[Gothic 2] Gildenmitgliedschaft

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich hab leider meine Anleitung zu Gothic 2 verloren :/.

Nun steh ich vor einem *lustigen* Problem:
Ich hab Felle abziehen/Tiere ausnehmen erlernt.. Kann aber trotzdem keine Felle abziehn bzw. weiss ich nicht wie das geht :(.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Du erlegst einfach ein Tier und klickst auf die Leiche. Wenn du ihm das Fell abziehen (oder es sonst irgendwie verwerten) kannst, liegt das Fell (o.ä.) im Inventar des Tieres. :)
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Tiere kann man ausweiden, sobald man die entsprechenden Fertigkeiten bei einem Trainer erlernt hat. Ich weiß aber von einem seltenen Bug, bei dem sich das Spiel nicht merken konnte, das man etwas gelernt hatte. Man konnte also unendlich oft Lernpunkte aufwenden, aber erlernt hat man es dennoch nicht. Hast du den aktuellsten Patch drauf?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Dank erstmal.

Ich habe Fellabziehen bei Bosper gelernt (ich kanns auch nicht nochmal lernen und er fragt mich immer nach den Fellen).


Den aktuellen Patch hab ich nicht drauf... Tut der meinem Spielstand weh? Bin jetzt nämlich Söldner (hua!).

Btw: Das Kampsystem geht mir übel auf den Geist... Wie kann man sowas in ein Spiel tun?... Ich lauf deswegen meist einfach mit dem Bogen rum und töte alles damit. Gibts irgendwo unendlich Pfeile zu kaufen? Die gehen mir öfters aus.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Kluge Entscheidung :up: - denk einfach, Du wärst Linkshänder, die brauchen an Nahkampf (mangels Kombofähigkeit) gar nicht erst denken. Gewöhn Dir einfach an, Bolzen und Pfeile zu kaufen wo Du sie siehst, sind die eigentliche Währung für Schützen (und werden von praktisch jedem ohne Wertverlust genommen). Mit ca. 1k Pfeilen und Dex >80 kannst Du schonmal versuchen, einen Schattenläufer zu erpirschen, da steht den Meeleedioten nur die Fleppe offen.:fies:
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Eigentlich steh ich mehr auf Armbrüste (hab aber noch keine :p).

Ist das ein andere Skill? Den ich hab schon einige Punkte in Bogen versemmelt...


Btw: Ich hab an diversen Orten gelesen man soll erst mit so ~lvl10 ins Minental und ich frag mich ernsthaft was ich bis dahin, abgesehn von stupidem Mobs töten, noch grossartiges machen soll, bin gerademal lvl 4 o. 5...
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Bogen und Armbrust sind leider zwei verschiedene Skills! :c:

Btw: Ich hab an diversen Orten gelesen man soll erst mit so ~lvl10 ins Minental und ich frag mich ernsthaft was ich bis dahin, abgesehn von stupidem Mobs töten, noch grossartiges machen soll, bin gerademal lvl 4 o. 5...

Man kann bestimmt auch mit Level 5 dort antanzen, dann wird es aber sehr haarig! Viele Gegner, bzw. Gegnergruppen!

Um auf höhere Levels zu kommen bist Du wirklich auch stupides Monstertöten angewiesen!

Salomee
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Vergiß Armbrüste, Bogen plus Akrobatik, *das* rockt, und Du mußt nur Dex erhöhen. Der Schmied auf Onar's Hof hat unendlich Pfeile, wenn Du ihn immer wieder anquatschst. Ich war jüngst mit Stufe vier im Minental, um Crawlerplatten zu lernen (Gaen?), war fast problemlos zu machen, auf dem Rückweg einen kurzen Abstecher zur Burg, zu Fuß zurück, nur sichere Gegner geplättet, und ich war auf Stufe elf. Du mußt halt überwiegend 'schleichen' (ohne Skill), und wissen wo Du hin willst (Karte ausdrucken). Mit Dex 40 kannst Du von einem Savespot aus schon einzelne Snapper erlegen, Lurker sowieso - überhaupt: unterwegs gibt's viele natürliche Barrieren, von denen aus Du sogar Rudel angreifen kannst (genug Munition vorausgesetzt), aber laß die Finger von Orks, Du kannst die Jungs noch nicht beschädigen, auch nicht von dem berühmten Balken aus (es sei denn, Du hast eine Flammenpfeil-Rune oder ähnliches).
btw. mit Stufe vier im Minental Monster zu killen ist alles andere als stupide, jedes einzelne ist eine gewisse Herausforderung, zumal ja auch gern mal eins von hinten kommt. Ach, und denk dran, daß Du von jedem Bogenschuß um ein paar Zentimeter nach hinten verschoben wirst - das kann ein ganz übles erwachen geben, wenn Du Dich auf einem abgestorbenen Ast sicher wähntest...:fies:
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Bei so Sachen tut halt die mangelnde Anleitung weh.
Ich hab keine Ahung wie ich schleiche (ausser schleichen bedeutet *langsam Laufen*, bis ich das Inventar begriff vergingen 10 Minuten bzw. drückte ich irgendwann aus versehen Tab ;).


Lieber Armbrüste hät ich eher aus Stylefragen denn sonstwas... Dicke Rüstung + Armbrust hat einfach mehr als Bogen + Dicke Rüstung :).


Ich weiss auch nicht ob ich mich nur extrem dumm anstell, aber z.B. die Söldner zu besiegen auf Olnar's hof war im Nahkampf für mich quasi unmöglich (hatte den Piratensäbel und Lederrüstung), benutzte dann einfach die Feuerballrollen und halt den Bogen + VIEL zeit.


Allgemeine Frage:
Man kann ja Bogen bzw. Armbrust aber auch Geschick steigern. Bogen/Armrbust steigern sorgt wohl dafür, dass man überhaupt mal etwas trifft und Geschick erhöt den Schaden (???) sowie für die nötigen Werte um überhaupt Bögen zu tragen? Was muss man hier jetzt primär steigern, habe den Bogen auf 25% und in Geschick noch gar nichts...
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Diese Seite von Yiya hat mir damals sehr geholfen! Für das Allgemeinverständnis....!

Salomee
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
In G2 setzt sich der Fernkampfschaden aus deiner Geschicklichkeit und dem Waffenschaden zusammen. In G1 war das noch der reine Waffenschaden und die Geschicklichkeit war die Trefferchance...
Die Skills sind in G2 deine Chance zu treffen. Ab 30 gibts ne kleine Verbesserung in der Haltung. Bei Armbrüsten und Nahkampfwaffen noch mal ab 60. Im Endeffekt musst du eh beides hochziehen, aber eigentlich würde ich dir eher zu Bögen raten, sind etwas schneller und der Schadensunterschied machts auch nicht aus. Außerdem gibts erst später gute Armbrüste, glaube ich.

Was das Level angeht, so kann man durchaus mit Level 15-17 rumrennen, bevor man in irgendeine Gilde geht. Dazu muss man aber halt praktisch alles machen und töten. Hab auch noch ein entsprechendes Savegame mit sowas, war aber relativ mühsam. Die Gildenlosigkeit kann man eigentlich auch mit 12-14 aufgeben, was gut geht, wenn man nicht alles umnietet, das sich bewegt und alle Quests erledigt.

Das Kampfsystem finde ich übrigens gar nicht so schlecht - mit Level 0 einen Ork umnieten, indem man richtig blockt hat schon was :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ihr habt mir echt schon gut weiter geholfen :).


Wenn ich das jetzt richtig Verstanden hab:
Bogen braucht zum Tragen Geschick und man schiesst stärker durch Geschick.
Armbrust braucht zum Tragen Stärke aber man schiesst stärker durch Geschick.

Hm... Dann wären Armbrüste wohl erst sehr spät im Spiel wirklich stark.


Ahja, kann man eigentlich *Springen*? Ich hab bei Yila so etwas gelesen aber beim Wild auf der Tastatur rümdrücken (man muss ja mal rausfinden wo sich das Charfenster, Journal u.s.w. versteckt) hat mein Char noch nie nen Hüpfer genommen :p.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, das war glaube ich die ALT-Taste. Geh doch in die Konfiguration der Tastaturbelegung, das mache ich bei neuen Spielen immer, wenn ich Tasten suche. ;)
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Kleiner Spoiler:

Im Minental gibts doch irgendwo diese Schriftrolle "Verwandlung zum Drachensnapper" - kann man zwar nur einmal machen, aber das Vieh hat richtig böse Schadenswerte, guten Rüstschutz und ewig viel Leben (heilen ist nicht, weil das ja Rückverwandlung erfordern würde). Die einzigen Gegner von denen man die Finger lassen sollte: Orks, Trolle, Feuerwarane, Menschen und eventuell andere Drachensnapper (die gehen zwar tot, kosten aber zuviel Leben). Wenn man das richtig anstellt, kann man fast die ganze Minentalkarte von Feinden befreien und richtig viel XP kassieren - und als Snapper rumlaufen macht sogar noch Spass ;)

Ist in meinen Augen der einzig sinnvolle Verwandlungsspruch.

PS: Kann auch sein, dass diese Schriftrolle anderswo rumliegt, aber ich hatte sie jedenfalls immer recht früh im Spiel. Und auf der "normalen" Karte anwenden bringt in meinen Augen nicht soviel, da läuft zuviel Kroppzeuchs in der Gegend rum und es gibt auch zu viele Menschen. Ausserdem kann man glaube ich nicht speichern, wenn man verwandelt ist...
 
Oben