@Wedge:
Das liegt eher daran, dass ich ich mal etwas in einem Mythenlexikon gelesen habe. Dort hieß es, Silber könne keine Vampire töten, ihnen aber schwere Verletzungen beibringen - leider weiß ich nicht mehr, wie das Buch hieß.
Die zweite Quelle waren - und sind immer noch die John Sinclair-Romane von Jason Dark. Hier gibt es sogar einen geweihten Silberdoch, der sowohl Werwölfe und Untote Wesen wie Vampire, Zombies und Ghouls vernichten kann.
Bevor du jetzt sagst "Das gehört doch gar nicht in die Welt von D&D!", sage ich nur:
Du hast recht, aber der NSC Malthis stammt auch aus einer - oder mehreren Romanvorlagen. Darunter die "Chronik der Unsterblichen". (Malthis' Porträt ähnelt übrigens auch dem des Raziel aus der Legacy of Kain-Reihe!)
Deine Antwort geht zwar gleich zweimal komplett an meinem eigentlichen Punkt vorbei, aber auch darauf kann ich antworten. Man möge mir die folgende, vollkommen überzeichnete, Analogie verzeihen:
In einem Donald Duck Comic von Carl Barks gibt es fliegende Autos. Es ging darum, wie modern die Welt geworden ist.
Außerdem gibt es auch fliegende Autos in dem Film "Blade Runner". Blade Runner ist von Ridley Scott! Mit motherf***ing Harrison Ford! Nach einer Geschichte vom Oberdickhead Philip K.*
Ich finde das total cool und will das in BG auch haben.
Und bevor jetzt jemand was sagt: In Mass Effect fliegen sie auch in Autos durch die Gegend. und das Spiel ist ebenfalls von BIOWARE!
Natürlich will ich, dass das in Lore passt, darum werden das keine hochtechnisierten Autos mit Miniatur-Atomreaktor oder Antigrav-Feld oder ähnlichem sein, sondern durch Magie zum Fliegen gebrachte Holzkabinen, die Steampunkautos nachempfunden sein werden. Die allgegenwärtige Existenz dieser fliegenden Holzkistenautos wird etwas vollkommen normales in jeder Schicht der Gesellschaft sein, weil das halt so ist. Und Holzkistenautos können einfach fliegen, dazu ist Magie schließlich da.
Und wenn ich das jetzt aufdrösle, komme ich zu folgendem:
1.
Woher die Idee kommt ist für mich und meinen Einwand vollkommen unerheblich. Donald Duck und ein Mythenlexikon, Blade Runner und John Sinclair spielen gleichermaßen keine Rolle wie der Name des Lexikons, Carl Barks, Jason Dark, Harrison Ford, ein geweihter Silberdolch oder Philip K. Dicks Kurzgeschichte "Do Androids Dream of Electric Sheep?".
2.
Was sonstige Mods machen ist für mich und meinen Einwand ebenfalls vollkommen unerheblich. Unabhängig davon ob Malthis eine gut Mod ist oder nicht, ob die Mod und der Charakter ins Spiel passen oder nicht, ob die Mod sich bei irgendwelchen Vampirbüchern bedient oder nicht und ob sie ein Bild von LoKs Raziel vor seiner Vampirwerdung benutzt oder nicht, nichts davon hat irgendetwas mit irgendwelchen anderen Mods zu tun. Oder damit, was ihr macht.
3.
Die Existenz und Allgegenwärtigkeit der fliegenden, magieangetriebenen Steampunkautos und die universelle Silberempfindlichkeit von Untoten sind das
einzige von Bedeutung in diesem ganzen seitenlangen Gewäsch.
Wenn fliegende, magiebetriebene Steampunkautos so total allgegenwärtig und normal sind, warum hat dann nicht jeder eins? Oder zumindest jeder Adlige? (Und ja, ich weiß von Lady Alustriel of Silverymoons fliegender Kutsche ^^)
Wenn als Universalregel gilt, dass Untote sehr verletzlich gegenüber Silber sind, warum kommt das nirgendwo vor?
- Wenn man in Kapitel 6 zu den Paladinen geht und sie um Hilfe und Ratschläge bittet, warum empfehlen sie nicht, dass man Silberwaffen mitnimmt?
- Warum rüsten sich die Paladine nicht extra mit Silberschwertern aus, wenn sie genau wissen, dass sie Vampire in deren Bunker ausräuchern gehen?
- Warum gibt einem die Diebesgilde keine billigen Silberwaffen in Kapitel 3 und 6? Sie geben einem doch sonst Zeug.
- Warum sind göttliche Magie und außergewöhnlich starke, rechtschaffene, gute Personen die einzigen Hintergrundgeschichten für untotezerstörende Waffen?
- Warum wird die Silberempfindlichkeit in keinem einzigen der unzähligen Bücher erwähnt, die man in BG1 und 2 finden und lesen kann?
- Warum gibt es keine Zaubersprüche, die da in der Richtung was anstellen? Normale Eisenwaffen für x Runden in Silberwaffen verwandeln? Etc.
- Und auf der Metaebene: Warum gibt es keine Spieltipps im Ladebildschirm, dass man gegen Untote Silberwaffen benutzen soll?
- Ebenfalls Metaebene: Warum hat Bioware außer dem Silberschwert keine einzige andere Silberwaffen ins Spiel eingebaut? Sie haben doch einen recht guten Job für alle anderen Waffen gemacht. Und das wo Untote zu den meist verbreitesten Gegenern überhaupt gehören.
Nun kann man natürlich sagen, dass die Silberemfindlichkeit als universelles Konzept ja neu eingeführt wird. Das löscht die Fragen allerdings nicht aus, sondern macht sie nur noch bohrender. Und wenn diese Fragen bei einer Grundlegenden Veränderung eines ganzen Monstertyps einfach nicht beachtet werden, dann zerstört diese neue Eigenschaft das Lore des Settings, führt zu Logiklöchern und fehlender Konsistenz und letztendlich zu fehlender Immersion. Bzw. eigentlich natürlich andersrum: Diese neue Eigenschaft passt schlichtweg nicht in die Welt rein, sondern ätzt wie ein Fremdkörper die ganze Zeit nur rum und stört. Und das eine einzige Item was damit verbunden ist, ist fehlplatziert und nervend.
Ich meine das nicht böse und ich hoffe, dass es nicht so rüberkommt, aber diese ganze Idee wirkt auch mich exakt so:
Ich habe da irgendetwas, was ich total mag. Und in diesem etwas ist jemand total cooles, der ne coole Waffe hat, die was cooles macht, bzw. in diesem etwas ist ein total cooles Konzept umgesetzt worden. Das will ich in BG haben! Alles was sich daraus ergibt und was damit verbunden ist, ist mir aber wumpe, weil ich einfach nur das coole Zeug haben will.
* @ Pie
Fans von Philip K. Dick bezeichnen sich selber als Dickheads und ihn als den Oberdickhead. Es ist ein Wortspiel und eine Liebeserklärung gleichermaßen, da die allgemeine Benutzung des Schimpfwortes (d***head = Ar***loch) in eine positive, liebevolle, vereinende Bezeichnung umgewandelt wird.