Internet-Fax(en)

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Heya,
hin und wieder bräuchte man bei der ein oder anderen Gelegenheit mal eine Möglichkeit, ein Fax zu versenden.
Nun will ich mir für die paar Mal, daß das passiert, nix Großartiges zulegen, und siehe da: Sowas geht auch über Internet.

Daher: Hat jemand Erfahrungen mit Fax übers Internet, Empfehlungen oder Warnungen?
Ist das praktikabel, gibt's das auch kostenfrei :D, worauf sollte man achten, gibt's zu bevorzugende (blödes Deutsch) Anbieter?

Danke,
Cas
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Gerade heute habe ich die Faxfunktion von GMX ausprobiert, weil ich ein Formular leer hinschicken und ausgefüllt wieder zurückerhalten wollte. Funktioniert soweit sehr gut, nach ein paar Minuten kam eine Email mit Tif-Anhang bei GMX an. Arcor hat auch eine Faxfunktion, allerdings von der Anzahl der Nutzungen begrenzt.

Dabei bin ich bei GMX Bezahlnutzer, bei Arcor hingegen kostenlos angemeldet - wie das bei GMX-Freemail aussieht, weiß ich nicht.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Mein Vater sucht schon seit Monaten nach einem guten, kostenlosen und funktionierenden Faxprogramm, gefunden hat er noch nichts. :D

@Malik
Bei GMX-Freemail scheint die Faxfunktion nicht zu existieren, sonst hätte mein Vater die schon in Anspruch genommen. ;)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Normal kann man mit Modem und Scanner auch ganz normal über das Telefon faxen, das halte ich nach wie vor für schneller und praktikabler, zumal ich auf meinen Faxen nicht zwingend die Reklame von irgendwelchen Internetanbietern haben will, und der Faxempfänger womöglich auch dem Anbieter misstraut, und nicht glaubt, dass das Fax wirklich von mir ist. Meistens will man ja irgendwas rechtsverbindliches faxen.

ZORA
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Bei ISDN-Geräten von AVM ist eigentlich immer Fritz!Fax dabei. Bindet sich als zusätzlicher Drucker ein, mit dem man dann faxen kann.

web.de hat auch im FreeMail-Bereich eine Fax-Option. Hab ich nur ein einziges mal probiert, erinnere mich leider gerade nicht mehr, inwieweit da nervige Werbung drauf war. Hab mir dabei gerade aus Spaß einfach mal ein Fax geschickt, mal sehen wann's reinkommt, ich werd dann hier reinedieren wie's aussieht ;)

Update: laut Bestätigungs-Email um 13:02 erfolgreich zugestellt, aber um 13:10 immer noch nicht da. Unser Fax-Empfänger akzeptiert aber nur Faxe mit gültigem Kopf (manche Firmen setzen das Absenderfelder ja auf Namen oder ähnlich, aber laut Fernmeldegesetz muß dort eine gültige Nummer stehen... und wenn man nur solche mit gültiger Nummer empfängt, filtert man Fax-Spam sehr erfolgreich aus :D ). Also vielleicht ist das Absender-Feld von web.de-Faxen nicht korrekt.

Nachtrag #2: Fax ist doch noch angekommen und komplett ohne Werbung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Levikus

Member
Registriert
23.06.2006
Beiträge
43
freenet hat das auch, allerdings auf 3000 Zeichen begrenzt
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hi, blöde Frage, aber muss man bei Auslandsfaxen bei web.de die Landesvorwahl mitwählen? Und dann ohne die erste Null?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, ob web.de auch in's Ausland faxt ;)

Aber prinzipiell muß man natürlich zuerst die Länderkennung (mit + bzw. zwei 0en am Anfang) wählen und dann die Ortsvorwahl ohne 0, wie Du schon sagtest.

Andersrum - im Ausland web.de öffnen und nach Deutschland faxen - sollte auch ohne Ländervorwahl gehen, denn ich denke web.de ist da rein auf deutsche Kunden ausgerichtet (oder holt sich das Land aus dem Profil, aber bestimmt nicht geraten aus der IP).
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Sie schreiben, dass man weltweit faxen kann - das wars aber auch schon.
ich habe das Fax jetzt einfach mal geschickt. Mal schauen.
 
Oben