[Arcanum] Fragen

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also, nachdem ich vorrigen Sonntag den Abspann geschaut habe, frage ich mich so einige Sachen:

1. Wie in Alberichs Namen bekomm ich die Mine der Eisen-Zwerge auf? Ich hab den Auftrag, ich hab den Schlüssel, ich hab mir die Aufzeichnung angehört, ich habe Durins Wahrheit gefunden und ich stand vor der alten Eisen-Maschine aber es rührt sich nix! *grummel*

2. Hab ich die Quest mit den Halbogern in den Sand gesetzt? Nachdem ich auf der Halbogerinsel war, habe ich in Tyrons Haus einen Gnomenknilch getroffen, der mir ein paar Sachen erzählt hat, bevor sein Schädel meine Pyrotechnische Axt geknutscht hat. Dann war ich bei dem Onkel von der Zeitung, nur dummerweise stellte sich heraus, dass das kein Onkel von der Zeitung war, sondern einer der Gnomenbande - jetzt sind bis auf die Schädel der Zwillinge alle Beweise futsch. Was kann man da noch tun?

3. Wo kann ich das Rätsel um St. Mannox aufklären? Immerhin soll ich doch ermitteln, was die Grabinschrift bedeutet, allerdings hab ich überhaupt keinen Plan, wo ich angfangen soll.

4. Wie oder kommt man überhaupt nach Cattan?

5. Wo sind die Altäre der Höheren Götter? Bisher habe ich nur den im Tempel der Derian Ka gefunden.

Schon mal Danke im Vorraus.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also wie jetzt? Keine einzige Antwort? Nicht mal die Spur eines Hinweises? *murmel* Soll das heißen, dass ich selber suchen muss? ;)
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Hey, versuch erstmal, mich im ICQ zu authorisieren.....ich warte jetzt schon zwei Wochen drauf!:D
*nervt* ;)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Upps ... gehört zu "Fragen über Arcanum"!

Zum Gruße !

Ich spiele Arcanum erst seit wenigen Tagen, daher habe ich auf die meisten Fragen keine Antworten ... nur zu Einer ... :D

5)
Ich habe in der Ebene zwischen Tarant und Ashbury *Torgs* Altar gefunden ... Koordinate weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, jedenfalls nordöstlich von der *Verbotenen Grube* ... ;)
Außerdem gibt es in den Schwarzbach/berg :confused: Minen einen Altar des Zwergengottes ... Du weisst schon ... die verbannten Zwerge meine ich - Lohaire ... :D

Altbekanntes Mittel ... jedes Gebiet wird systematisch durchwandert ... und in rasterfahndungsmanier durchforscht ... so stieß ich auch auf einige versteckte Höhlen - *Wolfshöhle* usw.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, ich schieb mal wieder hoch, vielleicht weiß ja jetzt mal jemand, was ich machen muss. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich hab immernoch keine Antwort auf meine Fragen! Kann doch nicht sein, dass das keiner weiß!
 

Athenon

Senior Member
Registriert
04.04.2001
Beiträge
126
So, probier mers mal, auch wenns dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen wird... :)

1. Der Schlüssel dient glaube ich nur zum Aufschließen der Truhe in Tarant (hab sie geknackt :)). Irgendwo hab ich gelesen, dasnn man den Schlüssel zum Eisen-Clan im Panarii-Tempel in Caladon bekommt. Hab ihn aber nicht gefunden und war nie im Clan. Hänge also an der gleichen Stelle...

2. War bei mir auch so. Ich glaube, da gibt es keine ordentliche Lösung. Vielleicht könnte man versuchen, in Tarant bei der Presse anzuklopfen statt in Caladon.

3. Gute Frage. Hab ich auch nie herausbekommen. Die Öffnung in der Mauer beim Grab wird nicht als Durchgang anwählbar, wenn man die Quest erhält, oder?

4. Was bitte ist Cattan?

5. Keine Ahnung
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
1. Richtig, dazu ist der Schlüssel. :) Ich hab das Schloss übrigens auch geknackt - der Kommentar, dass das noch keinem gelungen wäre, den konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. :D:D

2. Das hab ich mir auch schon so überlegt, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ich dachte nur, dass man dann vielleicht irgendwo wieder auf die Spur der Kerls kommt.

3. Ich glaube, dass die Aufklärung dieser Quest irgendwie mit der der Eisenzwerge zusammenhängt. Im Panariitempel gibt es nämlich einen Gegenstand in einem Glaskasten, von dem die Priester auch nicht wissen, was es ist - ich vermute, dass das der benötigte Schlüssel für die Clanmine ist. Allerdings ist das Ding durch einen Zauber verschlossen und lässt sich nicht knacken :(
Die Zeichnung auf dem Sargdeckel sieht ja irgendwie aus wie der Steinkreis in Roseborough von oben. und dort gibt es ja auch diesen Stein mit der seltsamen Inschrift (vor dem Hotel) allerdings weiß ich nichts damit anzufangen.

4. Cattan ist die Insel unten rechts. Da steht groß Cattan drauf. Zu allen anderen Inseln kann man reisen nur nicht zu dieser, deswegen dachte ich, dass man die auch besuchen kann.

5. Mist, man sollte vielleicht mal eine Sammlung der Spezialbegegnungen mit Koordinaten anlegen.
 

Athenon

Senior Member
Registriert
04.04.2001
Beiträge
126
Ich glaube auch, das da irgendwie ein Zusammenhang besteht..
Schon komisch, wie alles im Tempel zusammenläuft...
Was soll eigentlich der Bereich unter dem Tempel, der durch die "Drei-Versuche-Tür" betreten wird? Außer ein paar Skelett-Halbstarken hab ich da nichts gefunden.
Von den Priestern hat auch keiner irgendwelche Gegenstände, die weiterhelfen könnten :rolleyes:

Und was ist das Ding "von unglaublicher Macht", dass auf der Bastelanleitung des Schlüssels erwähnt wird? Könnte es sich dabei um einen Flammenwerfer, wie er auf der Rückseite der Verpackung abgebildet ist, handeln?

Aus den Richtungsangaben beim Stein werd ich auch nicht schlau. Dachte, die bräuchte man um in die Leere geschickt zu werden. War aber leider Fehlanzeige.

Meinst du die Altäre, die man unterwegs findet, wie z. B. Bolos Altar?
Von wem bekommt man eigentlich die Info, in welcher Reihenfolge man opfern muß? Von dem Kerl in der Uni, der einem das Buch gibt?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Stimmt, der Tempel ist sehr merkwürdig, vor allem, dass einen die beiden Elfenwächter im Keller sofort ohne Warnung angreifen. Und dann diese von dir erwähnte Tür, möglicherweise passiert was vernünftiges, wenn man das richtige Codewort kennt?

Bei dem Ding denke ich eher an dieses Gerät aus der versunkenen Stadt in der Wüste (Name vergessen)

Naja, das mit dem Stein ist eben das Ding, dieses Bild, dass da ebenfalls drauf ist, gleicht dem auf dem Sargdeckel, deswegen denke ich, dass die zusammen hängen.

Genau, die Altäre meine ich. Nur fehlen mir zwei, und zwar die von den beiden anderen hohen Göttern, den im Tempel der Derian Ka hab ich ja.
Ich glaube es gibt da keine genaue Reihenfolge, ich glaube zuerst die niederen, dann die höheren und dann den Allvater. Opfert man so beim Allvater stirbt man ja.
Könnte natürlich durchaus sein, dass man die Informationen aus dem Buch und vor allem aus dem Diagramm des Professors benutzen muss.
 

Athenon

Senior Member
Registriert
04.04.2001
Beiträge
126
Ältäre hab ich vor Tarant (Bolo) gefunden, bei Caladon, in Falkenpein, im erwähnten Tempel, in der Stadt, in der sich die Barbaren breitgemacht haben (weiß jetzt nicht den Namen, im Verlauf der Stringy-Pete Quest trifft man darauf), in dem Kaff, dem man einen Altarstein holen soll (auch Stringy-Pete) und in der Echsenmenschen-Stadt. Mehr fallen mir gerade nicht ein.
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:

Wie sieht es eigentlich mit Loghaire Donnerstein aus? Gibt es eine Möglichkeit, ihn aus seinem Exil zu erlösen? Irgendwie fand ich den Abspann über die Zwergen-Clans etwas unbefriedigend :).

Wo trifft man in der Leere eigentlich auf die anderen Verbannten (Kraka-Tur und Co.)?

Wie komme ich in den Knast in Dernholm? Die beiden Wächter lassen mich leider nicht rein.

Und wo finde ich das Buch "die Hand", das der Oger auf der Inselder Verzweiflung will? Das muß ja auf der insel sein, da man ja nicht mehr dorthin zurückkommt, wenn maneinmal abgefahren ist.

Und dann wollte ich noch fragen, wie es mit der Dante-Quest aussieht. Soweit ich weiß ist er ein Questbegleiter (in Black Root Steuern eintreiben), aber wie kann man selbige zum Abschluß bringen?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Loghaire, keine Ahnung, da hab ich auch gesucht, aber nichts gefunden, möglicherweise muss man da einen bestimmten Wert bei Persönlichkeit haben, um ihn zu überreden - ich war nur ein sturzhässlicher Zwerg :) Oder es hat was mit dieser komischen Holzeisenbahn zu tun, die man ebenfalls in den Minen findet - wofür die ist, hab ich auch nocht nicht heraus bekommen.

Die Leere habe ich etwas zu schnell abgearbeitet. Da muss ich selbst erstmal genauer suchen gehen.

Das würde ich auch gern mal wissen, du meinst doch sicherlich die Grube?

Meine Güte, das hab ich auch nicht rausgefunden und ich hab die blöde Insel Rasterfahndungsmäßig abgesucht!

Wie man in Black Root Steuern eintreibt kann ich dir sagen, du musst nur den Räubern im Norden der Stadt helfen - das Lager ist auf der Karte nicht mehr zu sehen. Dann sieht der Bürgermeister ein, dass die Taranter wohl doch nicht so toll sind und gibt dir die Steuern.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich Arcanum nochmal spielen muss. :)
 

Athenon

Senior Member
Registriert
04.04.2001
Beiträge
126
Die Holzeisenbahn mußt du dem Zwerg im Rad-Clan geben, der im Raum neben dem Eisen-Clan Kerl wohnt (die Bahn ist sein Familienerbstück). Gibt einem netten Grubenhelm.

Den Dieben helfen? Soweit kommts noch... :) Nee, hab sie alle gekillt.

Die Leere hab ich auch so schnell wie möglich gemacht. Übrigens hat Arronax ja einen ordentlichen Bug: Ist lvl. 50, hat aber an die 40 Fähigkeitspunkte nicht verteilt. Aber ansonsten finde ich die Idee gut, ihn in die Gruppe aufnehmen zu können. Ich find den Kerl gar nicht so übel :)

Was mich noch interessieren würde: Gibt es eigentlich irgendeinen Nutzen für dem "Geist rufen" (oder so ähnlich) Zauber. Ist zwar recht lustig, aber außer ein paar Standardsätzen, wollen mir die Geister nichts erzählen.
Und "Leben aussaugen" ist ja wohl ein Witz: Allerhöchstens 50 Schadenspunkte´. Ich glaube, da wäre ein weiterer Patch fällig...

Aber ansonsten finde ich die Magie in Arcanum echt geil. Die Zaubersprüche sind meiner Meinung nach sehr gelungen (nicht nur ein paar halbstarke Schadensprüche, sondern Teleportieren, Entwaffnen, Türen verschließen, Energiewände erzeugen, und und und...)
Mit was für einem Char spielst du eigentlich? Meiner ist/war ein menschlicher Nekromant.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, mit der Magie kenn ich mich absolut nicht aus, die einzigen Zauber, die ich zu sehen bekommen habe, waren 'Heilung' und 'Entgiften'. Mein Charakter war ein Zwergen Technologe, Spezialisierung 'Waffenschmied'

Ich muss zugeben, dass ich Arronax überhaupt nicht befreit habe, ich bin mit meiner Pyrotechnischen Axt gleich bis zum Endgegner durchgestiefelt und hab den verdroschen.


Was mich auch interessieren würde, ist, wo man eine kleine Dampfturbine herbekommt. Ich finde immer nur die kleine Dampfmaschine, die geht aber nicht für die automatisierte Plattenrüstung zu verwenden. :(
 

Stormy

Senior Member
Registriert
23.10.2001
Beiträge
109
Hi there!

Grube in Dernholm:

Ja in die Grube in Dernholm kommt man tatsächlich nicht über die zwei Wächter die dort stehen hinein.... Aber es gibt einen alternativen Weg..... allerdings ist dieser nicht auf der Karte verzeichnet und nicht so leicht zu finden....

Ich versuchs mal:

Man geht in Dernholm genau auf die linke Ecke des Hauses von Glady und läuft dann genau waagrecht nach links über den Fluss und dann weiter, bis man zu zwei kleinen Felshaufen kommt, die ca. eine Bildschirmbreite auseinander liegen. Genau durch die Mitte hindurch gehen senkrecht nach oben, bis man auf Bäume trifft, dort ist der Eingang zur Grube.

Ich hoffe ich konnte helfen, habe selber lange Zeit gesucht...

Die anderen Fragen werde ich später versuchen zu beantworten, but now back to work!
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
So, jetzt hab ich rausgefunden, wie man zum Eisenclan hinein kommt. :)

Man benötigt tatsächlich dieses Kristalldings aus der Vitrine im Panarii-Tempel zu Caladon. Um das zu bekommen, muss man herausfinden, was wirklich mit dem Vorfahr von Alexander passiert ist. Und wie wir richtig vermuteten, ist der Schlüssel dazu in Roseborough zu finden.
Man schreibt sich einfach die Wegangaben auf dem Steinsockel aus dem Herz des Steinkreises auf und begibt sich dann an den ehemaligen Standort des Sockels. Von dort folgt man den Himelsrichtungsangaben. Dann trifft man auf kleine runde Steinplatten. Immer an diesen muss man dann die nächste Richtungsangabe einschlagen. Hat man alles richtig gemacht, gelangt man an die Gruft von Manox, welche sich öffnet, wenn man vorher mit Gunther über die Inschrift im Sargdeckel gesprochen hat.
In der Gruft findet man Schwert und Tagebuch des Mannox - Aufpassen, die Gruppenmitglieder erwiesen sich bei mir als kleine Diebe und hatten die Sachen schon eingesammelt bevor ich überhaupt reagieren konnte.
Zurück in Caladon werden einem nun die Vitrinen geöffnet und man erhält den Glasschlüssel, mit dem man dann die Alte Eisenclan-Maschine einschalten kann. :)

Ich hab inzwischen eine neue Frage.
In Tarant gibt es einen Orkarbeiter-Aufstand. Ich würde gern den Anführer der Orkgewerkschaftler retten aber egal, was ich mache, der arme Kerl wird immer von den rassistischen Wachen erschossen. :( Also, wie kann ich dem Gewerkschafter zu seinem Zeitungsinterview verhelfen?
 

Athenon

Senior Member
Registriert
04.04.2001
Beiträge
126
Das ist also des Rätsels Lösung!
Was findet man denn so im Eisen-Clan?
Das mit den Orkarbeitern hab ich auch nie lösen können. Das einzige wozu ich den Chef hab überreden können, war ein offener Aufstand. Aber das war auch nicht so da Wahre, also hab ich es gelassen. Vielleicht braucht man hohes Charisma um die Sache friedlich beizulegen, aber mein Nekromant hat Besseres zu tun als sich um seine Ausstrahlung zu kümmern :).
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Man bekommt den Durin-Stein, einen Eisenclan-Plattenpanzer RK 45!!!! und einen Eisenclan-Hammer. Das Ding ist besser als meine Pyrotechnische Axt! :eek: Und kann schneller geschwungen werden! :D:D:D

Mit der Gewerkschaft vermute ich ja, dass man irgendwie Presseleute oder so dahin bringen muss. Ich bekomm den Throgg nämlich dazu, das Gebäude zu verlassen, um Wheeler in Misskredit zu bringen. Allerdings ist keiner weiter da, der ihn in Empfang nimmt außer den Wachen und die ballern ihn ja gleich ab! :(
Die Frage ist also, wen man da anquatschen muss, damit da noch jemand an den Ort des Geschehns kommt.
 
Oben