Installation: CDs hinüber?

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Hi Folks,

ich wollte gerne mal wieder BG installieren. Allerdings stelle ich fest, dass fast jede 2. CD nicht ohne Probleme installiert. Hat man irgendwie die Möglichkeit ohne CDs zu Spielen? Vor allem die ToB CD scheint nicht soooo mitmachen zu wollen :/

Installiert habe ich's mittlerweile, aber der Autostart klappt nur in 30% der Fälle bei der Installation gab's auch einmal 'ne Unterbrechung und auch wenn die CD drin ist, kam am Anfang die Meldung ich solle die CD einlegen.


Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
Daeron
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Patch installieren. Der Kopierschutz auf der ToB-CD ist so kaputt, dass sie da mit dem Patch rumgedoktort haben.
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Hört sich gut an. Heißt das wenn ich die BWP-Patches installiere läuft es ohne CDs? Oder gibt's einen speziellen Patch, den ich nicht gefunden habe?

Danke Wedge :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ohne CDs wird BG nie legal laufen. Ein NoCD Patch für Baldur's Gate wäre illegal.
Daher würde sich ein Modder auch strafbar machen, würde er einen NoCD Patch anbieten.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Mit Patch waren wohl die offiziellen Bg-Patches gemeint, zu finden auch im Downloadbereich hier.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Zumal BG mittlerweile ja wieder käuflich erhältlich ist.
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Ist damit GOG.com gemeint? Darüber habe ich bislang nie etwas schlechtes gehört, allerdings hat man da an sich auch nichts von, wenn man alle möglichen BG-Versionen noch kratzerfrei herumliegen hat, oder?

mfg
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
@Sir Darian:

In diesem Fall wäre Never Endings Journey höchstwahrscheinlich illegal. Die hat nämlich eine NoCD-Funktion! Zumindest die alte Version, die wir im Mod-Wiki haben.
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Hum.

Also an einen No-CD-Patch hat Wedge glaube ich nicht gedacht. Allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht, was ich tun kann. Bzw. ob es überhaupt einen Weg gibt ohne mir neue CDs zu beschaffen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nö, ich meinte den ganz normalen ToB-Patch von Biowhore. Nicht das es nicht auch Cracks gibt... ^^
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Daeron:

Nein, ich glaube auch nicht, daß Wedge das meinte. :)

@ Lumorus:

Ich dachte, dass der Modautor die Mod zurückgenommen hatte, weil er sich der Rechtslage bewusst (gemacht?) wurde!? :wunder:
Und dass er sie daher seither nicht mehr anbietet? :hae:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Sieht nicht so aus.

Ich habe es gerade ausprobiert: Sowohl der Never Ending Journey 2 (NeJ2) 4.2b-Link im Mod-Wiki, als auch der in unserer Linkliste funktionieren noch.

Sollte es wirklich rechtliche Auswirkungen haben (dazu kann ich leider nichts sagen), müssten die Links wohl manuell gelöscht oder deaktiviert werden.


Kleine Anmerkung: Ich weiß, dass das nicht in den Vanilla-Abteil gehört, aber da wir schon darüber reden:
Von den Links unter NEJ kann man eigentlich nur die BGT NEJ2 1.1-Mod lassen, da es keine unerlaubten Elemente enthält. Alles andere (NEJ-Biffer und der Patch 6.02) hängt mit Never Ending Journey 2 zusammen.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

So weit ich es verstanden habe, sind wohl die CDs kaputt. Wenn es Kratzer sind, bleibt der Versuch, die CD mit Zahnpaste/ Spülmittel zu putzen.
Mal nach "zerkratze cd retten" googlen.
Mit der Software IsoBuster kann man noch versuchen eine Kopie zu erstellen, mit Glück kann der Inhalt der CD gerettet werden.
 
Oben