[Installation] [KK] Fragen eines blutigen Anfängers

Registriert
14.08.2002
Beiträge
55
Hallo!

Da ich mich noch mit Begeisterung an meine alten AD&D-Tage erinnern konnte, habe ich mir vor 3 Tagen BG2 + ToB zugelegt.

Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen:

Ist es normal, daß man schon mit lvl 7 beginnt? Ich war diesbezüglich ein wenig irritiert und habe 3x neu angefangen, jedesmal mit demselben Resultat.

Und was hat es mit diesen dubiosen "Knight-Kits" auf sich, von denen hier ab und an die Rede ist? Ich habe da etwas läuten hören von wegen erweiterten Regeln etc., aber könnte mir evtl. jemand einen direkten Link oder eine genaue Erklärung geben, was es damit auf sich hat?

Gibt es irgendwelche Editoren für BG2, mit denen eigene Abenteuer erstellt und gescripted werden können?

Danke für die antwort im Voraus!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Willkommen im Forum! :)

Daß man mit Level 7 anfängt, liegt höchstwahrscheinlich daran, daß es vor BG2 auch noch ein BG1 gab, das man als Charakter mit Stufe 6 oder 7 beenden konnte. :D

Knight´s Kits sind zusätzlich einzubaunede Module, die einem noch mehr Auswahl bei der Charaktergenerierung geben. Man kann dann mehr Charakterklassen spielen, z.B. einen Kleriker der Auril (nur ein Beispiel, ob gerade diese Kleriker- Klasse berücksichtigt wurde, weiß ich nicht).
Das erklären Dir besser die, die die Kits verwenden.
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Willkommen!!

Zunächst mal:


HERZLICH WILKOMMEN IN DEN HEILIGEN HALLEN DES WISSENS UND WAHNSINNS!!!! :-))

Also, man fängt mit lvl 7 an, da die Geschichte eigendlich ja mit BG1 anfängt, d.h. dein Held hat schon einiges hinter sich, wenn er im Gefängnis von Irenicus zu sich kommt (auch wenn du das nicht gespielt hast).

Die Knight-Kits sind ein Erweiterungspacket, welches einige Zusatzcharaktere bereithält und andere Charaktere modifiziert. Es gibt dort andere Krieger-Klassen (zB Zwergen-Scharfschütze), andere Magier-Klassen (zB Roter-Magier), andere Barden-Klassen (die berüchtigte Zigeunerin) ... und vieles mehr.
Das ist dann allerdings nicht mehr mit TOB kompatibel, es läuft also "nur" BG2. Ist halt die Frage, ob du nicht zuerst mal alles ohne die Knight-Kits durchspielen willst.
Runter landen kannst du es unter www.rosenranken.net

Mit Editoren zu BG2 kenne ich mich leider nicht aus, aber Dir wird in diesem Forum immer schnell geholfen

Viel Spass noch mit dem besten PC-Spiel aller Zeiten

Ravenklaw
 
Registriert
14.08.2002
Beiträge
55
Na sowas!

Danke für die schnellen Antwort und das Willkommen =)

Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Viele Grüße
E.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Herzlich Willkommen Elric von Melnibone.

Fragen sind ja schon beantwortet. Wenn du die gesamte Story erfahren willst, könntest du dir noch Baldurs Gate 1 gönnen (das spielt dann auch u.a. in der Stadt Baldurs Tor). Vor allem sollte man es vor BG2 spielen. Und so teuer sollte es inzwischen nicht mehr sein.
 

Lafari Kerbael

Elfischer Erzmagier
Registriert
17.05.2002
Beiträge
271
ja BG1 ist ein super Spiel, kann ich dir nur empfehlen *schwelgt in alten BG1 Erinnerugen als noch jeder den man sah einem unbekannt war und man nicht wusste was als nächstes kommt*
Außerdem wirst du dann ab und zu Anspielungen auf BG1 finden.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Pie hat mich hierher beordert :)

1. Zum Hintergrund des Stufe 7 Beginns wurde ja schon alles gesagt. Wenn Du, wie in AD&D üblich, auf Stufe 1 beginnen möchtest, dann kannst Du Dir diesen Patch herunterladen. Allerdings könnte es damit recht schwierig werden, da die Kampagne sozusagen auf Stufe 7-16 ausgelegt ist.

2. Meine Kiterweiterung hat die Zielsetzung, das oft sehr willkürlich vom Regelwerk abweichende BG2 so nah wie möglich an AD&D heranzuführen. Da ihr Hauptaugenmerk auf der Bereitstellung von mehr Vielfalt durch über 100 neue regelkonforme Charakterkits und über 200 neuen Zaubern liegt, heißt sie Kiterweiterung und nicht Regelmodifikation. Einen kurzen Überblick der Änderungen kannst Du Dir hier machen. Ausführliche Informationen zu nahezu allen Änderungen und Neuerungen erhälst Du über meine Seite zur Kiterweiterung.

3. Ja, es gibt solche Editoren, allerdings nicht alle in einem, sondern als Einzeltools. Je nachdem welche Filetypen der IE Du bearbeiten willst, brauchst Du andere Programme. Im Einzelnen sind das:

- CRE (Kreaturen) --> Creature Maker oder Near Infinity
- DLG (Dialoge) --> Infinity Dialog Utility
- BCS (Scripts) --> Infinity Scripting Editor
- SPL (Zauber, Fähigkeiten) --> Infinity Engine Editor Pro
- ITM (Gegenstände) --> Infinity Engine Editor Pro
- EFF (Effekte) --> EFF Maker, Hexeditor für die Feinarbeit
- PRO (Projektile) --> Hexeditor, Infinity Projektile Utility für´s Grobe
- 2DA (Regelfiles) --> Texteditor oder 2DA Editor
- TLK (Texte) --> Infinity Talker oder Dialog Processor
- ARE (Gebiete) --> Infinity Engine Tileset Map Editor
- BAM (Grafiken) --> BAM Workshop
- MOS (Grafiken) --> MOS Workshop

Daneben sollte noch Near Infinity genannt werden, daß nahezu alle Dateitypen der IE editieren kann, aber gegenüber den o.g. Tools im Funktionsumfang eingeschränkt ist.

Die meisten der o.g. Tools gibt es bei TeamBG zum Download. Andere sind über die Rosenrankenschmiede erhältlich.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Beordert? :eek: :D

Eher gebeten... :) Aber danke für´s reischauen, hätte wohl niemand besser erklären können als der, der´s gemacht hat. :)
 
Registriert
14.08.2002
Beiträge
55
Vielen herzlichen Dank an euch alle, insbesondere an Knight für seine unerwartet umfassende Erklärung! Das muss eine irrsinnige Arbeit gewesen sein, wenn mich der erste Eindruck nicht völlig täuscht... da ich die Regelwerke von D&D und AD&D recht gut kenne, weiß ich wie extrem anspruchsvoll es gewesen sein muss, diese in BG2 zu integrieren - Respekt!

Ich muss sagen, ich fühle mich ganz wohl hier im Forum. Eine so nette Atmosphäre und einen so gepflegten Umgangston habe ich bislang wirklich in keinem anderen mir bekannten Forum vorgefunden.

Viele Grüße!
Elric
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Elric:

Freut uns natürlich sehr, wenn Du das so empfindest.
Wir werden uns auch weiterhin alle Mühe geben, das Forum auf diesem Stand zu halten. :)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Elric
Von den BG-Machern gibt es jetzt ja eine "3D-Fortsetzung" namens Neverwinternights (basierend auf der 3rd-Edition) ... dafür gibt es einen sehr konfortablen und guten Editor MIT dem Spiel, mit dem man sehr gute eigene Module, Spiele, etc. entwickeln kann OHNE umbedingt Chefprogrammierer bei Firma HAL zu sein ... (wenn du magst kannst du hier ja mal auch in das NWN Forum schauen ... auch lauter nette Leute und oft auch die gleichen ...)
 
Registriert
14.08.2002
Beiträge
55
@Elindor: Ja, von NWN habe ich bereits gehört, auch, daß der Mehrspielermodus dank der "Meister-Funktion" genial sein soll - der Einzelspielermodus hingegen hat den Ruf, im Gegensatz zur Baldurs-Gate Reihe recht "flach" zu sein. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Spielen, die lediglich Wert auf die neuesten Grafiken legen, darüber aber die Atmosphäre vernachlässigen..

Sind diese Gerüchte wahr? Liegt der Schwerpunkt des Spiels auf dem hervorragenden Mehrspielermodus oder ist auch die Singel-Player-Kampagne interessant? Die Geschichte eines Rollenspiels, die Interaktion zwischen den Charakteren, die Handlung - das sind einfach für mich Aspekte, die in vielen neuen Spielen viel zu kurz kommen..

Viele Grüße!
Elric
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribald Tauschmann

Elfenhasardeur
Registriert
30.07.2002
Beiträge
138
@Eric:
Das was du bisher gesagt hast stimmt volkommen. Ich hab es schon mal bei einem Freund von mir gespielt und finde zwar die Grafik und den Dungeon- Master Modus einfach atemberaubend, allerdings geht die ziemlich langweilige Story erst spät in Gang, Interaktionen zwischen Hc und NPC giebt es praktisch nicht(wie auch , da scheinbar alle NPC's bloß käuflich Söldner sind) und die Sinchronisation ist echt nicht gerade berauschend. Ich würde es mir nicht kaufen wenn du hauptrsächlich Solo-Spieler bist.
 
Oben