[Technik1] Kantenglättung

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Es gibt ausser der besseren Bildqualität noch einen guten Grund bei einer GeForce4 mit einer hohen Auflösung zu spielen. Schnelle Grafikkarten verlieren nämlich bei niedrigen Auflösungen (640x480 oder 800x600) oft deutlich an Performance. Da kann es schonmal sein, dass ein Spiel mit 1024x768 schneller läuft als mit 640x480...
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

@Tari'thaley Vandree
Überprüf mal bei der 1280 x ??? Auflösung mal die Hertzzahl ... mein Monitor hat auch solche Macken gemacht (Bild verzeert (sah aus wie 16:9 Format auf einem 4:3, wobei der schwarze Balken oben und unten ausgeblendet wurde, jetzt ist mein Monitor nur noch Schrott und ich hab nen 14 Zoller da stehen) ... wenn es nur einfach verzerrt ist, kann es sein, das die Hertzzahl nur zu hoch ist (90 Hertz statt 85 oder so) ... oder Degauss / Entmagnetisieren mal machen ...
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
@Loki: Ich habe leider keine Ahnung von Monitoren und Grafikkarten, da ich jahrelang nen billigen 15 Zoller und ne TNT2 Karte hatte.
Daher verstehe ich von dem was du redest leider nur Bahnhof. ;)

Aber ich hab es nun einigermaßen hingeschoben, der Ausschnitt ist nun wieder bildfüllend, doch leider ist das Inventar ja nun winzig geworden.
Und jedesmal wenn ich das Game beende und wieder auf den Desktop komme, krieg ich nen Augenschock, da ich dort Auflösung 800X600 fahre, weil ansonsten in Ultima Online das Spielfenster zu klein ist. (Fenstermodus Ultima Online, kann man leider nicht größer einstellen :( )
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Nunja, ich hab nun auch mal bei NWN die Auflösung auf 1024x768 Pixel gestellt und alle Details angeschaltet und kam in etwa auf 18-30 fps... Umgebungsabhängig versteht sich.

Was mit zu dem Problem das Tari hat einfällt kann ich eigentlich nur sagen das es meist recht hilfreich ist wenn man sich die INF-Datei des Monitors auf der Hersteller-Webseite downloadet und diese installiert, da diese die richtigen Auflösungs- und Frequenz-Daten des Monitors beinhaltet... aber das hab ich Tari ja schonmal gesagt. :D

@Tari:
Die Daten deines Monitors stehen meist auf der Rückseite auf dem Typenschild, schreib die einfachmal ab und such im Netz mal die Homepage des Herstellers. Zur Not kannst du auch mal unter www.treiber.de den Hersteller suchen. ich hab auch diese Weise ne Treiber-INF-Datei für nen 14" Monitor gefunden der jetzt richtig schöne Bilderchen macht. :D

Du kannst auch mal dein Glück auch der Seite www.monitorprofis.de versuchen, die haben da sogar ein Tool mit der man ne INF-Datei für Monitore erstellen kann... allerdings sollte man da schon seinen Monitor besser kennen und die vertikale und horizontale Frequenz wissen.

Was mich auch interessieren würde, wäre was für einem Monitor du genau hast dann könnte man die sagen, ob er pro Auflösung seperat die Einstellung speichern kann. Aber wie ich gelesen hab hat dein Monitor schon Einstellmöglichkeiten wie Kissenentzerrung und Kissenbalance, was eigentlich vermuten lässt das er auch Einstellungen zu verschiedenen Auflösungen steichern kann.

Achja, die Standardmässige Auflösung von 17" ist in der Regel 1280x1024 Pixel, daher dürfte der bei der Auflösung normalerweise nicht schlapp machen... höchstens mit der Bildwiederholrate(Hz). ;)

Wenn du sonst was wissen willst, du hast mich in deinem ICQ, Tari. ;) :D
 

Dalara

Jungfer
Registriert
25.05.2001
Beiträge
546
Habe mir vorgenommen heute noch was zu lernen.

Ihr sprecht von fps, FPS oder FP`S klar alles das gleiche, Angezeigt bekomme ich es wenn ins Chat Fenster - ##Trace fps - eingetippt wird.

So und was ist es bzw. was hat es damit aufsich, mmh?
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
FPS heisst Frames pro Sekunde, also wie oft das Bild in einer Sekunde neu aufgebaut wird. Je weniger FPS desto mehr ruckelt es.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Dalara Jetzt müsste also irgendwo eine sich ständig verändernde Zahl stehen.:)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Das menschliche Auge kann ungefähr 18 Bilder/sec wahrnehmen. Spielfilme laufen mit 24 Bilder/sec (bzw. seit einigen Jahren mit 25 Bilder/sec, so weit ich weiß). Diese Bildrate sollte also ausreichen, um eine flüssige Bildwiedergabe zu bekommen.
 
Oben