[Gothic 2] Gildenmitgliedschaft

Federwinkel

Drückeberger
Registriert
17.02.2002
Beiträge
604
Nachdem ich die anfänglichen Startprobleme (meine Echtzeit-Kampf-Fähigkeiten tendierten gegen Ohnmächtigkeit) überwinden konnte, stehe ich nun vor der Frage, welchem Meister ich in Khorinis zur Hand gehen soll.

Zuerst entschied ich mich aus reiner Gewohnheit für die Kämpferstandarte, den Schmied, als ich nun jedoch für Bospers, dem Bogner, die Felle besorgt hatte, fand ich richtig Gefallen (falls man das in diesem Spielekontext sagen darf) am Jäger.

Nun bin ich nicht der Wagemutigste und gehe eher den sicheren Weg. Daher wollte ich mal fragen, wie euer Werdegang war und welche Erfahrungsberichte ihr vorzuweisen hättet. Oder welche Tipps ihr übrig habt.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Bosper.

Schmieden ist stinklangweilig und dauert ewig. Tiere häuten und Felle abliefern macht man nebenbei - und verdient sich dumm und dämlich damit. Oder zumindest ausreichend. Die Pilze bei Konstantino abzuliefern bringts auch nicht so, weil man sich damit erstens heilen und zweitens mit den kleinen auch nen Manabonus verschaffen kann. Dazu sind die nicht unbedingt sooo zahlreich. Und im Gegensatz zu machen Fällen nicht mehrere hundert Gold wert.
Mit installiertem Add-On soll aber wohl schmieden lohnenswerter sein, auch weil man wohl theoretisch unendlich reich damit werden kann. Da man dann auch mehr als nur das olle selbstgeschmiedete Schwert erlenen kann, kriegt man natürlich auch mehr als 20 Gold pro Schwert raus :rolleyes:

[Klugscheißermodus] Genaugenommen ist das die Lehre, nicht die Gilde, für die du dich entscheidest. Gilde ist in Gothic im Endeffekt deine Klasse ;). Du kannst von der Gilde her ein Magier sein, aber trotzdem Schmiedelehrling. [/Klugscheißermodus]
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Die Lehre ist allerdings notwendig, wenn du Mitglied bei der Miliz (und somit bei den Paladinen) werden willst. Der Schmied ist allerdings wirklich nutzlos, da (zumindest ohne Add-on) der Söldner-Schmied einem weitaus mehr beibringen kann, als der Milizschmied.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Die Lehre ist notwendig, um Bürger zu werden - nur als Bürger kann man Lord Hogan die Nachricht überbringen und somit Kapitel 2 triggern. Schmieden ist nur für Nahkampfklassen brauchbar, zu dem Zeitpunkt wo es einem einen Geldvorteil bringt, braucht man diesen wirklich nicht mehr (es sei denn, man kämpft aus Trotz nur mit Rollen). Mit Addon kann man zwar mehr und deutlich stärkere Waffen basteln, aber halt nicht die 'stärksten'. Die einzig vorteilhafte Lehre ist die bei Bosper, der für die Standardfelle ca. den vierfachen Preis zahlt und für seine Auftragsfelle richtig gut raustut. Aber zuvor die Qualifikationsquests der anderen Meister zu machen, lohnt sich durchaus - die XP läppern sich mit der Zeit, und die wichtigen Kräuter kann man später zurückkaufen, verliert also nichts dabei. ;)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Da Bosper meine erste und einzige Ausbildung war,
kann ich nur sagen, dass es sich schon lohnt bei Ihn die Felle teuer an den Mann bringen zu können :up:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Falls mit Addon gespielt wird, ist die Schmiedelehre aber jedenfalls eine gute Wahl. Da man beim Schmied auf Onars Hof beliebig viel Roheisen kaufen kann, ist so richtig viel Asche zu verdienen...
 

Federwinkel

Drückeberger
Registriert
17.02.2002
Beiträge
604
Na dann seh ich das mal als ein gutes Zeichen an, dass ihr ebenfalls den Bogner favorisiert. Aber wie sieht es diebezüglich mit der Kampfauslegung aus? Ich gehe mal davon aus, dass das später eher egal ist, ob ich Nahkämpfer oder Fernkämpfer bin, oder? Ich würde nämlich gerne den Nahkämpfer weiter vorrantreiben, habe aber dennoch festgestellt, dass man mit einem Bogen gute Erfolge erzielen kann; zumindest bei Wölfen.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Schwerter sind insgesamt ein wenig stärker....

Bögen nur für Gegner die zu stark sind und man sie irgendwo in der Landschaft eingeklemmt hat, und man sie genüßlich aus der Entfernung mit 250 Pfeilen plätten kann :fies:
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Naja, also ich hab schmieden nie groß weiter gelernt, weil das ja alles LPs kostet... und die sind (v.a. mit NdR) doch recht knapp...
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Harutsune: Die Lehre ist notwendig um Bürger zu sein und nur als Bürger kann man der Miliz beitreten, aber man muss nicht Bürger sein, um zu Lord Hogan zu gelangen und Kapitel 2 zu triggern.

[edit]Ich habe die Lehre immer beim Bogner gemacht.. einmal ist da sogar ein richtiger Bogenschütze draus geworden. Wird nachher auch sehr, sehr mächtig.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Echt? :confused:
Wie kommt man denn als nicht-Bürger ins obere Viertel?
(kramt schon mal ne Rolle 'Implosion' raus, um sie später auf sich selbst zu casten)
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Wenn man den Söldner beigetreten oder Feuermagier ist wird man auch ins obere Viertel gelassen.

Bögen sind auf keinen Fall schlecht. Man muss halt sehr extrem auf Geschicklichkeit skillen. Mit meinem Bogenschützen hab ich für den letzten Endgegner 5 Pfeile gebraucht. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn man ohne Add-On spielt, kommt man auch gildenlos ohne Bürger zu sein zu Lord Hagen. Verdammt, dann kann man direkt nach betreten der Stadt zu Lord Hagen -.-
Was die Nahkampf/Fernkampfsache angeht: Bögen sind wohl stärker. Bei Bögen wird in G2 neben dem Waffenschaden immer der Geschicklichkeitsschaden dazugerechnet. Im Schwertkampf ist das erst mit 100% Kampfstil der Fall. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass man insgesamt mehr Geschicklichkeit als Stärke erreichen kann. Mal davon abgesehen, dass man durch die hohe Geschicklichkeit und den damit verbundenen Taschendiebstahl auch an viel mehr Exp kommt.
Die stärksten Gegner, auch der Endgegner, sind mit nem voll auf Geschicklichkeit geskillten Bogenschützen einfach nen (schlechter) Witz. Da die Bogenstilwerte einfach nur die Trefferchance auf Distanz darstellen kann man auch zu Beginn noch näher rangehen und gut. Außerdem kann man von Anfang an bei Wolf bis 90% Bogen lernen, Nahkampf über 60% dauert aber wesentlich länger. Im Übrigen waren Geschosse, glaube ich, nicht blockbar, was wiederum gegen Nahkampf spricht, von der Gefahr selber getroffen zu werden abgesehen. Und die entfällt mit nem Bogen auch wieder, wenn man an der richtigen Stelle steht...
 

Quasator

Senior Member
Registriert
20.07.2007
Beiträge
272
Mit Addon kann man sich als Söldner das beste Schwert des Spieles schmieden. Den Erz-Drachentöter.
Ich habe als Alchi, Schmied und Jäger gespielt. Zumindest als Söldner würde ich nochmal Schmied wählen. Fernkampf habe ich nie wirklich genutzt, fande feste drauf kloppen immer viel spaßiger :)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mhm, die Drachentöterschwerter sind auch im normalen Spiel schon die stärksten Waffen. Ganze 10/20 Punkte stärker, wenn ich mich recht erinnere, als ihre Paladinequivalente :rolleyes:. Dafür braucht man aber kein Schmieden lernen. Ob man das entsprechende Schwert überhaupt noch braucht, wenn man es kriegen kann ist natürlich auch wieder sone Sache :D


*
*
*
*
*

Schmieden lernt man meiner Erinnerung nach zumindest ohne Add-On sowieso automatisch, wenn man das Buch im Klosterkeller gelesen hat. Viel eher muss man Drachenblut abzapfen können, sonst wars das dann mit der tollen Drachentöterwaffe. Aber wenigstens bleiben die Drachen nach ihrem Ableben liegen, falls man es bisher nicht gelernt hatte.

*
*
*
*
*
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Määäh, dann hab ich also tatsächlich überwiegend Müll gelabert..?? :c:
Notiz an Selbst: Schnauze!!

(wirkt Implosion auf sich und versinkt im Boden)
 

Federwinkel

Drückeberger
Registriert
17.02.2002
Beiträge
604
So. Jäger sein ist ja alles schön und gut, da ich bisher aber schon so manches Quest (glaube ich zumindest) durch Voreiligkeit in den Sand gesetzt habe (zum Beispiel hätte ich fast im Vorfelde so viele Wölfe getötet, dass ich Bospers Einstellungsauftrag nicht geschafft hätte), befürchte ich nun fast bei jederer größeren Ansammlung von Feinden, dass diese sich in irgendeinem Zusammenhang mit einem Auftrag befinden. Und da ich in den Bücherkommoden immer wieder über Fähigkeiten des Flügel herausreißens bei Blutfliegen oder Feldräuberzangenerbeutens zu lesen bekomme, ich mich aber bisher nirgends dazu ausbilden lassen konnte (bei Bospers irgendwie nicht und bei Niclas auch nur Bogen), wollte ich fragen, ob das im späteren Laufe einfach noch kommt, da ich jetzt noch nicht bei Lord Hagen war, oder ob ich etwas Wesentliches verpasst habe und z.B. doch mit Bartok auf Jagd gehen sollte, um dies zu lernen.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Ich glaub verpassen kannst du keine Quests, weil du die Gegner zu früh tötest.
Einzige Ausnahme ist glaub das Quest "Das Fell des schwarzen Trolls", aber das dürfte noch dauern bis du das schaffen könntest. ;)

Lehrer für die etwas exotischeren Sachen wie Blutfliegenflügel oder Feuerwaranzungen sind die in der Wildnis umherstreifenden Jäger. Vor dem Eingang zum Minental müsstest du zum Beispiel Gaan treffen. Im Minental gibt es auch noch ein paar Lehrer. Also schön weiter suchen. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Die Felle für Bosper kann man iirc auch alle finden ohne einene einen einzigen Wolf zu töten ;)
Ganz exotische Sachen, wie Feuerwaranzungen oder Drachenblut, kann man erst im Minental erlernen. Das meiste andere, etwa Zangen, Schattenläuferhörner, Herzen, bla kann man eigentlich schon im ersten Kapitel erlernen. In der Nähe von Onars Hof, glaube ich, gibt es eine Schlucht. Da hält sich irgendwo ein Jäger auf. Bei dem kann man vieles lernen. Trolle sind da übrigens auch...
Praktischen Nutzen haben vielleicht noch Minecrawlerzangen, die einem das Mana ganz auffüllen (ich glaube, man wird aber nach ner Zeit immer mehr immun dagegen). Außerdem kann man wohl irgendwas mit Blutfliegenstacheln machen. Könnte aber auch was fürs Add-On gewesen sein.


Eventuell kleine Spoiler:

Generell lässt sich sagen, dass sich praktisch gar nichts davon lohnt. Es kostet insgesamt einfach zu viele Lernpunkte. Man hat eh kaum Goldprobleme und bei den Dingen, die auch wirklich was wert ist, gibts entsprechend wenige Wesen, die das auch haben. Mit Feldräuberzangen wird man jedenfalls nicht reich. Das einzige, wirklich lohnenswerte sind Felle und unter Umständen Schattenläuferhörner (gibts ne Quest für). Für Drachenjäger sind noch die Ausschlachtungsmöglichkeiten bei Drachen interessant, aber das wars dann auch. Das läuft dazu auch nicht weg, weil Drachen nicht verfaulen. Magier können außerdem mit den erwähnten Zungen, Herzen und auch Trollzähnen was anfangen. Sind Zutaten für diverse Runen. Aber dummerweise kann man die eigentlich alle auch mindestens einmal kaufen, wenn die entsprechende Rune verfügbar wird :rolleyes:. Lediglich Herzen könnte man theoretisch mehr als einmal brauchen.
 
Oben