Linux - Partition gelöscht

Ethyráèl

Dunkelelf
Registriert
03.08.2002
Beiträge
231
Hallo

ich habe da ein na ja mittelschweres Problem. Bis vorgestern liefen in meinem PC 2 seperate Festplatten. Auf der Master - Platte lief Windows XP und auf der Slave - Platte Knoppix. Zu dem gab es beim Start immer ein Startmanager, bei dem ich auswählen konnte, für welches System ich mich entscheiden wollte. Da ich Knoppix aber nicht gebrauchen konnte und ich nicht dauernd den Systemmanager betätigen wollte, hat mein Bruder über die Systemverwaltung die zweite Festplatte formatiert und so Platz geschaffen. Es lief auch alles super aber als ich den Pc heute wieder starten wollte ergab sich eine ungewöhnliche Situation. Und zwar kommt jetzt immer dann wenn die Anzeige kommt nicht von der CD starten zu können immer so 12 bis 15 Reihen mit Neunen (99999999 ...) und wenn er bei einer bestimmten reihe angelangt ist passiert garnichts mehr und ich komme nicht weiter. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe und ob und wenn ja wie man das Problem wieder beheben kann??
ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

grüße Thy
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Tja, falsch gemacht hast Du: Bruder an den Rechner gelassen. :D

Jetzt gibt's verschiedene Möglichkeiten, unter anderem die Reparaturkonsole installieren und dort fixboot und fixmbr eintippen. Oder einfacher: von der XP-Installations-CD starten, solange weiterklicken bis er anfängt, Dateien auf den Rechner zu kopieren, und dann resetten (zu dem Zeitpunkt hat er den Bootsektor schon ver-xp-ifiziert ;) ). wenn die Suchfunktion gehen würde - gab das Thema schon öfters mit jeder Menge Ansätze.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich denke die Reperaturkonsole is da doch besser als eine installation anzufangen.
Zumal die R eperaturkonsole auch auf der InstallationsCD drauf is und keiner installation bedarf ;)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Wie, die lässt sich inzwischen so aufrufen? Hatte nur Anleitungen in Erinnerung, wie man die erst installieren muß... war das dann vielleicht noch 2000? ;) Na dann klar darüber...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber bei der Windows XP installations CD müsste man das Anfangs auswählen können.


Ausserdem: Wie soll man die auch installieren, wenn man nicht ins Windows kommt? :D
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ja eeeeben... deswegen dachte ich ja, daß das mit Installation starten simpler wäre ;)

Das mit dem Installieren-müssen hatte ich nicht nur gelesen, sondern selber mal tun müssen. Vielleicht meine ich aber auch noch eine andere Konsole... das war eine, die man in der boot.ini (also ins Bootmenü) eingetragen hatte...
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Rein aus Neugierde: Hat das mit der Reparatur-Konsole geklappt. Weil Knoppix hat ja immerhin einen Linux-Bootmanager in den Bootblock geschrieben und Windows regiert auf sowas sehr bockig.

Viel Glück
 

Ethyráèl

Dunkelelf
Registriert
03.08.2002
Beiträge
231
Hallo und vielen lieben Dank schon Mal für eure Hilfe.

Der Computer - Guru meines Vertrauens hat mir geholfen. Ja also das sorglose weglöschen der Linux - Partition hat Windows nicht so wirklich gefallen und hat den Pc nicht mehr starten lassen aber mit der Reperaturkonsole der Installations - CD konnte ich den Bootmanager wieder reparieren und alles funktioniert wieder bestens.
Vielen dank :)

Thy
 
Oben