Jastey
Matron Modderholic
- Registriert
- 16.05.2004
- Beiträge
- 12.967
Bitte nur weiterlesen, wenn Ihr SoD bereits einmal durchgespielt habt. Spoiler!
Eigentlich war ich total begeistert. Mir hat alles gefallen. Die GUI-Änderungen (ein paar Farben werden sie sicherlich noch verändern), die sonstigen Änderungen, die das Spielerlebnis verbessern (Zoomen in die Übersichtskarte, die Möglichkeit, die wichitigen Punkte dauerhaft zu markieren). Die Auswahl an NPCs fand ich etwas willkürlich, aber ausreichend. Die Areas sind zauberhaft, und die Nebenquests gut durchdacht und unterhaltsam. Situationen waren realistisch (FF Officer, die die Nerven verliert und einen Zivilisten schlägt, Tiere im Wald, die sich gegenseitig jagen, Grizzlys werden feindselig, Schwarzbären nicht etcpp).
Dann kam die erste Trübung meiner Stimmung: Meine HC hatte vor der letzten Konfrontation und dem Kampf um die Festung erfahren, wer wirklich hinter der ganzen Sache steckt, warum sie ihr Blut brauchen und dass Caelar selbst hintergangen wird. Dieses Wissen konnte ich nicht einbringen! Den ganzen Kampf um die Feste spielte ich mit dem Gefühl, dass die Entwickler diese Möglichkeit übersehen haben. Das war blöd!
Und dann das Ende.
Jetzt stecke ich in dieser Stimmung der Enttäuschung und dem "WTF" fest. Wie ist denn Eure Meinung dazu?
Eigentlich war ich total begeistert. Mir hat alles gefallen. Die GUI-Änderungen (ein paar Farben werden sie sicherlich noch verändern), die sonstigen Änderungen, die das Spielerlebnis verbessern (Zoomen in die Übersichtskarte, die Möglichkeit, die wichitigen Punkte dauerhaft zu markieren). Die Auswahl an NPCs fand ich etwas willkürlich, aber ausreichend. Die Areas sind zauberhaft, und die Nebenquests gut durchdacht und unterhaltsam. Situationen waren realistisch (FF Officer, die die Nerven verliert und einen Zivilisten schlägt, Tiere im Wald, die sich gegenseitig jagen, Grizzlys werden feindselig, Schwarzbären nicht etcpp).
Dann kam die erste Trübung meiner Stimmung: Meine HC hatte vor der letzten Konfrontation und dem Kampf um die Festung erfahren, wer wirklich hinter der ganzen Sache steckt, warum sie ihr Blut brauchen und dass Caelar selbst hintergangen wird. Dieses Wissen konnte ich nicht einbringen! Den ganzen Kampf um die Feste spielte ich mit dem Gefühl, dass die Entwickler diese Möglichkeit übersehen haben. Das war blöd!
Und dann das Ende.
Ich verstehe mittlerweile, dass der Skie-Mörderkomplott eine feine Sache für die Saga sein kann, sofern sie in BGII aufgegriffen wird und der HC die Möglichkeit erhält, das anzugehen.
Aber wie man da hinkommt - und wieso es keine Stimmen gibt, die ein Komplott gegen den HC, der die Stadt mittlerweile zweimal gerettet hat, vermuten - dass sich ehemalige NPCs aus der Gruppe gegen den HC wenden (Corwin, was sollte das Drama? Erst wird sie so geschrieben, dass sie sich bereits im dritten LT an meine HC ranschmeißt (habe sie abgewiesen), um am Ende sofort am HC zu zweifeln. DRAMA!).
Und wie man wieder wegkommt! Meine Paladin HC hat sich entschieden, nicht viel zu ihrer Verteidigung zu sagen, schließlich hatte sie den "Schlächter" angegriffen und stand mit blutiger Waffe über Skies Leiche. Dass es ein anderes Ende für einen HC gibt, der die Dukes von seiner Unschuld überzeugen konnte, habe ich erst heute in der Diskussion erfahren. Ich bekam nämlich das "Imoen organisiert einen Dieb der alle Wachen tötet und dann muss die HC durch die Abwasserkanäle fliehen"-Ende, das meine Paladin HC sehr unglücklich gemacht hat.
Und dann wartet die BGII-Canon-Gruppe, aber wieso? Imoen wurde in SoD als eine absolut gute Freundin geschrieben, ihre "ich und du, wir"- Beteuerungen gingen mir schon fast etwas auf die Nerven, vor allem, weil ich aufgrund schlecht geschriebener Antwort-Optionen darauf nur entweder unfreundliches oder "Ich brauche Dich auch, was würde ich nur ohne Dich machen" antworten konnte - das fühlte sich aufgedrückt. Aber gut, sie sollte also eine sehr gute Freundin sein, damit sie den HC am Ende befreien würde und damit wohl auch ein weiterer Grund gegeben wurde, in BGII zu ihrer Rettung zu eilen. Leider funktionieren "gute Freundschaften" nicht, wenn sie aufgezwungen werden, das ganze hat einen faden Geschmack, der in BGII nicht besser werden wird (ich konnte in BGII nie mit Imoen anbinden, leider scheint das in SoD ebenfalls der Fall zu sein). Und warum Minsc und Dynaheir dabei sind, keine Ahnung. Sie sagen dazu nichts, im Gegenteil, Dynaheir klingt so, als wolle sie gar nicht da sein.
Aber wie man da hinkommt - und wieso es keine Stimmen gibt, die ein Komplott gegen den HC, der die Stadt mittlerweile zweimal gerettet hat, vermuten - dass sich ehemalige NPCs aus der Gruppe gegen den HC wenden (Corwin, was sollte das Drama? Erst wird sie so geschrieben, dass sie sich bereits im dritten LT an meine HC ranschmeißt (habe sie abgewiesen), um am Ende sofort am HC zu zweifeln. DRAMA!).
Und wie man wieder wegkommt! Meine Paladin HC hat sich entschieden, nicht viel zu ihrer Verteidigung zu sagen, schließlich hatte sie den "Schlächter" angegriffen und stand mit blutiger Waffe über Skies Leiche. Dass es ein anderes Ende für einen HC gibt, der die Dukes von seiner Unschuld überzeugen konnte, habe ich erst heute in der Diskussion erfahren. Ich bekam nämlich das "Imoen organisiert einen Dieb der alle Wachen tötet und dann muss die HC durch die Abwasserkanäle fliehen"-Ende, das meine Paladin HC sehr unglücklich gemacht hat.
Und dann wartet die BGII-Canon-Gruppe, aber wieso? Imoen wurde in SoD als eine absolut gute Freundin geschrieben, ihre "ich und du, wir"- Beteuerungen gingen mir schon fast etwas auf die Nerven, vor allem, weil ich aufgrund schlecht geschriebener Antwort-Optionen darauf nur entweder unfreundliches oder "Ich brauche Dich auch, was würde ich nur ohne Dich machen" antworten konnte - das fühlte sich aufgedrückt. Aber gut, sie sollte also eine sehr gute Freundin sein, damit sie den HC am Ende befreien würde und damit wohl auch ein weiterer Grund gegeben wurde, in BGII zu ihrer Rettung zu eilen. Leider funktionieren "gute Freundschaften" nicht, wenn sie aufgezwungen werden, das ganze hat einen faden Geschmack, der in BGII nicht besser werden wird (ich konnte in BGII nie mit Imoen anbinden, leider scheint das in SoD ebenfalls der Fall zu sein). Und warum Minsc und Dynaheir dabei sind, keine Ahnung. Sie sagen dazu nichts, im Gegenteil, Dynaheir klingt so, als wolle sie gar nicht da sein.
Jetzt stecke ich in dieser Stimmung der Enttäuschung und dem "WTF" fest. Wie ist denn Eure Meinung dazu?