IWD1: Gegner haben viel mehr HP, viel mehr Schaden viel mehr alles. Relativ frustig, da du dich kaum veränderst und krasse Buffmanöver oder ähnliche Späße durchführen musst, um vernünftig Schaden zu machen. Erfahrung entspricht dem höchsten Schwierigkeitsgrad, also Verdopplung, für Quests und ne Ecke mehr für Gegner.
Level 1 Gruppen gehen wahrscheinlich gnadenlos ein. Der Vorteil an IWD1 ist, dass man den HoF Modus, entgegen den Beschreibungen, auch mitten im Spiel aktivieren kann. Ich hab das irgendwann im letzten Viertel gemacht, als es mit meiner Gruppe zu langweilig wurde. Danach wurde es... interessant. Und frustrierend. Aber auch interessant. Und ziemlich frustrierend (und das hat sich auch am Expcap nicht geändert).
IWD2: Gegner haben etwa drei- bis vierfache HP, viel bessere Trefferwürfe und viel mehr Schaden. Später braucht man unter 70 RK gar nicht anfangen sich in den Nahkampf zu stellen, wenn man nicht Dauerheilung kassieren möchte. Erfahrung für Quests bleibt gleich, für Gegner schraubt sie sich in teils schwindelerregende Höhen (wird aber durch das hohe Gruppenlevel wieder gesenkt, also empfiehlt sich etwas Levelsquatting oder ein Level 1 Charakter, der das Gruppenlevel senkt und nur mitgeschliffen wird). Viele Items haben HoF Varianten, die teilweise einfach nur noch overpowered sind. Gut, sie wären es, wenn die Gegner nicht auch so overpowered wären. Die eigenen Beschwörungen werden dieses Mal auch stärker, so dass man Feuer mit Feuer bzw. Untoten etc. bekämpfen kann. Wenn man nicht irgendwelche krassen Randomdrops findet und/oder diverse Klassenkombinationen auslotet, kann man die Kämpfer eigentlich vergessen und Zauberwirker den Job machen lassen, der ungefähr so aussieht: beschwören, alles stunnen was geht, Todeszauber ohne Ende casten. Normale Schadenszauber verlieren bis auf Extremfälle (z.B. Spätzünder Feuerball, Meteorschwarm, Schädelfalle oder Verdorren) gewöhnlich ihren Sinn. Save-or-else Zauber sind eher gefragt.
Angeblich kann man den Modus nicht mitten im Spiel einschalten, ich hab das aber noch nicht getestet. Level 1 Gruppen gehen wahrscheinlich auch hier gnadenlos ein. Man könnte versuchen die Quests zu erledigen, die wenig oder keinen Kampf verlangen, um ein paar Level zu sammeln, aber... na ja, dann hauen einen die Gobbos trotzdem um. Fast so, als ob man seine Standard-RK 30-Plattensau aus dem vorherigen Durchgang importiert und sich fragt, wieso der von Gobbos verprügelt wird
. Ich weiß gerade nicht, ob z.B. Schlaf immernoch funktioniert, in IWD1 war das nicht mehr der Fall, da die Gegner zu viele HP hatten. Hier richtet es sich vielleicht etwas mehr nach dem Level.