[Download] Gesucht werden: Mods, Tools, Patches

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Sorry, muss mir für BG u. IWD auf dem neuen PC dummerweise alles wieder neu zusammensuchen, was ich schon mal hatte (ich vergaß, die auf dem alten Rechner gespeicherten Patches, Mods und sonstigen Downloads zu sichern bzw. zu übernehmen :()! - Also:

1. Ich habe Shadow-, Gate- und Dalekeeper (IWD1?) runtergeladen, aber woher hatte ich eigentlich den Keeper für IWD2?

2. Woher kam die Sounddatei, die Irenicus im Kerker nicht nur "Ah", sondern richtig "Ah, das Kind von Bhaal ist erwacht" sagen lässt; und diejenige, die den lästigen Sprecher beseitigt (Gebietsübergänge)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
1. Ich hab den Dalekeeper nie benutzt, aber der könnte auch für IWD2 funktionieren. Mal getestet?

2. Den Sprecher wird man z.B. mit Ease of Use oder dem G3 Tweak Pack los. Der Soundfix dürfte hier zu finden sein, kann mich aber auch irren.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Soundfix hab ich runtergeladen; da war auch noch ein Text-Patch v24. Weißt du, wofür der ist?

Was den Dalekeeper angeht: Ich bilde mir ein, es gab für IWD2 einen separaten Editor, den man woanders runterladen muss. (?) Ausprobieren kann ich den vorhandenen im Moment nicht, da ich nur BG2 installiert habe. (Ich muss die Installationen langsam angehen: Vista, Widescreen und dann diese alten Spiele! ;))
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich würde meinen, dass der Textpatch für den Spieltext ist und Fehler und all solche Kleinigkeiten ausbügelt. Ist aber nur ne Vermutung :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also mit Google hat man das Ding doch ratz-fatz gefunden. Klickst Du hier.

Der Textpatch 24 ist nur dazu da, um einige Wörter zu ersetzen bzw. etwas am Stil zu feilen. So sind z.B. aus den 50.000 Gold für die Zauberlizenz 5.000 geworden, die neue Rechtschreibung wurde umgesetzt, fehler- oder lückenhafte Texte wie Baal wurden in Bhaal oder O.k. in Okay umgeändert, Satzzeichen berrichtigt usw. Soll heißen, daß man auch so durch kommt, es mit aber runder ausschauen sollte.

Kannst Du sonst auch hier lesen.
 
Registriert
22.06.2008
Beiträge
94
zu 2tens, der Soundfix ist auch im "Big World Textpack" unter "BG2-Soundfix German" enthalten
Wenn du aber das Archiv von MKs Seite die error01.wav nimmst, diese ersetzt, das "Ihr müsst eure Gruppe ...., bla bla ;)"
Aber die Methode mit dem G3-Fixpack bzw. EoU ist besser ;)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Den [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=34931#start]01.05. BG2 Textpatch v24[/url] kann ich jedem empfehlen. Nicht nur das der Mod Rechtschreibfehler im BG2 behebt und die Namen mancher Kreaturen besser übersetzt hat, passt er auch zu lange Texte besser an, so das sie sich in manchen Menüs nicht überlappen oder unpassend dargestellt werden. Das BWP empfiehlt daher diesen Textpatch immer zu installieren, damit noch die letzten Fehler der deutschen Übersetzung ausgebügelt werden.

Glingiman Adan hat dir ja schon genau beschrieben, wo du die Soundpatches herbekommst. Hier noch mal die Beschreibung dazu aus der BWP Anleitung:

Ersetzt die Dateien Dpjon156.wav und Tuthh04.wav in Eurem ...\BGII - SvA\override Verzeichnis durch die gleichnamigen aus dem Ordner BiG World Textpack, damit der Spruch „Ah, das Kind von Bhaal ist erwacht“ jetzt richtig abgespielt wird und um einen realistischeren Schrei des Schattendiebes zu erhalten.

Und zum 22.06. BG2 Tweak Pack (BG2 Tweaks) v6:

In der Rubrik [Annehmlichkeit Kniffe/Mogeleien] findest du bei der Installation das was du suchst:
Install Component ["Ihr müßt Eure Gruppe erst sammeln"-Sound entfernen" (Weimer)]?

Gruß Leomar
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ich danke euch allen für die Infos.

- Muss BonusCD ebenfalls in den override-O.?
- Gab's da nicht auch einen Zusatzhändler in ToB?
- BG2-Tweaks-v6 soll nach "eigener" Aussage immer zuletzt installiert werden; daher lasse ich es vorerst in den Downloads.

Wenn ich es richtig verstehe, fasst Big World Project alles zusammen: BG1+2, IWD1 und Mods, während BGT nur BG1+2 vereint. Ist das so richtig? Verträgt sich BGT mit BWP oder muss man sich für das eine oder das andere entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ne, da hast du was falsch verstanden.

BWP ist das Projekt, um BGT mit möglichst vielen anderen Mods zu kombinieren. Mit IWD 1 oder 2 hat keines von beiden irgendwas zu tun.

Btw, es gab mal Pläne für ein IWD-Tutu, aber die liegen wohl inzwischen aus Eis.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
@Dabus
Richtig. Dort hatte ich das mit dem IWD1 gelesen.
@Wedge
Also ist BGT gewissermaßen das Kernstück von BWP ...

... das war aber nur eine Antwort auf drei Fragen ... und außerdem: kann mir denn keiner sagen, was man wegen dem fehlenden Echo der Char-Stimmen tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nun, Echo ist Hall ist eigentlich ein 3D-Effekt. 3D-Effekte werden bei BG2 afaik über EAX realisiert und EAX ist unter Vista ja gerne mal Fehlerhaft (Details gibt's auf Wikipedia).
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
- Muss BonusCD ebenfalls in den override-O.?
- Gab's da nicht auch einen Zusatzhändler in ToB?

Es gab damals zwei Bonus CD Händler die mit den Collector's Editions ausgeliefert wurden. Beide bekommst du auch ganz einfach über das BG2 Tweak Pack und zwar wie folgt:

In der Rubrik [Inhaltsaenderungen] findest du bei der Installation das was du suchst:
Install Component [Zusätzliche Händler (Baldurdash)]

Lass dich durch (Baldurdash) nicht täuschen. Dieser Zusatz gibt nur an, das die Bonus CD Händler aus dem Baldurdash entnommen wurden.



- BG2-Tweaks-v6 soll nach "eigener" Aussage immer zuletzt installiert werden; daher lasse ich es vorerst in den Downloads.
Richtig.

Gruß Leomar
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
@Leomar

Die Frage mit BunusCD war so gemeint: Soweit ich mich erinnere, braucht man die beiden Dateien nur in einen bestimmten Ordner kopieren, vermutlich Override. Ich wollte nur wissen, ob es wirklich override war.

@Wedge

Schön, das mal jemand was zu diesem Problem sagt. Es wäre aber noch schöner, wenn ich lesen würde: "Ja, das kenne ich, da musst du das und das machen..." - Wegen dieses EAX: In den Sound-Optionen hat man doch oben die Schieberegler und darunter den Button für EAX aus/ein. Der ließ sich bei mir noch nie bedienen; er war immer tot, auch auf meinen früheren PC's. Da aber funktionierte der Sound einigermaßen korrekt (der Hall setzte auch oft aus, war aber nach 'Spiel laden' immer wieder da). Ob wirklich Vista dafür verantwortlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
@Wedge

Wikipedia:

Mit Windows Vista ist die Wiedergabe von EAX-Effekten nur bedingt möglich, da weder mit DirectX 10 noch mit DirectX 9L der Hardware-Abstraction-Layer von DirectSound zur Verfügung steht... Creative Labs stellt daher ein Tool namens "ALchemy"... zur Verfügung, welches die DirectSound-Befehle vieler Spiele in OpenAL-Befehle übersetzt und somit unter Windows Vista voll lauffähig macht... Bisher unterstützt "ALchemy" leider bei weitem noch nicht alle bekannten Spiele. Mittlerwile ist ALchemy auch für die Soundkarten der Audigy-Reihe kostenlos verfügbar...

Danke für den konstruktiven Hinweis :up: - Ob ich das Problem mit "ALchemy" lösen kann, werde ich sehen; zumindest habe ich jetzt einen konkreten Anhaltspunkt! :) - http://www.soundblaster.com/alchemy/
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn man Alchemy zwingen kann, ein bestimmtes Profil für beliebige Spiele zu benutzen, dann kannst du vermutlich einfach das BG2-Profil für alle anderen InfinityEngine-Spiele auch benutzen. Ist ja immer das Selbe.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ob man ALchemy zu etwas zwingen zu kann :), werde ich sehen, wenn ich BG1 installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Und nachdem ich das System neu gestartet hatte, funktionierte auch das Echo der Charakter-Stimmen :up: :) :D einwandfrei.

Übrigens hat ALchemy BG1 nicht automatisch erkannt. Ich konnte es aber über den Installationspfad in die Liste aufnehmen und dann ALchemy "zwingen", es zu unterstützen; Im ALchemy-Fenster klappte das, ob es aber auch wirklich im Spiel funktioniert, kann ich wohl erst einschätzen, wenn ich das nächste Mal in den Minen von Nashkell bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben