Großmeisterlatein

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Ich hab da in einem fremden Thread rumgewildert und mich dabei nicht wohl gefühlt, also lösche ich die Beiträge dort und fange hier einen neuen an. Die Grundidee, zu der mich der Chinasky verführt hat, ist, völlig ohne Cheats und ohne Neuladen auszukommen und dabei alle ersten Würfelwerte, also bei der Chargenerierung und bei Stufenaufstiegen, zu akzeptieren. Und wenn der Char stirbt, ist das Spiel aus.
Da mich gleichzeitig ein Forumsmitglied per privater Mail nach den Strategien für einen Solodruiden fragte, hab ich mich für diesen entschieden. Vorsicht, in diesem Thread wird hemmungslos gespoilert, am Anfang erzähl ich ein bißchen mehr, weil der ja besonders schwer ist, später kommen nur die Highlights, ich will ja schließlich nicht langweilen....:)

POST 1
Na dann wolln wer mal, und damit es auch richtig lustig ist, machen wir es einen Solodruiden OK. Wart mal, ich geh mal ins Spiel rein....OK da isser: 9 (au weia) - 13 - 13 - 14 - 12 - 15. Ich hab ihn auf Langschwert (mal schauen, ob er bis zu dem Krummsäbel kommt....) und Schleuder spezialisiert.

POST 2
OK, er ist in Nashkell und hat den Ankhegpanzer, jetzt ist mir wohler. Im Freundlichen Arm war er nicht, hat sich nur den Ring geholt von wegen Knete, dann wieder nach Süden, sich großartig gefühlt, weil er die zwei Kreischlinge erledigt hat ohne zu sterben (er hat nur 8 TP), dann rein nach Beregost, den Algernon umgebracht, weil ihm die Silke noch zu riskant war (sonst hätte er den Garrick den Mantel klauen lassen können), dann nach Süden, den einen Ogrillon bezaubert und ihn den andern mit dem Miriannebrief umbringen lassen. Den bezauberten Ogrillon bis zum Südausgang als Leibwache mitgenommen, passierte aber nichts. Dann kamen die lästigen 6 Hobgoblins um die Kurve, 4 davon bezaubert und ihre 2 Kollegen umbringen lassen, dann als Garde mitgenommen, damit sie sich um auftauchende Kobolde und Räuber kümmern (war auch nötig), dann sich selbst meucheln lassen und den letzten mit der Schleuder erledigt, der war eh schon angefressen. So und jetzt hat er nicht mehr RK 10 wie zu Anfang, sondern 0. Der Krummsäbel vom Winthrop wird sich wohl demnächst in Staub auflösen, also muß er wohl demnächst zu Drizzt.

POST 3
Der Druide hat sich den +3-Säbel geholt. War auch nötig, weil während er übernachtete, wurde er von einem Gnoll aufgeschreckt, und als er sich verteidigen wollte, war der Krummsäbel vom Winthrop nur noch Brösel. Brauchte fast 600 Schleuderkugeln, weitere Details werden aus Forumsetikette nicht angeführt, aber die Insider wisse ja eh, wie's geht. Brachte ihn von Lvl 2 auf 5, (nur) 2 Rufpunkte Abzug (aber er war wegen Algernon eh schon im Keller). Niedlich war, dass die bezauberten Halboger meinten, sie müssten ihm helfen, um den See rumgelaufen sind und Drizzt angegriffen haben...
Danach rüber zu Brage, einen Rufpunkt und die Rückkehr nach Nashkell gemacht, dann direkt nach Süden und dann nach Westen zu der Dryade (man muß ja seinen Ruf wieder geradebiegen). Den Krumm bezaubert, seinen Kollegen meucheln lassen, dann die Verteidigung auf Faust gestellt und ihn mit dem neuen schicken Schwert erledigt. Dann weiter nach Westen, auftauchende Wölfe wurden bezaubert und als Begleitung mitgenommen, man weiß ja nie, und da ist ja schon ein Gnoll, na dann beiß mal zu, zu den Gnolls und die DEXHandschuhe geholt (selbes Prinzip, einen bezaubern, den Rest selber machen), und jetzt ist die RK auf -4, und JETZT verschnaufen wir mal.
Bisher am gefährlichsten waren die "Feinde haben ihnen aufgelauert". Das böseste war ein Eisbär mit OgerMagus, da half nur den Eisbären bezaubern, und dann auf ihn, den Magus. Hab ich schon erwähnt, dass ich Algernonmäntel praktisch finde....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Du Cleverle! :D
Ja, sehr geschickt, nicht in den Freundlichen Arm zu gehen, denn der Magier dort hätte ja schon das erste Abnippeln bedeuten können. Und an den Algernon-Mantel damals habbich ehrlich gesagt, nicht gedacht. Auch bis Du mutig, so gleich zu Anfang Deinen Ruf nach unten zu expedieren: Algernon und Drizzt gekillt... Kommen da nicht irgendwann die Jungs von der Falmmenden Faust mit ihren Kampfmagiern?

Na jedenfalls: Alle Achtung! Vielleicht solltest Du Dir irgendwann noch einzusätzliches Handicap aufpacken: Algernons Mantel verkaufen... ;)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Chinasky - ohne Algernonmantel wäre er nicht mal bis Nashkell gekommen, denke ich. Schön, die Ogrillons kann man mit ewigem um die Bäume Rumlaufen und mit der Schleuder oder Wurfpfeilen Beschießen noch erledigen, aber bei den Hobgoblins wäre Endstation gewesen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das mit dem Ruf war nicht so kritisch, nach Algernon war er auf 8, nach Drizzt auf 6. Außerdem ist schlechter Ruf gut für die Träume, weil Heilzauber hat er als Druide sowieso drauf, die braucht er nicht, und später will er sowieso die zwei Vampirgriffe haben für Shandalar, aber dazu muss er erst mal bis zum letzten Kapitel kommen :D:D

Inzwischen: Grauwolf erledigt, Nashkellminen, Nimbul. Beim Grauwolf das zweite Geschwindigkeitsöl getrunken (insgesamt hatte ich drei, eins von der Imoen, eins vom Montaron, und eins vom Deder, das ist der Dieb aus dem Testteam im Prolog) und vor ihm hergerannt und immer mit der Schleuder auf ihn, als das zu lange dauerte, ihn bezaubert, auf Faust umgestellt und dann erledigt. Die Smaragde in Nashkell verkauft. Man hätte sie dem Oublek geben können (danach hat der doppelt so viele), aber zum Oublek Umbringen hatte ich keine Lust, und das von den Phönixwachen machen lassen war mir zu riskant. In den Nashkellminen permanent Kobolde bezaubert und als Vorhut eingesetzt, dito eine der Spinnen. Obwohl man bei den Fallen am Ende rechts drumrum gehen kann, bin ich in die letzte reingestolpert, das hätte fast den Garaus bedeutet, Gottseidank nur fast. Also wieder mal schlafen und hoffen, dass keine Koboldmeute aufkreuzt. Mulahey wurde bezaubert und hat sich dann selbst um seine Skelette und Kobolde gekümmert. Als er keine Zauber mehr hatte, wurde er erlöst. Aus der Kiste den Ring der Heiligkeit mitgenommen. Zurück in Nashkell wurde der Nimbul bezaubert, hat dann Spiegelbild gesprochen, danach Angst, und nach dem dritten auf sich selbst abgeschossenen magischen Geschoß hatte er selbst Panik...Dann passierte was Blödes, als ich seine Sachen beim Händler verkaufen wollte, stürzte beim Betreten des Ladens das Spiel ab. Musste also zurück zum Autosave und Nimbul noch mal angehen, selbe Reihenfolge, nur diesmal hatte er keine Panik und ich kriegte seine zwei letzten magischen Geschosse selbst ab, zwischendrin hastig einen Heiltrank getrunken, aber das Portrait rechts oben war bis zum Rand rot....Ein magisches Geschoß mehr, und das wäre das Ende dieses Threads gewesen. Jetzt hat der Druide auch die Stiefel der Vermeidung - und ein Inventarproblem, weil er hat nur 50 kg zulässige Last, und die sind jetzt ausgeschöpft, er muß selbst Tränke in Kisten ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Deine Spielexperimente machen mir langsam Angst...
Erst ein Bardensolo dann einen Druiden mit nur durchschnittlichen Werten im Alleingang...
Was kommt wohl als nächstest.
Mal sehn wies weiter geht *Sarsaparillenpopcorn auspack*
Viel Glück :)
 

Settembrini

Registrierter Benutzer
Registriert
15.05.2002
Beiträge
7
Mich würde brennend interessieren, wie Clavichord Drizzt gemeuchelt hat, ohne pulverisiert zu werden. Da Clavichord aber was von Forumsetikette gesagt hat, werde ich es wohl nie Erfahren.
 

Medinilla

Kleine Hexe
Registriert
17.01.2002
Beiträge
222
@ Settembrini

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu Drizzt - Clavichord hat es mal irgendwo beschrieben, aber ich weiß den Link nicht. Es war was wie... HC auf dem südlichsten Zipfel der Halbinsel im See und dann mit Fernkampfwaffen drauf... oder so ähnlich. Habs aber selbst noch nicht probiert.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Nach Nimbul war die Frage, ob er sich Tranzig und das Banditenzelt schon zutraut oder lieber noch etwas risikoärmere EPs sammeln geht. Da die TPs des Druiden inzwischen 33 waren und Bangemachen sowieso nicht viel bringt, ist er los, weil er will dringend die Siebenmeilenstiefel, dieses Rumgelatsche ist langweilig:

Tranzig: Bezaubert, dann der Reihe nach seine Geisterrüstung und die erste Spiegelung sprechen lassen. Dann alle Blitze auf sich selbst abschießen lassen und den einen Melf. Danach die zweite Spiegelung sprechen lassen und dann magische Geschosse auf sich selbst abschießen lassen. Als er dann wieder feindlich wurde, hatte er noch drei übrig. Der Druide hat dann Irreführung auf ihn gelegt, so dass er die drei magischen Geschosse zwar abgefeuert hat, aber sie machten alle puff. Sic transit Tranzig.

Banditenzelt: In Peldvale anheuern lassen, weil mit freundlichen Banditen lebt es sich leichter und länger. Sofort ins Zelt rein und gleich den Venkt bezaubert und ihn den Hakt (den mit den giftigen Pfeilen) angreifen lassen, damit er abgelenkt ist. Vor dem Raemon und dem Gnoll so lange weggelaufen, bis der Raemon bezaubert war. Ab da war alles einfach, der Venkt war als Letzter übrig und kein Problem. Vor dem Öffnen der Kiste Magieabwehrtrank aus dem Faß dahinter geholt und getrunken. Voila, wir sind im vierten Kapitel. Dann aus lauter Spaß an der Freud den Torgosz bezaubert, mit ihm alle Banditen umgelegt und Skalpe eingesammelt, am Schluß den Torgosz auf Faust umgestellt und na ihr wisst schon. Schade nur, dass er nichts mitnehmen konnte, den Feldharnisch nicht und nicht mal den Bogen, weil er keine zusätzlichen Lasten mehr tragen kann. D.h., er wird sich Stärketränke besorgen müssen, weil für die Chelaks und Samuels dieser Welt reichen seine Kräfte nicht.

Danach ist er nach Ulgoths Beard, hat die Nebenstory mit Tenyas Schale miterledigt. Der eine Ankheg im Norden kriegte einen herbeigerufenen Blitz, was ihn aber kaum beeindruckte, sodaß der Druide in den Nahkampf mit Schwert musste. War aber nicht wirklich gefährlich, weil inzwischen hat er 40 TPs, da traut man sich schon ein bisschen mehr zu. Allerdings, vor auflauernden Waldschraten zwischen Feldern, da rennt er lieber weg weg weg. Die Dushai wurde bezaubert und umgebracht, ihres Ringes wegen. Denn jetzt kommt der Mantelwald, und er kann die Spinnenfallen nicht entschärfen, und mit dem Ring hat er "Handlungsfreiheit". Bei Ike hat er sich gleich für Durlags Turm buchen lassen, na das zeigt doch wirklich Selbstvertrauen. Und eine Zivilistin hat er beseitigen müssen, weil der Ruf schon wieder zu gut wurde, das zeigt die eher schäbige Seite seines Selbstvertrauens....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Man lernt nie aus. Für den Stärketrank musste er zum Thalantyr, und dann kann man ja auch gleich das Huhn machen. Also erst mal zu Bassillus, dann ihn bezaubert und zu den Hobgoblins mit dem Kurzschwert mitgenommen, die haben ihn erledigt, schade um die XPs, aber diesmal wird nicht neugeladen :), dafür zwei Hobgoblins mitgenommen für den Ghul und den Wolf, und dann nach Norden zu Thalantyr. Und da waren da die üblichen Skelette, von denen hat er eins bezaubert und LEBEN LASSEN, was zur Folge hatte, dass, als er von Thalantyr mir Stärketrank und verbessertem Ruf (die Rückverwandlung klappte Gottseidank beim ersten Mal, passiert mir sonst selten, und das, obwohl der Ruf wieder bei 6 ist) zurückkam, KEINE neuen Skelette auf ihn warteten. Offensichtlich werden die nicht neu ins Feld gebeamt, wenn noch ein altes vor der Tür rumlungert. Angenehm, ich hasse hasse hasse die nämlich....:)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
OK das war’s, der Daevorn hat ihn geschafft.
Im Mantelwald hat er Aldeth noch geholfen, die Centeol und die Lindwürmer aber erst mal links liegen lassen, weil ohne Siebenmeilenstiefel war das zu riskant. Bei den sonst so rumlaufenden Spinnen und Waldschraten die übliche Mischung aus Bezauberei und Totschlag. Bei der Zwergenmine erst mal die beiden Wächter bezaubert, dann an den Drasus rangemacht und den auch bezaubert, íhn dann vorsorglich gleich auf Faust umgestellt. Am Ende stand der Druide allein dem Genthore gegenüber, das wurde ein bisschen eng, aber im Nahkampf ist dieser Wurfspezialist machbar. Dann runter in die Mine, Ebene 1 null problemo, Ebene zwei Schutz vor Feuer und Blitzen gesprochen und dann die zwei Fallen ausgetreten, Wächter und Krallen und Hareishan einzeln bezaubert, die Hareishan dann versuchten Selbstmord mit all ihren Zaubern machen lassen, und als sie immer noch krekel war, von ihren Kollegen entsorgen lassen. Und dann alle gegen alle. Weitergegangen, immer erst mal bezaubert, was so an Hobgoblins rumlief und dann das Übliche. Rill befreit, Yeslick heimgeschickt. Dann tief Luft geholt, Rindenhaut drauf, und die Treppe runter. Vom Empfangskomitee erst einen der drei Hobgoblins bezaubert, sofort zu ihm gerannt, den zweiten bezaubert, und ab da ging es. Dann mit Hobgoblin- und Wächterbegleitung die Gänge lang, bis in den Raum an der letzten Treppe. Die Heilzauber waren aufgebraucht, Schlafen darf man in der Mine nicht, viel zu riskant, also den letzten Heiltrank getrunken und immer noch verwundet rein zu Daevorn. Seinen Wächter bezaubert, so nah wie möglich an den Daevorn geschickt, tief durchgeatmet und durch die Fallen durch. Was er natürlich wollte, war, den Daevorn zu bezaubern, damit der die Schlachtenschrecken und dann sich selbst umbringt. Aber wenn das nicht klappt, dann war’s das. Das war’s dann.
Was hätte ich besser machen können? Na klar, noch je einen Feuer- und Blitzschutz memorieren, dann wären Daevorns erste Angriffe auszuhalten gewesen, und man hätte noch ein paar Bezauberungsversuche frei gehabt...Schlechte Planung, selbst schuld :(
Mal so nebenbei und interessiert gefragt: Hat nicht noch jemand anders Lust, so einen Lauf unter verschärften Bedingungen zu machen? Ich würde liebend gerne mal lesen anstatt schreiben.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Hmm kann man nicht in dem Raum wo Daevorn ist schlafen?
Hab das so in erinnerung.

Versuchs doch einfach nochmal Clavi.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjorn

Assassine
Registriert
09.01.2002
Beiträge
382
Aber Clavichord, wo denkst du hin?

Ich kenne keinen hier, der so gut mit dem Algernonmantel umgeht wie du... :D :D
 

Settembrini

Registrierter Benutzer
Registriert
15.05.2002
Beiträge
7
Tja Clavi, du hast es wohl geschafft mich mit der Idee zu infizieren sowas krankes mal selbst zu probieren (:
Ob ich überhaupt bis Nashkell kommen werde, ist fraglich, da ich nicht allzuviel Erfahrung mein eigen nennen darf.
Einen durchlauf normal, und einen gerade mit einem umgeschulten Kämpfer7/Dieb6 am Start.

Nun gut packen wirs an!

Bevor ich es vergesse: Soll ich aus Spass an der Freud nen Pala nehmen? Oder gar nen Barden...?

P.S.: Mit dem frühzeitigen Drizzt-kill Trick wird es wohl einfacher... (:
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Marcus - ich hab den letzten Autosave nochmal geladen, weil mich das interessierte, aber nein, es geht nicht. Da sind sofort ein paar Wächter da, die einen aus dem Schlaf holen :(.

@Settembrini - dazu kann ich nichts sagen, es geht alles, und es macht alles Spaß, ernsthaft....:). Ich würde es an dem festmachen, auf das zu verzichten ich bereit bin: Fallen? Magie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Just for the record - ich hab eine neue Solodruidin angefangen, 14-12-13-9-13-17, selbe Spezialisierung, und sie geht denselben Weg. Melden tu ich mich nur, wenn was aufregend Neues passiert, und wenn sie an Daevorn vorbei ist. Gottseidank kann sie 120 lbs tragen, das war bei dem Druiden davor nämlich das Haupthandicap, der ist mit nur zwei Heiltränken in die Zwergenmine, schlicht, weil er nicht mehr tragen konnte....
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Das war auf jeden Fall rekordverdächtig! Allerdings scheinst Du mir viel Erfolg beim "Bezaubern" zu haben. Ich habe manchmal selbst bei einem dummen Hobgoblin schon Probleme mit deren "Rettungswurf gegen Odemwaffen". Wenn ich mal Zeit habe, werde ich einen einfachen Char (Kämpfer/Magier/Dieb) nehmen, der wenigstens alles ein klein wenig kann und später mit "Monster beschwören" und "Fallen finden" sich nicht immer auf die Siebenmeilenstiefel verlassen muß.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Chinasky - nö, nicht immer. Die Solodruidin ist mir gerade bei den Waldschraten abgestürzt, eben weil sie sie NICHT bezaubern konnte. Und mit nur 25 TP auf Stufe 7 (die Stufenaufstiege waren miserabel gelaufen) wurde sie einfach umgepustet....:( Frage mich, ob das an der schlechten INT liegt, weil ihr Charisma ist eigentlich super...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Tja, herzliches Beileid.

Aber wenn du so einen ultraharten Kurs fährst, musst du halt damit rechnen, das es wirklich zu schwer ist.

Ohne dein ganzes Spezialwissen (Algeronmantel, Wissen, wo die schweren Monster sind) hättest du sowieso keine Schnitte.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Gala - "hättest Du sowieso keine Schnitte": damit wäre man aber wieder beim "Cheat"thema. Ich bin übrigens genau derselben Meinung, und das heißt, daß es ohne all diese Erfahrungen nicht ohne Neuladen, Punkte umverteilen etc. geht, also sollen doch bitte ein paar Puristen aufhören, sich über "cheaten" zu erheben, sag ich mal so ungeschützt...:)
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Exakt, lustig wird es wenn man die Geschichte nicht kennt. Du kannst es ja mal bei IWD 2 auf Herz des Zorns versuchen.:D;) Ich habe es bei IWD 1, nach mehrmaligen durchspielen, genauso gemacht. Ein Druide, den ersten Wurf genommen, alleine auf Herz des Zorns gespielt. Allerdings mit Neuladen. Immer wieder versucht zu bezaubern, dank der massig Exp die man auf diesem Schwierigkeitsgrad bekommt schnell aufgestiegen und das meiste auf Tiere beschwören etc. gesetzt. Kurz vor Kresslak bin ich dann aber hängengeblieben. Die Monsterflut die einem da entgegenkam war einfach zu viel für mich.:(
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hanks Elfen-Magier/Kämpfer/Dieb ist (war) unterwegs! :D
Stärke 13
Geschicklichkeit 17 (juchhu!)
Konsti 9 (hmpf!)
Intelligenz 14 (naja, nicht wirklich schlecht)
Weisheit 12
Charisma 13 (wie gern würde ich die umschaufeln!)
Zwei Punkte auf Bögen, zwei auf Große Schwerter.
Trefferpunkte 6 :(

Dummheit gleich zu Anfang: Ich kaufe ein Bastardschwert, ein großes Schild und einen Schienenpanzer, nachdem ich oben im Wirtshaus die Schubladen geleert habe. Die verschlossenen Schränke krieg ich nicht auf. Während ich so durch Kerzenburg tapere, denke ich über meine Strategie nach. Eigentlich wäre ja ein Bogen besser... :rolleyes: Zurück zu Winthrop. Hull und Konsorten waren knauserig, ich muß den Schienenpanzer wieder verticken, um mir einen Kopositbogen zulegen zu können. Clavis Technik mit dem Anheuern der Übungstruppe aus dem Keller hab ich wohl nicht richtig gecheckt. Es klappt nicht.
Mit nullkommanull Mark fuffzich und Gorion ab in den Wald. Nach der Ausplünderung Imoens und der beiden bösen Buben am Wegesrand hole ich mir den Diamanten ab und auf der nächsten Karte den Schutzring. Konsumgeil gleich Richtung Beregost.

Marl bekommt die richtigen Antworten und so gibt’s da keinen Ärger. Hoch zu Algernon. 25% Taschendiebstahl reichen nicht. Also gibt’s ein Loch in den Wams. So – der Umhang ist mein und damit, so denke ich, die halbe Miete. Weiter Richtung Nashkell. Beide Ogrillons werden bezaubert, gemeinsam mischen wir die Hobgoblins auf. Leider fällt einer der Ogris dabei und im Eifer des Gefechts vergesse ich, seine Restbestände zu fleddern. Erst einige Zeit später denke ich an den Brief und den Schutzring, den ich mir zu Verkaufszwecken dafür hätte holen können. Zu faul, für die paar hundert Piepen nochmal die Karte abzusuchen...

Die Bezauberungstaktik hält mir weiterhin die Kroppzeuggegner vom Hals. Interessant: Ein bezauberter Kobold haut zwei Hobgoblins um. Wer hätte das von dem kleinen Kerl gedacht? ;)
In Nashkell angekommen runter zum Acker. Perle und Ankhegpanzer. Nun fühlt man sich etwas sicherer. Bei den Minen werden ein paar Sklaven und der Aufseher mit der Keule zum Dienst herangezogen (natürlich erst, nachdem er mir den Eintritt in die Minen gestattete) und wir schauen gemeinsam mal bei Prism vorbei. Ein vorbeilaufender Wolf schließt sich unterwegs uns an. Grauwolf ist ein Witz. Gleich sein erster Rettungswurf gegen Odemwaffen scheitert kläglich, ich schalte ihn auf Faust um. Dann wird er zur Exekution vor meine Helfer hingestellt. Die Sklaven hauen mit Fäusten drauf – er haut zurück. Die Sklaven liegen bald ohnmächtig am Boden. Auch der Aufseher mit seiner Keule reißt nicht viel. Aber Grauwolf schlägt in seinem Furor immer weiter auf die schlafenden Sklaven ein, während ihm der Wolf peu a peu das Fleisch von den Knochen nagt. So, das wäre geschafft.

Schnell noch die Smaragde einpacken und den ersten Levelaufstieg feiern: Ein zusätzlicher TP! :D
Erst jetzt fällt mir ein, daß da oben am Freundlichen Arm doch der Zauberring in der Wildnis vermodert. Bevor ich in die Minen gehe, soll der noch beschafft werden. Eben noch mit dem Wolf und den inzwischen wieder aufgewachten Helfern die Kobolde und danach den Ghul im Norden der Karte plätten, denn jeder Exp ist ja wichtig. Und dann ein beinahe tödlicher Fehler: ich steuere direkt die Karte vor dem Freundlichen Arm an. Unterwegs lauern leider Feinde. Und zwar die unangenehmste Kombination: Räuber, Kobolde und Wildhunde. Ein Treffer – sechs Punkte weniger. Ohne das letzte Prism-Levelup wäre dies das Ende. Schnell einen der wenigen Heiltränke schlucken und hastig Reißaus nehmen. Der zweite Pfeil sitzt mir im Achtersteven. Noch ein Trank, auch wenn es diesmal nur 3 oder 4 Schadenspunkte waren. Ich hab’s ja! :rolleyes:

Noch ein Treffer, der mich wieder bis auf 2 Punkte reduziert, dann ist der Kartenrand erreicht und ich fliehe feigerdings. Erstmal in Beregost zwischenlanden und per Übernachtung auftanken. Irgendwann komme ich doch zum FA und hole mir den Zauberring. Nun kann ich zweimal „Panzer“ aussprechen, na toll! Sagte ich schon, daß bisher alle Spruchmemorierversuche scheiterten? Tja... Der Flammentanzring wird mithilfe einiger Geschwister dem Hobgoblin abgehandelt. Der Ruf steigt wieder um eins. Immerhin schon wieder 7!

In der Burg werden einige unschuldige Zivilisten als Kanonenfutter vorgeschickt, der Kopfgeldjäger wird bezaubert, just in dem Moment, wo er seinen „Furcht“-Spruch losschickt. Das ist witzig: die zu Hilfe geeilten Wachen werden ängstlich, aber der Kopfgeldjäger auch. Sein Zauber hat ihn sozusagen selbst ereilt. :)
Einer der Hobgoblins ist noch an meiner Seite, der darf dem Magier den Fangschuß verpassen. Ich wollte unbeding Jaheiras Unsichtbarkeitstrank und hole mir den nun.

Was tun? Drizzts Kettenhemd und Defender locken. Also los.
Die Dreiergruppe und die Halboger helfen bei der Niederschlagung des Gnoll-Aufstandes. Dann macht sich meine mangelnde Erfahrung bemerkbar: Ich lasse Drizzt angreifen, er wird rot und killt den ersten meiner Kämpen. Ich laufe außerhalb seines Gesichtskreises und verliere damit auch den Augenkontakt zu meinen anderen „Gefährten“. Also zurück. Sie leben noch, zumindest drei oder vier von ihnen! Ich baue eine Kette, einer der Halboger wird angewiesen, das Seeufers zu bewachen. Dann runter, Drizz nochmal ärgern. In Windeseile schnetzelt er sich durch meine Anhängerschar, mir bleibt nichts anderes übrig, als ein Schnelligkeitsöl zu schlucken. Schnell zur Insel. Und nun wird’s nervig. Irgendwann ist mein vorher randvolles Inventar leer. Keine Pfeile mehr. Drizzt ist guter Dinge, nur etwas rot unter den Augen.

Was tun? Hoch nach Beregost. Dummerweise direkt, statt erstmal auf die nördliche Karte zu wechseln. Als ich zurück komme, bin ich wieder am östlichen Kartenrand. Hin zur Insel. Am gegenübeliegenden Rand liegen nur die Rüstungen meiner einstigen Rekruten. Hmpf! Na gut, es ist Nacht und ich habe ja die Stiefel der List. Schaun mer mal, wo der Drizzt steckt... Glücklicherweise treffe ich unterwegs einen übriggebliebenen Halboger. Der wird an das Ufer geparkt. Von wegen Kanonenfutter. Leider kann ich die dort lagernden Schätze nicht einsammeln, denn mein Inventar ist voller Pfeile. Na, das kann ja nachher erledigt werden... Unter Einsatz meines Lebens und des zweiten Schnelligkeitsöls (das war’s denn wohl bis BG-City) wird Drizzt wieder auf den Präsentierteller gelockt. Was soll ich sagen? Irgendwann ist das zweite Inventar leer und Drizzt immer noch quicklebendig. Arrrgh!

Der Dummheiten noch nicht genug, übelege ich, mir erstmal den Unsichtbarkeitsring aus UB holen zu wollen. Nach ein paar Tagen bin ich in UB. Und versuche, Dushai zu bestehlen. Das läßt sie sich nicht gefallen. Da ich meine Rüstung zum Stehlen ausgezogen hatte, haut sie mich fast per Faust aus den Latschen. Na gut, Rancor ist noch kräftiger, aber die Dorfbevölkerung schaut mich nun scheel an. Egal, ich hab den Handlungsfreiheit-Ring. Im Laden dann schlage ich mir mit der Hand vor den Kopf: Der Unsichtbarkeitsring kostet locker über zwanzigtausend Lappen. Tja, der Weg war also umsonst, denn meine Großmutter väterlicherseits nimmt der Wirt nicht in Zahlung. Mit pfeilvollem Inventar zurück zu Drizzt. Nun ist kein Lockvogel mehr zu finden, also muß ich selbst den Lockvogel abgeben. Jaheiras Unsichtbarkeitstrank wird weggeschlabbert. Die dritte Bogen-Session. Und Drizzt steht immer noch! :mad:

Na, wenigstens denke ich diesmal daran, den kleinen Umweg über die Karte im Norden zu nehmen, und so komme ich schließlich mit vollen Köchern auch von Norden wieder zurück. Drizzt war so nett, direkt am Ufer auf mich zu warten. Als er schließlich umkippt, habe ich noch vierzehn Pfeile übrig. Na, wenigstens gibt’s nun gleich ein paar Levelups. Und ich stehe nun schon mit 13 TP da! Grummelgrummel...

Die Hinterlassenschaften der drei einstigen Gefolgsleute sind wegen der ewigen Rennerei zum Pfeilnachkaufen inzwischen im Gras verrottet. Ich muß mich also mit dem Kettenhemd und den beiden Krummsäbeln Drizzts zufrieden geben. Diese Episode hätte ruhig etwas weniger teuer sein können!

Prompt werde ich, zurück in Bereost, übermütig. Warum es nicht mit Silke aufnehmen? Ihre Unsichtbarkeit wird mittels MG-Stab (ich hab ja immer noch keine entsprechenden Zauber memoriert!) verhindert. Danach bezaubere ich sie. Es klappt! Juchhee, möchte ich sagen. Und begehe sofort den nächsten Fehler. Soll sie sich doch mit ihren eigenen Blitzen rösten! Tut sie auch und fällt hernach tot zu Boden. Dummerweise tun ihr dies zwei neugierige Passanten nach, denn Blitze fliegen ja weiter... Mein Ruf ist endgültig am Boden. Aus Angst, gleich von der Flammenden Faust mitsamt ihren Kampfmagiern angegriffen zu werden, lasse ich alles stehen und liegen und wetze in den Tempel, wo ich das sauer verdiente Gold wieder auf den Kopp haue, um meinen Ruf in tolerierbare Höhen zu bringen. Daß dabei noch drei- oder vierhundert Goldstücke verschwendet werden, weil ich die einzelnen Preisschritte nicht mehr im Kopf hatte, ist inzwischen auch schon fast egal.

Nun habe ich zwar eine gute Rüstung und neben dem Defender auch noch den magischen Kompositbogen aus Feldposts Wirtschaft, dafür aber keinen müden Heller mehr und nur 13 TP bei nur noch vier Heiltränken. Also erstmal ein paar sichere Exp und etwas Kleingeld erwirtschaften. Die Tempelkarte wird von Feinden gesäubert.

Dann der nächste Fehler: Vampierwölfe müssen ja mit magischen Waffen angegriffen werden. Meine Pfeile sind aber nicht magisch und die Magie des Bogens allein scheint nicht zu gelten. In meiner Verzweiflung verbrate ich die Ladungen des Eis-Zauberstabes. Bringt nicht sooo viel. Schließlich trete ich den Rückzug an, denn auf einen Nahkampf will ich mich lieber nicht einlassen. Wohin in der Not? – Östlich raus. Zur Basiliskenkarte. Denn inzwischen habe ich eine „Schutz vor Versteinerung“-Rolle, die könnte ich dort doch verbraten, um ein paar Exp zu machen, gelle?

„Feinde haben Ihnen aufgelauert! Sie müssen sich verteidigen!“ Ein Basi steht vor mir. Die „Schutz vor Versteinerungs“-Rolle wird hastig angewendet. Aber soll ich mich nun auf den Feind stürzen? Und wenn dann vielleicht gleich noch Kobolde auftauchen? Nee, lieber Fersengeld geben. Auf der Basikarte angelangt. Warum ich nun Shar-Teel anquatschen muß, ist mir schleierhaft. Na gut, ich siege im Kampf. Mit drei übrigen TP...

Und nun? So ohne Fleisch auf den Rippen schon wieder riskieren, beim Kartenwechsel überfallen zu werden? Die raren letzten Heiltränke opfern? Gegen die Basis kann ich ohne Zauberschutz nicht vorgehen. Also verkrümele ich mich ganz an den Kartenrand, um mich gesund zu schlafen. Unsanft werde ich aufgeweckt. Eine Horde Flints stürmt auf mich ein. Drei Hitpoints!, kreischt mein Unterbewußtsein. Adrenalin pulsiert duch meine Adern. Weg hier, nur weg... Nein, nicht nach Osten, da lauern ja die Basis. Also Richtung Süden, vielleicht treffe ich da ja sogar diesen Ghul Korax, der mein Freund sein will. Ah – dort in der Dunkelheit sehe ich ein Schemen, das wird er sein... Ich will ihn in meine Arme schließen, und merke gerade noch, daß meine Augen nicht mehr die besten sind.

Das da sind Gnolle! Sie rasen auf mich zu. Verzweifelt wird Algernons Mantel bemüht. Rettungswurf gegen Odemwaffen. Nochmal. Ja, diesmal funktioniert’s! Einer von fünf Gnollen hält zu mir. Er und ich, wir werden es diesen Schuften schon zeigen, gell! Ich lege den Bogen an und ziele.
Der Flint hinter mir ist schneller. Drei Hitpoints gegen einen Zweihänder. Sie hatten nicht wirklich eine Chance...
 
Oben