[Bug] Generalized-biffing Problem

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ich entferne einfach alle anderen WeiDu.exe und lasse dann die GB laufen.
Weidu kann auch einfach am Update gehindert werden, wenn man ihm den Parameter mit gibt.
--noautoupdate do not auto-update WeiDU setup files
Zumindest würde ich es einfacher finde
Oder @Dabus Lösung wählen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Da ich ein bisschen faul bin, würde ich eher die Lösung von @Dabus versuchen. ;)
Würde auch, glaube ich bei der Sache mit 1pp die bessere Lösung sein, wenn aus 246 erst gar nicht 247 wird?

Leider hat das bei der WeiDu nicht wirklich geklappt:

In der Original-WeiDu kann man ja kein Pfad in Ziel angeben, sondern muss eine Verknüpfung erstellen. Diese erkennt das Big Word-Fixpack und das Textpack leider nicht als WeiDu.
Ich habe also die Weidu in mein BG2-Verzeichnis kopiert, eine Verknüpfung erstellt und in diese bei Ziel so korrigiert:

Vorher: "C:\Games\Black Isle\weidu.exe"

Nachher: "C:\Games\Black Isle\weidu.exe" --noautoupdate do not auto-update WeiDU setup files.exe

Die Mods wurden dann aber danach alle doch auf 247 gepatcht.
Wie gesagt ... mit den Parametern kenne ich mich leider nicht so gut aus.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Da bin ich auch nicht so drin. Hast du Mal eine 246 WeiDu.exe in dein BG 2 Verzeichnis kopiert und mit Doppelklick gestartet? Da müsste das eigentlich einzustellen sein. Allerdings weiß ich nicht Recht, ob sehr alte Versionen von nicht mehr betreuten Mods nicht zu Fehlern führen könnten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
die alten Mod mit den alten WeiDU zu installieren würde ich nicht machen. Das dürfte schief gehen. Man muss sich halt eine 246 nehmen und die kopieren und dann für jede Mod neu benennen. Dann sind nie 247er im Spiel und es müsste funktionieren. Wenn ich mal Probleme habe, dann meist mit alten WeiDU-Dateien. Für meine nächste Installation habe ich das so geplant, allerdings mit der 247, weil ich eh auf Englisch spiele. Teilweise habe ich das bei der letzten Version schon so gemacht, weil das schneller war als die auto-update Funktion. Mod entpacken, ins BG-Verzeichnis kopieren, die gewünsche Weidu kopieren, Mod-Weidu Name kopieren, Mod-Weidu löschen, Mod-Weidu-Name auf die gewünsche weidu kopieren (c&p). Wenn man den Workflow mal drin hat, geht das ziemlich flott. Man muss sich halt separat notieren, welche Mod-Weidu man nochmal braucht, weil man Komponenten später installiert (z.B. Crossmod).

Das nächste Mal probiere ich das auch aus mit Mod-Weidu löschen nachdem die Mod installiert ist. Die Mod-Weidu, die nochmal benötigt werden kommen dann in einen extra-Ordner, dann hat man das auch auf dem Schirm, was man nochmal anfassen muss.

Ist doof, wenn man später nochmal die Installation anfasst, aber ich würde mal böse behaupten, dass man dann lieber neu installiert, anstatt Updates einer größeren BGT/EET zu fahren. Bei vielen Mods (über 50) wird das einfach heikel.

Ich bin da auch am überlegen, einige reine BG1 Mods vor der EET Konversion zu installieren, damit man das ein wenig entzerrt...

Allgemein hat da aber jeder sowieso eigene Vorlieben und Workflows ;)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@Maus Wenn die erste Mod direkt mit der neuesten Version kommt, geht das doch relativ schnell. Ich halte Versionen vor 244 auch für zu alt.
Die 247 macht aber auch bei englischen Mods Probleme. Bei 1PP verschwinden Thieves Galore und Female Dwarves aus der Auswahl. Mit 246 alles da und zu installieren, bei 247 fehlen die beiden Komponenten. Da wüsste ich nicht, wie das mit dem Zeichensatz zusammenhängen könnte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
Hm, ihr meint ich sollte beim nächsten Mal lieber die 246 nehmen? Könnte ich schon auch machen...

Aber aus meiner Erfahrung gibt es in der EET hinten raus immer Probleme mit der auto-Aktualisierung, weil er halt alle WeiDUs prüft und wenn man da 50 und mehr im Verzeichnis hat, ist das irgendwie ein Problem (verstanden habe ich es nicht, dazu kenne ich mich damit zu wenig aus).
 
Oben