[P&P AD&D] Kleine Frage: AD&D

Max

Senior Member
Registriert
04.10.2002
Beiträge
116
Mich würde interessieren wie AD&D die Figur des Halbelfen begreift.

In BG liest es sich für mich so, als wären die Halbelfen eine eigene Rasse auch wenn auf den menschlich/elfischen Ursprung hingewiesen wird, aber mich machte schon in BG1 immer folgendes nachdenklich "...ihr wisst nur das eure Mutter eine Halbelfin war..." klingt für mich so als wenn Bhaal zum Zeitpunkt der Zeugung in Gestalt eines Halbelfen unterwegs war, ansonsten betrüge der elfische Anteil wohl 1/4 bzw. 3/4. Die Beschreibung der Rasse Halbelf ist also etwas vage beschrieben. Man könnte daraus ableiten das jeder Halbelf ein Zufallsprodukt aus einer menschlich/elfischen Beziehung ist oder aber, dass es nur am Anfang diesen Ursprung gab und mittlerweile eine eigene Rasse entstanden ist.

In der Fantasy-Lektüre die ich bisher gelesen habe in der auch Halbelfen vorkamen, sind sie das Ergebnis einer eher seltenen Verbindung zwischen Elf und Mensch.

Stimmt Letzeres mit der AD&D Vorstellung überein oder bevölkern wirklich ganze Völker von Halbelfen die Welt von Faerun?

Stutzig machte mich vor allen Dingen ein Kommentar hier aus dem Forum, den ich leider nicht wiedergefunden habe. Ich glaube es ging um eine Frage zur Vicconia Romanze und warum sie keine Elfen mag. Naja egal, in diesem Zusammehang schrieb jemand, daß es ja auch eine Halbdrowstadt in Faerun gäbe. Nach meiner vorangegangenen Definition und der allgemeinen Beliebtheit der Drow unter den Bewohnern dieser Welt kann man daraus schliessen, dass diese Stadt eher Zufluchtsstätte für Vertriebene, Ausgestoßene und Verfolgte ist als eine gewachsene Zivilisation.

Mal ganz nebenbei müssten Halbelfen obendrein steril sein, wenn man die Vererbungslehre berücksichtigt da fortpflanzungsfähige Nachkommen nur unter Arten einer Rasse wie meinetwegen Drow und Wildelfen möglich sind, nicht aber zwischen 2 Rassen. Aber Genetik auf ein Fantasyuniversum zu übertragen ist vielleicht doch ein bißchen weit hergeholt. :D

Bitte klärt mich auf!


Gruß,

Max
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Also was ich noch über Halbelfen weiss ist, dass alles was jemals einen menschlichen Vorfahren hatte als Halbelfe zählt. Halbelfe werden zwar gerne als eigene Rasse bezeichnet, sind aber wirklich nur die 'Kreutzung' von Menschen und Elfen. In AD&D vorallem Mondelfen (Hochelfen). mehr weiss ich leider nicht mehr auswendig, aber ich kann heute abend mal im Elfen-Buch nachschaun und dir Morgen dann noch mehr Informationen geben.
 

Angemonx

Senior Member
Registriert
16.02.2003
Beiträge
122
Halbelefn sind di Egebnsisse von Paarungen zwischen Menschen und Elfen, sowie zwischen Halbelfen und Menschen (Elf+Halbelf=Elf). Untereinander fortpflanzen ist glaub ich nicht möglich. (Ad&D Chartakterband)
 

Max

Senior Member
Registriert
04.10.2002
Beiträge
116
@Seradin: Das wäre wirklich nett. Natürlich nur wenn es keine Umstände macht.
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Meiner Meinung nach ist's so:

Elf+Mensch = Halbelf
Halbelf +Halbelf = Halbelf
Halbelf + Mensch = Halbelf mit verstärkten menschlichen Merkmalen
Halbelf + Elf = Halbelf mit verstärkten elfischen Merkmalen

Halelf mit verstärkten Merkmalen + Elf = wird man nicht mehr von Elf unterscheiden können und wer macht schon einen DNS Test....

Das sie unfrucht sein soll'n ist wohl ein Scherzchen ;)

Elfen und Menschen können Kinder bekommen aber mit dem was dabei herauskommt?

Es gibt übrigens auch Bücher über Mischlinge von Menschen mit Wesen von anderen Ebenen und Genasi - sprich Leute die irgendwann mal ein solches Wesen in ihrer Ahnenreihe hatten ...

Ich würde dieses Prizip auch bei Halbelfen anwenden, nur das der Unterschied halt nicht so groß ist und nach 2-3 Generation unkennbar wird wenn sie sich nicht untereinander vermehren...
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Generell sind Elfen und mit ihnen Halbelfen je nach Kampagnenwelt in AD&D recht unterschiedlich behandelt. Ich beziehe mich im fogenden auf die häufigste und auch aus BG bekannte Spielwelt der vergessenen Reiche.

Halbelfen sind in Faerûn keine eigenständige Rassem sondern das Ergebnis einer Verbindung zwischen Elf und Mensch. Diese Verbindung ist nicht so selten, wie vielleicht angenommen. Halbelfen sind aufgrund ihrer vielseitigen Talente sehr anpassungsfähig, werden aber von keiner ihrer beiden Elternrassen vorbehaltslos akzeptiert, weswegen eine Integration oft schwerfällt. Aus diesem Grunde sind sie meist Individualisten und Sonderlinge. Der Grad der Akzeptanz bei den Elternrassen hängt nicht unwesentlich von der Unterrasse des Elfen ab, aus welcher der Halbelf hervorgegangen ist. Entsprechend mehr oder weniger häufig, sind solche Elfen in Faerûn anzutreffen:

Halb-Goldelfen: Sehr selten, da sie bei den Goldelfen nicht gern gesehen sind. Nur eine Handvoll lebt in Cormanthor.

Halb-Mondelfen: Sehr verbreitet und in ganz Faerûn zu finden. Diese Elfen werden sowohl bei den Menschen als auch bei Mondelfen akzeptiert. Häufig anzutreffen z.B. in Tiefwasser, Baldur´s Tor und Niewinter.

Halb-Waldelfen: Seltener anzutreffen, aber von den Menschen und Waldelfen regelmäßig akzeptiert. Niederlassungen existieren z.B. in Urve, dem Wald von Tetir, an der Südküste der Mondsee und in diversen Wäldern und Städten im Norden.

Halbdrow: Extrem selten und als Erbe ihrer dunklen Drow Seite bei Menschen und Elfen verachtet. Sie sind fast durchweg Einzelgänger, mit Ausnahme des Königreiches Dambrath, im Süden, nahe der großen See, wo Halbdrow die herrschende Rasse sind und auch die Königin stellen. Dies ist in der Geschichte dieses Reiches und einer Allianz aus Drow und Priesterinnen der Loviatar begründet und eine Geschichte für sich.

Halb-Seeelfen: Sehr selten, zu finden etwa an den Küsten von Tiefwasser, der Mondsee und Latan.

Halb-Elfen sind durchaus in der Lage, sich untereinander fortzuplanzen. Das Ergebnis ist dann ein normaler Halbelf. Paaren sie sich mit Menschen, ist das Kind stets ein Mensch, während eine Paarung mit einem Elfen ein elfisches Kind hervorbringt.

Weiterführende Informationen zu dieser Thematik finden sich in den AD&D Quellbüchern:

- "The Complete Book of Elves"
- "Forgotten Realms Campaign Setting"
- "Demihumans of the Realms"
- "The Shining South"
 

Salvadore

Member
Registriert
30.07.2002
Beiträge
36
Vom Begreifen her, wie ich es sehe und meine RP-Kollegen von einem UO-Shard, wo einiges doch an AD&D angelehnt ist im Bereich der Elfen, sind Halbelfen aus der Sicht der Elfen badoc, also unrein. Menschen akzeptieren sie eher, als Elfen und manchmal passiert es sogar, daß ein Elf aus der Gemeinschaft (sala) ausgestoßen wird, wenn er sich mit einem Menschen oder gar Halbelfen nur anfreundet. Aber das ist dann schon Hardcore und ist eher selten, da es im RPG doch stark einschränkt, aber auch für eine Weile recht interessant sein kann, sowas zu spielen.
Da mir aber die Sprache der Elfen (isdira) zu kompliziert ist, habe ich bislang auf das (rollen)spielen eines Elfen verzichtet und ein Halbelf kommt mir wegen der Unreinheit nicht in die Tüte (nein nicht die, die man raucht).

Soviel also nur zum Thema, wie ein Halbelf in der Welt gesehen werden KANN
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Also für mich hört sich das arg nach Aventurien (DSA) an. :D
 

Salvadore

Member
Registriert
30.07.2002
Beiträge
36
Es ist eine Mischung, da es dort ein eigenes Spielsystem gibt. Das garantiert maximale Spielfreiheit aber auch maximale Logik. Aber dazu muß man sagen, daß es der älteste deutsche Freeshard ist... da ist das nicht verwunderlich ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
In dem, was du beschrieben hast, kann man aber keine AD&D-Elemente erkennen - badoc und sala sind DSA-Begriffe und -Konzepte und kommen in den FR nicht vor, und auch nur bei DSA heißt die Elfensprache "Isdira".
Wenn es auch AD&D-Anlehnungen in diesem Shard gibt, dann nicht in den Sachen, die du aufgezählt hast. :)

Cas
 

Arty

Insektenbändiger
Registriert
05.03.2001
Beiträge
557
Ich glaube eher, dass die Rasse der Mutter bestimmt hat, dass dein Char ein Halbelf ist, und das da Bhaal gar nicht biologisch als Halbelf seine Finger im Spiel haben musste. Im Intro von BG2 heißt es "Er wanderte über das Land und zeugte eine Anzahl sterblicher Nachkommen", was sehr nach Casanova klingt. In ToB erscheint aber die gesamte Geschichte eher so, dass die Bhaalspriesterinnen anhand eines dunklen Rituals von ihrem Gott diese "Segnung" empfangen haben, d.h. wenn die Mutter ein Halbelf war, war auch das Kind einer, trug aber als "Gefäß" einen Teil der Bhaals-Essenz in sich.
 

Max

Senior Member
Registriert
04.10.2002
Beiträge
116
Also damit wäre meine Frage mehr als ausreichend beantwortet. Vielen Dank an Alle für eure Mühen.


Gruß,

Max
 
Oben