spätestens in ToB müssen deine Kreaturen angreifen (Planetare) und mit Melfs mag. Meteoriten (auf die du früher oder später auf jeden Fall zurückgreifen solltest) musst du dich dank Bresche auch nicht durch jede Steinhaut durchschießen... vom Schutz vor mag. Waffen mal ganz abgesehen...
Die normalen Skelette sind im Prinzip nur billiges Kanonenfutter, mit denen kann man nicht wirklich was anfangen. Mit Kriegerskelette um so mehr, besonders wegen ihrer hohen MR und weil sie ewig lange halten, imho besonders für nen Solo-Hexer ein Muss.
'Magie durchdringen' scheint zwar 'Resistenzen senken' auf den ersten Blick klar überlegen zu sein, aber es gibt zwei gute Gründe, zumindest auch Resis senken zu lernen:
Zum ersten senkt er 10% mehr, was eine ganze Menge sein kann, zum anderen gehen einem die Sprüche dieser Grade recht schnell aus, und wenn du als Solo-Hexer erstmal keine Resistenzen senken kannst, kann es sehr schnell sehr bitter werden...
Von der Todeswolke halt ich ehrlich gesagt auch nicht so viel, genauso find ich Chaos nicht so übermäßig gut, wobei ich bei Chaos nicht ausschließen will, dass ich den Zauber einfach zu selten eingesetzt habe.
Die Magierelementare (besonder die niederen) sind gelinde gesagt Schrott, sowas brauchst du nicht.
Sonnenfeuer hielt ich mal für den absoluten Überzauber für Solo-Charaktere... denkste.... hat mich absolut nicht überzeugt...
Immunität gegen Zauber ist absolut ein Muss. Du wirst den Zauber vielleicht nur sehr selten brauchen, aber wenn, dann wirklich und nicht selten bist du ohne dann ziemlich aufgeschmissen... besonders, wenn der Gegner so Scherze wie Einkerkerung kann.
Allgemein nützlich ist übrigens der Schutz vor Erkenntniszaubern in Kombination mit Illusionszaubern.
Zauberschild ist wohl besser, als ich dachte, ich habe ihn wahrscheinlich zu selten benutzt. Er ist aber trotzdem keineswegs eine meiner ersten Wahlen bei Grad 5 Zaubern.