[Diablo 2] Ladder Reset Juni 2007

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Da eventuell doch noch ein paar Leute hier Bock auf D2 haben und die neue Ladder ab dem 25. Juni diesen Jahres startet, mache ich hier mal ein neues Diablo2-Topic auf.

Wir spielen D2 LoD softcore! Vielleich kann sich ja sogar Verno nochmal überwinden...
Es wäre cool, wenn wir uns anfangs einigen könnten, wer welchen Char spielt, wobei gerade anfangs gut aufeinander abgestimmtes Partyplay sehr helfen würde, solange noch keine teuren Unique-Items zur Verfügung stehen, die so gut wie jeden Char auch allein helltauglich sein lassen. Wichtig wären m.M.n. anfangs
- eine Sorc zum Teleportieren und späteren Shutteln sowie MF-Runs (das Sorcs am meisten Schaden austeilen, wären auch zwei oder drei Sorcs im Spiel nicht schlecht. Man sollte sich dann nur über die Primärskills einigen, d.h. es sollten eine Feuer- und eine Eis-Sorc dabei sein. Eine Kettenblitzerin käme als drittes infrage, allerdings ist die auf Hell meist doch zu schwach allein, und Blitze könnte man auch von einer Trapse abdecken lassen.)
- ein Barbar, der zuerst seine Kampfbefehle maxt und eher als Blocker denn als Killer dient, d.h. als Frenzy Barb die Gegner mittels Kriegsschrei stunnt oder als Konzler einzelne Monster haut und die anderen an sich bindet (statt hektisch durcht die Gegend zu wirbeln)
- ein auf Hammerdin geskillter Paladin als Killer für alles, was gegen die Primärskills der Sorc immun ist, und der später (viiiiiiel später ;) ) insbesondere bei den Kämpfen um die Fackeln die anscheinend gegen so gut wie alle Elementarmagie immunen Monster killen kann
- ein Necro (Armymancer), dessen Skelette als Blocker dienen und der intelligent flucht (!!!)

Natürlich würde ich gern die Sorc spielen um mit der später auch allein MF-Runs zu machen, aber ich kann auch den Baba, den Pala oder den Necro spielen.
Weiter willkommen wäre sicherlich auch ein Elementardruide (der seinen Eichbaumweisen möglichst zuerst pusht). Falls die Sorc auf Eis und als Zweitskill Feuer skillt, käme als Ergänzung auch noch eine klassische Trapse (Fallen-Assassine) infrage. Ein Charakter, der zu spielen viel Spaß macht, der aber für das Partyplay nicht sooo dolle ist und der - gerade bei der anfangs mauen Item-Lage - auf Hell in den Gebieten mit Blitzimmunen allein so gut wie hilflos ist.

Die Passwort-Games für Forums-Leute lauteten:

Minsc//Boo
Korgan//Axt
Khalid//Jaheira


ich würde statt dem letzten lieber

Gorion//Imoen

vorschlagen, da man sich bei Khalid//Jaheira recht häufig vertippt. :D

Mulegames samt Passwörtern sollten zwischen denen abgemacht werden, die gerade zocken, sonst kann jeder, der hier in den Thread reinguckt, einfach in derartige Mule-Games "einbrechen", sich was Nettes schnappen und verschwinden.
Wer von den Foristen mitmachen möchte, möge seinen Accountnamen hier in diesen Thread setzen.

In den Forums-Games gelten die üblichen Regeln des guten Partyplays: Man versucht, die anderen durch intelligentes Spiel* zu unterstützen, rennt nicht unnütz weit voraus, lahmt aber auch nicht unnötig in uninteressanten Gegenden herum, um noch den letzten Schinder im Schinderdschungel umzunieten. Leichen werden von der Party gerettet. Die Drops werden danach aufgeteilt, wem sie in der Party am meisten nützen. Wenn richtig gute charspezifische Items (Herold, Arreatz, Tals Amu) droppen, sollte versucht werden, daß derjenige, der sie bekommt, dafür in der nächsten Zeit den anderen umso mehr zukommen läßt, beispielsweise auch Edelsteine oder Runen. Am Anfang sollten Sets nicht gesplittet werden nach dem Motto: Der Paladin kriegt Sigons Stiefel, der Barbar seine Handschuhe... Denn die Boni, die Sets bei mehreren Teilen haben, sind einfach zu gut, als daß die Party darauf verzichten kann. Beispiel: Wenn ein Catans-Ring gefunden wird, kriegt den natürlich zuerst der Barbar (oder der Paladin, solange er noch keine 18 ist ;) ), wenn aber weitere Teile aus dem Set gefunden werden, wird er an die Sorc weitergereicht, damit diese umso effektiver casten kann.

Hinweise an Anfänger für gutes Partyplay!
Es gibt gerade am Anfang ein paar Sachen, die uns allen das Spielen erleichtern werden.

1. Das fängt mit den Schreinen an, die überall in der Gegend herumstehen
Mana-Schreine sind was für Magie-Chars. Ein Barbar profitiert überhaupt nicht von der erhöhten Manaregeneration, da diese prozentual zum vorhandenen Mana abläuft. Manaschreine sind also was für Sorcs, für Necros und eventuell noch für Elementardruiden oder Fallen-Asseln. Wobei anfangs die Sorcs am meisten profitieren und deswegen diese Schreine "nehmen" sollten.
Entsprechend sind Verteidigungs- oder Kampf-Schreine natürlich für die Nahkämpfer reserviert. Was soll eine Sorc mit einem Schrein, der ihren physischen Schadens-Output erhöht? Nix!
Erfahrungsschreine nimmt derjenige, der sie zuerst sieht. Denn die nutzen ja allen gleich. :D Aber wenn man gerade einen Exp-Schrein hatte und dann gleich noch den nächsten nimmt, ist das nicht die feine englische Art. Am allerwenigsten, wenn die Wirkung des vorangegangenen noch nicht beendet war. Wenn ein Char schon wesentlich höher als die anderen gelevelt ist, verzichtet er natürlich auf den Exp-Schrein, da man ohnehin wahrscheinlich in einer Gegend levelt, wo dieser Char kaum noch Exp. bekommt.
Ab und an gibt es Edelstein-Schreine. Wer keinen Edelstein in seinem Inventar hat, der nimmt diese Schreine nicht! Denn dann gibt es nur einen lädierten Stein. Prinzipiell ist es immer sinnvoll, seinen höchsten Edelstein (und nur diesen) im Inventar zu haben: An Edelsteinschreinen wird immer ein Edelstein, den man im Inventar trägt, zur nächsthöheren Stufe aufgewertet. Also aus einem lädierten Edelstein wird ein fehlerhafter Edelstein, aus einem fehlerhaften Edelstein wird ein normaler Edelstein, aus einem normalen Edelstein wird ein makelloser Edelstein und aus einem makellosen Edelstein wird ein perfekter Edelstein (PG). Man braucht normalerweise immer drei Edelsteine einer Sorte und Qualitätsstufe, um daraus den nächsthöheren zu cuben. Entsprechend ist klar, daß jemand, der nur einen lädierten Edelstein durch das "Nehmen" eines Edelstein-Schreins bekommt, viel verschenkt, wenn jemand anderer in der Party ist, der schon einen makellosen Edelstein im Inventar hat. Aber aufpassen! Wenn man mehrere Edelsteine verschiedenster Güteklassen im Inventar hat, wird von denen zufällig einer ausgewählt. Es kann also sein, daß so nur ein lädierter Stein auf "fehlerhaft" aufgewertet wird, statt ein "makelloser" zu "perfekt". Wer also einen Schrein findet, fragt kurz, ob jemand in der Gruppe schon einen hohen Edelstein hat, bevor er blind selbst auf den Schrein klickt.

Hintergrund: Perfekte Edelsteine sind die übliche Währung im Battlenet. Sie werden nur noch sehr selten in Gegenstände gesockelt, sondern dienen zum "Cuben" im Horadrimwürfel, insbesondere zum Cuben von Riesencharms (die zu Skillern werden können), sowie zum Craften. Perfekte Amethyste sind gemeinhin etwas mehr wert als die anderen PGs, weil Amethyste für die begehrten Magie-Crafts gebraucht werden. Näheres dazu könnt Ihr auf indiablo.de lesen.

2. Bummeln nervt.
Es muß nicht jedes Minimonster gekillt werden, gerade am Anfang nicht. Es muß auch nicht jedes Schrottitem aufgehoben werden. Shopping-Touren in die Stadt sind natürlich gerade am Anfang wichtig, um halbwegs spielbares Equipment zu kaufen. Aber die Preise von schlechten Handschuhen, Rüstungen oder Beschutzern lohnen manchmal nicht mal die Ausgabe für die Townportal (TP)-Schriftrolle. In manchen Gebieten (z.B. Feld der Steine, Dunkelwald, Ferne Oase, Vergessene Stadt) kann es sinnvoll sein, daß die Party sich trennt, sodaß möglichst schnell der WP (Wegpunkt) gefunden wird. Wer ihn gefunden hat, macht ein TP und sagt dies den Mitstreitern auch. So können alle schnell den WP nehmen. Wenn die Gruppenmitglieder stark genug sind, in einem vollen Spiel schnell genug die Monster zu killen, wenn also der "Killspeed" annehmbar ist, macht es Sinn, wenn sich die Gruppe trennt. Denn die Erfahrungspunkte pro getötetem Monster werden geteilt durch die Zahl derjenigen, die in der Nähe sind. Meines Wissens beträgt der entsprechende Radius ungefähr zwei Screens. Daraus folgt: Es müssen nicht immer alle aufeinanderhocken, sondern wer stark genug ist, der spielt auch gern abseits seiner Party. Dabei sollte natürlich eben der ausreichende Killspeed beachtet werden. Wenn man sich so sehr verteilt, daß die einzelnen "Untergruppen" keine vernünftige Chance mehr gegen die Monster haben, wird der erwünschte Effekt zunichte gemacht.

3.Townportals
In bestimmten Gegenden macht jeder, der sie betritt, zuallererst mal ein Townportal! Beispiele wären Andariels Keller (Level4 der Katakomben), Mephistos Keller (Level3 des "Kerker des Hasses"), das Chaos Sanctuarium (da, wo Diablo wohnt) der Thron der Zerstörung (letzte Etage des Weltsteinturms, bevor es zu Bhaal geht) oder auch die Wurmgrüfte (jedes Level). Hintergrund: in diesen Gegenden lauern starke Gegner, die häufig blitzverzaubert sind. Manchmal entartet der Kampf gegen sie zu einer ziemlich chaotischen Angelegenheit, und das eine oder andere Partymitglied stirbt. Es ist dann für die Kollegen nervig, wenn sie selbst mitten im Fight stehen, dem Verstorbenen auch noch ein TP hinzusetzen. Vor allem, da ja direkt neben solchen TPs die heftigen Gegner stehen, die den nackten Leuten, die ihre Leiche holen wollen, eventuell gleich wieder den Garaus machen.
Wenn jemand ein TP macht, um shoppen zu gehen, kommen vielleicht andere Mitglieder der Party auf die Idee, ebenfalls kurz in die Stadt zum Einkaufen zu flitzen. Kein Problem, aber: Jeder macht dann sein eigenes TP auf! Hintergrund: Derjenige, der das TP macht, möchte sofort, wenn er seine Einkäufe getätigt hat, wieder ran an den Feind. Wenn dann nur sein TP offen ist, nimmt er das. Und die Leute, die durch sein TP raus gingen, stehen nun blöd da in der Stadt vor verschlossener TP-Tür. Meist fangen sie dann an zu schreien: "TP plz, TP plz!" Das nervt gewaltig. Also: wer zum Shoppen geht, tut das durch sein eigenes TP!!! Besonders intelligente Leute gehen dann durch fremde TPs wieder zurück in die Levelgebiete - so stehen später immer noch Sicherheits-Türen offen, falls mal mehrere Partymitglieder gleichzeitig sterben sollten.

4. Der Geisterbeschwörer in Akt2
Irgendwann ist die Party in der "Zuflucht" in Akt2 und muß dort den Geisterbeschwörer finden. Es gibt vier Richtungen, in denen man suchen kann. Idealerweise teilt sich die Truppe auf (vor allem Nahkämpfer stehen sich dort eh nur im Weg), um ihn möglichst schnell zu finden. Wer ihn findet, killt ihn aber nicht, sonder macht ein TP auf und gibt den anderen bescheid. Erst, wenn alle in der Nähe sind (maximal 1 Screen weit entfernt), wird der Geisterbeschwörer gekillt. Nur dann gilt die Quest bei allen Partymitgliedern als erfüllt. Auf dem Schwierigkeitsgrad normal ist dies eher zweitrangig, da später ohnehin alle zu Fuß in Tal Rashas Grab latschen. Aber in höheren Schwierigkeitsgraden ist es meist so, daß eine Teleportieren-Sorc (Tele-Soso) euch shuttelt. Diese teleportiert dann auch zu Tal Rashas Grab und öffnet dort, wo der Horadrim-Stab reingesteckt werden soll, ein TP. Wer die Geisterbeschwörer-Quest nicht erfüllt hat, kann durch dieses TP nicht gehen! Man kann sich also sehr unbeliebt machen, wenn man auf Alp oder Hell den Geisterbeschwörer allein tötet, ohne daß der Rest der Mannschaft in der Nähe ist.

5. Travincal und Khalims Wille
Bei unserem ersten Norm-Durchgang sollten sämtliche Quests in Act3 gemacht werden. Es müssen also Auge, Herz und Gehirn gefunden werden und dann mit dem Flegel im Horadrimwürfel zusammengebastelt. So, nachdem dies geschehen ist, kehrt die gesamte Mannschaft nach Akt1 zurück und legt die fertiggestellten Waffen auf die Erde. Warum? Weil Khalims Wille eine sehr, sehr gute Waffe für Anfänger-Chars ist (hoher Schaden, keinerlei Stärke-Voraussetzungen, schnelle Angriffsgeschwindigkeit)! Bevor also die Hypnotische Kugel in Travincal zerstört wird, sollten diese Waffen gemult werden, damit kommende Char-Generationen es am Anfang etwas leichter haben. Nur ein einziger Char in der Party opfert seinen "Willen", um damit den Zugang in Mephistos Kerker des Hasses zu öffnen. Nachdem alle anderen ihren Willen gemult haben und zurück in die Party gekehrt sind. Nicht vorher! Wenn andere in der Party den Willen noch im Gepäck haben, während die Hypnotische Kugel zerstört wird, verschwinden diese Waffen automatisch, es werden also im schlimmsten Fall sieben gute Items kaputt gemacht, für die sich die Party durch das nervige Labyrinth im Schinderdschungel und unter Kurast quälen mußte. Bitte denkt daran!
Übrigens: In späteren Spielen müßt Ihr nicht jedesmal Khalims Willen zusammenbauen. Um in Mephistos Keller zu gelangen, muß lediglich der Hohe Rat in Travincal getötet werden. Danach kann man sich den WP im Kerker des Hasse (Level2) geben lassen und erspart sich so künftige Suchereien in den wirklich unangenehmen Labyrinthen in Akt3.
Achtung: Damit man die Quest mit dem Hohen Rat bekommt, muß man in der Nähe sein (weniger als ein kompletter Screen entfernt), wenn das letzte Ratsmitglied das Zeitliche segnet. Ansonsten gilt die Quest als nicht erfüllt! Falls also Partymitglieder gerade in der Stadt sind, sollte niemand das letzte Ratsmitglied töten, sonst müssen die Partymitglieder die Quest in einem neuen Spiel nachholen. Denkt bitte daran, wenn Ihr voller Blutdurst voranstürmt! :D

6. Mephistos Keller
Wenn man da unten angekommen ist, wird es so richtig spannend. Denn Mephistos Gehilfen sind im Grunde genommen gefährlicher als er selbst. Es ist immer ein Blitzer (Name ist mir entfallen) dabei, der häufig noch eine fiese Aura (Fanatismus oder Überzeugung) besitzt. Für Anfänger-Chars ohne genügend Blitzimmunität ziemlich tödlich... Wie oben schon erwähnt, wird hier von jedem Partymitglied ein TP eröffnet, denn es sterben garantiert einige von uns. :fies: Wer nach dem Sterben runtergeht, um seinen Leichnam zu bergen, nimmt sinnvollerweise das TP eines Kollegen: so bleibt sein eigenes TP nach wie vor offen.
Das ist das eine. Das Zweite ist: die Party sollte hier zusammenbleiben. Wer raus in die Stadt muß, um neue Lebens- und Manaelixiere zu kaufen, sagt dies an. Dann gehen am besten die anderen mit ihm raus. Allein hat man da unten eh keine Chance, wenn sich alle Gegner auf einen stürzen. Hier muß klug gespielt werden! Der Necro sollte sich in erster Linie auf das Fluchen konzentrieren und nur, dann, wenn alles vernünftig verflucht ist, sich um das Skelettbeleben kümmern. Eventuell kann hier auch eine Knochenwand hilfreich sein, wenn sie gut platziert wird (schlecht platziert versperrt sie anderen, die vielleicht auf der Flucht vor Monstern sind, die Bahn!). Die Sorc statikt, wenn möglich, weil sie damit mehr Schaden macht und die Gegner vor allem schnell getötet werden müssen.
Der Paladin schaltet am besten in die Aura um, welche die Blitzresistenzen der Party erhöht (das muß nicht geskillt sein, man hat bis dahin hoffentlich einen Pala-Stab gefunden, der diesen Skill als Automod hat, und der im zweiten Waffenslot getragen wird).
Die Nahkämpfer konzentrieren sich auf's Blocken, auch wenn sie so mitten im feindlichen Feuer stehen und einen Vita-Pot nach dem anderen schlürfen müssen. Schlechte Partys fallen an dieser Stelle häufig auseinander: die einen sind grad gestorben, die anderen gehen shoppen, wieder andere sind schon mal vorgerannt und beschäftigen sich schon mit Mephisto... Die gute Party bleibt zusammen, keiner rennt vor zu Mephisto, weil der Drop ja eh am Ende gerecht geteilt wird.

7. Die Höllenschmiedenquest
In der Hölle steht die Schmied von Hephaistos. Dort soll der Seelenstein, den man von Mephisto ergatterte, zerstört werden. Dies macht bitte jeder für sich allein! Hintergrund: diese Quest wird mit einer Rune (je nach Schwierigkeitsgrad von lächerlich billig bis sehr wertvoll) und ein paar Edelsteinen belohnt. Es droppt aber immer nur exakt eine Rune! Runen sind das "Papiergeld" im Battlenet, wer auf sie verzichtet, ist einfach dumm. Wenn die Quest von der gesamten Gruppe in einem Spiel erledigt wird, fallen also mindestens 7 Runen weg. Zwar droppen dann mehr Edelsteine als wenn man die Quest allein macht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch tatsächlich dann 7mal soviele Steine wären. Fazit: Hände weg von der Höllenschmiede, wenn Ihr in einer Party spielt! Es gibt miese Leute im Battlenet die also hochlevelige Chars versprechen, der Party zu helfen, aber erst die Party joinen, wenn die Party nach Akt4 kommt. Häufig sind das Zauberinnen, die ihre Höllenschmieden-Quest noch nicht gemacht haben. Sie killen dann mit einem Affenzahn Hephaistos, erledigen die Quest und ernten die zusätzlichen Edelsteine, bevor der Rest der Party überhaupt am Ort des Geschehens ist... Mir ist dies selbst einmal im Schwierigkeitsgrad Alptraum passiert :grmpf: , seither ist das erste, was ich tue, wenn ich nach Akt4 komme, daß ich den Seelenstein auf die Erde schmeiße (solange die Höllenschmiedenquest nicht erledigt ist, bekommt man von Cain aufmerksamerweise jedesmal, wenn man ihn in Akt 4 zum ersten Mal anspricht, einen neuen Seelenstein ;) ) und erstmal im Party-Screen genau gucke, wer von der Party wo ist...

7. Rohlinge, Automods
Schaut Euch eventuell nochmal die billigen Runenwörter an, die es seit 1.11 gibt, da sind echte Schmankerl dabei. Es wäre also gut, wenn die Augen offen gehalten werden für passende Rohlinge (4-Sockel-Kristallschwerter, 4-Sockel-Stangenwaffen etc.) und nicht alle Mini-Runen auf irgendwelchen Mulis verschimmeln. Auf den charspezifischen Gegenständen (Barbarenhelme, Amazonenbögen, Druidenpelze, Sorc-Stäbe, Paladin-Zepter usw.) können sogenannte Automods sich befinden, welche die Preise dieser Gegenstände sehr anheben können. So kann ein normaler, weißer Barbarenhelm schnell mal 35.000 Goldstücke (in Normal maximal 25.000 in Akt5) wert sein - es lohnt sich also durchaus, solche Gegenstände aufzuheben und kurz anzuschauen, selbst wenn man einen ganz anderen Char spielt. Gold ist immer gut, denn das Gambeln ist zwar teuer, aber es winken auch Chancen auf wirklich gute Resultate!
Wenn Ihr Rohlinge mit guten Automods findet, nehmt sie mit und bietet sie den entsprechenden Partymitgliedern an, vielleicht suchen die ja nach genau den jeweiligen Skills!

8. Whispern
Es gibt über den battlenet-eigenen Chat die Möglichkeit, alle Leute in seiner friendslist gleichzeitig zu kontaktieren. Wer das tut, der nervt! Ich will nur solche Nachrichten, die auch an mich persönlich gerichtet sind. Wer online an seine gesamte Freundesschar whispert, behelligt alle bis auf einen, für den die Nachricht gedacht war. Wenn man gerade an einer schwierigen Stelle spielt und auf einmal kommt eine ellenlange Whisper-Anzeige, kann das schon mal zum Rip'en führen. Deswegen: Wer whispern will, soll dies tun, aber bitte nur mit einer Person gleichzeitig, auch wenn da die Eingabe etwas aufwendiger ist. Ich persönlich schmeisse jeden aus meiner friendslist, der mir auf diese Weise den Bildschirm vollspammt.

nun denn:

Möge die erste Fackel bald unser sein! :)


*Einige Beispiele für intelligentes Spiel: Der Necro castet so gut wie nie Iron Maiden, denn das bringt in einem vollen Game nix. Statt dessen flucht er situationsabhängig: AD, wenn damit der Schaden der Nahkämpfer (und der eigenen Skelette) besonders profitiert, LR (lower resist = Widerstandsschwund), wenn dadurch Immunitäten gebrochen oder der Schaden, den die Sorc austeilt, gut erhöht wird, DV (dim vision), wenn dadurch die feindlichen Fernkämpfer, insbesondere die Blitz-Seelen in Alp und Hell, erstmal ruhig gestellt werden können.

Der Barbar sieht zu, daß alle Mitspieler immer mit BO versorgt sind, und wo immer möglich stunnt der die Gegner mit seinem Kriegsschrei, bzw. lenkt sie auf sich, damit die Sorc in Ruhe ihr Vernichtungswerk durchführen kann.

Die Sorc teleportiert, insbesondere durch nervige Durchgangsgebiete (Wurmgruft, Tal Rashas Grab, Klauenviperntempel, Kristallgang, Kerker in Akt3, Weltsteinturm), auch wenn das anfangs mal diverse Manapötte braucht. Ihr und dem Hammerdin werden entsprechend die Manapötte überlassen, die so droppen, wenn sie genug davon hat, darf der Necro zugreifen. Sie achtet darauf, daß die Gegner möglichst durch die Gletschernadel eingefroren werden, und selbstverständlich (!!!!!!!) setzt sie Statikfeld bei Bossmonstern oder Gegnern mit Steinhaut ein.

Der Hammerdin setzt mindestens einen Punkt in "Errettung", um im Krisenfall die Resistenzen der Partymitglieder zu pushen. Er saugt nur dann per Erlösung Leben und Mana aus den Leichen der Gefallenen, wenn der Necro seine Armee schon aufgebaut hat, bzw. keine Leichen für Kadaverexplosion braucht. Er zuckelt nicht hinterher, sondern steht vorn neben dem Barbaren, denn er ist dann am effektivsten, wenn die Monster alle um ihn rum stehen. Dafür stehen ihm auch zuallererst die roten Pötte zu, weil er im Gegensatz zum Barb ja nicht leechen kann. Wenn längere Strecken zu überwinden sind, schmeißt er seine Gedeihen-Aura an, wenn im CS der Barb mit Iron Maiden verflucht wurde, nimmt er die Aura, die Flüche bannt.

Die Assassine setzt keinen Schattenmantel ein, weil das für den Rest der Party sehr nervig ist. Sie platziert ihre Fallen sinnvoll und setzt den Psycho-Hammer nur im schlimmsten Fall ein, weil konvertierte Monster sonst der Party in den Rücken fallen können.

Der Druide erhöht seinen Eichbaumweisen möglichst schnell, er beschwört nur dann eine Aasranke, wenn Necro und Paladin keine Leichen brauchen. Er castet je nach Bedarf seine Tiere neu dorthin, wo sie gebraucht werden. Ein Grizzlybär, der der Party hinterherläuft, bringt niemandem etwas...





Accountnamen

Firehawk: *Firehawk)
Mirya: *Mirya und *Knuffelknuff
Imladris: *Imladris
Schuck: *schuck oder *schuck2
Hank: *Stephenson und *Stephenson2
Vernochan: *Vernochan[nW]
Belgarath: *VS-Belgarath
Malik: *Malik_ibn_Harun
Astaldo: *Astaldo
Damian: *Scheherazades
Durin: *Maraxus. <-- Den Punkt beachten! :)
Iwan III: *Iwan_III
Val: *Archuboo



Wahrscheinliche Charakterwahl der Forums-Spieler

Firehawk: Eissorc oder Hammerdin

Schuck: 1. Frostsphären Sorc 2. Fanazealot

Hank 1. Konzler 2. Dual-Sorc 3. Java

Verno (falls Zeit): Orb-Sorc oder Ama

Belgarath: Frenzy-Barb

Malik: FB/Meteor-Sorc

Imladris: Trapse

Mirya: 1. Necro (Summoner) 2. Orb-Sorc

Astaldo: Necro (Summoner)

Damian: 1. Necro (Summoner) 2. Bow-Ama 3. Mf Orb-Sorc
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Also, mein absoluter Liebling war ja immer der Necro, weil ich mit dem so schön alleine durchschlurfen konnte.

Deswegen melde ich mich dafür an, wenn das geht. Zweitchar wäre dann eben eine MF-Orbsorc, die aber bei Items natürlich hintenansteht, falls jemand die Sorc als Hauptchar spielt.

Allerdings fürchte ich eben, dass mein Zeitpensum doch sehr bregrenzt ist (Di und Mi wirds ganz schlecht aussehen. :-/), außerdem kann ich mich an vieles schon gar nicht mehr erinnern. Ich muss mich erstmal durch die alten Threads wühlen wie ich sinnvoll fluche und skille, das habe ich alles vergessen.
Deswegen würde ich mich eher nach Vielspielern richten, was ich so machen soll...

Einen Mitspieler mir allerdings noch weniger Erfahrung im Battlenet würde ich wahrscheinlich auch noch mitbringen.

Wenn ich so genau überlege, ich habe keine Ahnung mehr von Battlenet Befehlen. Aber das kommt schnell wieder. *google anschmeiß*
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Oh mann, so kurz vor den Prüfungen. Aber hätt schon ziemlich Bock :>
Allerdings hinkt mein Wissen wohl ziemlich hinterher - was sind z.B. Fackeln? 8[

Würd am liebsten 'ne Eissorc zocken, Hammerdin käm wohl auch in Frage. Auf keinen Fall aber den Barb.

Account wär: Firehawk)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Fackeln sind die neuen Unique-Charms. Brauchen zwei Felder im Inventar, also wie ein "Großer Charm". Sie geben +3 Skills zu einem zufälligen Char, bis zu 20 zu allen Attributen und bis zu 20 zu allen Resis. Um sie zu finden muß man allerdings diverse Teile auf Hell finden, sogenannte Schlüssel, die sich bei der Countess, bei Nilathak und bei Andariel finden (falls ich das so aus'm Kopp noch richtig zusammenfinde). Die droppen nicht immer, sondern nur ab und zu. Mit diesen Schlüsseln muß man dann nochmal spezielle Tore öffnen (indem man sie im Horadrimwürfel benutzt ähnlich wie bei dem Cow-Level. Hinter diesen Toren verbergen sich Lilith (eine verbesserte Version von Andariel), und noch zwei andere Viecher (ich glaube einmal eine verbesserte Version von Izual und noch eine Elite-Version eines der Aktbosse). Denen muß man irgendwelche Körperteile abnehmen, mit denen man dann wieder ein Portal nach "Uber-Tristram" öffnen kann, wo man gegen die verbesserten Versionen von Andariel, Mephisto, Diablo und Bhaal gleichzeitig antreten muß. Die haben auch noch diverse Minions dabei...
Gewähr dafür, daß ich jetzt nicht einiges durcheinandergebracht habe, übernehme ich nicht; zur exakten Beschreibung schau auf indiablo.de mal unter "Hellfirequest" nach. Jedenfalls wird man nun des öfteren mal bei Nilathak vorbeischauen müssen, was man ja vorher eigentlich nie tat - wer legte schon Wert darauf, seine Items zu personalisieren?

Wie auch immer: Die Hellfirequest scheint nur mit einem guten Team machbar zu sein, aber ich hab schon ein bisserl in den Trade-Foren herumgelurkt und jetzt, gegen Ende der Laddersaison waren die Preise für schlechte Fackeln ziemlich weit im Keller, die gibt es momentan schon ab UM. Sorc- und Paladinfackeln sind natürlich schweineteuer... Und am Anfang der Laddersaison dürften Torches die teuersten Items überhaupt werden, denn ihre Werte sind ja nun wirklich fett. Drei Skills plus Attributspunkte und Resis... :eek:
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Achja, das hatte ich schon wieder vergessen. Ich kann mich erinnern, dass mein Necro Schuck mal begleitet hat bei diesen Quests und ich dabei ziemlich alt aussah.
Ich glaube ich bleib für immer ein D2-Nappel, was meine Spielfreude aber nicht mindert. Höchstens eure wenn ihr mir mal wieder sagen müsst, was ich fluchen soll oder meine Leiche irgendwo rumliegt.
Ich fürchte viele alte Mitstreiter werden wegen D2 nicht von WoW loskommen.
Im Tradeforum hat sich ja auch was getan, mittlerweile ist die Blacklist ja nochmal gewachsen, ich habe, gerade die Runen waren für mich eine Möglichkeit durch einen guten Drop beim Schmied an ganz nettes Equipment zu kommen...
Meine Accounts werden wohl wieder Mirya und Knuffelknuff heißen. Ob ich dann noch Muleaccounts brauche... schauen wir mal.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Dumm gefragt: Was bedeutet der Reset denn? Werden alle Chars gelöscht oder nur die Gegenstände?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Alle Ladder Charaktere inklusive der Ladder Gegenstände werden Non-Laddercharaktere.
In der Ladder fangen alle Spieler wieder mit nichts an, also Charaktere mit Lvl 0 (oder eher 1?) ohne Ausrüstung.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
So ist's.

Also dein Leiter-Charakter bleibt zwar erhalten, allerdings eben nur als Non-Ladder-Char.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
In der Ladder sind überdies einige (gute) Runenwörter möglich, die in Non-Ladder nicht machbar sind, und es gibt noch ein paar kleine andere Vorteile. Z.B. kann man in Non-Ladder keine Runen höher als DOL "hochcuben" etc. Dafür gibt's in Non-Ladder immer noch einige der früheren Items, beispielsweise rare Skill-Ringe.
Zumindest eine Weile lang werden "open" Games wieder was mit echtem Spielen zu tun haben, weil am Beginn der Ladder halt noch wenige Highend-Runenwörter existieren werden, selbst zum Dupen muß man ja erstmal die entsprechenden "Vorlagen" bauen... Also keine Enigma-Hammerdins, keine Sorcs, deren Söldner mit einer Insight-Waffe quasi den Weltsteinturm auf Hell allein leerräumt...

Bei meiner Beschreibung der Hellfirequest hab ich mich übrigens in einigen Punkten vertan. Die "Schlüssel" gibt es bei der Gräfin, dem Geisterbeschwörer und Nilathak, mit diesen Schlüsseln gelangt man zu Lilith, Uber-Izual und Uber-Duriel, und deren Hinterlassenschaften lassen dann die Reise nach Uber-Tristram zu, wo lediglich ( ;) ) Uber-Mephisto, Uber-Diablo und Uber-Bhaal auf einen warten... Frage@Mirya: Hattet Ihr denn damals Erfolg bei der Quest?
Was die Runen angeht und deren Tradewert, so brauchst Du Dir, denke ich, keine Sorgen zu machen. Die Preise dürften sich anfangs ähnlich entwickeln wie während der letzten Ladder-Resets. Zuerst werden die Standard-Unis - wie Harle, Herold, Großvater - und Set-Teile (Tals-Set, IK-Set) noch extrem teuer sein, dann werden langsam die Runen überholen, um später wieder im Preis zu fallen, weil dann die guten Charms, Juwelen und perfekten Rohlinge und Unis gesucht werden. Is ja logisch: Anfangs wollen viele hoch in der Ladder angesiedelt sein und brauchen dazu lediglich helltaugliche Items. Runen kann man aber systematisch farmen (durch Gräfinnen-Runs oder Hellforge-Rushes), sodaß irgendwann genügend Runen da sein werden. Gute Rohlinge, Rares und Craftet Items kann man aber nun mal nur bedingt "erzwingen", die bleiben immer selten und werden später also die höchsten Preise erzielen.
Simple Marktstrategie: Hohe Runen also erstmal ein Weilchen aufheben, bis genug Standard-Unis (also alles, was man so bei Meppel auf Hell finden kann) auf dem Markt sind. Und dann zuschlagen, bevor sie wieder an Wert verlieren... :D Nur wann genau die Marktumschwünge stattfinden werden, dürfte - wie auf den realen Aktienmärkten - schwer auszumachen sein.
Ich werde jedenfalls nicht wieder den Fehler begehen, einen eventuell gefundenen Jordi für billige TO-Set-Teile zu vertraden wie damals... *immer noch ärger*
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ja los Leute, aufraffen und D2 installen :>
Wann is denn genau Reset? 0 Uhr oder erst im Laufe des Montags?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ich denke mal erst im Laufe des Montags, der in den USA ja später anfängt... ;) Für ungefähr 4 Stunden werden die Realms runtergefahren, hab ich heut gelesen (D2 ist schon wieder installiert :shine: ).

Übrigens gibt's hier einen interessanten Thread über Chars, die am Anfang besonders gut zu spielen sind.

Dabei sind auch der Bonder-Nec und die Trapse. Die sind wohl nur für Partyplay nicht so toll, denke ich. Miryas Wahl mit dem Summoner ist wohl der optimalste Char, da er sowohl allein zurecht kommt als auch der Party hilft. Mit 'nem Baba wird man die Ladder nicht stürmen können, ich ahne schon, daß der an mir hängen bleibt... ;)
 

Belgarath

Rätselhexer
Registriert
22.11.2000
Beiträge
705
Hmm.. klingt schon interessant. Allerdings hab ich praktisch keine battle.net Erfahrung und im Singleplayer maximal bis 1.Akt Hölle gespielt.
Und ich hab' die nächsten drei Wochen keine Zeit. :D

Evtl. kann ich ja dann noch einsteigen? Ich hab keine Ahnung, wie lange es dauert, die Charaktere entsprechend zu leveln.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß! ;)
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Noch eine dumme Frage? Das wird auf dem Schwierigkeitsgrad "Hölle" gespielt? Musste man den nicht erst freispielen oder so?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Korrekt, erstmal muß man durch die Schwierigkeitsgrade Normal und Alptraum durch. :) Und bis man dann die entsprechenden Schlüssel gefunden hat - das dauert! Denn die droppen durchschnittlich nur alle 10-15 Runs. Was bei Nilathak kein Zuckerschlecken werden dürfte.
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
So, dann meld ich mich auch mal hier im Thread. :)


Nachdem Hank ja jetzt sicher an Bord ist und Mirya sich auch angemeldet hat werd ich wohl auch dabei sein. ;)

Wollte zwar eigentlich der Versuchung nicht erliegen, da ich weiß wieviel Zeit für D2 wieder draufgehen wird, aber andererseits bin ich gerade mit der Schule und hab wohl die nächsten 5 Monate frei. :) Da kann man schonmal so unvernünftig sein und mit einer alten Sucht wieder anfangen. :p

Muss mal abchecken, ob ich meine CDs und meine Keys noch finde, aber an sich sollte ich mindestens mit zwei Keys am Start sein, wenn nicht sogar mit drei.

Hatte eigentlich vor wie zu Beginn jeder Ladder ein MF-FO-Soso zu spielen, also eine aufs Itemfinden ausgelegte Frostsphären Zauberin. Ist einfach am Anfang der Ladder einer der effektivsten Chars und den müsste ich auch nach so langer Abstinenz noch blind spielen können.

Mein Account wird wie immer *schuck sein, Mules laufen über *schuck2


@Hank,
sicher waren wir damals beim Hellfire-Quest erfolgreich, hab mit meinem Pala den teilweise sogar sogut wie im Alleingang gemacht. War halt ein Fanazealot der mit seinem Grief auch super smiten konnte und ansonsten eh so perfekt ausgerüstet war, dass er im normalen Spielen sogut wie unsterblich war. :)
Hach, das waren noch Zeiten, mein zweiter Char wird auf jeden Fall auch wieder ein Zealot sein. :)


Man sieht sich dann am Montag, mal sehen, wann ich es schaffe online zu kommen. ;)


mfg,
Schuck



Edit:

Okay, hab meine CDs gefunden und alle drei Keysätze funktionieren. Einer davon gehört allerdings Hank, also werd ich "nur" mit zwei vertreten sein, aber das reicht ja eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Cool, wenn Du wieder dabei bist! Kannst Du hier vielleicht noch etwas mehr zu der Hellfire-Quest sagen? Mich würde interessieren, wie schwer die tatsächlich ist (das High-Equip, das Du damals hattest, wird nun ja erstmal eine Weile auf sich warten lassen, oder?), wie man taktisch am besten vorgeht, welche Chars als Party am besten taugen usw. Macht es z.B. Sinn, die Portale erst zu öffnen und dann - weil die Gegner so weniger Hitpoints haben - erst mit weiteren Party-Mitgliedern das Game zu joinen?

Daß am Anfang jeder 'ne Soso spielen will, hab ich mir ja schon fast gedacht. Ich freu mich schon auf die ersten Hell-Baalrun-Partys: 8 Sosos und keine wagt zu teleportieren... :D Ich werde also zuerst 'nen Baba in der Party spielen, später dann (allein) eine Dual-Sorc (Blizzard/Feuerball) für MF-Runs bauen und dann noch 'ne Java, sobald ich die ersten guten Wurfspeere finde. :D

Vorschlag voraus: Wir sollten alle gemeinsam das erste Mal Khalims Willen komplett finden und zusammenbauen. Dann werden alle fertigen Willen schnell gemult und nur einer öffnet den Zugang zu Mephistos Kerker. Vorteil: Khalims Wille ist einfach perfekt, um spätere Chars schnell die ersten vierzehn Level machen zu lassen.
Des weiteren könnten wir einen Forums-Account anlegen, für den jeder von uns das Passwort kennt. Auf diesem Account befindet sich dann eine Verzauber-Bitch, die jeder mal für ein paar Level spielen muß, damit sie bis Level 60 kommt. Wenn dann später neue Chars schnell gelevelt werden sollen, dann steht die zur Verfügung, um aus kleinen Jungs und Mädels schnell große Helden zu machen. :)

Hintergrund: Der Verzaubern-Skill der Sorc erhöht sowohl den (Feuer-) Schaden von Waffen wie auch den Angriffswert ganz enorm. Man kann so selbst kleine Necro-Stäbe mit Schadensraten von mehr als 2000 per Hit versehen, und wegen des erhöhten Angriffswertes trifft der Necro damit auch noch in Act3, 4 und 5. (Normalmodus) Je höher dieser Skill der Sorc ausgebaut ist, desto länger hält die Verzauberung vor, durchaus mehr als zehn Minuten - innerhalb deren man seinen 1er Char auf Level 15 bis 20 bringen kann...
So lassen sich die lästigen Anfangsleveleien, bis man seine Lieblingsskills freigeschaltet hat, idealschnell erledigen.
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Hellfire-Quest ist am Anfang schon ziemlich happig, vor allem wenn man schlecht ausgerüstet ist und nicht weiß, wie man Vorgehen muss.
Hängt auch stark vom Char ab, hab ihn nur mit dem Fanazealot gemacht, der auch einen sehr guten Smiter abgibt, also ideal ist.

Die Hitpoints der Gegner sind eher nebensächlich, der Schaden wird zum Großteil durch CB gemacht, dennoch dürfte es sinnvoll sein so wenige Spieler wie möglich in der Party zu haben.

Als Char eignet sich hauptsächlich ein Smiter oder Fanazealot der bei den dicken auch auf Smite umschaltet. Wichtig sind gute Resistenzen und vor allem LT (Lifetab, hoffe ich kann noch in Abkürzungen schreiben ;)), entweder durch Draculs oder durch einen Stab/Dolch mit Ladungen im zweiten Slot angecastet.
Wenn der Pala schön dam macht, genug life und maxblock hat und LT aktiv ist kann man eigentlich inmitten der Minions einer der Dicken stehen und es passiert nicht allzuviel.
Das Life schwankt zwar stark, sollte aber durch LT eigentlich immer noch aufgefüllt werden können, ein paar lila Pötte braucht man trotzdem ab und an mal. ;)

Wichtig ist es aufjeden Fall, dass man die Dicken in Tristram einzeln bekämpft, sie also nacheinander anlockt. Ich zeig dir im b.net mal, wie man da am geschicktesten laufen muss.
Über-Meppl ist mit Abstand am härtesten, er hat ne recht hohe Conv-Aura und schwächt so deine Resistenzen. Macht zudem noch ordentlich blitzdam der Gute. ;)
Hier schafft ein vorher mit Treachery angecastetes Fade Abhilfe, falls man zu wenig Res hat.

Such mal bei youtube nach "Tristram" und schau dir ein paar Videos an, wie so ein Run abläuft.

Mit einem anderen Char als dem Pala wird das ganze schon schwerer, weil die drei Bosse in Tristram hohe def und ein sehr hohes Level haben, man also recht schlecht trifft. Eine Möglichkeit hier wäre ein Frenzy-Barb mit zwei Fleischreissern und Fokus auf -Gegnerdef und CB, schau mal im indiablo Forum nach Guides.

Ansonsten steht dort sowieso alles Wissenswerte über den Hellfire Quest. ;)

Ideales oder zumindest sehr gutes Team wäre imho:
Zealot/Smiter für den Schaden,
Overlord/Armymancer für die Blocker und zum Fluchen,
Barb für BO


Hab so schon paarmal Trist gemacht, hat immer recht gut geklappt.


Chars wie Bowie/Sorc/Java kannst du in Trist ziemlich vergessen, Hammerdin geht ist aber auch eher zum Minions-Aufräumen gut. ;)


Das wars von mir fürs erste zu dem Thema, hatte nicht so die Zeit allzu ins Detail zu gehen. ;)




Die Idee mit einer Ench-Sorc für alle find ich gut, später liesse sich sowas über Dämonenglied regeln, aber selbst da ist der Ench von der Soso deutlich besser. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hattest Du eine gute Stammparty für diese Tristram-Runs? Hört sich spannend an, auch wenn ich auf Zealot ja nun überhaupt keinen Bock habe... :D Aber den spielst Du dann ja, hehe, da komme ich dann lieber mit einem Hammadin dazu oder 'nem Summoner, den ich eh nebenbei zum gemütlichen Solo-Zockeln noch anlegen werde.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich schau vielleicht schon mal rein.
Aber vielleicht auch nich so Extrem.
Wenn, dann spiel ich wohl ne Orb-Sorc...
Alleine schon, weil ich gar nich mehr so den Überblick über die Möglichkeiten in 1.11 habe.
Mal schaun ;)
 
Oben