[Modding] Idee für ein NPC Team

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Guten Abend liebe Bastler.

Ich hatte heute eine Idee zu einem NPC team das ich euch unterbreiten wollte. Und zwar kam mir der Gedanke eines Magierkillers und einer Hasardeurin.

Der Magierkiller wurde ausgeschickt eine Zauberrin zu Jagen und zu töten, die sich dann aber als seine Flamme aus Jugendtagen entpuppt. Weil er sie noch liebt. Bringt er es nicht Fertig sie zu töten. Man könnte sie so in die Party aufnehmen wie im ersten Teil Montraon und Xzar oder Jaheria und Kahild. Von Unterhaltungswert her könnte ich mir denken das er nicht gerade kleine wäre. Da sich die Hasardeurin durch ihre Magier immer wieder in Schwierigkeiten bringen könnte.
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Coole Idee. Man könnte es ja so machen:

Die Hasardeurin (Mitglied der Schattendiebe) mit Namen (nur als Beispiel) Cynthia trifft man in bei den Schattendieben. Dort bekommt man von ihr den Auftrag einen Magierkiller zu suchen und zu ihr zu bringen egal ob tot oder lebendig. Dieser Magierkiller heißt (z.B.) Ozzy und sucht schon lange nach ihr. Hat man ihn dann gefunden (wer weiß wo) gibt es einen Dialog. Man kann ihn töten und mitnehmen oder ihm 100 Goldstücke als Bestechung mitgeben und er kommt nichtsahned mit. Liefert man ihn tot ab bekommt man einen Gegenstand, Gold und Ep's. Liefert man ihn nichtsahnend bei Cynthia ab bekommt man das gleiche aber es gibt einen Dialog. Die beiden streiten sich und irgendwann (durch einen bestimmten Satz oder so) erkennen sich die beiden wieder. Jetzt labern die noch ein bisschen über alte Zeiten und dann beschließen sie zusammen zu arbeiten um Leuten zu helfen (oder was anderes). Als die Party wieder gehen will da fragen die beiden ob sie nicht mitkommen können da sie Abenteuer suchen. Man kann sie nur zu zweit aufnehmen und geht einer geht der andere auch. Stirbt einer bringt der jeweilige andere die Leiche weg und nimmt sich dann auch das Leben (alles in einem Dialog der zum jeweiligen Fall auftritt). Mit den beiden gibt es dann verschiedene Quests wo sie dann mehr über ihre Vergangenheit erfahren.

Neue Idee:
Es gibt noch einen mächtigen Hexenmeister im Hintergrund. Dieser hat Cynthia und Ozzy in Kindertagen auseinandergebracht und in zwei verschiedenen Städten aufgezogen. Den beiden wurde zum Glauben gemacht der andere sei getötet worden, d.h. Cynthia wurde erzählt das Ozzy von einem Magierkiller getötet wurde worauf sie alle Magierkiller töten will und Ozzy wurde erzählt Cynthia wurde von einer Hasardeurin getötet worauf er diese Jagd. Nachdem sie zusammengefunden haben und aufgenommen wurden s.o. machen sie verschiedene Quests. Irgendwann kommt man dann auf die Spuren dieses Hexenmeisters und dann kann man den fertig machen.

Das wäre zwar ein bisschen viel zu programmieren aber wenn man mal Zeit hat dann könnte man ja ein Team bilden. Einer der die Dialoge schreibt, einer der die Story zusammensetzt, einer der die Character erschafft und einer der alles zusammenbastelt.

Andere Frage: Wer würde denn mitmachen? Die Dialoge würde ich wohl schreiben da ich immer so ne ollen Romane und so was lese (Mann verliert Frau; Mann findet Frau; Mann verliert wider Frau und so was). Ich denke Fedegar macht wohl auch mit. Vielleicht ja noch ein paar andere. Es gibt ja genug. Vielleicht machen Cas und Knight noch mit. Die sind ja so ne Experten in Sachen Mod's und so.
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Also was das Programmieren angeht braucht ihr mich nicht anschauen. Kenntnisse hab ich überhaupt keine und auch keine Zeit. Mit Ideen kann ich dienen. Aber mit dem Rest nicht.
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Naja vielleicht könntest du die NPC's kreieren. Weiß jetzt leider nicht wie das geht aber das kann dir wohl einer kurz erklären. Dann kannst du die einzelnen NPC's nach deinen eigenen Wünschen erstellen. Aber wie findest du meine Idee? Würde doch noch ganz gut reinpasse. Wäre dann nur zu machen wenn man den Magierkiller leben lässt. Wenn man ihn tötet krie´gt man halt ein Item, mehr Gold und mehr Ep's als wenn man ihn leben lässt. Hat dann halt beides seine Vorteile. Wenn man keinen Bock hat mehrere Quests zu machen einfach den Kerl umnieten und kassieren. Rufabzug gibts nicht. Aber Rufaustieg könnte es beim erledigen aller Quest geben. Achja du könntest ja auch reichlich Ideen für die Quests liefern wie und wo sie ablaufen. Das würdest du doch können oder? Und wenn man die kurz erklärt wie man einen NPC erstellt geht das ja auch.
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Hmm mal sehn vielleicht haut das hin. Und wenn nicht wir haben ja doch hier unsere Meister. *zu Seradin und Maus schaut*

Aber deine Idee ist gut Ozzy wirklich.
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Achja Seradin und Maus hab ich ja völlig vergessen. Die gibbet ja auch noch. Die könnte man wegen NPC auch noch mal fragen die wissen das bestimmt.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Helfen können wir euch bestimmt, nur zum selber basteln werden wir keine Zeit haben.
Was ihr braucht:
- als erstes Ideen und da sind ja schon einige da
- dann solltet ihr die Chars erstellen, nehmt am besten maus NPC-Tutorial
- danach beginnt ihr die einzelnen Dateien zu programmieren, wie:
*Aufnahmedialog
*Raus- und Wiederaufnahmedialog
*tp2-Datei
*weitere Dialoge und NPC

Geht immer einen Schritt nach dem anderen vor. Schaut also als erstes, das die zwei NPC stehen und funktionieren, bevor ihr alle möglichen Dialoge unter den NPC schreibt.
Falls ihr dann doch nicht weiter kommt fragt einfach und nun viel Vergnügen. :)
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
OK. Ich fange erstmal an zu basteln. Ich nenne die NPC's mal wie folgt damit ich besser schreiben kann. Die Hasardeurin heißt Cynthia. Der Magierkiller Ozzy und der Hexenmeister Fedegar.
@Fedegar könntest du eine Art Drehbuch schreiben und zwar wie folgt:


Namen
Überlege dir zuerst einmal drei Namen für die verschiedenen NPC's. Zwei mal männlich einmal weiblich.

Fertigkeiten
Schreib mal die Waffenfertigkeiten und Punkteverteilung nach deinen Wünschen auf. Wäre nämlich gut wenn ich wüsste wie die verlegt sein sollten.

Standorte
Anfang: Wo man Cynthia trifft.
Dann: Wo man dann auf Ozzy trifft.
Danach: Wo sich die beiden treffen. Am selben Treffpunkt wo Cynthia steht oder wo anders.
Danach: Wo dann die Quests stattfinden.
Zum Schluss: Wo man Fedegar findet.
Zwischendurch: Wenn man die beiden aus der Party schmeißt wo die dann auf einen warten.

Quests
Schreib mal ein paar Ideen für Quests auf. Und wo sie stattfinden.

Story
Schreib mal ne kleine Geschichte wo drin steht wie das in der Vergangenheit von den beiden war.

Anmerkung
Kannst noch ein bisschen rumideen. Vielleicht fällt dir noch was ein.


Wenn du das hast dann würde mir das nämlich weiterhelfen da ich nämlich keine konkreten Ideen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Ok so machen wirs
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Jetzt zur alten oder neuen Idee?
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Würd mal sagen Waffen wären Schwerter da die sonst nicht gerade viel genutzt werden. (Langschwerter)
Eventuell noch ne Wuchtwaffe um gegen die Golems Kämpfen zu können.

Von den Werten her einem Kämpfer angemessen. Genug Kraft , Geschick und Kondition. Nicht das man da eine wandelnde Dose hat die keinem Schlag ausweichen kann. Intiligenz sollte nicht zu niedrig sein. Wegen den Gedankenschindern.

Vielelicht könnte jeder was tragen. Halskette pder Ring den sie sich früher mal geschenkt haben und den sie als Erinnerung an den andern aufgehoben haben.

kann man es eigentlich irgendwie stuern was bei den Zaubern des Hasardeuer rauskommt? Da könnte man doch ein paar koische Sachen dann machen wenns gehn würde.
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Ok sagen wir mal wie folgt:

Kraft und Geschick am höchsten. Einen Punkt drunter dann Kondi und Intelligenz. Waffenpunkte alles auf Langschwert (Zweihänder?) und Wuchtwaffe. Nen Ring oder so bekomme ich wohl hin. Ich wüsste wohl ein cooles Item aber da bräuchte ich große Hilfe. Welches Lvel sollen sie den haben? Und wegen Namen?


Jetzt zu dem coolen Item: Man könnte den beiden einen halben Ring geben, der dann später zusammgesetzt werden kann zu einem mächtigen Ring. Der wird dann bei zusammenführung dem HC geschenkt. Jetzt müsste ich mal Maus oder Seradin fragen: Wie bekomme ich das hin und wie gebe ich dem RIng eine besondere Wirkung?
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Das schwiegiste dabei sollte das finden eines passenden Bildes für die Hälften sein.
Zur vorgehensweise; du machst drei items (zwei Ringhälften und einen kompletten Ring). Die Zusammenführung geschieht dann über ein Skript in dem du abfrägst, ob beide Teile da sind und am besten noch zusammen mit einer Abfrage ob die NPC auch in der Party sich befinden. Dann lässt du das Skript die Hälften vernichten und erschaffst den kompletten Ring.
Wie du ihm dann die Eigenschaften gibst, fragst du am besten hier oder schaust dir mal mein Tutorial an.
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Idee fürs zusammentreffen:

Nachdem die 2 sich gestritten haben. Langt der Magierkiller um eine Kette um seinen Hals und umfasst sie.

"Tötet mich doch Magierin mir ist es eh egal. Seit dem mir meine Liebe von einer Magierin genommen wurde. Hab ich mein Leben der jagt nach ihnen geweiht. Es ist doch ironisch das ich nun durch eine von euch Sterben muss."

Die Hasardeuerin webt gerade einen Zauber als sie einen Blick auf die Kette erhascht die der Magierkiller umfasst hat. Sie erkennt die Hälfte eines Ringes den sie sehr gut kennt. Gerade noch rechtzeitig unterbricht sie den magischen Storm.

"Woher hast du den Ring, Mörder! Woher!! Los sag es mir."
"Was meint ihr Hexe? Den Ring. Was soll mit ihm sein? Der gehörte meiner Liebe. Als Zeichen der Treue teilten wir ihn. Seit ihrem Tod trage ich ihn als Erinnerung an sie um meinen Hals.

Fassunglos schaut ihn die Magierin an.

"Das kann nicht sein. Der Ring gehört mir. Das ist meiner. Ich gab ihm meinen Geliebten bevor ...."

Lang schauen sie sich an, bis ihnen klar wird wer der andere ist der ihnen gegenüber steht.

*Mal so ne Idee*
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Wie wärs wenn die beiden Geschwister sind.

In frühster Jugend getrennt in einer Magierschule und einer Kampfakademie aufgewachsen, treffen sich die beiden am Sterbebett ihres Vaters, der ihnen eine Quest gibt. Die beiden wenden sich an den HC, der hilft den beiden.
Mit der Zeit entstehen dann schöne Geschwistersreitigkeiten, in die der HC dann die Schlichterrolle übernimmt.
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Hört sich auch sehr gut an. Damit könnte man auch erklären warum die Hasardeurin immer wieder zeigen will wie gut sie zauber n kann, was dann ja immer wieder in die Hose geht. Sie will dann damit ihren grossen Bruder beeindrucken, Was dann aber immer etwas in die Hose geht.
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Wäre ganz gut die Story. Ich habe schon mal die drei Chars erstellt. SInd bis jetzt ganz gut. Muss nur noch die Dialoge zum testen schreiben und den Ring erstellen.

@Seradin
Wie kann man die Chars in BG2 einfügen. Und wie mit den neuen Quests?
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@Ozzy: Das macht man am besten mit WeiDu. Also in der tp2-Datei stehen die Dinge die in den override-Ordner installiert werden müssen (che-Files, d-files ...) nimm am besten das tp2-file eines NPC Mods und schau sie dir an. Dann brauchst du noch die Setup-exe-Datei, die kannst du auch einfach von einem WeiDu Mod nehmen, kopieren und einfügen. Dann hast du etwas wie Kopie-Setup-XXX.exe diese benennst du dann wie dein tp2-file also zum Beispiel Setup-DoppelPack.exe. Wenn du keine WeiDu Mods hast, dann schick ich dir die Datein von Elvan, die du brauchst.

Ups, was ich ganz vergaß, ihr braucht noch eine Ergänzung der Area-Skripte und ein Charakter-Skript für jeden NPC. Diese macht ihr vielleicht einfach mit dem NearInfinity.
Ich poste euch das Aussehen der Datein am besten hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
mail ist unterwegs. Wenn noch Fragen sind oder Schwierigkeiten auftreten, dann frag einfach hier nach. :)
 
Oben