Hat jemand Tipps zum "leichteren" Möbel verrücken

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
*setzt sich erstmal hin und wischt sich den Schweiß von der Stirn*

Ich hab jetzt gerade mühsamst meine Vitrine und das dazugehörende kleine Sideboard verrutscht. Nicht dass diese Schränke besonders schwer wären, aber sie sind halt etwas unhandlich und rutschen auf dem Teppichboden total schlecht bis gar nicht. :( Ich habe zwar sogenannte Möbeltransportrollen, die man ganz easy drunter bringt, musste aber leider feststellen, dass diese Mistdinger auf Teppichboden so gut wie gar nicht rollen. :eek: :grmpf:

Da dachte ich, in meinem heißgeliebten Forum gibt es bestimmt jemanden, der einen ganz heißen Tipp aus'm Ärmel schüttelt.
Ihr wisst schon, so etwas wie: "Öl auf Linoleumboden verteilen und schon rutscht der Kühlschrank wie von selbst".

Bitte, bitte, bitte – helft mir! Wenn das neue Antennenkabel verlegt und die Wand durchbohrt wurde, muss ich die Schränkchen ja wieder zurück rutschen.

:shine: Entscheidungshilfe :shine:
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Mein Tipp sind alte (Tages-)Decken. Zu zweit darunter runterruckeln und dann kann man zumindest innerhalb einer Ebene eigentlich alles hin und her schieben. Große Schränke können natürlich umkippen, also immer zu zweit, eine/r hält fest und schiebt, einer zieht.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Eowil

Danke schön, aber ich brauch 'nen Tipp, wie man(frau)'s alleine schafft. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Der Klassiker: Ziehen ist einfacher als Schieben. (Und "drehen" ist auch einfacher. Das heißt: an einer Seite anheben, sodaß nur noch zwei "Füße" gegenüber aufliegen, dann drehen, sodaß einer jener Füße seine Position verändert. "Rauswinkeln" könnte man das nennen. Man muß halt mehrfach die Position wechseln für so eine Verschiebetechnik. Aber eigentlich kommt man auf diesen Kniff intuitiv von selbst, deswegen vermute ich mal, daß sowohl diese "Technik" wie auch der genannte Klassiker in Deinem Fall nicht ausreichen... :confused: )

Ansonsten: Gibt's keine Leute, die Du für so eine kurze Sache mal freundlich um Hilfe bitten kannst? Wenn bei mir die Nachbarn (die ich bis heute nicht mal mit Namen kenne) anklingeln würden, ob ich ihnen mal fünf Minuten bei sowas helfen kann, wäre das überhaupt kein Thema! Und ich bin erfahrungsgemäß weniger hilfsbereit als viele andere... :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
1. Es gibt für unterschiedliche Untergründe auch verschiedene Gleiter, die an den Möbelfüßen befestigt werden. Die für Teppich sind meistens aus poliertem Metall und sehen aus wie Riesenreißzwecken.

2. Wenn sich Möbel schlecht greifen lassen, kann man sich aus breiten Spanngurten eine Schlaufe machen. Schräg um die Schultern und die Schlaufe am Möbelstück möglichst tief unten - z.B. am Fuß eines Schrankes - legen, um den Schlamassel anzuheben (immer aus den Beinen, nich aus'm Rücken, näch?).

3. Sackkarre.

4. Ruf beim Jobcenter an und lass dir'n paar Studenten/Schüler vermitteln, auf Minijob-Basis. Oder warum nicht einfach die Nachbarn fragen?

Decken oder alte Teppiche unter die Möbel zu ruckeln geht auch gut (beim Schieben/Ziehen tief anpacken), ist bei Teppich aber nicht so das Wahre.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Hank
Ich wohne in so'ner ähnlichen Gegend wie Du. Der eingefleischte Nürnberger nennt es schon mal "Glasscherbenviertel". Na ja, und so dicke bin ich jetzt nicht mit meinen Nachbarn.
Mein Bruder hat grad 'ne dicke Nebenhöhlenentzündung, weswegen ich ihn lieber nicht um Hilfe bitten möchte und alle anderen, die ich fragen könnte, haben erst nächstes Wochenende wieder Zeit. Ich will die Möbel aber am Dienstag abend, spätestens am Mittwoch wieder da haben, wo sie hin gehören. So chaotisch ich sonst auch bin, aber in diesem Punkt hab ich Monk'sche Züge an mir.

@Dargh
Diese Metallgleiter, die aussehen wie Riesenreißzwecken habe ich schon mal gesehen. Dass ich Hirni da nicht selber dran gedacht hab. :rolleyes: Da geh ich doch am Montag mal zu OBI und schau ob der welche hat. Danke schön. :)

Der Schrank hat im Übrigen keine richtige Füße.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Drehen geht gut, so habe ich schon alleine einen ganzen Kleiderschrank umgestellt, aber das sollte man nicht unbedingt mit Möbeln machen die man noch seinen Kindern vererben will, da kanns schonmal an den Ecken wo man dreht kleinere Schönheitsfehler geben..

Aber wenn Leute kommen die neue Kabel verlegen und Löcher bohren, kannst du die nicht fragen ob sie dir für nen paar Euro kurz helfen ?
Mir hat auch mal ein Techniker der eigentlich wegen etwas ganz Anderem da war schnell dabei geholfen eine Lampe anzubringen die schon wochenlang in der Ecke lag weil ich selber das nicht kann.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ausräumen wirkt auch Wunder! (falls nicht längst gemacht Aber meine Frau verschiebt liebend gern volle Schränke)
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@David
Das mit dem Drehen geht auf dem Teppich nicht so gut, hab ich schon probiert. Außerdem hab ich ja wegen der "Kabelverleger" den Schrank verrutscht. Da muss dann mein Fernsehmechatroniker, der meinen neuen Fernseher und den Sat-Receiver für den DVD-Recorder bringt, ein Loch durch die Wand bohren, durch welches wir das Antennenkabel ins Wohnzimmer legen. Mal schauen, wie entnervt er ist, wenn er mir die Funktionen der neuen Geräte erklärt hat. Vielleicht hilft er mir dann beim zurück stellen. Ich besorge mir am Montag auf alle Fälle so Möbelgleiter aus Metall, die Dargh erwähnt hat.

@Matthew McKane
Pfff, ausgeräumt ist die Vitrine natürlich, da waren schliesslich Gläser drin. :wunder:
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Ich empfehle auch die Möbelgleiter - ich mach die oft schon beim Kauf drunter, eben um das spätere Verschieben zu erleichtern:)
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Hab mir heute Möbelgleiter besorgt und auch schon die 2 Schränke damit bestückt. Es ist unglaublich, wie leicht ich jetzt die Möbel rumschubsen kann. :up:

Vielen Dank Euch allen. :)
 

Simbad

Junior Member
Registriert
26.08.2012
Beiträge
7
Das mit den Möbelgleitern ist ja ein super Tipp. Wie kriegt man die denn unter den Schrank?Dafür muss man ihn doch auch anheben, oder?
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Simbad

Das ist ganz einfach. Bei meinen ist ein Hebel dabei, mit dem man den Schrank ganz leicht anheben kann.

Kuck mal, die hier.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Echt? Die Dinger funktionieren bei dir? :wunder: Bei mir sind die tollen Roller immer stehen geblieben und die Möbel wieder runtergerutscht. :hae:
Naja, nu hab schon seit 10 Jahren Parkett und da tut es Filz oder ein Flickenteppich.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Unheimlich praktisch: ein altes Skateboard :)

Haben wir gerade gestern wieder mit einen Schrank vom Eß- in's Wohnzimmer mit verschoben. Auf der einen Seite drunten, die andere anheben und schieben oder ziehen. Skateboard-typisch durch Neigen um Kurven lenken. Wenn's zu flach ist, ein oder zwei Bretter drauf.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Aires

Nee, auf Teppich haben die Rollen bei mir auch nicht funktioniert, aber der Hebel funzt prima zum Schrank anheben.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ah, ok, dann bin ich ja beruhigt. ;) Ich dachte schon, ich wäre zu blöd gewesen einfache Möbelroller richtig zu bedienen. :o
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Aires

Du und blöd? :eek: Niemals. ;)
 
Oben