Lifestyle mods

Hafenguy

Junior Member
Registriert
20.02.2024
Beiträge
10
Hi Leute wie schön in einem anderen Thread beschrieben, spiele ich grade Pillars of eternity. Dieses Spiel hat meine Neugierde zu iso Rollenspielen entfacht. Als nächstes möchte ich dann BG2 spielen.
Mein erster Gedanke war, mir dieses Spiel fürs Handy zu holen.
Allerdings habe ich gelesen, dass viele Lifestyle Features von POE noch nicht in BG2 enthalten waren. Gibt es einige Mods die das Spiel in dieser Hinsicht zu einem modernen Spiel machen?
Ich denke da zb an sowas wie die Möglichkeit schnell und einfach 2 Waffen gegenüber zu stellen um sie zu vergleichen.
Gibt es da einige must haves?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Must haves gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur für Spielinhalte. Es gibt einige Skript-Mods (u.a. von Morpheus) so dass man die einfacheren Gegner einfach automatisch erfolgreich bekämpft. Und dann gibt es Mods für das Interface. Aber die sind glaube ich nicht für den Bildschirm von Smartphones gedacht. Es gibt ein paar Möglichkeiten, die config-Dateien zu ändern (und Mods, die das für einen erledigen) um z.B. den Wirkungsbereich von Flächenzaubern farbig zu markieren (finde ich ja sehr hilfreich). Aber das war es dann auch. Die Art von Hilfen, die du mit dem Waffenvergleich ansprichst gibt es nach meiner Kenntnis nach nicht.
 

Hafenguy

Junior Member
Registriert
20.02.2024
Beiträge
10
Das klingt doch aber schon sehr gut.
Das war auch ein wenig der Zweck meiner Frage. Wenn es must have mods gibt, wäre es ein Grund weniger BG2 für Android zu holen.
Zumindest für den ersten Teil ist die Schrift der PC Version ja schön groß.
Ist das bei der zweiten auch so?
Achja und welche Mods für spielinhalte wären das?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
@Hafenguy Herzlich Willkommen im Forum!

Die Frage nach Mods ist schwierig zu beantworten, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Ich würde vieleicht einige Tweakmod empfehlen (höhere Stacking-Zahl für Pfeile, etc.), aber was Spielinhalte angeht, empfehle ich immer, erst einmal das Spiel wie es ist zu erleben. Danach weißt Du besser, was Du vermisst.
Ansonsten müssten wir Deine Interessen wissen, um Modvorschläge zu machen. Manche wollen lieber mehr Kits zur Auswahl, andere möchten möglichst viel Interaktion der Gruppenmitglieder. Alte Hasen wollen dann neue NPCs und schwierigere Kämpfe etc.

Im Vergleich zu PoE wird das Händling, gerade des Inventars, etwas weniger nutzerfreundlich sein. Ansonsten hat die Enhanced Edition aber einige Features, die man so erwarten würde, eingeführt, auch ein Vergleich der Waffen-/Rüstungsstats, wenn eins davon ausgerüstet ist z.B., aber so nett wie bei PoE ist es nicht.
 

Hafenguy

Junior Member
Registriert
20.02.2024
Beiträge
10
Danke für den warmen Empfang hier. Scheint ein freundliches Forum zu sein.
Ich denke dann werde ich schauen was es so für Änderungen im interface gibt und mir die Mod zulegen, die flächenzauber sichtbar macht.
An mehr Interaktionen zwischen den Gruppenmitgliedern wäre ich auch interessiert. Aber du hast schon recht. Für das erste mal sollte man auch nicht zuviel mods nutzen.
Mhh.. Entschuldigt, wenn ich jetzt wieder mit einer anderen Frage komme.
Aber ich komme nun doch wieder ins grübeln, ob ich den ersten Teil nicht doch auch spielen sollte. Er soll halt nicht so gut sein und viel Füllmaterial haben.
Aber falls ich ihn doch mal anwerfe, gilt das alles bezüglich mods auch für den ersten Teil?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Ich würde mit Bg1 anfangen, denn die Kämpfe, gerade gegen Magier (also - alle) werden immer schwieriger, je höherstufig man ist. Zwar kommen auch so Taktik-Uninteressierte wie ich durch, aber es heißt nicht umsonst "Magier-Schach". BG1 ist da sozusagen auch ein gutes Tutorial, um sich mit dem ganzen Regelwerk vertraut zu machen.
Für mich aber noch wichtiger ist, dass es die Story von vorne erzählt. Man steht in BGII sonst erstmal etwas arg mit Demenz herum. Ich selbst mag das Pacing in BG1 auch viel lieber, würde das Spiel allerdings nicht mehr ohne bestimmte Mods spielen. Wobei wir bei Deiner Frage wären. Was man über BG1 wissen muss ist, dass es im Originalspiel so gut wie keine Interaktionen der Gruppenmitglieder gibt. Da würde ich heutzutage beim Spielen verhungern. (Nur als Vergleich: ich habe auch PoE deswegen abgebrochen, weil es mir zu wenig hatte..). Da gibt es natürlich Mods, die das ändern, aber die kommen natürlich mit Charakterisationen für die NPCs, wie die entsprechenden Modder sie sich vorgestellt haben. Das kann man mögen, muss es aber nicht.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Die meisten Tweaks sind auch für BG1EE geeignet, da die Spiele die gleiche Engine nutzen.
Ich würde auch mit Teil 1 anfangen. Dieser ist zwar von den Interaktionen mit den NPCs ohne Mods ziemlich mau. Ich finde die Story allerdings durchaus nett und finde gerade die Möglichkeit auch einfach einige Karten zu erforschen, die für die Story nicht relevant sind durchaus nett. Wenn man dazu keine Lust, kann man auch das ein oder andere auslassen. Oder sich nach der ersten Hauptquest erstmal umsehen, Erfahrung und Gegenstände sammeln. Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben eher mau, die Karten sind allerdings sehr liebevoll gezeichnet und selbst Schmetterlinge sind zu entdecken.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Ich persönlich finde die Graphik nicht unbedingt so viel schlechter als PoE. Bin aber vielleicht auch etwas voreingenommen. :p
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Soll es ausschließlich fürs Tablet bzw. Handy sein? Oder schwankt die Überlegung zwischen PC und Android?

Zu den Teilen gibt es unterschiedliche Meinungen... eigentlich wie bei fast allem, das ein Mehrteiler ist oder ein Prequel oder Sequel hat. ;) Persönlich gefallen mir das Pacing, die Erzähldichte und Stringenz des zweiten Teils besser. Dieser Teil erscheint mir auch insgesamt reifer und runder. BG1 kann aufgrund der "Füllerquests" bzw. -areas etwas unzusammenhängend wirken, wenn man nicht zwischendurch immer mal wieder zur Hauptquest zurückkehrt, hat dadurch aber seinen eigenen, in meinen Augen gemütlicheren Charme. Man kann durchs Spiel schlendern, wenn man es wünscht, und hat trotzdem genug zu erledigen. Für den Einstieg in eine Spielserie eigentlich optimal. Aber da spricht sicher auch eine gehörige Portion Nostalgie aus mir.

Das Interquel SoD ist noch mal eine ganz eigene Sache.

Ich persönlich finde die Graphik nicht unbedingt so viel schlechter als PoE.
Bis man ranzoomt. :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Höhere Auflösungen tun einigen alten Nicht-3D-Spielen wirklich einen Gefallen. :D

Aber generell ist es in meinen Augen ein Vorteil von Spielen mit isometrischer Perspektive, dass sie nicht so schnell angestaubt aussehen. Oder zumindest annehmbar angestaubt. Einige ältere 3D-Titel kann ich alleine ihrer Low-Poly-Qualität wegen nicht mehr spielen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ich persönlich finde die Grafik der Classics von der Grafikkarte hochgerechnet schöner, weil sie dann klarer wirkt. Da kann man dann aber nicht zoomen, was ich nicht so tragisch finde. Die EEs haben allerdings gerade für Einsteiger schon einige Vorteile. Man muss sich halt im Klaren sein, dass die Spiele Ende der 90iger/Anfang 2000 erschienen sind. Das merkt man natürlich auch. Was ich aber nicht schlimm finde, es wird eine gute Geschichte erzählt.
 

Hafenguy

Junior Member
Registriert
20.02.2024
Beiträge
10
Ich bin noch überhaupt nicht entschieden zwischen PC und Android, bzw. Tendiere ich jetzt wieder mehr zu PC.
Das Problem ist nur die Zeit... Mit zwei kleinen Kindern bin ich schon lange mit POE beschäftigt. Danach willte ich ja eigentlich noch den zweiten Teil spielen. Da soll es ja auch mehr Interaktionen zwischen den Grupoenmitgliedern geben... Tja und gestern habe ich mal in den BG Teil reingeschaut um zu schauen wie die Schriftgröße ist. (angenehm groß) Das Problem ist nur ich hätte da am liebsten auch gleich weiter gespielt. Da mir eine gute Story wichtig ist, werde ich dann bg1 wohl auch spielen. Dann mit einem mod für mehr Interaktion zwischen den Charakteren.
Wisst ihr, als ich game of thrones zu Ende geschaut hatte, dachte ich es muss doch auch ein Computerspiel geben, dass mir ein ähnliches Gefühl gibt - eine epische Geschichte nicht mit einem Held sondern mit einer Gruppe zu durchleben.
Dadurch bin ich auf den Gedanken gekommen iso Rollenspiele anzufangen und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Wenn es konkret wird mit BG1 dann frage noch einmal. Oder hast Du jetzt schon Muße, Modbeschreibungen durchzulesen? Beim Modden der IE-Spiele (BG, BGII, IWD, PS:T) kann man viel falsch machen, Installationsreihenfolge ist immens wichtig.
Die wichtigste BG1 Mod für NPC-Interaktionen wäre BG1NPC Projekt. Leider noch nicht komplett auf deutsch. Es gibt noch mehr Freundschaftsmods für einzelne NPCs.
Der wichtigste Tweakpack wäre Tweaks Anthology.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Das Problem ist nur die Zeit... Mit zwei kleinen Kindern bin ich schon lange mit POE beschäftigt.
Das ging mir lange Zeit auch so, als die Kinder noch klein waren. Deshalb bin ich bei BG vor vielen Jahren schon auf Mobile umgestiegen. Die BG-Serie ist in meinen Augen der beste Mobile-Port, den es gibt. Und die verschiedenen Plattformen sind - wenn man nicht gleich mit umfangreichen Mods spielen will - zueinander kompatibel. Du kannst also mit einigen wenigen Handgriffen sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy (Android / iOS) spielen.
 

Hafenguy

Junior Member
Registriert
20.02.2024
Beiträge
10
@Aciver
Cool danke das ist richtig hilfreich.
Schön jemand zu haben der selber auch den Android Port gespielt hat.
Du schreibst ohne umfangreiche mods. Weißt du ob es funktionieren würde, BG 1 auf dem Handy zu spielen und das gleiche savegame mit BG1NPCProject dann auf dem PC weiter zu spielen?
Was mir auch wichtig ist: Da meine Augen nicht die besten sind, wie groß ist die Schriftgröße in der mobilen Version? Auf der PC Version ist sie schön groß, im Vorschauvideo des Playstore sieht die Schrift eher klein aus.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Da meine Augen nicht die besten sind, wie groß ist die Schriftgröße in der mobilen Version?
Ich lade einmal zwei Screenshots meines iPhone hoch, einmal die Standard-Schriftgröße und einmal die maximale:
EDIT: Ich habe die Screenshots beim Hochladen ziemlich komprimiert, im Original sind sie natürlich besser lesbar.
B1B2D900-EB1B-4135-ADB0-E29B183EE472.jpg
70F82AD0-C6BE-46E6-9AA8-90F734DCC65D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Schön jemand zu haben der selber auch den Android Port gespielt hat.
Ich spiele auf dem iPhone, nicht auf Android, aber das dürfte von der Bedienung nahezu identisch sein.
Du schreibst ohne umfangreiche mods. Weißt du ob es funktionieren würde, BG 1 auf dem Handy zu spielen und das gleiche savegame mit BG1NPCProject dann auf dem PC weiter zu spielen?
Nein, Du solltest darauf achten, auf allen Geräten die gleichen Mods installiert zu haben.
Generell würde ich jedoch empfehlen, zunächst die BG-Trilogie einmal ohne Mods durchzuspielen, wenn Du die Reihe noch nicht kennst, und erst danach nach und nach Mods draufzusatteln.
 

Hafenguy

Junior Member
Registriert
20.02.2024
Beiträge
10
Das sieht von der Schriftgröße schon mal sehr gut aus vielen Dank :)
Um BG mehrmals durch zuspielen habe ich zu wenig Zeit und eine zu lange Liste an Spielen.
Ich hab aber vor mich auf die Mod für mehr Interaktion und die tweaky mod zu beschränken.
Aber auf mobile installieren lassen sich die mods wahrscheinlich nicht oder?
Vielen Dank für die Mühe, vorallem die Screenshots mit der Schriftgröße sind super.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Oben