Liste der Sprüche für den Hexenmeister

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wo ist da der Riesenvorteil an dem Spruch ? Skull Trap macht z.B. mehr Schaden - echten Schaden, keine Kälte, gegen die z.B. Untote immun sind. Außerdem habe ich auf Level 5 schon meine liebe Müh und Not, weils da sowieso viel zuviele echt gute Sprüche gibt.

Außerdem - wenn du den Spruch wirklich toll findest, gibts halt Wands dafür.
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Schaden machen nach meiner Berechnung beide genau gleichviel:

1W4+1 pro Stufe entspricht im Durchschnitt 2.5 + 1 = 3.5 pro Stufe,
beim Skull Trap 1W6 entspricht im Durchschnitt auch 3.5

Ein Vorteil liegt darin, das man den Wirkungsbereich besser kalkulieren kann (und er ist auf hohen Stufen wohl auch größer), außerdem kann man damit nahe Feinde angreifen ohne sich selbst zu schaden.

Und was gibts für nen Solohexer sonst für tolle Sprüche auf Lvl 5? Bresche find ich eher unnötig, meine Kreaturen sollen ja Schaden aufhalten und nicht unbedingt welchen anrichten, von Tote beleben bin ich im Moment (Stufe 10 glaub) eher enttäuscht .. 6 Skelette die nix können und das wars.

Resistenz senken ist sicher nicht schlecht, aber hier gibts auf Stufe 6 doch gleich nen besseren für denselben Effekt, nur das er noch einen Schutzzauber entfernt, falls vorhanden.

Von der Todeswolke halte ich ehrlich gesagt nicht soviel, 1W10 Schaden pro Runde sind ganz ordentlich für den Anfang, aber am Ende doch relativ wenig, und man schadet sich damit auch oft selbst.
Dasselbe gilt für Chaos, am Anfang gut, hinterher dürften die Gegner ihren Rettungswurf schaffen, evtl. auch mit dem Malison.

Von den Magier-Elementaren bin ich auch nicht sonderlich überzeugt, zumal es nur niedere sind, die in ihrem Nutzen später auch stark nachlassen.

Alternative wäre Sonnenfeuer, obwohl die auch nicht mehr Schaden macht als der Kältekegel, und auf Stufe 16+ ist sogar der Kältekegel besser.
Bei Immunität gegen Zauber bin ich ehrlich gesagt etwas unentschlossen - welche Schule sollte man denn bei so was aussuchen? Weiß auch nicht ob es so viel bringt im späteren Spiel.
Und Zauberschild, naja, kann ich auch später noch reinnehmen wenn wirklich gute Magier kommen, wenn überhaupt.

Also das ist meine Meinung .. Kritik erlaubt ;)
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Ok, ich hab jetzt sonen Luftelementarscroll gefunden, und damit Valeria+Anhang kaputt gemacht, er hat mich doch ziemlich überzeugt, aber ich glaub für solche Fälle reichen zur Not auch noch Schriftrollen...

oder was sollte man sonst für Spells nehmen?
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@ Nuadhu

... wart mal mit den Skeletten bis Du Stufe 15 bist ...
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
dann gibts Kriegerskelette oder? Jo, die sind schon stark, ich hab den Zauber ja auch drin .. aber von den andern, weiß ich nicht was ich so davon halten soll ...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Die nahen Feinde kannst du auch mit Schädelfallen angreifen:
Wenn du den Spruch erstmal eine Weile benutzt hast, lernst du, den Wirkungsbereich sehr genau abzuschätzen.
Außerdem kann man sich auch recht gut selbst schützen (Schutz vor mag. Energie, hält 1 Phase pro Stufe, bzw. halt das sowieso permanent aktive Spiegelbild) und dann alle Gegner in geringem Umkreis angreifen... ist hervorragend als Befreiungsschlag.

Bresche ist Pflicht, spätestens in ToB müssen deine Kreaturen angreifen (Planetare) und mit Melfs mag. Meteoriten (auf die du früher oder später auf jeden Fall zurückgreifen solltest) musst du dich dank Bresche auch nicht durch jede Steinhaut durchschießen... vom Schutz vor mag. Waffen mal ganz abgesehen...

Die normalen Skelette sind im Prinzip nur billiges Kanonenfutter, mit denen kann man nicht wirklich was anfangen. Mit Kriegerskelette um so mehr, besonders wegen ihrer hohen MR und weil sie ewig lange halten, imho besonders für nen Solo-Hexer ein Muss.

'Magie durchdringen' scheint zwar 'Resistenzen senken' auf den ersten Blick klar überlegen zu sein, aber es gibt zwei gute Gründe, zumindest auch Resis senken zu lernen:
Zum ersten senkt er 10% mehr, was eine ganze Menge sein kann, zum anderen gehen einem die Sprüche dieser Grade recht schnell aus, und wenn du als Solo-Hexer erstmal keine Resistenzen senken kannst, kann es sehr schnell sehr bitter werden... :eek:

Von der Todeswolke halt ich ehrlich gesagt auch nicht so viel, genauso find ich Chaos nicht so übermäßig gut, wobei ich bei Chaos nicht ausschließen will, dass ich den Zauber einfach zu selten eingesetzt habe.

Die Magierelementare (besonder die niederen) sind gelinde gesagt Schrott, sowas brauchst du nicht.

Sonnenfeuer hielt ich mal für den absoluten Überzauber für Solo-Charaktere... denkste.... hat mich absolut nicht überzeugt...

Immunität gegen Zauber ist absolut ein Muss. Du wirst den Zauber vielleicht nur sehr selten brauchen, aber wenn, dann wirklich und nicht selten bist du ohne dann ziemlich aufgeschmissen... besonders, wenn der Gegner so Scherze wie Einkerkerung kann. :D;)
Allgemein nützlich ist übrigens der Schutz vor Erkenntniszaubern in Kombination mit Illusionszaubern. :D

Zauberschild ist wohl besser, als ich dachte, ich habe ihn wahrscheinlich zu selten benutzt. Er ist aber trotzdem keineswegs eine meiner ersten Wahlen bei Grad 5 Zaubern.
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Immunität gegen Zauber - verbietet das dem Hexer auch selber Sprüche von der gewählten Schule zu casten? Oder kann er nur nicht von deren Effekten profitieren?

Und was ist z.B. wenn man Bannzauber auswählt, und sich mit einem Schutzzauberbollwerk umgibt, gegen Magie und physikalische Angriffe .. dann kann einem fast niemand mehr etwas tun oder?
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Der Magier profitiert nur, wird keineswegs eingeschränkt.
Bei der Zauberimmunität: Bannzauber ist das leider nicht ganz so einfach, da die meisten Bannzauber (die, die Schutzzauber wegbannen, z.B. Bresche) diese Immunität ignorieren.
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Zählt das dann wie Magieresistenz/Widerstand oder wie?
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Nein, ansich auch nicht wirklich: Einkerkerung ignoriert die MR, wird aber von einer Immunität: Bannzauber aufgehalten (der Hauptgrund für die Wahl dieser Schule ;)). Man ist halt wirklich gegen die Auswirkungen der Zauber immun, sie sind schlicht wirkungslos. Aber keine Regel ohne Ausnahme..... :rolleyes:
 
Oben