Ich habe einfach mehr erwartet, da ich so einen Charakter bisher halt nur in BG gespielt habe und er da recht anders ist, z.B. hat der IWD Druide kein Steinhautäquivalent. Waldis an sich sind nicht schlecht. Eigentlich sind sie theoretisch auch die besseren Kämpfer, da man ohne Schild einen Angriff mehr hat, der Kämpfer muss bis zum fünften Sternchen warten. Ein Waldi fängt also auf Level 1 mit Waffen, die zwei Sterne haben gleich mit 2.5 Angriffen an (zumindest im Nahkampf), das macht ihn lange Zeit zu einem starken Charakter. Aber da es keinen Zweiwaffenkampf gibt tauscht er diesen Bonusangriff halt gegen nen Schild, der schon mal bis zu fünf Punkte AC ausmachen kann. Der Kleriker ist halt der Kleriker. Er ist Heiler, Buffer und Debuffer (dank den ganzen Buff/Debuff-Kombinationszaubern sogar vergleichsweise nen Tick mehr als in BG). Teils funktioniert er aber auch schlicht und ergreifend anders als mans aus BG kennt. So hat man nen paar bekannte Buffzauber nicht, dafür hat man die wenigstens als guter wiederum zwei Schildzauber, die einen dann wieder ne kurze Zeit
unverwundbar machen - was sehr gut im Notfall und generell im Nahkampf ist (und wie geil das bei nem Charakter am Cap mit Kriegerklassenanteil kam sich mit etwas Mühe bestimmt ~30 Runden unverwundbar casten zu können muss ich wohl nicht erwähnen).
Die Frage ist nun, ob man einen R/C einen R -> C (einfach nein, weil der dann eigentlich gar keinen Vorteil aus der anderen Klasse zieht, wenn er nicht gerade ohne Schild rumrennt oder spät umgeschult wird) oder einen F -> C vorzieht. Während der umgeschulte Kämpfer halt nach "kurzer" Zeit als Kämpfer ein etwas kampfsichererer Priester ist, hat der R/C alle typischen Multiclassschwächen, irgendwann bis zu Grad 6 Druiden- und Klerikerzauber (wenn die Klassen irgendwo im 20erbereich rumschwirren jedenfalls) und mehr Startoffensive für weniger Verteidigung. Schwach ist er nicht, aber auf keinen Fall so stark wie mans aus BG kennt. Übrigens sind Insektenzauber in IWD auch nicht mehr so gut, wie mans aus BG kennt
Wenn du unbedingt einen Dieb haben willst, der mit Waffen kämpft, dann nimm den F/T. Ein reiner Dieb wäre total banane. Fallen stellen oder Illusionen bannen gibts nicht in IWD, der HHA mit Xw6 Dmg ist ab nem gewissen Punkt (weil eben Stärke mitmultipliziert wird, wenn man stattdessen den klassischen HHA nimmt) eigentlich nur noch Gurkenkram (und lässt sich eh nur einmalig pro Gegner anwenden, na herzlichen Glückwunsch) und im Kampf taugt er auch nicht allzu viel. Von Kämpfer auf Dieb umzuschulen ist die Alternative, aber die halte ich auch nur für begrenzt sinnvoll und die umgekehrte Variante kann man eigentlich auch sein lassen und aus ihm lieber nen Caster machen (Ausnahmen bestätigen die Regel: wenn man sich z.B. drei Level Dieb zu Beginn gönnt und dann bspw. Schlösser perfekt knacken kann bevor man zum Kämpfer wird ist das gewiss nicht ganz sinnfrei, aber dann braucht man wieder nen anderen Dieb für die Fallen...). Für wirklich sinnvoll halte ich den Utilitydieb, der sobald als möglich Magier wird. Magier leveln anfangs schnell und Schurkenklassen sowieso, das passt ganz gut. Und dass Magier auf Level 1 bis ~5 nicht soooo den großen Nutzen haben ist ja auch bekannt.
M/C habe ich wie gesagt in der Kombination in IWD bisher nicht ausprobiert. Abhängig davon auf welchem Diff du spielst steigt er halt unterschiedlich schnell auf und wird entsprechend langsam stärker. Theoretisch ist es ein recht starker Charakter, aber das ist fast alles mit genug Exp. Mit BG kann mans aber absolut nicht vergleichen, dazu fehlen die ganzen Rapezauber, die Magier in BG so kräftig rapen lassen und in Kombination mit anderen Klassen noch etwas mehr Rape hinzufügen. Andererseits sind haben Kleriker, wie oben erwähnt, ihre eigenen etwas anderen Stärken in IWD, die vielleicht nicht an Kettenzaubereien, Zeitstops oder Notfallgespamme rankommen, aber auch nicht zu verachten sind. Blöderweise braucht der Charakter dafür ne Menge Exp. Und wenn man nicht irgendwann auf HoF spielt oder die AddOnteile einfach ignoriert, sollte man nicht damit rechnen, dass ein Multiclasscharakter so unglaublich hoch aufsteigt. Zumindest nicht vorm Endkampf. Das war stellenweise halt ein Problem, das ich seinerzeit hatte, da ich lauter Mischlinge hatte, die alle irgendwann ihr Level Up Tempo drosselten. Während der Paladin also mit Level 10 und entsprechenden Werten rumlief hatten die anderen meinetwegen nen Kämpferteil der auf Level 6 oder 7 rumkrebste (und schlimmer noch, während ein reiner Caster auf Level sonstwas gewesen wäre und schon 1-2 Grade mehr zur Verfügung hätte - besonders die göttlichen Caster, wie wir wissen - hatte ich statt sagen wir Grad 5 Klerikerpower nur Grad 3 und, wenn überhaupt, vielleicht ein, zwei Grad 4 Slots zur Verfügung). Es hatte schon seinen Grund, dass die Bardin einer meiner besten Caster war, da sie als Bardin sowieso schnell levelte, auch noch reinklassig war und dementsprechend auch viel Nutzen aus den nicht allzu seltenen levelabhängigen Zaubern ziehen konnte.
Am Ende liegts an dir was du möchtest, ich schreibe lediglich meine Empfehlungen aufgrund meiner Erfahrungen auf. Reinklassige Charaktere kommen sicherlich ebenso gut durch wie ne totale Multiclassgruppe. Ich habe seinerzeit eine sehr kriegerlastige Gruppe gehabt, weil in IWD einfach sehr viel gekämpft wird. Da ist es schon cooler auf ne gute Angriffsrate und hohe HP-Polster zurückgreifen zu können. Aber man kann das Spiel sicherlich auch mit nem schnöden Kämpfer, nem einsamen Magier oder sonstwas durchspielen. Es geht alles irgendwie, wie du weißt.