[Hardware] Probleme mit der Soundkarte

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
*nerv*

Tach zusammen...

Ich werd aus meiner Soundkarte (Creative Soundblaster Live!Player 1024) nich' mehr schlau. Meine Anlage hängt an dem Ding(über den Line-Out), über den TV-Ausgang. Wenn mp3's abgespielt werden, hab ich die ganze Zeit einen unglaublich nervtötenden dröhnenden Unterton drin. Das nervt, insbesondere bei Songs, die eher ruhig sind(Is' auch bei MC-Aufnahmen zu hören, was noch mehr nervt). Hab's bisher ignoriert... :D

Hab jetzt ein wenig an diesen ca. 1000 Einstellungen herumgespielt, die Creative freundlicherweise über einige nette Programme frei Haus mitliefert. Mit dem Ergebnis, dass aus den Boxen nichts mehr rauskommt und ich nich' weiß, was ich jetzt überhaupt aktivieren und was ich ausschalten muss :rolleyes:

Das Handbuch hilft mir da nich' viel weiter, das is' nicht zusammenhängend genug geschrieben. Toll, ich kann alles mögliche Nachlesen, wann ich das anwenden soll, krieg ich allerdings nich' raus

Und noch was(als wär's noch nich' genug): Windows zickt rum und meint, ich sollte Treiber für einen PCI Multimedia Audio Device installiern. Riecht nach Soundkarte, ich find aber nirgends Treiber für das Mistding...wozu brauch man das? :confused:

Von daher: Wer kann mir verraten, was ich da einstellen muss? Was aus und was an muss? Ich will wieder Mucke hören! Menno...

Thanks an alle, die was wissen und das hier auch hinschreiben... :)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Das sind meist Erdschleifen, die Interferenzen verursachen. Sowohl dein Compi als auch die Anlage hängen separat am Stromnetz, und jetzt verbindest du zusätzlich die Soundkarte mit dem Verstärker, und das gibt häufig Probleme. Die Soundkarten Ein- und Ausgänge sind nicht gepuffert. Da hilft nur ein Verbindungskabel mit einem Spezialwiderstand drin.

Was den Treiber angeht, sind Creative Produkte leider so ziemlich das Letzte, was auf dem Markt herumgurkt. Was die Installation betrifft, meine ich - irgendwie kriegen sie es nicht hin, Routinen zu programmieren, die die Sachen so installieren, dass das Gerät funktioniert. Mir hat's mal einen ganzen Compi lahmgelegt. Ich würde mal nach neueren Treibern oder Patches bei Creative schauen und diese per Hand installieren. Vorher natürlich alle alten Treiber herausnehmen.

Hast du einen abgeschalteten Soundchip? Der erscheint manchmal im Windows-System. Oder das Gamepad wird als solches bezeichnet ;). Alles schon da gewesen - bei mir :D.

Gruß
Turjan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
Hi Darghand!

Die Fehlermeldung von Windows wegen dem PCI Multimedia Audio Device klingt fast so, als wenn es Probleme mit den Treibern der SB Live gibt. Schau mal im Gerätemanager nach (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"-> Eigenschaften), ob bei der Soundkarte ein gelbes Ausrufungzeichen steht. Wenn ja, installer die Treiber nochmal.

Ich weiß nicht wo du überall an den Einstellungen rumgespielt hast, aber das wichtigste findet man eigentlich in den Lautstärkeeigenschaften (Der Lautsprecher im Tray, neben der Uhr). Hier sollten die Schieberegler für Wave/Direct Sound und der Hauptregler (Play Control) sollten oben sein :) Ansonsten sag mal, wo du überall rumgespielt hast, dann schau ich bei mir mal nach (hab auch ne SB Live 1024).

Das mit dem Rauschen könnte zum Einen an schlechten MP3s liegen (auf PC Boxen hört man das nicht so stark wie bei guten Stereoanlagen-Boxen) oder du hast Kriechströme zwischen PC und Stereoanlage :( Wenn du in einem Altbau wohnst und PC und Stereoanlage an verschiedenen Steckdosen hängen, kann das passieren. Am besten versuchst du mal beide über einer Steckdose zu betreiben (mit Mehrfachsteckdose), wenn das mit dem Sound wieder klappt ;)

P.S: Wie ist das mit dem TV-Ausgang zu verstehen? :confused:
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
@Oli
Ich glaub er hat ne TV-Karte mit dem Line in verbunden ;).
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Zuerst einmal: Ich hab wieder Sound. Wie ich das hingekriegt hab, is' schlichtweg unglaublich...ich hatte irgendwo eingestellt, dass nur digitale Soundeffekte (für Dolby Digital etc.) wiedergegeben werden sollen, völliger Schwachsinn bei nur 2 Boxen.

Sound is' also wieder da :) Dröhnen is' immernoch da...das mit den Steckdosen muss ich mal ausprobieren, thx für den Tipp.

Was den Ausgang angeht: War ein wenig missverständlich formuliert; der PC is' an den TV/LD-Ausgang des Receivers angeschlossen. Nix mit TV-Ausgang der Karte ;)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Das Problem was du hast nennt sich Brummschleife und wird nicht durch Stromkabel verursacht sondern meist durch das Kabel des Radioanschlusses... Falls du Kabelanschluss da dran hast kannst du dir in jedem Elektronik Fachhandel einen Filter dafür kaufen der dann zwischen deinen Receiver und das Erdkabel kommt :-) dann sollte das Brummen gegessen sein..

Es könnte ausserdem sein, daß deine Soundkarte zu nah an einer anderen Steckkarte (sehr beliebt Graka) hängt... durch die Hohen Frequenzen wird deine Soundkarte dann beeinflusst und diese Geräusche erzeugt :-)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
:eek: Lauter Leute mit viel Ahnung... :)

Yep, der Receiver hängt an der Hausantenne, sonst würd ich kein Eins Live reinkriegen und das wär alles andere als erfreulich.
Mal sehen: Wenn ich die Antenne rausrupfe und dann mp3's höre, dürfte das Brummen weg sein, oder? Muss ich testen, die Möglichkeit erscheint mir doch sehr logisch...

Nachtrag:

@ Tim

Du hattest Recht, die blöde Antenne ruiniert mir meinen Sound! Wahnsinn, Danke... *losziehumso'nFilterzubesorgen* *taumeltvorFreude* :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Darghand:
Hehe *g* Find ich gut *g* Ich hätte mir auch nichts anderes erklären können ;-)
 
Oben