[Installation] Ist es möglich, eine BG2EE Installation parallel auf deutsch und auf englisch zu betreiben?

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.209
Ich habe zwei separate Ordner mit einer deutschen und einer englischen BG2EE-Version erstellt.
Problem: Wenn ich im Spiel die Sprache umstelle, ändert sich auch die Sprache der Installation im anderen Ordner, weil die Konfigurationsdatei im gemeinsamen Ordner "persönliche Dokumente" sitzt.

Ich hätte aber gerne eine getrennte deutsche und englische Version.

Bekomme ich das irgendwie hin?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
In der engine.lua im Ordner des Spiels ist der Eintrag:
Code:
engine_name = "EET-10"

Der verweist auf die SaveGames und die baldur.lua (regelt die Sprache) in deinem Dokumenten-Ordner. Sollte also so funktionieren. Oder Ordner im Dokumente-Ordner wird dann meine ich automatisch erstellt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Das Problem ist leider nicht so trivial zu lösen. Ich hatte eine englische und eine deutsche Version erstellt, die engine_ name umbenannt, um zwei seperaten Ordner für save games und lua Einstellungen unter Dokumenten zu haben. Zumindest bis zur 2.5 stellte die Sprachänderung im Spiel, die Sprache in allen Ordnern um, einschließlich des Original ungemoddeten BG 2 ee Spiels. Warum das passiert habe ich keine Ahnung. Vielleicht muss man da tiefer in der lua suchen, wo die Sprache eingestellt und diese nicht im Spiel, sondern direkt dort ändern.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Hm, bei mir hat das funktioniert. Ich habe aber die Spiel-Dateien selbst nicht im Standard-Ordner. Vllt hilft das? Wobei ich das aus Versehen mit einer 2.6 getestet hatte... also keine Aussage über 2.5 und vorherige machen kann. Und es war ein Versehen beim Einstellen der Sprache, von daher hatte ich das nicht weiter verfolgt oder mehr getestet.
Und es waren alles EET-Installationen, aber das würde mich wundern, wenn das eine Rolle spielt.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.209
Danke für Eure Tipps! Ich schaue mir die engine.lua einmal an und werde dann wieder berichten. Diese Datei war mir bisher gänzlich unbekannt.
 
Oben