Liebeskummer - und ich komme nicht drüber weg

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Hallo Leute!

Im Moment habe ich grausamen Liebeskummer und es ist der härteste, den ich bisher hatte.

Es geht um meine beste Freundin, die ich auch schon im Kummerkasten-Topic erwähnt hab. Ein Jahr lang war ich nun mit ihr "befreundet", sofern man das Wort gebrauchen kann, denn eine Freundschaft basiert normalerweise immer auf Gegenseitigkeit. Schon zwei mal hatte ich während der Freundschaft was von ihr gewollt, und bin dabei auf die Gosche geflogen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat es sich so ergeben, daß ich sie wirklich liebe. Ich war zwar stets im Zweifel, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß das, was ich für sie empfinde, Liebe sein muß. So stark hing ich noch nie an einer Person, noch nie hat ein Mädchen bei mir ein solches Gefühl der Vertrautheit und Zuneigung erwecken können.
Das führte dazu, daß ich ziemlich an ihr hänge. Und genau die daraus resultierende Bedrängung hat meine Hoffnungen kaputt gemacht.

Nun ja, ein ganzes Jahr lang war ich (zumindest von meiner Seite aus) gut mir ihr befreundet, wir haben viel miteinander unternommen (auch wenn es ausschließlich von meiner Seite kam).
Vor einiger Zeit wurde sie hingegen sehr abweisend, konnte mir nicht mehr in die Augen schauen, lächelte mich nicht mehr an, setze sich von mir weg und so weiter. Ich schrieb ihr letzten Freitag eine Mail, was denn nun los sei und sie antwortete.
Sie meinte, eine Freundschaft bedeutet Geben und Nehmen. Ich hätte nur genommen. Sie hätte nie eine richtige Freundschaft mit mir gehabt, da ich nur genommen hätte. Zwar hatte sie sich auch anfangs vorgestellt, wir könnten gute Freunde werden, aber dann nahm alles seinen Weg bergab. Ich hätte sie dauernd mit meinen Problemen belästigt und ihr dauernd meine Seele ausgeschüttet, sodaß sie glaubt, mich besser zu kennen als ihre besten Freundinnen. Das wäre ziemlich anstrengend gewesen und ich bin für sie nun langweilig, da ich wohl keine Geheimnisse mehr berge. Ich hätte sie hingegen nie gefragt, wie es ihr geht, geschweige denn mich um ihre Probleme erkundigt. Die Gesamtsituation hätte es noch verschlimmert, indem ich mich dauernd an sie geklammert hätte, sie pro Woche fast drei mal angerufen hätte usw. - erst recht sobald sie die Befürchtung hatte, ich könnte was von ihr wollen.
Sie wünscht sich erst mal lange Zeit große Distanz, und wolle danach mit mir nur noch ein "ganz normales Mitschülerverhältnis". Zwar will sie mit mir wieder reden und mir in die Augen sehen können, aber eine Freundschaft kann sie sich momentan mit mir nicht mehr vorstellen. Ob sich noch eine ergeben kann, weiß sie nicht. Es kann sein, genauso gut aber auch nicht.

Ich war erst mal mit der Welt vollkommen fertig und hing nur noch heulend im Bett. Sonntag rief ich sie nochmal in einem letzten, klärenden Telefongespräch an, und da liefen mir ebenfalls Tränen über die Wange. Mittlerweile sieht mein Gefühlsleben so aus, daß es sich halbwegs erträgt, solange ich abgelenkt bin, mich anderweitig beschäftige oder irgendwelchen anderen, hübschen Mädchen hinterherrenne. :rolleyes:
Aber wehe, ich verliere nur einen flüchtigen Gedanken an sie, sehe ihre funkelnden Augen oder höre ihr glockenhelles Lachen, dann ereilt mich der Kummer, und der Schmerz sucht meine Seele heim.

Es sind viele Gedanken, die mir dann durch den Kopf schießen und mich quälen. Was mich besonders mitnimmt, ist die Bestätigung, fast ein Jahr lang Energie in eine Freundschaft investiert zu haben, in eine Konstellation, die nun endgültig gebrochen ist. Ich denke stets daran, wie wichtig sie mir all die Zeit war, wie sehr sie mein Denken und Fühlen bestimmt hat. Ja, sie war sozusagen ein Lebensziel. Nun ist das alles vorbei. Alles anders.
Mit keinem Menschen hatte ich so viele Gemeinsamkeiten geteilt wie mit ihr. Auch sie ist eine intellektuelle Denkernatur wie ich – schöner Musik, Literatur und dem Wissen zugeneigt. Auch sie ist ein ebenso philosophischer und politischer Mensch wie ich. Es ist so schwer, Freunde zu finden, die diese Qualitäten haben. Gerade deswegen habe ich so Mühe, seelenverwandte und „ebenbürtige“ Freunde zu bekommen, die mit mir diese selben Interessen haben und mit mir teilen. Die meisten meiner Freunde und Bekannten sind mir deswegen „fremd“. Ich war so glücklich, das ich sie gefunden hatte!
Ich mache mir ganz schwere Schuldzuweisungen, daß es mein Verschulden war, daß dies in die Brüche gegangen ist. Wir hätten so gut miteinander harmonieren können. Nur durch meine eigene Dummheit und meinen Zwang, mich so intensiv an sie zu klammern, durch mein gottverdammtes Selbstmitleid habe ich das zerstört!
Sie hatte mir zwar immer wieder signalisiert, daß sie sich mit mir eine Beziehung nie vorstellen könnte. Aber weil meine Liebe so innig war, hatte ich mich nie davon abhalten können, mir immer wieder Hoffnungen zu machen, bei aller Deutlichkeit und bei aller Gewissheit, es könnte nie etwas werden. Mein Herz hat die Vernunft einfach übertönt.

Auch ein – ziemlich komischer – Gedanke sucht mich die ganze Zeit heim. Sie hatte bisher erst einen Freund, mit dem sie ein halbes Jahr lang zusammen war. Er ist ein Kumpel von mir (allerdings meinerseits eher unfreiwillig), aber paßt definitiv nicht zu ihr, er ist ein vollkommen anderer, eher frenetischer Typ. Von ebendiesem hatte ich erfahren, daß er mit ihr damals Sex hatte und auch sie hatte es mir bestätigt. Jedesmal wenn ich daran denke, wird mir ganz komisch.
Ich war ziemlich überrascht, ich hätte nicht gedacht, daß sie überhaupt so früh Sex hätte (sie war damals noch nicht mal 16). Denn sie ist eine von dem Typ „liebes, nettes Mädchen“, immer vorbildlich, moralisch und von guten Eltern. Der Gedanke, daß sie mit einem Jungen geschlafen hat, macht sie für mich um so anziehender. Das hat irgendwie etwas reizvolles, wenn mir ihre „wilden Seiten“ offenbar werden. Auch, daß sie öfters bauchfreie und enge Sachen anzieht (nur grundsätzlich nie, wenn ich sie sehe :rolleyes: ), daß sie nichts dagegen hat, wenn jemand Gras raucht oder daß ihre Badezimmertür voll mit Postern von nackten Männerkörpern geziert ist.

Ich war eben bei einem Psychologen, aber der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Der sagte einfach, ich solle mir „echte Ziele suchen“. Klasse, daß einzig echte Ziel ist für mich ist SIE.

Was soll ich jetzt nur machen? Wie komme ich davon los? Meint ihr, daß es noch Hoffnung geben könnte? Könnte ich womöglich mit ihr bald wieder eine Freundschaft führen?
Auf die Frage an den Psychologen, ob er sich vorstellt, daß sie sich irgendwann wieder für mich interessieren könnte, die schlichte Antwort:
„Nein.“ :(

Habt vielmals Dank!
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Auch wenn mein Sermon dir wahrscheinlich nicht helfen wird, muss ich mich trotzdem kundtun.

Dein Liebeskummer bestätigt eine Beobachtung, die sich auch an mir zeigt. Wir, d.h. die Intellektuellen (und dazu zähle ich ohne Arroganz den Großteil dieses Forums), werden es schwer haben, Gleichgesinnte zu finden, ob in der Freundschaft oder in der Liebe. Du hälst sie zwar für eine Seelenverwandte, aber kann sie das wirklich sein, wenn sie dich in einer derartigen Weise zurückweist? Vielleicht bringt es dich weiter, wenn du die naiv, verklärt verträumte Sichtweise von ihr beiseite schiebst und dir klar machst, dass sie nicht das war, was du von ihr erhofft hast. Warum sie das nicht ist, hast du selbst beschrieben.

Der Weg zu dem Glück, welches wir suchen, ist länger und härter, aber dafür auch lohnender. :) (bla ~_~)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Um es kurz zu sagen: "Du hast es verbockt!" - klingt hart, ist es auch aber im Moment hilft dir eigentlich nur noch, einzusehen, dass da nichts mehr draus wird und werden kann.

Ihre Begründung ist zwar etwas merkwürdig, zeigt aber was ihr Problem ist, vielleicht gesteht sie es sich auf diese Art und Weise nicht ein aber sie fühlte sich wohl viel zu sehr von dir bedrängt - zumal von ihrer Seite wohl klar war, dass es mit euch nichts werden kann.
Frauen können in dieser Richtung ziemlich vernagelte Denkweisen entwickeln (obs bei Männern auch so ist, kann ich nicht beurteilen). Bei ihnen ist es so, dass sie sich nicht vorstellen können, dass man sich immernoch Hoffnungen macht, wenn man eine eindeutige Absage erhalten hat. Ja, jedes weitere Drängen nervt dann, weil man ja eigentlich 'alles geklärt' hat.
Auf diese Art und Weise habe ich es auch schon fast geschafft, eine sehr enge Freundschaft kaputt zu machen - die Sympthome waren die gleichen. Ständiges Hinterherlaufen, Dackelblick, Drängen usw. die Reaktionen waren dann auch ähnlich wie bei dir, sie suchte Abstand, wusste nicht mehr, wie sie mit mir umgehen sollte. Wir hatten Glück, da wir uns aussprechen konnten und beide gelernt haben, damit umzugehen (ja, ich lauf ihr immernoch hinterher - ich bin in der Beziehung wohl ein schwer belehrbarer Idiot :rolleyes: ). Bei deiner Freundin scheint das Problem zu sein, dass sie nicht damit umgehen kann oder will - oder vielleicht noch immer nicht weiß, weshalb du eigentlich diesen ganzen Zirkus veranstaltest.

Hast du ihr eigentlich mal direkt gesagt, dass du sie liebst? Wie gesagt, Frauen, vor allem auch in dem Alter, könen da sehr gut in eine andere Richtung schauen und fallen dann aus allen Wolken, weil sie alles mögliche gedacht haben, nur nicht, dass du in sie verliebt bist.

Ansonsten kannst du dich eigentlich bloß noch bei ihr entschuldigen und sie dann in Ruhe lassen. Such dir am Besten ein sehr zeitintensives Hobby, bei dem man mit voller Konzentration bei der Sache sein muss, das hilft. Drüber weg kommt man nur mit der Zeit oder durch eine neue Liebe.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Tja Wiz,

ich denke, das haben wir alle schon ein Mal erlebt (mehrmals!) ... zumindest die männlichen älteren Semester hier.

Ich komme immer wieder zu dem Schluss, Jungs und Mädchen in Deinem Alter können keine Freunde sein und lass Dir von keinem Mädchen was anderes einreden. Wenn sich Jungs überhaupt nicht für ein Mädchen interessieren, wieso sollten sie dann mit Ihr befreundet sein wollen ? Und wenn sie sich für sie interessieren, wollen sie irgendwann mehr als nur Freundschaft.

Und die Hoffnung ist es, die uns nicht früh genug los lassen lässt, um die schlimmsten Schmerzen zu verhindern.
Es ist genauso, wie Du es beschrieben hast. Irgendwann merkst Du, dass Du mehr möchtest und sobald sie das merkt, gibt es zwei Möglichkeiten : Entweder sie möchte auch mehr, dann ist alles in Butter ... oder aber, sie möchte es nicht.
Dann versucht sie auf Abstand zu gehen, um Dir keine falschen Hoffnungen zu machen. Du merkst, dass von ihrer Seite her mehr Abstand da ist, als vorher und gibst Dir Mühe, ihr wieder näher zu kommen, was sie allerdings als aufdringlich und belästigend empfindet und entweder geht sie Dir dann ganz aus dem Weg oder ist so ehrlich (was die wenigsten sind) und sagt Dir, dass sie etwas Distanz und Ruhe vor Dir braucht.
Das solltest Du unbedingt akzeptieren, denn tust Du es nicht, zerstörst Du die Freundschaft komplett.
Du möchtest wieder eine engere Beziehung zu ihr haben ? Du hast die Hoffnung, dass wenn Du Dich jetzt richtig bemühst, alles wieder gut wird oder wenn Du Dich änderst, sie doch plötzlich an Dir interessiert ist ? Tja, so sind wir eben, geben niemals auf und haben Hoffnungen.
Lass es vorerst! Bemühe Dich nicht! Deine Bemühungen wird sie nur als aufdringlich werten und es so interpretieren, dass Du ihre Wünsche nicht respektierst. Verrenn Dich nicht da rein, gehst Du Ihr jetzt grad zu sehr auf die Nerven, wird auch bald keine normale Freundschaft mehr möglich sein. Und mehr als Freundschaft ist wohl nicht möglich ... sie hat sich entschieden und diese Entscheidung kannst Du durch Deine Bemühungen nicht ändern ... Du kannst es nur schlimmer machen. Sie ist jetzt etwas auf Distanz gegangen und wenn Du Dich zu sehr bemühst, drückst Du sie nur weiter von Dir weg.

Du musst Dich jetzt ablenken, um nicht ständig an sie zu denken. Und zwar mit etwas, wobei Du so wenig wie möglich nachdenken musst/kannst ... Sport! ;) ... was meinst Du, wie ich zwischen 16 und 19 zum braunen Gurt im Karate gekommen bin ? ;)

Such Dir ne Sportart aus, die Dich interessiert und geh in einen Verein. Dort lernst Du neue Leute kennen und wirst abgelenkt. Mach keine monotone Sportart bei der Du zu viel nachdenken kannst, mach etwas, wobei Du Dich konzentrieren musst.

Tja, ich weiss nicht, ob das Dir jetzt hilft ... naja, eigentlich weiss ich, dass es Dir nicht wirklich hilft, Du hoffst, sie doch noch für Dich gewinnen zu können, aber das kannst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht. Erinnere Dich an die schöne Zeit, dir Ihr hattet ... lenke Dich mit etwas Anderem ab und vielleicht, wenn Du sie jetzt in Ruhe lässt, bleibt eine Freundschaft erhalten, auch wenn es für Dich immer mehr sein wird, aber das wird sie nie verstehen.
 

Jul

Dreamer
Registriert
03.04.2002
Beiträge
797
Ich würde auch sagen ... erstmal Abstand gewinnen. Mach irgendwas, das dich ablenkt, z.B. wie Doc sagte, ein Hobby, oder Sport, oder stürz dich in irgendeine Arbeit. Oder geh einkaufen, irgendwas, das du schon länger wolltest ..
Alles, was dafür sorgt, daß du nicht den ganzen Tag daran denkst.
Es ist bitter, wenn man sieht, daß man sich in einem Menschen getäuscht hat, den man für einen "Seelenverwandten" hielt...
Es gab mal jemanden, die ich für meine beste Freundin hielt. Ich hab ihr *alles* erzählt, was es nur zu erzählen gibt, Dinge, die sonst niemand von mir weiß. Und irgendwann wars dann halt vorbei, aufgrund einer dummen Geschichte (die ich bis ans Ende aller Tage für mich behalten werde :rolleyes: ) Aber ich denke, es wäre irgendwann trotzdem passiert. Ich hab mich für sie zum größten Affen gemacht, und einerseits zwar eine geniale Zeit erlebt, die mir aber auch nicht wirklich gut getan hat.
Jetzt seh ich das .. aber wenn man gerade erst in so einen Kummer hineinrutscht, sieht man natürlich zunächst mal nur, was man verloren hat.
Aber auch wenns jetzt gar nicht hilft - mit der Zeit heilt auch das, ehrlich.
Ob ihr wieder eine Freundschaft aufbauen könnt, wer weiß... aber auch da solltest du jetzt nicht darüber nachgrübeln. Erstmal Zeit vergehen lassen, die Wunden heilen, und später, wenn nicht mehr jeder Gedanke das Herz zu zerreißen scheint, überlegen, ob du mit der Frau überhaupt noch selbst Kontakt haben willst.
Wie (so gut wie) immer liegt der "Fehler" nicht nur bei einer Seite.
 

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
Prinzipiell muss ich Doc recht geben. Auf kurze Sicht kannst Du nichts mehr an der Situation ändern. Auf lange Sicht kann sich vielleicht noch ein freundschaftliches Verhältnis entwickeln aber ich schätze, die wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass ihr beide und insbesondere Du, einseht, dass ihr nichts voneinander wollt. Wenn Du das in diesen äußerst unangenehmen Stunden liest, fühlst Du Dich vielleicht erneut so, als ob Dir jemand mit voller Wucht einen Hammer auf den Kopf schlägt. Ich war auch schon mal in dieser Situation, vor etwa 2 1/2 Jahren. Ganz so kritisch ging es zwar nicht aus aber ich war einige Tage auch schlecht drauf, als mir klar wurde, dass ich 3 Semester lang eine „Fehlinvestition“ getätigt hatte. Aber zumindest verstehe ich mich mit der Betreffenden jetzt gut, weil ich nichts mehr von ihr will. Dies ist in Deinem Fall vielleicht auch möglich, vorher solltest Du akzeptieren, dass Du nicht mit ihr zusammen sein wirst.

Jetzt solltest Du Dich den Menschen anvertrauen, denen Du 100% vertrauen kannst, wie zum Beispiel Deinen echten Freunden, denn in solchen Situationen kann ein wahrer Freund viel zum Überwinden solcher Krisen beitragen. Bei mir war es damals genauso.

Vielleicht eins noch: Ich denke nicht, dass nur Du allein schuld bist an diesem „desaströsen“ Ende. Normalerweise machen immer beide Seiten Fehler und es ehrt Dich, wenn Du die Hauptschuld auf Dich nimmst. Einzusehen, dass man selber Mist gebaut hat, zeigt echte Stärke und es hilft auch, ähnliche Fehler später eher zu vermeiden. Aber bestimmt ist Deine Freundin nicht ganz unschuldig an der Entwicklung, was schon dadurch belegt ist, dass sie nicht mit Dir offen geredet hat, sondern erst auf schriftliche Aufforderung die Katze aus dem Sack gelassen hat. Aus dem Winter weiß ich, wie unangenehm eine derartige Nachricht sein kann. Durch eigene Initiative hab ich das aber wenigstens in einem 4-Augen-Gespräch geklärt, so dass mich eine spätere „Ergänzungsemail“ nicht mehr verzweifeln ließ, sondern nur zornig gemacht hat. Darum würde ich sagen: Akzeptiere die Fehler, die Du objektiv gemacht hast aber gib Dir nicht für alles die Schuld.

Ich glaube zwar, dass Dir diese Zeilen in den ersten Stunden nicht besonders helfen werden aber vielleicht ein wenig.

*Wiz auf die Schulter klopft*

Paladingrüße, Frank
 

Cassandra

Rose of Taliesin
Registriert
06.01.2002
Beiträge
1.133
ok...ich machs kurz.
Da hier noch kein weibliches Wesen reingeschrieben hat, mach ich mal einen Versuch, es aus meiner Sichtweise zu erklären.
Im Gegensatz zu Euch Jungs können wir Mädels sehr wohl Freundschaften mit dem anderen Geschlecht eingehen und gerne sogar, ohne dabei etwas anderes zu wollen ( natürlich gibt es da auch Ausnahmen ;) ). Solch eine Freundschaft ist dann auch sehr wichtig, weil wir den anderen eben mögen, aber nicht verliebt sind, sondern einfach gerne mit ihm zusammen sind über gleiche Interessen und so weiter quatschen können und total albern sein und nicht ständig an Liebesgesäusel und sowas denken. Wenn wir aber merken das dann bei dem anderen mehr ist, und das auch mehr und mehr deutlich wird, fühlen wir uns echt nicht mehr wohl und es tut weh den anderen leiden zu sehen ohne helfen zu können - im Gegenteil, meist geht so eine Freundschaft auseinander, gerade wenn es ein sehr schwerer Fall von Liebe ist. Es ist einfach schrecklich ihm sagen zu müssen das man eben nur Freundschaft und keine Liebe empfindet, das tut auch sehr weh. Deshalb gehen wir doch lieber auf Abstand, in der Hoffnung das es besser wird.
Es ist Schade das das den Jungs/Männern so schwer fällt Freundschaft und Liebe (auch Sex) zu trennen.
Zum Trost an die Männer, wenn einem Mädchen mal so ergeht leidet sie genauso. Ich kann sicher nicht für alle Mädels/Frauen sprechen, aber sicher für einige. :)

Grüssli
Myrrhall

@Wiz
"Kopf hoch" und nimm den Rat der anderen Herren hier an, die haben nämlich Recht, und Du weist das auch. :)
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Natürlich ist es Deine eigene Schuld, wenn es dadurch dazu kam, so wie Du es beschreibst. Das ändert aber nun auch nichts mehr. Sicher waren Deine Ansichten durchaus egoistisch, jedoch muss ich auch sagen, dass deine Freundin da auch sehr kindlich und unreif (wahrscheinlich wieder mal nur in meinen Augen ;)) reagiert. Sie ist das Paradebeispiel der heutigen Spießergesellschaft - aber gut, wollen wir nicht zuweit abdriften.
Es mag sein, dass Deine Fehler für sie sehr bedeutend waren, aber wenn ihre einzige Art, damit umzugehen die Distanz ist, benutz die zwei Vulgärwörter, und lass sie ziehen.

Schwer ist es natürlich innerhalb der Schule, wenn man Blickkontakt pflegt, und man in solch peinlichen Sitationen nicht miteinander zu reden weiß.
Aber auch das ist ein Prozess, den man selbst erlernen muss - am besten wäre es für Dich selbst, wenn Du es kompensierst, indem Du, so Du sie denn siehst, lächelnd auf sie zugehst, und sie in einer freundlichen Weise begrüßt, dann aber weitergehst. Das stärkt zumindest Deine eigene Selbstsicherheit, und deine Haltung wird auf Dauer deine Trauer verdrängen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass dieses Verhalten (seitens der Frauen) wohl nur allzu menschlich, aber auch gleichsam mehr als bescheuert ist. Es dient weder der Frau, noch dem Mann. Oder vielleicht ist sie auch nur zu unfähig, anders damit umzugehen? Das wäre meine These.

Lass' einfach gut sein, versuche Deine Trauer in den nächsten Tagen ein wenig in den Griff zu bekommen (Freunde und Verwandte können auch helfen, so man denn will), und versuche, eine lockerere Einstellung zu finden - das ist gleichzeitig auch Prävention gegen weitere solcher Vorfälle.
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Danke für eure Hilfe! :)

Ganz so aktuell ist es auch nicht. Wie gesagt, die Schicksalsnachricht kam letzten Freitag. Just in diesem Augenblick klappts mit dem Verdrängen ganz ordentlich, während ich hier vor der Tastatur sitze und mein Pfeifchen rauche. Aber wie gesagt, sobald ich wieder verstärkt an sie denken muß, bekomme ich meine Down-Phase.

Das große Problem ist, daß ich so gut wie keine richtigen Freunde hab. Zu nennen wäre da höchstens mein eigentlich bester Freund - nur der wohnt 150 km von hier entfernt in Bonn. Der Rest meine Freundschaften - auch bei den Freunden, die ich häufig sehe und mit denen ich häufig was unternehme - ist eher oberflächlich. Es gibt zwar einige Menschen, die ich sehr schätze (hauptsächlich weiblichen Geschlechtes - es ist nun mal so, daß Frauen viel sensibler und gefühlvoller sind), weiß aber auch nicht so recht, wie ich 'n Freundschaft aufbauen soll. Denn Freundschaften kann man nun mal schwierig erzwingen.

Nun ja, Hobbys hab ich genug und viele. Vielleicht sollte ich einfach nur mehr Energie in sie investieren.
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Wie gesagt, das Szenario insgesamt kenne ich - nimm es Dir nicht so sehr zu Herzen, je früher Du lernst, damit umzugehen, je besser ist es für Dich.
Anbei, wer ist es denn, der hier bei mir im schönen Bonn wohnt? :)
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Naja, genau genommen wohnt er nicht in Bonn, sondern in Bad Honnef. Hat sogar hier im Forum 'nen Account (Dolwin).
Solltest du jemanden kennen, der beim SOBA Rhoendorf in der zweiten Basketball-Bundesliga spielt... ;)
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Leider nein, aber war einen Versuch wert... ;)
Bad Honnef... Naja... Da möchte ich nicht wohnen :)
Ich bin froh, nur 15 Minuten mit der Bahn in die Stadt zu brauchen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Let's talk about Sex...

Schuld, schuld, schuld...
Kann man nicht solche Wörtchen mal weglassen, wenn es um Beziehungen zwischen Leuten geht?

Eigentlich kann ich aus dem, wie Du die Aussagen Deiner Hätte-gern-Freundin schilderst, ganz gut nachvollziehen, was sie meint. Auf gut Deutsch und gar nicht intellektuell: Sie findet Dich nicht sexy. Und Du laberst Ihr zu viel und machst zu sehr eins auf Innerlichkeit. Wie so viele Männer scheinst Du lieber zu reden statt zuzuhören, Deine eigenen Gedanken auszubreiten, statt diejenigen der anderen in Erfahrung zu bringen. Und zu glauben, Ehrlichkeit um jeden Preis würde Dich attraktiver machen. Ehrlichkeit, die darin besteht, der Herzensdame all das in aller Ausführlichkeit zu verklickern, was Du gerade fühlst, denkst, empfindest, glaubst, empfinden zu sollen und nicht zu können... *gähn*

Also diese Frau kannst Du meiner Meinung nach abschreiben, und ob da zwischen Euch in ein, zwei Jahren mal wieder sowas wie eine Freundschaft ohne sexuelle Anziehung enstehen könnte, sollte momentan überhaupt keine interessierende Frage sein.

Das einzige, was Du aus dieser Geschichte machen kannst: lern durch sie! Werde Dir demnächst etwas schneller darüber klar, was Du von einem Mädchen willst. Und belüge dann nicht sie und Dich, indem Du selbst das Spielchen "ich will gar nicht unbedingt ins Bett mit dir, mir würde eine platonische Freundschaft schon reichen" inszenierst. Wenn Du einmal Dich so sehr erniedrigt hast, ihr zu gestehen, daß Du eigentlich Sex mit ihr wollest, aber es Dir auch ausreichen würde, wenn sie nur mit Dir redet - dann bist Du für sie gestorben in sexueller Hinsicht. Welche Frau will einen Waschlappen, der mit Dackelblick auf Dackelart seinen Schwanz einzieht, wenn man ihn genervt ansieht? Ich schreib das hier mal auf die harte Tour, weil ein softes Tätscheln Dir momentan sowieso nicht weiterhilft und an dem, was Du schreibst, einiges darauf hinweist, daß Du Dir ein paar falsche Wegmarkierungen aufgestellt hast.

Zuerst komm mal von Deinem hohen Roß herunter von wegen Intellektueller und "Probleme, ebenbürtige Freunde" usw. zu finden. Es gibt, verdammt nochmal, genug intellektuell anspruchsvolle Leute, auch unter den hübschen Mädchen finden sich nicht nur Hohlkopfexemplare. Guck Dir an, was so in Buchhandlungen angeboten wird und in welchen Auflagen es über die Theke geht, und dann kannst Du mit etwas mathematischem Aufwand hochrechnen, daß philosophisch, literarisch und was weiß ich was interessierte Leute genügend vorhanden sind. Dieser ganze Seelenverwandtschafts-Kokolores ist eine Art Virus, die man sich bei ungeschützem Verkehr mit Goethes "Werther" oder "Wahlverwandtschaften" oder entsprechendem Zeug einfängt und dann steigert man sich in diese absolut dämlichen Vorstellungen hinein, die nur dazu dienen, das eigene Versagen mit einem schön schmachtenden Trauerflor der extra edlen Sorte zu umkränzen.
Es gibt da draussen genug kluge, tiefsinnige, intelligente und an Geistesfragen interessierte Mädchen die - und jetzt kommt's - obendrein gut aussehen, Lust auf guten Sex haben und normalerweise fair sind zu anderen Leuten.

Nur leider gibt es Typen, die kriegen das mit und versuchen ihr Glück bei diesen Mädels. Tja, das ganze nennt sich Konkurrenz. Ein attraktives kluges Mädchen weiß, daß es attraktiv ist - denn sonst wäre es ja nicht klug, sondern dumm. Und es weiß auch so ungefähr, was ihm gefällt und was nicht. Zum Beispiel gefällt ihm dieser Kitzel, diese Unsicherheit, der Thrill beim Verliebtsein. Die Aufregung, nicht die Gewöhnung. Warum sollte denn das Mädchen, von dem Du da besessen zu sein scheinst, Sex mit Dir haben wollen? Weil Du Dich anbietest wie einen Joghurt kurz vor Ablauf des Verfallsdatums? Wo ist denn da für sie der Thrill? Was könnte es denn da für sie Aufregendes zu entdecken und zu erleben geben? Welche Ferkeleien würdest Du ihr denn ins Ohr flüstern, mit welchen kleinen Perversheiten sie aus der Reserve locken?

Nach dem, was ich das von Dir gelesen habe, bist Du in Liebesdingen und Sex nicht gerade erfahren. Na gut, das ist kaum jemand und in jungen Jahren noch weniger. Aber: Dummerweise weiß dieses Mädchen auch, wie unerfahren Du bist. Du hast Ihr ja alles erzählt, nicht wahr? Warum sollte sie Dein Blatt sehen sollen, wenn Du ihr doch sämtliche Karten schon einzeln aufgezählt hast?

In einer ähnlichen Situation wie der Deinen habe ich mal die Frau, die ich damals liebte, meine Tagebücher lesen lassen - weil ich glaubte, mit dieser rückhaltlosen Offenheit ihr meine Liebe demonstrieren zu können.
In Wirklichkeit was das saublöd, ich könnte mich heute noch für diese peinliche Geste ohrfeigen (tue das aber nicht, denn Leute mit Brille soll man nicht schlagen...).
Intimität muß Grenzen haben, sonst wird sie unangenehm, vielleicht ist sogar die extreme Nähe zwischen Geschwistern der Grund dafür, daß nur so wenige Mädchen Lust hätten, mit ihrem Bruder ins Bett zu gehen (und umgekehrt) - weil man sich viel zu gut kennt und jeder Kitzel des Fremden fehlt.

Was raten? Sport und so, ja, der olle Nighti hat schon recht. Und sonst? Laß Deinen intellektuellen Persönlichkeitsanteil mal daheim, wenn Du zur nächsten Party gehst. Verbau Dir nicht mit zweihundert Jahre alten romantischen Klischees das Blickfeld. Und wenn Du das nächste Mal den Eindruck hast, es könne da sowas wie Sex in der Luft liegen - dann geh dem Duft mal nach und mach ein paar Erfahrungen. Tanz mal ein Mädchen an, das Dir gefällt (dazu muß man dahin gehen, wo getanzt wird... :rolleyes: ), gib mal einer Bekannten einen Begrüßungskuß oder etwas in der Art. Und achte darauf, wie sie reagiert. Falls es ihr unangenehm ist, dann solltest Du das ebenso mitkriegen wie den Fall, daß sie positiv überrascht ist.

Naja, wahrscheinlich wirst Du sowieso weitermachen wie bisher, das tun ja die meisten; sie leiden ganz fürchterlich und dann suchen sie sich die passenden Tapeten und Gardinen aus und richten sich in ihrem Leid häuslich ein und setzen sich in den Selbstvorwürfesessel und gucken sich das alles an, wie hübsch und edel und interessant in den Farbklängen das doch alles ist, jenes Verwzeiflungs-Schränkchen und diese Sehnsuchtskommode und drumherum der Unerfüllheitsgarten... Und so sitzen sie da und leiden natürlich immer noch, aber sie blicken auch etwas herab auf den dummen, ungebildet-platten Nachbarn, der ja so überhaupt keinen Stil hat und statt an der Kompliziertheitfassade den Minderwertigkeitskomplex zu übertünchen einfach mal loszieht zum Poppen.

Man kann halt nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Hank: Das ist ein herrliches Fazit, das ich nur unterschreiben kann :D!

Nur leider ist es vom Wissen um solch eine elementare Facette der menschlichen Natur bis zur Umsetzung dieses Wissens in entsprechendes Handeln oft ein weiter und steiniger Weg ;):).
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
@Hank: Meine Fresse, das sitzt ;) Aber es stimmt alles, nur so geht es. Mir ging es früher ähnlich, ich hatte viele Mädels als "Freunde", aber nie ist was drau geworden. Mir hat geholfen einfach mal was anderes zu machen. Anderes Styling (womit ich nicht meine, das du jetzt total anders rumlaufen mußt) Ein andere Haarschnitt, ein anderes Auftreten, probier es aus. Schlimmeres als eine Absage kann dir nie passieren. Aber soetwas macht dich wieder interessant. Du wirst es merken wenn Leute aus deinem Bekanntenkreis sagen: "Hey, mal was anderes, aber sieht gut aus" oder ähnliches, das wirkt, man bekommt mehr Selbstvertrauen und geht ganz anders durch die Welt.
Bei mir hat es geholfen, bin seit drei-einhalb Jahren gkücklich liiert :D
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
@Hank: Ich muss was an mir ändern^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
@Hank:

Harte Worte, aber mich soll es nicht stören, wenn es deine Vorliebe ist, deine Wahrheiten unverblümt zu äußern...
Rechtfertigend will ich aber noch meine five cents (genau abgezählt ;)) dazu beisteuern.

1. Sicherlich werde ich aus diesem Debekal etwas zu lernen wissen. Zumindest vorsätzlich. Die Weisheit, die ich davon tragen sollte: Benutze nie wieder eine Frau als Mülleimer für dein Seelenleben, bestenfalls umgekehrt. Zumindest, wie sie mir schrieb: Es ist gut, hin und wieder mal über Probleme zu sprechen, aber man sollte es nicht drei mal die Woche tun. Lieber so tun, als ob man keine hätte.
Du hast schon recht in dem was du schreibst, gemäß der Tatsache, daß dies wohl ein Mechanismus sei, die Holde an sich zu binden. Wenn man sie nicht mehr durch Attraktivität und/oder Charme überzeugen kann, legt sich das Unterbewußtsein das Motiv zu, sie durch Selbstmitleid an die eigene Person zu ketten. Es will nun bei ihr Mitgefühl hervorrufen, erzielen, daß die Geliebte doch noch zu einem findet, indem sie herzerweichend gerührt ist, und durch das Spenden von Trost und Umarmung einem näher kommt.
Von wegen. So etwas geht niemals gut – aber trotzdem beschafft es einem eine gewisse seelische Befriedigung, wenn man sich vor ihr erleichtert, trotzdem hat man das Gefühl ihr näher zu sein. Es ist ein Zwang, das ewige Selbstmitleid.
Nur: Wie kommt man davon wieder runter? Wie werde ich dieses vermeintliche Idealbild los – von der Geliebten als mütterliche Figur, die mich tröstet und in den Arm nimmt? Ich versuche, es von mir zu schieben, doch es geht nicht. Das Bild ist hartnäckig, es kommt immer wieder in meine Gedanken zurück, es ist völlig festgefahren.

2. Wieso sollte es keine relevante Frage sein, ob eine Freundschaft mir ihr wieder möglich ist? Ich habe ein Jahr an ihr gehangen. Es bräche mir das Herz, wenn es nun ein für alle mal, unwiderruflich aus sein sollte. Zumal sie dieses Jahr für mich ein Halt, eine Identität war. Die Meinung, man solle sie vergessen und innerlich begraben, mag vernünftig und objektiv sein. Aber hartherzig und kalt.
Hinzufügend sei, daß ich sie nicht nur als Angebetete sondern auch als Freundin, Kumpanin schätze. Es gab in unserer „Freundschaft“ hin und wieder mal Phasen, in denen ich mich zurückhalten konnte und ne Beziehung mit ihr nicht im Sinn hatte. Das waren die glücklichsten Phasen. Und sie war in diesen Zeiten wirklich ein Gewinn für mich, den ich nicht missen möchte.
Leider nur, so die Erfahrung, sind die Übergänge von Freundschaft und Verliebtsein fließend.

3. Ist es so, oder ist es nur ein Schein vor meinem Auge, daß in deinem Beitrag der Sex die Hauptrolle spielt? Mich wundert es, daß du das „Poppen“ so überbetonst. Mir geht es in erster Linie nicht um Sex. Auch wenn ich ihn gerne hätte – wenn ich das bestreiten würde, wäre ich ein Lügner. Aber Sex ist nur eine Facette der Liebe, nur ein Element unter vielen und nicht das Ziel an sich.
Oder suggeriert dir dein freudsches Menschenbild da etwas anderes?

4. Moment mal... meinen intellektuellen Persönlichkeitsanteil aufgeben? Bzw. „daheimlassen“. Sorry, das hab ich mal ausprobiert. War auch gar nicht so lange her. Im Zuge dessen, daß ich mich einem neuen Freundeskreis anpaßte, hatte ich meine geistigen Seiten liegen gelassen. Zwar nicht bewußt und absichtlich, aber es kam letztendlich dazu. Mit dem Ergebnis, daß ich zunehmends nicht mehr das Gefühl hatte, ich selbst zu sein. Sorry, aber diese Seite ist nun mal Teil meiner Persönlichkeit. Soll ich nun von mir selbst entflüchten?

5. Selbstmitleid aufgeben, positiv Denken – schön und gut. Eine ganze Zeit lang hatte ich von dem permanenten Jammern die Nase voll, und mir vorgenommen, fortan jeden Gedanken vom Schema „Buäh, ich bin so scheiße“ zu verdrängen. Und von nun an immer nur optimistisch denken, und frohen Mutes sein – und wenn ich von allen Seiten getriezt und ausgelacht werde, ist das ja nicht schlimm, denn ich hab ja noch mich selbst und bin mir mein treuester Freund. Und so weiter. Dieser ganze amerikanische „think positive“-Scheiß.
Das hat sich bei mir zur Überheblichkeit weiterentwickelt. Ich wurde arrogant und kam auch so rüber. Gleichzeitig jedoch war ich blind und peilte es nie, wenn jemand was gegen mich hatte, da ich mir stets vormachte: „Ach das bildest du dir nur ein, in wirklichkeit bist du ein ganz toller Mensch...“

Das nur mal so kommentarlos in den Raum gestellt...
 

Devlynn

Senior Member
Registriert
14.06.2001
Beiträge
246
@Wiz: Ooh... Gott...! Mir scheint, Du bist in (so ziemlich) allen Aspekten eine jüngere Version meiner selbst...

Also mache Dich auf einiges gefasst...

Frauen, auch Mädchen, sind (Entschuldigung @Hank) Menschen, wie Du und ich. Wir mögen manche von ihnen, sie mögen machen von uns. Niemand kann zu seinem Glück gezwungen werden.

Eure "Beziehung" scheint mir, so wie Du es beschreibst, in der Tat etwas einseitig gewesen zu sein. Du hast sie vergöttert, ihr alles Gute im Leben zugeschrieben; sie hat mit Dir (falls angerufen) telefoniert. Vielleicht (aber nur vielleicht) hättest Du Dich auch um andere Dinge kümmern sollen.

Nun ja, eventuell zu spät...

Du bist immer noch in sie verliebt. Ist das wirklich so? Oder ist sie "einfach" nur ein Mensch, der Deinen Intellekt, Deine Gefühle Anspricht, so wie es Dir BISLANG noch nicht geschehen ist?

Sie IST "nur" ein Mensch. Und sie hat offensichtlich Deine Gefühle und Anderes angesprochen. Wie Du damit weiter umgehen kannst oder solltst? Vergiss sie nicht. Verweigere Dich nicht. Zeig Dich ihr und sei für sie da. Liebe sie, aber begehre sie nicht! Der Unterleib ist nichts Schlimmes, aber so wie ich Dich verstanden habe, ist Dir Anderes zumindest ebenso wichtig.

Vergiss sie, ohne sie zu vergessen. Sage Dir: "Wenn sie mich braucht, dann werde ich für sie da sein.". Wichtig: Egal!!!, ob sie für mich da sein wird. Das ist Liebe, und nur das (nein, nicht wirklich) rechtfertigt Deine Tränen.

Überlies bitte die dummen Kommentare von Doc und Myterios Knight. Du hast es nicht verbockt. Zumindest in diesem Spiel gehören dazu immer noch zwei.So ist das menschliche Mit-, Für-, Gegeneinander.

Natürlich ist es auch nicht allein Deine eigene Schuld, was geschehen ist, was selbst Mysterios Knight einsieht.

Sie hatte Dir, so glaube ich, es vergangenen Threads entnehmen zu dürfen, niemals mehr in Aussicht gestellt, als eine mögliche Freundschaft. Eben dies hast Du entweder falsch gedeutet oder wolltest es nicht wahr haben. Dafür kann sie nichts. Noch einmal: man kann nichts erzwingen!

Darüber hinweg kommen? Vielleicht war sie ja Deine erste große Liebe, aber ich hoffe für Dich, dass es nicht die letzte war, und wenn doch, dann doch.. Dann (und auch in allen anderen Fällen) denke doch darüber nach, meinen obigen Hinweis zu beherzigen.

Man liebt einen Menschen und wünscht ihm alles Gute (egal. was mit einem selbst geschieht).

Finde Deinen Weg!
 

Caveman

Keuleninspektor
Registriert
24.11.2001
Beiträge
289
@Hank

Es ist mal wieder ein Hochgenuß zu lesen was du so schreibst. Spitze.
Besser gehts kaum noch. :up:

@Wiz

Nimm dir mal die Zeit, ganz in Ruhe Hanks Erklärungen durchzulesen und versuch dabei es nicht als alzu persönlich anzusehen. Es ist einfach die jahrelange Erfahrung und Weisheit, die aus seinen Worten spricht und du bist nicht der einzige auf den sie zutreffen.

Es ist wirklich so, das viele von uns diesen Virus der romantischen Verklärung der Frauen in uns tragen.
Diejenigen die diesen Virus nicht haben, kriegen meistens die Frauen, die wir so gerne hätten. :rolleyes:

Devlynn hat zumindest eines noch hinzugefügt, was ich noch mal stark betonen möchte:

Frauen sind auch nur Menschen !!!!!!!

Du wärest wohl sicher überrascht wie wenig dein Mädel in Wahrheit mit deinen Vorstellungen übereinstimmt.
Auch ohne sie zu kennen kann ich dir sagen, das du sie wahrscheinlich völlig falsch eingeschätzt hast.
Das soll sie jetzt nicht in deinen Augen weniger Wert erscheinen lassen, es soll nur bedeuten, das du in ihr nur das gesehen hast, was du sehen wolltest und nicht wie sie wirklich ist.

Diesen Fehler machen wir Männer oft, leider. :rolleyes:

Frauen, insbesondere junge Frauen, wollen auch nur ihren Spaß haben. Partys, Flirten, Tanzen und...... JA, OH WUNDER, sie wollen auch SEX.
Aber sowas wollen sie mit jemandem den sie interessant und aufregend finden. Die Liebe spielt da eigentlich erstmal eine utergeordnete Rolle.
Verlieben, besonders in jungen Jahren, tut man sich schnell, aber wirkliche Liebe kommt meiner Erfahrung nach meistens erst mit dem älter, reifer und erfahrener werden.
Aussnahmen bestätigen die Regel.

Was ich zumindest dem entnehmen kann was du geschrieben hast, warst du auch gar nicht in diese Mädel richtig verliebt. Du warst eher in das verliebt was du so gerne in ihr sehen wolltest.
Jetzt, wo du es mit Sicherheit nicht mehr bekommen kannst bist du in deiner Eitelkeit(nach dem Motto, ich hab ihr doch meine Seele offenbart) gekränkt. Mehr eigentlich nicht. Du trauerst etwas nach, was du von ihr wahrscheinlich SO gar nicht bekommen hättest, selbst wenn ihr zusammengekommen wärt. Der einzige Unterschied ist jetzt nur, das du leiden musst und nicht sie.

Nimm diese und die anderen Worte von Hank und Co. bitte nicht als Angriff oder Beleidigung.
Es ist den meisten von uns in unseren jungen Jahren auch nicht anders ergangen. Dies gehört einfach zum Erwachsenwerden. Auf diese "harte" Weise lernen wir und so bildet sich auch ein gut Teil unserer Persönlichkeit.
Wie diese Persönlichkeit aussehen wird, bestimmst du, in der Art, wie du aus diesen Erfahrungen lernst.

Glaub aber ja nicht, das du die Frauen jemals wirklich verstehen wirst.
Hmm, ich glaub das wollen wir Männer auch gar nicht, denn dann würden sie sicherlich einen guten Teil ihrer Anziehungskraft auf uns verlieren.

Naja, soll reichen.

Gruß
Cavy
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich weiß nicht, so toll finde ich Hanks Kommentare in Liebesdingen eigentlich nicht. Für mich klingt das immer nach dem Geschreibe eines verbitterten Mannes, der von der Liebe und wohl auch von den Frauen maßlos enttäuscht ist/wurde und sich jetzt auf eine rein sexuelle Basis beschränkt.

@Devlynn: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in der Situation in der Wiz gerade ist gar nicht gut ist, wenn man ihm versichert, dass es vielleicht noch Hoffnung gibt usw. Was man in der Situation wirklich braucht ist ein klarer harter Trennstrich, sonst schafft man es nie sich von seiner 'Fixierung' zu lösen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Das Problem an Beziehungen zwischen Männern und Frauen ist, dass es sich um ein kompliziertes Gefüge von Zeichen und Signalen handelt. Kaum eine Frau gibt zum Beispiel direkt zu verstehen: "Ich will dich!". Man bekommt es über verschiedene Signale vermittelt - dummerweise sind die oft nur schwer zu bemerken oder man ignoriert sie (weil sie nicht dem erhofften Signal entsprechen). In Wiz' Alter tappst man da noch sehr unbeholfen durch die Gegend - vor allem wenn es die erste Liebe ist. Wahrscheinlich hat das Mädel schon vor einer ganzen Weile versucht ihm klar zumachen, dass es nichts mit ihnen wird aber Wiz' hat das nicht mitbekommen oder ignriert - ein Fehler, den viele machen bzw. der Verliebten oft gar nicht bewusst ist.
Nachdem das alles nichts genutzt hat, kommt irgendwann der Punkt, wo jemand solche Signale sehr unmissverständlich ausdrückt - leider ist es da schon viel zu spät, um noch etwas zu machen.
 
Oben