[Spielinhalt] Geschlecht des Hauptcharakters

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Mir ist gerade aufgefallen, daß Elminster meinen HC als "Junge Frau" anspricht, obwohl ich einen männlichen Charakter erschaffen habe.
Der Shadow Keeper weist den Charakter als Gender Male aus.

Bei näherem Überlegen war das auch schon in meiner früheren, uralten BGT 0.99z Installation so.

Ein Bug in BGT, oder ein Bug in meinem Charakter-File?
Ersteres ist unwahrscheinlich, da ein Bug nicht so viele Versionen (0.99z bis 1.07) überlebt.
Zweiteres ist auch unwahrscheinlich, es sei denn, der Shadow Keeper irrt sich.

Was denn nun? :confused: :hae:
 

Drulak

Böser böser Zauberer
Registriert
02.01.2002
Beiträge
241
Kann es vielleicht sein, dass ein weiblicher NPC irgendwo in der Nähe von Elminster stand? Denn oft ist es so, dass andere NPCs wenn sie Dich ansprechen, immer denjenigen in der Gruppe ansprechen, der ihnen am nächsten steht. Und das könnte ein weiblicher NPC gewesen sein, was die falsche Anrede erklären würde.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ja, wenn Imoen näher an Elminster steht, dann spricht er Imoen an und dann ganz zurecht als "junge Frau" ;)

Marvin
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hm, Danke für Eure Antworten. :)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß Elminster mich angesprochen hatte und nicht Imoen oder ein anderes Mädel aus meiner Gruppe.
Aber ziemlich sicher ist halt nicht 100%ig sicher.
Ich werde das mal beobachten und dann Rückmeldung geben.

Es handelte sich in diesem Fall um den Dialog, als Elminster nach dem Ausräumen des Räuberlagers vor dem Freundlichen Arm auf einen wartet.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Es handelte sich in diesem Fall um den Dialog, als Elminster nach dem Ausräumen des Räuberlagers vor dem Freundlichen Arm auf einen wartet.
In so einem Fall ist es immer besser, ansatzweise den Dialog zu nennen, damit wir in den entsprechenden Dateien danach suchen können, ob da nun wirklich ein Fehler vorliegt oder eben diese Sache, die häufig auftritt und von Drulak genannt wurde.

Gruß Leomar
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ White Agnus:

Ich glaube, die Arbeit kannst Du Dir sparen. :)
Das ist ein Dialog aus Vanilla BG1, wenn ich mich recht erinnere.

Ich schau mal, ob ich da noch einen Spielstand habe, dann poste ich den Wortlaut.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
In Vanilla BG1 gibt es nur drei Begegnungen mit Elminster und zwar die in der Karte nördlich von Beregost, in Beregost, nachdem die Nashkell Minen gesäubert sind und die Begegenung in Baldurs Tor.
Die beim freundlichen Arm wurde von BG1UB hinzugeüft. Hier die Beschreibung der Readme:
C. Additional Elminster Encounter
In the original game, a bug prevented an additional encounter with Elminster from occurring. Thanks to SimDing0, however, this should no longer be the case, so expect to meet the famous wizard once more outside of the Friendly Arm Inn.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

War wohl Fehlalarm. :o

Nachdem ich gerade einen alten Spielstand geladen habe und nochmal zum Freundlichen Arm gelaufen bin, spricht Elminster mich richtig an.
Ich habe extra darauf geachtet, daß nur der Hauptcharakter angesprochen werden kann, indem die restliche Gruppe abseits steht.
Drulak hatte also Recht, eines der Mädels war wohl näher dran. :o
Dabei erkennt man den dialogführenden Charakter ja immer an dem "Mund-Symbol" auf dem Charakterbild.
Dieses habe ich wohl übersehen.

Ich bin mir aber sicher, daß dieser Dialog auch schon immer kam, als ich noch kein UB installiert hatte. :hae:
Vielleicht irre ich mich aber auch da wieder. :D

Zur Verdeutlichung, welche Begegnung mit Elminster ich meine, ein Screenshot, der auch gleich die einleitenden Worte von Elminster beinhaltet. :)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Der Dialog war zwar in V-BG1 vorhanden, Elminster ist aber wegen eines Variablenfehlers nicht aufgetaucht, also kannst du den Dialog noch nicht gesehen haben... (ausser du hasst die dialog.tlk mal komplett durchgelesen. ;))
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Vermutung: Der Dialog wurde in meiner uralten BGT 0.99z Installation angezeigt.
Möglicherweise kenne ich ihn daher.
UB hatte ich damals aber sicher nicht drauf.

Ist ja auch egal. :D
Der eigentliche Grund, weshalb dieser Thread entstand, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. :D
 

Agnar

Junior Member
Registriert
25.05.2016
Beiträge
1
Moin, moin,
auch wenn sich das Problem schon lange erledigt hat, so haben sich auch Andere daran gestört, zum Beispiel auch ich. Bei der Suche nach einer Erklärung bin ich bei diesen alten Beiträgen gelandet, ohne eine echte Erklärung zu finden. Ich habe daher selbst mit Hilfe von NearInfinity nachgeforscht und möchte für alle Interessierten hier meine Ergebnisse präsentieren :

Das ganze Problem liegt an einem "ungeschickten" Skript. Die Elminster-Charaktere (ELMIN1, ELMIN2 usw.) haben als override-script das Skript "INITDLG.BCS". In diesem Skript findet sich in einer Codezeile der Befehl "Dialogue([PC])". Dieser Befehl bewirkt, daß die Figur das NÄCHSTE Gruppenmitglied anspricht, was nicht unbedingt CHARNAME sein muß. Hat dieses Gruppenmitglied dann ein anderes Geschlecht als CHARNAME und unterscheiden sich die Dateien "dialog" und "dialogF" bei der Anrede, dann wird CHARNAME mit dem falschen Geschlecht angeredet.
Eine mögliche Lösung wäre, den Befehl mit NearInfinity durch diesen Befehl zu ersetzen : "Dialogue(Player1)"
und dann Elminster als neu benanntes Skript zuzuweisen.
Mit diesem Befehl wird immer nur CHARNAME angesprochen und das Geschlecht ist dann auch immer in Ordnung. Was man allerdings auf keinen Fall machen darf, ist, das Skript unter dem alten Namen zu ändern. Dies würde vor allem bei zahlreichen "großen" Charakteren (Imoen, Jaheira, Minsk usw.) zu anderen Fehlern führen, insbesondere der Trigger "IsGabber(Player1)" verträgt sich schlecht mit dieser Änderung.

Agnar
 
Oben