[IWD1] Herz des Zorns mit Level 1 Party

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich wollte mal wissen, da ich zwar IWD zwei Mal mit Addons durchgespielt hatte, aber nie den Herz des Zorns Modus aktiviert hatte, was der überhaupt genau macht. Ich habe was davon gehört, dass es mehr Gegner gibt und alte auch stärker sind. Heißt das jetzt, dass man eine härtere Herausforderung hat, wenn man das Spiel neu startet (mit Lv. 1 Partie), oder ist es für eine Partie, die das Spiel beendet hat (gar kein Land für Lv. 1 Partie)? Allzu hart ist das SPiel durch die miese KI ja nicht, sodass man auch eine Steigerung der HP um 50-100% schaffen kann. Aber wesentlich mehr mE auch nicht...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
IWD1: Gegner haben viel mehr HP, viel mehr Schaden viel mehr alles. Relativ frustig, da du dich kaum veränderst und krasse Buffmanöver oder ähnliche Späße durchführen musst, um vernünftig Schaden zu machen. Erfahrung entspricht dem höchsten Schwierigkeitsgrad, also Verdopplung, für Quests und ne Ecke mehr für Gegner.
Level 1 Gruppen gehen wahrscheinlich gnadenlos ein. Der Vorteil an IWD1 ist, dass man den HoF Modus, entgegen den Beschreibungen, auch mitten im Spiel aktivieren kann. Ich hab das irgendwann im letzten Viertel gemacht, als es mit meiner Gruppe zu langweilig wurde. Danach wurde es... interessant. Und frustrierend. Aber auch interessant. Und ziemlich frustrierend (und das hat sich auch am Expcap nicht geändert).

IWD2: Gegner haben etwa drei- bis vierfache HP, viel bessere Trefferwürfe und viel mehr Schaden. Später braucht man unter 70 RK gar nicht anfangen sich in den Nahkampf zu stellen, wenn man nicht Dauerheilung kassieren möchte. Erfahrung für Quests bleibt gleich, für Gegner schraubt sie sich in teils schwindelerregende Höhen (wird aber durch das hohe Gruppenlevel wieder gesenkt, also empfiehlt sich etwas Levelsquatting oder ein Level 1 Charakter, der das Gruppenlevel senkt und nur mitgeschliffen wird). Viele Items haben HoF Varianten, die teilweise einfach nur noch overpowered sind. Gut, sie wären es, wenn die Gegner nicht auch so overpowered wären. Die eigenen Beschwörungen werden dieses Mal auch stärker, so dass man Feuer mit Feuer bzw. Untoten etc. bekämpfen kann. Wenn man nicht irgendwelche krassen Randomdrops findet und/oder diverse Klassenkombinationen auslotet, kann man die Kämpfer eigentlich vergessen und Zauberwirker den Job machen lassen, der ungefähr so aussieht: beschwören, alles stunnen was geht, Todeszauber ohne Ende casten. Normale Schadenszauber verlieren bis auf Extremfälle (z.B. Spätzünder Feuerball, Meteorschwarm, Schädelfalle oder Verdorren) gewöhnlich ihren Sinn. Save-or-else Zauber sind eher gefragt.
Angeblich kann man den Modus nicht mitten im Spiel einschalten, ich hab das aber noch nicht getestet. Level 1 Gruppen gehen wahrscheinlich auch hier gnadenlos ein. Man könnte versuchen die Quests zu erledigen, die wenig oder keinen Kampf verlangen, um ein paar Level zu sammeln, aber... na ja, dann hauen einen die Gobbos trotzdem um. Fast so, als ob man seine Standard-RK 30-Plattensau aus dem vorherigen Durchgang importiert und sich fragt, wieso der von Gobbos verprügelt wird ;). Ich weiß gerade nicht, ob z.B. Schlaf immernoch funktioniert, in IWD1 war das nicht mehr der Fall, da die Gegner zu viele HP hatten. Hier richtet es sich vielleicht etwas mehr nach dem Level.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hmm, also mit der Verdoppelung der XP bin ich mir bei IWD1 gar nicht mal so sicher. Ich könnte schwören, daß man die Käfer im Keller für 2000 XP pro Käfer vergütet bekommt und anfangs wie bescheuert levelt. :hae:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
"[...] und ne Ecke mehr für Gegner [...]"

Wobei ich mir da gar nicht mal so sicher bin. Allerdings war meine Gruppe eher durch HoF als durch die sowieso schon doppelten Exp des höchstens Schwierigkeitsgrades ans Cap gekommen, von daher, doch ich glaub es gibt einiges mehr an Exp. Natürlich nur, wenn man die Viecher denn auch totbekommt.
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Frage zum Schwierigkeitsgrad

Ist es bei IWD2 auch so wie bei IWD1, daß man auch bei den Schwierigkeitsgraden Hard und Insane mehr XP kriegt als bei Normal?
Ich bin versucht, da mal einen Härtegrad hochzuschrauben, um mehr zu punkten, da ich allerdings bis jetzt schon dreimal in Folge daran krepiert bin, wüßte ich gern ob sich das lohnt.

Bei IWD1 hatte ich so nach und nach den Schwierigkeitgrad hochgeschraubt und schließlich war ich dann beim TotL-AddOn auf Heart of Fury gelangt. Mit Ähnlichen Erfahrungen wie Arkain. Teils etwas sehr hart und unbalanced, aber lieber hänge ich ein Paar Tage an einem Kampf, als daß der letzte Teil des Spiels einfacher wird als der Anfang, weil die Party so stark ist.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nö. Kannst Du aber hier haben.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Für IWD2 gibts ja einen Taktik-Mod, wobei ich aber nicht sicher bin, dass das einer ist, der Richtung SCS geht (und nicht Richtung Tactics...).
Allerdings werde ich für IWD1 dann mal, falls nicht doch eine Konvertierung zu BG2 vom Himmel fällt (man wartet und wartet...), irgendwann mal den Herz des Zorn Modus... Dann mit maximierten Charakteren und dem NPC-Mod sowie dem Item Improvements Mod. Sollte dann vielleicht eine "angenehme" Härte schaffen...
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Ach, bei IWD1 ging das mit Herz des Zorns, wenn man nur ein genügend hohes Level hatte. Ich war im Schnitt glaub ich schon bei 20. Das hab ich dann ungemoddet gespielt, und bei dem Punkteregen, der dann abfällt, war schließlich fast meine ganze Party auf Level 30. Das einzige, was nervig war, war allerdings buffen, buffen, kleine Gegnergruppe kloppen, pennen, buffen, buffen... Aber das hat man wohl auch so irgendwann ohne den HdZ-Modus.

Bin übrigens kein "Powergamer", der bei der Charaktererstellung jeden kleinsten Bonus herausholt und weiß, welcher Spruch bei welchem Monster sofortigen Herzstillstand bewirkt, sondern nur halbwegs erfahrener BG2-Spieler, der lieber mal alles ausprobiert als Regeln zu studieren. Damit will ich sagen, das ist auch für normale Spieler schaffbar.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es gab/gibt IWDTutu, welches IWD1 nach IWD2 bringen will, aber da weiß ich nicht, wie weit sie sind oder ob da überhaupt noch dran gebastelt wird.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ja, das von G3. Trauriger ist, dass bei G3 die Idee von DavidW (IWD nach Bg2) vor sich hin gammelt. Hätte gerne IWD in BG2-Umgebung mit DavidW-Spezial-IWD-SCS gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Nur falls das irgendwann jemanden interessiert / inspiriert:
Es geht ganz gut mit Lv1-Gruppe Herz des Zorns zu spielen. Man muss allerdings in der Orkhöhle bei Osthafen dann doch etwas "fantasievoll" spielen

gibt nicht einen Oger, sondern vier, die alle kommen und ich daher 3 mal aus der Höhle rausrennen musste

und sollte dann auch einen Mod installieren, durch den man höhere Level bekommen kann, da man in Osthafen schon Lv 6 hat...
Andererseits dann aber auch die passenden (Lähmungs-)Zauber...:D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du ein paar Multis dabei hast, klappt das mit dem Levelcap auch ganz gut. Es wird ja Level 30 pro Klasse (!) gerechnet. Dagegen ist man in ToB richtig schwach. :D
 

Mordecain

Junior Member
Registriert
06.09.2009
Beiträge
20
Hi Leute.

Also soweit ich das noch weiß ist in IWD1 Herz des Zorns frei zu und abschaltbar. Was bedeutet das man auch gut bescheissen(böses Wort) kann indem man vor erledigen einer Quest abspeichert und Herz des Zorns aktiviert um die doppelten EXP abzustauben. Bevor ich den Dale Keeper hatte hab ich in Einsamwald immer die Lauf-Questen mit Herz des Zorns gemacht und so die Gruppe auf Lvl 5 hochgepusht damit ich schnell durch das langweilige Tal der Schatten(IWD gefühlte 20mal gespielt) rennen konnte um zum interessanten Teil zu kommen.

IWD2: Wenn man hier einmal begonnen hat und HOF zuschaltet merkt sich das Spiel das. Man kann ihn nicht mehr rückgängig machen, zumindest mit diesem savegame. Man muss die Chars exportieren und ein neues Spiel starten damit wieder alles beim alten ist.

Muss auch sagen das ich bei IWD2 den Schwierigkeitsgrad bis fast ans Ende mit ner 6er Party ohne Cheaten moderat fand. Ich hatte nie Ambitionen das Game nochmal in HOF zu spielen dazu find ich den 2er zu lang und die Zufalls-Drops sind auch weniger toll als beim Ersten Teil.
Mfg
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Wie gesagt, gibt ja diesen Taktik-Mod für IWD2, ohne Herz des Zorns, habe ich aber (noch) nicht probiert. Alledings bin ich nicht so der Freund von Zauberern, die Zersetzung etc. sprechen. Tot? Meinetwegen. Charakter weg... Kotz...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn jemand abkratzt, wird geladen! Egal, ob der Pursche nu nur n bisschen tot ist oder gleich ganz und vor allem unwiderruflich in seine Pixel zerlegt wurde... :D
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich mach das mittlerweile nicht mehr. Ich finde es ganz "realistisch", wenn de temps en temps mal jemand hopps geht. Das Spiel ist da ja mit Tempeln, Schriftrollen, Klerikern etc. drauf eingestellt. Und bei den ganzen Taktik-Mods und HP-Erhöhungen der Gegner ist es mir auch egal... Bin ja selbst dran schuld, wenn ich es mir zu schwer mache...:)
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Also IWD2 im HoF Mode ist lange nicht so schwer wie alle behaupten.
Ich habe einfach mit meiner Truppe aus dem normalen Modus weitergespielt:
Paladin/Kämpfer
Barbar
Mönch
Dieb/Barde (Der Barde hat mir irgendwie nichts gebracht)
Kleriker (Drow)
Hexenmeister

Naja, es ist natürlich viel schwieriger, aber ich bin nur gestorben an Stellen, wo die Gegner sehr massig auftreten.
Allerdings habe ich es nicht durchgespielt, sprich nur bis zu der Stelle, an der man nach Kuldahar kommt.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ja, wenn du mit einer halbwegs hochgelevelten Gruppe weiterspielst ist HoF nicht so schwer. Wenn dich die Pornogobbos in Targos nicht außer bei ner 1 sofort in handliche Stücke zerplatzen lassen und du auch generell ne annähernd realistische Chance hast die verstärkten Gegner irgendwie (im Normalfall mit nem hochstufigen Caster) aus dem Weg zu räumen, dann ist HoF tatsächlich nicht so schwierig, wie man glauben könnte.
Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist man ganz schön gekniffen.

Wenn ich mich nicht arg verschätze, was dein Spielwissen und ein paar andere Faktoren betrifft, wäre deine Gruppe meiner Schätzung nach übrigens spätestens zu dem Zeitpunkt total eingegangen, zu dem du aufgehört hast.
 
Oben