"Königskinder" oder "Catch 22"

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Tach,

Da ich gerade gesehn hab, dass Morgen die beiden Filme gleichzeitig kommen, wollte ich mal fragen, ob jemand einen, oder besser beide kennt, und mir vielleicht sagen kann, welcher besser is...
Denn irgendwie hört sich beides ziemlich interessant an...
Also bitte um Rat bis Dienstag 0 Uhr^^ ;)
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Worum gehts in "Königskinder", hat der vielleicht irgendwas mit den Jenaer Straßenkindern zu tun, die auch so genannt werden?

Ansonsten sagen mir beide Titel nichts, sorry. ;)
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Also wenn ich mich richtig erinner, geht Königskinder um den zweiten Weltkrieg. Dann is das der eine Typ, der irgendwie von den Nazis eingesperrt wird, dann aber doch kämpft (weiss nich mehr sicher) aber gegen die Russen. Da trifft er dann einen alten bekannten, und läuft über, zu den Russen...Das is eher so eine verworrene Geschichte, wie eben die meisten aus der Zeit...aber meine Fernsehzeitscvhrift sagt halt, dass der gut sein soll, und weil der auch auf einem guten Sender kommt, issers ja vielleicht....

Bei catch gehts auch ummen Krieg, aber um verweigerer, glaub ich.

Ich hab sie ja selber noch nich gesehn, und weiss deshalb nich wirklich viel über die Story^^


danke fürs schieben^^
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
"Königskinder" (DDR 1962)

NDR, Mittwoch, 25.02., 00:30 - 01:55 Uhr


Magdalena (Annekathrin Bürger) und Michael (Armin Mueller-Stahl), die 'Königskinder' sind zwei Arbeiterkinder aus Berlin. Sie haben sich ewige Treue geschworen. Mit der Machtergreifung der Nazis wird ihre Liebe auf eine lange, harte Probe gestellt.

Michael, der junge Maurer und Kommunist, der sich den Faschisten nicht beugt, wird zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Magdalena, die seine politischen Aktivitäten immer ängstlich betrachtet hat, tritt nun an seine Stelle.

Als auch sie in Gefahr gerät, rettet Jürgen sie, ein ehemaliger Freund, der sich auf die Seite der SA geschlagen, aber sein Gewissen nicht verloren hat.

Als Michael aus dem Lager in ein Strafbataillon gesteckt wird, trifft er Jürgen wieder, der es zum Unteroffizier gebracht hat. Gemeinsam liegen sie in den Schützengräben des Zweiten Weltkriegs, gemeinsam laufen sie zur Roten Armee über. Eines Tages, so hofft Michael, wird er Magdalena wiedersehen.


"Catch 22 - Der böse Trick" (Amerika 1970)

ZDF, Mittwoch, 25.02., 00:15 - 02:10 Uhr


Eine kleine Mittelmeerinsel im Jahre 1944. Während der Gefechtspausen hat eine Bomberstaffel Gelegenheit, über den Krieg und seine auch ganz persönlichen Folgen nachzudenken.

Vor dem Dienst drücken kann sich keiner, denn da gibt es den 'Catch 22', einen bösen Trick in der Dienstordnung, der besagt: Wenn ein Bomberpilot fluguntauglich geschrieben werden will, muss er verrückt sein. Und man muss verrückt sein, wenn man Einsätze fliegt. Wenn er jedoch den Antrag stellt, fluguntauglich geschrieben zu werden, kann er nicht verrückt sein. Also muss er weiter fliegen.

Einer, der von allem genug hat, ist Captain Yossarian (Alan Arkin). Er muss mitansehen, wie seine Kameraden, einer nach dem anderen, den Tod finden. Yossarian setzt seine ganze Kraft und Intelligenz zum Überleben ein. Nach einer Zeit des Grauens und der Leiden gibt es für ihn nur noch einen Ausweg. Er setzt sich in ein Schlauchboot und paddelt davon.
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Danke :)
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Hoffentlich denke ich daran, Catch 22 wollte ich schon lange mal sehen...
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Dann schau jetzt aber mal rein ;)
Übigens schau ich mir catch an, hab ich irgendwie mehr Lust drauf, als auf den anderen Film....

edit:
Sehr wirr...
Kann mir jemand erklären, was immer diese "Traumszenen" oder was auch immer ganz in weiss in dem Flugzeug mit dem verletzten da zu bedeuten hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben