[BG:SoD] Impressionen nach dem Durchspielen [SPOILER!!]

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Bitte nur weiterlesen, wenn Ihr SoD bereits einmal durchgespielt habt. Spoiler!








Eigentlich war ich total begeistert. Mir hat alles gefallen. Die GUI-Änderungen (ein paar Farben werden sie sicherlich noch verändern), die sonstigen Änderungen, die das Spielerlebnis verbessern (Zoomen in die Übersichtskarte, die Möglichkeit, die wichitigen Punkte dauerhaft zu markieren). Die Auswahl an NPCs fand ich etwas willkürlich, aber ausreichend. Die Areas sind zauberhaft, und die Nebenquests gut durchdacht und unterhaltsam. Situationen waren realistisch (FF Officer, die die Nerven verliert und einen Zivilisten schlägt, Tiere im Wald, die sich gegenseitig jagen, Grizzlys werden feindselig, Schwarzbären nicht etcpp).

Dann kam die erste Trübung meiner Stimmung: Meine HC hatte vor der letzten Konfrontation und dem Kampf um die Festung erfahren, wer wirklich hinter der ganzen Sache steckt, warum sie ihr Blut brauchen und dass Caelar selbst hintergangen wird. Dieses Wissen konnte ich nicht einbringen! Den ganzen Kampf um die Feste spielte ich mit dem Gefühl, dass die Entwickler diese Möglichkeit übersehen haben. Das war blöd!

Und dann das Ende.
Ich verstehe mittlerweile, dass der Skie-Mörderkomplott eine feine Sache für die Saga sein kann, sofern sie in BGII aufgegriffen wird und der HC die Möglichkeit erhält, das anzugehen.
Aber wie man da hinkommt - und wieso es keine Stimmen gibt, die ein Komplott gegen den HC, der die Stadt mittlerweile zweimal gerettet hat, vermuten - dass sich ehemalige NPCs aus der Gruppe gegen den HC wenden (Corwin, was sollte das Drama? Erst wird sie so geschrieben, dass sie sich bereits im dritten LT an meine HC ranschmeißt (habe sie abgewiesen), um am Ende sofort am HC zu zweifeln. DRAMA!).

Und wie man wieder wegkommt! Meine Paladin HC hat sich entschieden, nicht viel zu ihrer Verteidigung zu sagen, schließlich hatte sie den "Schlächter" angegriffen und stand mit blutiger Waffe über Skies Leiche. Dass es ein anderes Ende für einen HC gibt, der die Dukes von seiner Unschuld überzeugen konnte, habe ich erst heute in der Diskussion erfahren. Ich bekam nämlich das "Imoen organisiert einen Dieb der alle Wachen tötet und dann muss die HC durch die Abwasserkanäle fliehen"-Ende, das meine Paladin HC sehr unglücklich gemacht hat.

Und dann wartet die BGII-Canon-Gruppe, aber wieso? Imoen wurde in SoD als eine absolut gute Freundin geschrieben, ihre "ich und du, wir"- Beteuerungen gingen mir schon fast etwas auf die Nerven, vor allem, weil ich aufgrund schlecht geschriebener Antwort-Optionen darauf nur entweder unfreundliches oder "Ich brauche Dich auch, was würde ich nur ohne Dich machen" antworten konnte - das fühlte sich aufgedrückt. Aber gut, sie sollte also eine sehr gute Freundin sein, damit sie den HC am Ende befreien würde und damit wohl auch ein weiterer Grund gegeben wurde, in BGII zu ihrer Rettung zu eilen. Leider funktionieren "gute Freundschaften" nicht, wenn sie aufgezwungen werden, das ganze hat einen faden Geschmack, der in BGII nicht besser werden wird (ich konnte in BGII nie mit Imoen anbinden, leider scheint das in SoD ebenfalls der Fall zu sein). Und warum Minsc und Dynaheir dabei sind, keine Ahnung. Sie sagen dazu nichts, im Gegenteil, Dynaheir klingt so, als wolle sie gar nicht da sein.

Jetzt stecke ich in dieser Stimmung der Enttäuschung und dem "WTF" fest. Wie ist denn Eure Meinung dazu?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Holla die Waldfee, habe gerade wie empfohlen noch einmal das Ende gespielt und meine HC sich diesmal verteidigen lassen. Und plötzlich ist es Duke Entar, der zur HC kommt, der von einer gespaltenen Stimmung in der Stadt spricht (für den HC / gegen den HC) und ihn daher gerne still loswerden möchte, die HC kann dem Duke sagen, dass er weiß, wer Skie ermordet hat, die Wache bringt einen zum Ausgang an den Abwasserkanälen und dankt einem noch einmal dafür, dass man seine Schwester gerettet hat.
Ja, *so* macht das Ende fast Spaß. Wofür sie das andere Ende da reingecoded haben, ist mir ein Rätsel.
 

Tantalus

Member
Registriert
09.03.2006
Beiträge
43
Damit nicht der Eindruck entsteht, dass sich hier sonst niemand für SoD interessiert mal ein paar Worte von mir. Ich muss vorausschicken, dass ich SoD noch nicht gespielt habe und daher die Spoiler auch absichtlich nicht gelesen habe. Deswegen kann ich auch keine eigenen Eindrücke dazu teilen.

Ich freue mich schon darauf, mir beizeiten einen eigenen Eindruck von der Erweiterung zu verschaffen. Der Release-Trailer und die Screenshots machen viel Lust darauf. Der Soundtrack, der der Digital Deluxe Edition beiliegt, gefällt mir auf jeden Fall schon einmal sehr gut. Er macht einen stimmigen Eindruck. Das neue GUI finde ich gar nicht so schlecht, wenn auch etwas zu dunkel vielleicht. Trotzdem gefällt mir das GUI der BG2:EE bisher am besten.

Ich war lange eher ein Gegner der Enhanced Editionen und dafür hatte ich auch meine guten Gründe. Die technischen und Gameplay-Verbesserungen, die insbesondere durch v2.1 inzwischen ihren Einzug ins Spiel gefunden haben, die wachsende Mod-Kompatibilität und die deutschen Übersetzungen der Community, einschließlich deutscher Sprachausgabe für die BG2:EE per Mod machen sie langsam aber sicher attraktiv. Außerdem übt eine Erweiterung in der Größe eines SoD auch seinen Reiz auf mich aus. Alles in allem wundert es mich jedoch, dass es eine Erweiterung für Teil 1 ist. Ich denke nachdem gerade Thron des Bhaal ursprünglich als vollwertiges Baldur's Gate 3 konzipiert und am Ende dann leider nur ein Addon wurde wäre eine drastische Erweiterung von Thron des Bhaal äußerst interessant gewesen, um für ein rundes Ende zu sorgen.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
195
So, jetzt habe ich es endlich auch geschafft, BG1 zusammen mit SoD durchzuspielen. Ich kann Jasteys Eindruck im Großen und Ganzen bestätigen. Das Spiel ist gelungen. Vor allem die Nebenquests machen den Reiz dieser Erweiterung aus. Die Hauptquest empfand ich eher als Ausrede, um die Gruppe von einem Ort zum anderen zu bringen. Zum Ende hin wurde aber auch die Hauptquest interessanter. Der finale Kampf war nicht so schwer, wie ich befürchtet hatte. In einem anderen Spiel hatte ich mit diesem Endgegner viel mehr Schwierigkeiten.

Das Ende von SoD empfand ich als sehr unpassend und konstruiert. Ich verstehe, dass sie versucht haben, eine Verbindung zu BG2 herzustellen. Aber die Art und Weise passte überhaupt nicht zum Rest des Spiels.
Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Enden es gibt. In meinem Fall versuchte ich das Ereignis mit Skies Tod zu vermeiden, in dem ich einen Unsichtbarkeitstrank zu mir nahm. Die Kreatur konnte mich nicht orten, aber ein wenig kreatives Failsafe-Skript hat am Ende trotzdem dazu geführt, dass mein Charakter neben der toten Skie entdeckt wurde. Während der Gerichtsverhandlung hat mich Entar Silberschild des Mordes bezichtigt, daher war es Belt, der mich im Gefängnis besuchte und meiner Truppe empfahl, durch die Kanalisation zu verschwinden.
Noch ein Nachsatz zur Möglichkeit, eine komplette Gruppe selbst zu gestalten. Ich hatte drei Charaktere erschaffen, Berserker, Hexenmeister und Schamane, und sie mit den verfügbaren NPCs komplettiert. Leider gab es einige Situationen, in denen darauf nur ungenügend eingegangen wurde (z.B. in bestimmten Cutscenen oder am Anfang, bzw. am Ende der Erweiterung).
Außerdem gab es noch den einen oder anderen Bug. Zum Beispiel hatte ich Neera während meines BG1-Abenteuers dabei. Als ich sie in SoD wieder in meine Gruppe aufnahm, besaß sie weder die alte Ausrüstung noch hatte sie all die Zaubersprüche, die sie während BG1 gelernt hatte.

Meine Wertung: Hauptquest 6 von 10 Punkte und Nebenquests 9 von 10 Punkte. Zusammen mit den technischen Neuerungen und der stimmigen Atmosphäre in den einzelnen Gebieten würde ich dem Spiel insgesamt 8 von 10 Punkten geben.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ich hab SoD auch vor kurzem durchgespielt. Mein Gesamteindruck ist positiv. Wie mein Vorgänger fand ich die Hauptquest eher uninteressant und die Nebenquests fand ich sehr gelungen (würde auch 6/10 und 9/10 geben).
Was mich ein wenig gestört hat, war dass es insgesamt zu einfach war und dass mir kämpferlastige Chars für eine gute Gruppe gefehlt haben. Khalid gabs nur zusammen mit Jaheira, Minsc nur mit Dynaheir, Corwin ist ein Bogenschütze, Dorn ist böse und Rasaad auch nicht ein richtiger Kämpfer. Ich bin tatsächlich mit 5 Leuten (HC inklusive) rumgelaufen, was ich sehr bedauerlich fand. Fand ich anfangs nebensächlich, hat mich im Endeffekt aber sehr gestört. Mein HC war Kleriker/Waldläufer und da ich die neuen Charaktäre im Team haben wollte kam Minsc üüüberhaupt nicht in Frage wegen des Waldläuferteils und Khalid nicht wegen des Druidenteils in Jaheira. Das hat mir den Spielspass ein gutes Stück versaut, ehrlich gesagt. Zurück zu SoD aber :D

Der Soundtrack und die Maps haben mich sehr beeindruckt und ich hatte diesen Effekt vom ersten Mal BG2 durchspielen, dass ich einfach nur rumgelaufen bin und mir alles angeschaut habe und die Musik habe wirken lassen. Mitgenommen habe ich Corwin, M'Khiin, Neera und Safana. Corwin fand ich gut aber nichts besonderes, M'Khiin hat mir sehr gut gefallen. Neera gibt's ja schon in den EEs und ist immernoch mein Lieblings-neuer-NPC. Die Nebenquests fand ich wie gesagt sehr anregend, auch wenn nicht auf BG/2 Niveau. Die Hauptstory war dann schon eher etwas uninteressanter, aufgrund der bisher genannten positiven Punkte, hat mich das dann aber gar nicht so sehr gestört. Das Ende, nunja ich weiß nicht was ich davon halten soll. Fand es aber höchstens nicht so interessant, auf keinen Fall furchtbar. Insgesamt würde ich SoD eine 8/10 geben. Ich habe das Spiel ehrlich gesagt verschlungen.
 
Oben