[BG2EE] Können böse Kleriker Untote zerstören?

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Hallo Zusammen,

ich spiele in BGII EE erstmals eine böse Gruppe und habe u.a. Viconia dabei.

Ich habe beim bisherigen BG spiel (modifiziert oder unmodifiziert) Untote von hochstufigen bösen Klerikern immer nur "bekehren", aber nie zerstören können.

Geht das mit der EE ? Oder ging das auch schon vorher unter bestimmten EInstellungen in der Charakteranpassung oder per Shadow Keeper ?

Danke

Jarlaxle
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Das hängt tatsächlich von der Gesinnung ab, gute Kleriker werden Untote nie bekehren, sondern vertreiben oder wenn das Level hoch genug ist zerstören. Böse Kleriker vertreiben, oder bekehren. Daran dürfte sich in der EE nichts geändert haben. Wenn du das erste Mal eine böse Gruppe spielst, wundert es mich, dass Untote bisher nie zerstört wurde, was hattest du denn da für Kleriker dabei?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Böse Kleriker beherrschen Untote, d.h. sie kontrollieren sie, und du kannst sie steuern.

Nicht-böse Kleriker zerstören Untote.

Aber das funktioniert alles nur dann, wenn die Stufe des Klerikers hoch genug ist. Ist die Stufe zu niedrig passiert entweder gar nichts, oder die Untoten werden nur vertrieben, anstatt zerstört zu werden.

Normaler Lich "lich01" wird ab Stufe 17 zerstört oder beherrscht.

Teufelsschatten "hgwra02" wird ab Stufe 21 zerstört oder beherrscht.

Halbleichnam "demilich" kann gar nicht zerstört werden, aber ab Stufe 30 vertrieben werden, sodass er versucht zu fliehen :D

Kriegerskelett "skelwa" wird ab Stufe 17 zerstört oder beherrscht.

Höherer Lacedon "lacedo02" wird ab Stufe 17 zerstört oder beherrscht.

Stärkste Standard-Vampirin im Spiel "vamanc01" wird ab Stufe 20 zerstört oder beherrscht.

Höhere Mumie "mumgre01" wird ab Stufe 21 zerstört oder beherrscht.

Wohl gemerkt "zerstört" oder "beherrscht", vertrieben werden können sie auf einer niedrigeren Stufe. Die Höhere Mumie wird ab Stufe 21 zwar zerstört oder beherrscht, aber kann schon ab Stufe 16 vertrieben werden.

Manche besondere untote Gegner wie zum Beispiel Bodhi oder Kangaxx der Halbleichnam können nicht vertrieben und auch nicht zerstört werden, durch die Kleriker-Fähigkeit "Untote vertreiben".

Wenn du ein ganz normales Spiel spielst mit einer vollständigen 6er-Gruppe und ohne Power-Resting und / oder Exploits und ohne Extra-Mods, dann wirst du eine so hohe Stufe aber wahrscheinlich erst am Ende von Schatten von Amn bzw. am Anfang von Thron des Bhaal haben, weil es gar nicht so viele Erfahrungspunkte zu holen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Zunächst vielen Dank für die Infos....

Bedauerlicher Weise kann Vikonia dann also keine Untoten zerstören sondern nur beherrschen ... das wird dann ja mühsames XP-Sammeln.... wie schade ...

@Mindirel: Ich habe meist mit Arie gespielt, die als Klassenkombination natürlich nie so hohe Level zum zerstören erreicht hat.
Das Zerstören klappte immer nur, wenn ich Anomen dabei hatte und er hoch genug gestuft war.
 

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
So viele Untote gibt es in dem Spiel regulär ja auch gar nicht, von Bodhi´s Vampiren mal abgesehen, als das es sich lohnen würde auf diese Art und Weise Erfahrungspunkte zu kriegen.

Es sei denn du willst "Power-Resting" machen, also absichtlich rasten um im Schlaf absichtlich von Monstern attackiert zu werden um Erfahrungspunkte zu bekommen.

Dann müsstest du aber extrem oft rasten, und am besten mit Quicksave arbeiten, damit du nicht nutzlos rastest, wenn keine Monster erscheinen.

In Frikraags Dungeon kann man beim rasten von Schattenscheusalen überrascht werden, das waren früher merkwürdigerweise Kriegerskelette, das haben sie wohl in der Enhanced Edition geändert.

Das sind, so wie ich meine festgestellt zu haben, immer 4 Stück auf einmal, bringen aber nur 2000 xp pro Scheusal, ich weiß nicht welche Stufe man für die haben muss, vielleicht Stufe 15 oder so.

Aber wenn du eine böse Gruppe spielst, dann gibt es viel bessere Tricks bzw. Exploits um viele Erfahrungspunkte zu sammeln -->

1.)

Ruf auf 3 oder schlechter fallen lassen. Dann wirst du in Athkatla, also in der Stadt, von Wachen angegriffen. Wenn man mühsam herausgefunden hat wie, dann sind sie ziemlich leicht zu besiegen. Eine Gruppe von denen bringt etwas mehr als 30000 Erfahrungspunkte auf einmal.

Es erscheinen an bestimmten "Spawn - Punkten" in der Stadt exakt alle 2 Stunden neue, zum Beispiel bei Waukens Promenade beim Torbogen im Süden der Karte wo du durchgehsen kannst, wo die 2 Wachen stehen.

Wenn du nicht so lange warten willst, dass die 2 Stunden Zeit ingame verrinnen, dann drückst du einfach zwei mal STRG + T (Geht nur wenn du die Cheats aktiviert hast).

2.)

In der Stadt auf der Straße versuchen zu übernachten.

Oft kommt dann eine Wache "amlegs" und labert dich voll, dass du auf der Straße nicht schlafen darfst.

Diese Schlaf-Wachen haben ziemlich oft gute magische Schriftrollen dabei.

Wenn du also einen guten Taschendieb hast, dann kannst du die stehlen, dann deinen Magier in sein Zauberbuch schreiben lassen und dann den Zauber aus dem Zauberbuch wieder löschen und das immer wieder machen.

Das bringt meistens 5000 bis 8000 Erfahrungspunkte pro Schriftrolle.

Oder du tötest diese Schlafwache einfach, falls du schnell genug bist.

3.)

Du schläfst in der Betrachterhöhle des Blicklosen Auges "AR0205"

Da kannst du von Gauth geweckt werden, die 9000 Erfahrungspunkte auf einmal bringen, falls du weißt wie man die am besten killt.

4.)

Einen Drachen mit dem Zauber "Schwachsinn" ausschalten, vorher aber Magieresistenz senken und am besten auch "Größeres Unbehagen" zaubern, damit der Zauber "Schwachsinn" auch eine Chance auf Erfolg hat.

Den Drachen danach mit "Einkerkerung" einkerkern und mit "Freiheit" befreien und danach wieder einkerkern und immer so weiter.

Bringt bei Firkraag jedes mal 64000 Erfahrungspunkte pro Einkerkerung.

Kann man nur mit einem Hexenmeister machen der diese Zauber hat.

Oder mit einem Magier, aber da bekommt man diese Zauber erst ziemlich spät.

Geht natürlich auch mit anderen Kreaturen.

5.)

Dir Schicksalskarten ins Inventar cheaten.

C:CreateIem("DECK")

Der beste Pfad ist Kerker --> Sonne (300000 xp) --> Der Thron (1000000 xp)

Mit SCRL07 vor dem Kerker schützen, nach jeder Etappe zwischenspeichern.

Das bringt 1300000 xp auf einmal.

Die Schicksalskarten lassen sich nur einmal in einem Spiel anwenden !

6.)

In der Wachenden Festung im Gebiet "AR3008" schlafen.

Du kannst während der Rast von Alu-Scheusalen oder Dämonen angegriffen werden, die sehr sehr viele xp bringen, aber auch schwer zu besiegen sind.

Mit einer schwachen Gruppe erstmal nicht zu schaffen, weil das ein "magieleerer Raum" ist.

Es gibt bestimmt noch mehr Tricks, die ich garantiert jetzt vergessen habe, aber das sind erst mal die wichtigsten.

Aber wie gesagt, das ist Exploit, musst du also für dich selber entscheiden, ob dir das Spaß macht oder nicht :)
 

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Mir ist noch eingefallen, dass du Viconia auch einen "Helm der entgegengesetzten Gesinnung" aufsetzen könntest.

C:CreateItem("helm02")

Das macht aus einem Bengelchen ein Engelchen :D

Dann wäre Viconia "Neutral Gut" statt "Neutral Böse" und könnte Untote zerstören.

Allerdings würde sie dann die Gruppe verlassen, wenn du zu böse wirst, also der Ruf der Gruppe zu niedrig wäre, weil sie dann ja auf einmal herzallerliebst wäre :p

Um den Helm wieder abzusetzen muss man "Fluch brechen" wirken, so weit ich mich erinnere.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Die Idee ist mir tatsächlich noch nie gekommen. :eek:

Hat das dann eigentlich auch irgendwelche Auswirkungen auf Dialoge von Viconia? Man kann sie ja ein bisschen bekehren, werden diese Dialoge dann "vorgezogen"?
 

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
An ihren Dialogen ändert sich nichts, also es ist im Spiel nicht berücksichtigt, dass der "Helm der entgegengesetzten Gesinnung" zum Einsatz kommen könnte.

Soweit ich weiß findet man den Ingame auch gar nicht, sondern kann man nur über C:CreateItem("helm02") kriegen, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, dass man den im Spiel finden konnte.

Dasselbe könnte man auch erreichen, indem man ihre Gesinnung dauerhaft mit dem EEKeeper oder anderen Editoren ändert.

Was sich ändert, sind ihre "Zufriedenheitsdialoge".

Also im normalen Spiel wird sie zornig, wenn man zu reinherzig wird, ab einem Ruf von 19 oder 20 oder so verlässt sie einen.

Hätte sie den besagten Helm auf, dann würde sich das genau umkehren, also sie würde so wie Aerie oder Nalia auf den Ruf der Gruppe reagieren.

An den Kerndialogen ändert sich wie gesagt jedoch nichts.

Wenn man Paladin spielen will mit einem Ruf von 20, dann ist es unmöglich Viconia in der Gruppe zu behalten, weil sie einen ab einem Ruf von 19 oder so ähnlich wütend verlassen wird. Hätte sie den besagten Helm auf, dann würde sie das nicht tun :D

Wenn man einen nicht-bösen Kleriker haben will, der kein mehrklassiger Kleriker ist, dann erstellt man sich entweder selber einen Kleriker, muss ja nicht der Main-Char sein, oder man benutzt einen Mod.

Alternativ sollte es aber eigentlich auch möglich sein, von Anomen oder Aerie die zweite Klasse mit dem EEKeeper zu entfernen und sie zu reinklassigen Klerikern zu machen.

Ich habe eine Liste gefunden -->

http://wiki.baldurs-gate.eu/wiki/Morgodurs_Liste_aller_NPCs

Da werden folgende genannt -->

Branwen für BG2

Alissa

Gavin

Nephele

Wikaede

Die Liste von oben ist auch schon ein paar Jahre alt, vielleicht sind inzwischen noch neue Mods erschienen, mit neuen Charakteren, das weiß ich nicht.

Zumindest Branwen und Nephele sind auch mit der BG2 - Enhanced Edition kompatibel -->

https://forums.beamdog.com/discussion/23726/bgii-ee-compatible-mod-list

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man von Viconia aber die Gesinnung zu "Neutral" oder so ähnlich ändern, wenn man eine Romanze mit ihr hat und die richtigen Dialoge wählt, aber -->

1.) Das passiert sehr spät im Spiel, also erst während Thron des Bhaal, wenn das Spiel schon fast vorbei ist.

2.) Man muss mit ihr eine Beziehung haben

3.) Ich habe es selber nie ausprobiert, weil ich nur dann eine Romanze mit ihr hatte, wenn ich selber mit einem bösen männlichen Main-Char gespielt hatte, sondern lediglich irgendwo mal gelesen, dass man ihre Gesinnung ändern kann. Kann auch sein, dass das gar nicht stimmt, weiß ich nicht.

Die von mir geschriebenen Dinge beziehen sich auf ein ungemoddetes Spiel, also dass an den Spielmechaniken nichts durch Mods verändert wurde.

Es gibt zum Beispiel eine Mod, die verhindert, dass Charaktere einen wegen dem Ruf oder durch Kämpfe / Streit untereinander verlassen -->

http://www.weidu.org/ease.html

Ich habe diese Mod selber mal ausprobiert, sie funktioniert auch mit der BG2 - Enhanced Edition, zumindest wenn man generell weiß, wie man Mods installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Hat man eine Romanze mit Viconia, wird sie sogar "neutral gut". "Nur" neutral wird sie, wenn man keine Romanze mit ihr hat. Man muß sie aber dennoch erst bekehren. Je nachdem, wie man mit ihr die Gespräche führt, ändert sie die Gesinnung oder auch nicht.
 
Oben