[P&P 3.5 Edition] Fragen zu den Regeln und zum Charakterbogen

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Hallo erstmal...
Ich habe einige Fragen zu dem "Pen & Paper" D&D, also nicht zu irgendwelchen PC spielen.
Ich spiele schon seit einiger Zeit Dungeons & Dragons mit meinen Freunden, doch wir spielen nach eigenen Regeln und halten uns nicht an die Bücher.
Jetzt habe ich die Bücher (Spieler-, Spielleiter, Monsterhandbuch V.3.5) und würde gerne mal versuchen nach Büchern, Regeln und mit Bodenplan zu spielen.
Jetzt verstehe ich aber einiges nicht:
1. Stufenaufstieg
Ich finde zu allem Regeln, aber nicht wann man eine Stufe weiterkommt. Klar, wenn man die nötigen Erfahrungspunkte (EP) für die Stufe gesammelt hat, aber wieviel EP bekommt man für was? Ist das ganz in der Macht des Spielleiters (SL)?
2. Trefferpunkte
Wie viele Trefferpunkte (TP) habe ich ganz am Anfang, bzw. wie errechne ich sie?
Ich habe im Spielerhandbuch auf Seite 27 eine Tabelle gefunden wo die Trefferwürfel (TW) für die einzelnen Klassen aufgelistet sind. Aber hängen die TP den nur von der Klasse und nicht vom Volk ab? Bei Stufenaufstieg muss ich dann wie in der Tabelle beschrieben einfach nur den TW für meine Klasse nehmen, würfeln und die gewürfelte Zahl zu meinen bisherigen TP dazuaddieren oder?
Und noch etwas: Die Trefferpunkte werden doch nicht durch mehrere andere Bonus- und Maluswerte verändert oder? Denn die meisten anderes Werte (Rüstungsklasse, Attribute, usw.) werden ja immer durch viele verschiedenen Komponenten gebildet.
3. Charakterbogen
3.1 Temp. Wert & Temp. Mod.
Auf dem Charakterbogen kann ich oben meine gewürfelten werte für die Attribute eintragen und die dazugehörige Modifikation. Dahinter steht dann: Temp. Wert und dahinter Temp. Mod. Was heisst das "Temp."? Ist das der Wert/die Modifikation nachdem man sich das Volk ausgesucht hat oder wie?
3.2 Rüstungsklasse
Dort steht:
Rüstungsbonus + Schildbonus + Geschicklichkeits-Modifikator + Größen-Modifikator + Natürliche Rüstung + Ablenkungs-Bonus + Sonstige Modifikator
Was ist denn die Natürliche Rüstung, der Ablenkungs-Bonus und Sonstige Modifikator?
Und was ist die Berührung (RK)?
Was bringen und bedeuten die Felder Nichttödlicher Schaden und Schadensreduzierung und wie kann ich sie errechnen?
3.3 Rettungswürfe
Bei ungewöhnlichen oder magischen Angriffen darf man ja einen Rettungswurf machen...
Dieser wird errechnet durch:
1W20 + Grundbonus auf RW + Attributs-Modifikator + Magie-Modifikator + Sonstige Modifikator
Was ist der Magie-Modifikator und Sonstige Modifikator und wie errechne ich ihn?
3.4 Zauber-Resistenz
Woher weiss ich wie hoch meine Zauber-Resistenz ist, wie erhöt sie sich und wie lautet die Abkürzung dafür?
4. Fertigkeiten
Das mit den Fertigkeiten habe ich mir mehrmals durchgelesen und nicht verstanden...
Jede Klasse hat eine kleine Tabelle mit Fertigkeiten und Zahlen dahinter (entweder 4 oder 2). Heisst das, dass diese Klasse zu beginn für diese Fertigkeiten schon diese Anzahl an Rängen hat und nun weitere Fertigkeitspunkte vergeben darf? Oder wie ist das?
Angenommen ich kann am Anfang 20 Fertigkeitspunkte vergeben...
Kann ich diese auf alle Fertigkeiten vergeben oder nur auf die Fertigkeiten in der Liste meiner Klasse? Das wäre ja ziemlich dumm, denn auf Stufe 20 Hat man dann als Schurke auf diesen Fertigkeiten +20 oder ähnlich hohe Werte und auf den anderen +0
Kann mir das jemand nochmal erklären, ich glaube ich hab das missverstanden.

So...das sind jetzt sehr viele Fragen auf einmal, aber leider noch längst nicht alle, trotzdem mach ich hier schluss.
Ich hoffe ihr antwortet mir, obwohl es so umfangreich ist.
Ihr könnt ja z.B. nicht auf alle sondern nur auf eine oder ein paar Fragen antworten. Ich habe sie ja versucht zu ordnen und nummeriert. Wär nett wenn ihr dann immer die Nummer von der Frage vor eure Antwort schreibt damit man direkt sieht zu was ihr antwortet.
Oder ihr schreibt mir einfach auf welcher Seite in welchem Buch ich die Antwort finde...

Vielen, vielen Dank!

lidda
 
Zuletzt bearbeitet:

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Noch eine Fragen...

Ja, entschuldigung, aber mir ist eben noch eine wichtig Fragen eingefallen.
So weit ich weiss steht in den Büchern nichts davon wie Waffen, Rüstungen, Schilde, (Magische-)Gegenstände, usw. beschädigt werden.
Klar, wenn man die Sehne seiner Armbrust durchschneidet oder mit einer Axt eine Leiter zerschlägt, aber ich meine im Kampf.
Ab wann zerstöre ich z.B. das Schild des Gegners oder wann zerbricht seine Waffe. Rüstungen halten ja auch nicht ewig...
Gibt es dafür auch Regeln? Könnt mir auch schreiben in welchem Buch und auf welcher Seite ich sie finde.

Vielen Dank!

lidda
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hallo Lidda, als Admin hier heiße ich Dich Wilkommen im Forum.

Wenn Du noch etwas vergessen hast, mußt Du kein neues Thema eröffnen oder eine Antwort auf Dein eigenes Posting erstellen.

Dafür gibt es den
edit.gif
-Button. ;)

Ich wünsche Dir, daß Dir bald jemand mit Deinen Fragen hilft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Schade, dass hier quoten nicht so ohne weiteres geht ;)

1. Falls du das deutsche Spielleiterhandbuch hast, ist die Erfahrungspunkte-Vergabe im deutschen Spielleiter-Handbuch auf den S. 44 ff. dokumentiert.

Im Englischen müsste man halt im Index unter XP bzw. Experience nachschauen.

2.

Es kommt nichts aufs Volk an. Es kommt nur auf die Klasse an, ja.
Ja:
1. Trefferwürfel = voll
jeder TW darüber wird normalerweise ausgewürfelt.
Das ganze wird dann miteinander addiert.
Die TP hängen zu einem Großteil auch von der Konsti ab. Man kriegt seinen Konsti-Modifikator auf jeder Stufe auf die TP.

3.1

Temporäre TP verleihen einige Zauber. Zum Beispiel False Life . Temporär werden die Attribute z.B. durch solche Sachen wie Bear's Endurance oder Cat's Grace Zauber erhöht.
Also: Nein, es hängt nicht mit dem Volk zusammen.

3.2

Amulett of Natural Armor +X oder auf deutsch Amulett der Natürlichen Rüstungsklasse +X verleiht einen Natural Bonus. (Stehe bei magischen Gegenständen im Spielleiterhandbuch.)

Ein Schutzring verleith einen Ablenkbonus unter anderem (Ring of Protection auf englisch). (Steht auch bei magischen Gegenständen im Spielleiterhandbuch.)

Zur Berührungs-RK:

Siehe SRD D&D 3.5:

Touch Attacks

Some attacks disregard armor, including shields and natural armor. In these cases, the attacker makes a touch attack roll (either ranged or melee). When you are the target of a touch attack, your AC doesn’t include any armor bonus, shield bonus, or natural armor bonus. All other modifiers, such as your size modifier, Dexterity modifier, and deflection bonus (if any) apply normally.

Berührungs-RK ist also deine RK ohne Rüstungs-, Schild- und natürlichem RK-Bonus.

Standardmäßig hat niemand Schadensreduzierung. Sie wird nur bei höherstufigen Klassen wie bei dem Barbaren relevant. Siehe hier: http://www.d20srd.org/srd/classes/barbarian.htm#damageReduction . Dann gibt es noch ein paar Spezialfälle wie man als Spielercharakter an Schadensreduzierung kommen kann, aber die lass ich jetzt mal weg. Aber für einen Barbaren ab Stufe 7 hat dieser Eintrag durchaus seine Berechtigung. Aber wenn nichts ausdrücklich bei der Klasse, Rasse oder bei sonst irgendwas dabei steht, ist davon auszugehen, dass du keine Schadensreduzierung hast.

Nichttödlicher Schaden ist einfach nur damit da, um zu dokumentieren wie viel nichttödlichen Schaden du erlitten hast z.B. durch Faustschläge bei einer Kneipenschlägerei. Dort trägst du dann ein, falls du welche erlitten hast.

3.3 Du hast nicht standardmäßig magische Modifikatoren. Entweder erlang man sie durch Zauber oder magische Gegenstände. Als sonstige Boni würde ich den Widerstand der Elfen gegen Verzauberungen auf die Willenswürfe ansehen oder den Bonus durch das Talent Eiserner Wille (Iron Will). Muss aber alles explizit dabei stehen, dass du den jeweiligen Bonus bekommst.

3.4 Du hast standarmäßig keine einzige Zauber-Resistenz. Außer es steht explizit bei einer Rasse, Klasse oder bei einem Gegenstand, dass du welche bekommst. Eine Klasse, die zum Beispiel ab einer gewissen Stufe im Grundregelwerk Zauberresistenz bekommt, ist der Mönch, siehe hier: http://www.d20srd.org/srd/classes/monk.htm#diamondSoul

Abkürzung für Zauberresistenz im Deutschen: ZR.

3.4

Bleiben wir mal beim Mönch, bei ihm steht:

Skill Points at 1st Level
(4 + Int modifier) ×4.

Skill Points at Each Additional Level
4 + Int modifier.
(Siehe SRD D&D 3.5)

Nehmen wir mal an, dass man einen Halb-Elf mit Int 10 hat der Einfachheit halber. Der Int-Modifikator ist dann 0. 4+0=4 .

Auf der 1. Stufe hat man 4x4=16 Fertigkeitspunkte.
Auf jeder weiteren Stufe bekommt man 4 Fertigkeitspunkte der oberen Rechnung zu Folge.

Punkt sind nicht gleich Ränge. Nur die Ränge werden mit dem D20 bei einer Fertigkeit addiert.

Klassenfertigkeiten kann man 1:1 steigern. Für einen Fertigkeitspunkt bekommt man einen Rang. Welche Klassenfertigkeiten da sind bei einer Klasse, die 1:1 steigerbar sind, steht bei der konkreten Klasse ja dabei.
Maximum an verteilbaren Rängen für Klassenfertigkeiten pro Stufe: x+3. X ist die Stufe.


Klassenübergreifende Fertigkeiten werden 1:2 gesteigert. Für zwei Punkte bekommt man einen Rang.

Beispiel: Mit dem Halb-Elfen mit Cha 10. Um zwei Ränge (auf die der 1d20 gewürfelt wird) bei "Magischen Gegenstand benutzen" zu bekommen, kann man auf Stufe 1 vier Punkte in diese Fertigkeit beim Mönch investieren, um zwei Ränge zu bekommen in der Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen".
Wenn man nur als Mönch aufsteigen würde, dann darf man maximal (x+3)/2 Ränge verteilen. Alles mit 0,5 wird in D&D immer abgerundet.

Man darf auch auf Fertigkeiten Fertigkeitspunkte verteilen, die nicht Klassenfertigkeiten sind. Aber die kann man halt wie zuvor in der Passage schon gesagt in einem schlechteren Verhältnis steigern.

Zu dem Nachtrag:
Hier stehen die Regeln für das Waffen zerstören: http://www.d20srd.org/srd/combat/specialAttacks.htm#sunder

Ansonsten ist folgendes wichtig: Eine Waffe kann ohne Mali geführt werden und mit ihr gekämpft werden trotz einer Beschädigung. Erst wenn die Waffe bei 0 oder darunter ist, ist sie zerstört und dann zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Ähnliches ist bei Rüstungen oder anderen.

Es gibt hierzu auch einige Regelvarianten, die dann Mali verteilen, wenn eine Waffe beschädigt ist. Aber das sind alles so eine Art "Hausregel" und diese entsprechen nicht den Grundregeln.

Im deutschen Spieler-Handbuch steht zur Zerstörung der Waffe noch auf Seite 192 etwas unter "Waffer zerschmettern".

Zu Trefferpunkten von Waffen und Gegenständen findest im deutschen Spieler-Handbuch auf den Seiten 200 ff. (schon ab S. 199 beginnend) etwas.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Sol:

Quoten geht schon lange. :)

Dafür hast Du das
quote.gif
-Icon im Antworten-Fenster. ;)

Für alles andere siehe die [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/misc.php?do=bbcode]BB-Codes[/url]. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Danke!

Vielen Dank!
Alles bis auf eins habe ich soweit verstanden...
Zu den Fertigkeiten:
ein Beispiel...die Tabelle eines menschlichen Kämpfers:
3+IN-Modifikator
Klettern..............4...-4
Springen.............4...-4
Reiten................4....0
Schwimmen.........4....0
Einschüchtern......4...-8
Lauschen (kü)......2....0
Suchen (kü)........2....0
Entdecken (kü)....2....0
Sieht nicht so schön aus ich weiss...
kü = Klassen-Übergreifend
Das Erste ist die Fertigkeit, dann der Rang und dann der Rüstungs-Malus
1. Was hatt die Zahl nach der Fertigkeit zu bedeuten?
Wie wirkt sie sich später aus etc.?
2. Wie hoch darf man eine Fertigkeit machen?
3. Darf man auch Fertigkeitspunkte auf Fertigkeiten vergeben, die nicht in dieser Tabelle aufgelistet sind?
4. Wird der Rüstungs-Malus (die letzte Zahl in der Spalte) zu dem Rüstungsmalus gezählt den man durch das Tragen einer Rüstung bekommt?
z.B. Ein menschliche Kämpfer klettert mit einem Kettenhemd (leichte Rüstung; -2 Rüstungsmalus) und einem Leichten Stahlschild (-1 Rüstungsmalus) eine Wand hoch. Bekommt er dann -2+(-1)=-3 oder -4+(-2)+(-1)=-7 ???
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum, Lidda. :)

Die Tabelle, die du da hast, gehört zum Startpaket "menschlicher Kämpfer". Das sind halbwegs vorgefertigte Charakter, die gerade für Einsteiger Sinn machen. Du musst dazu im Prinzip nur die Attribute deines Charakters bestimmen und siehst beim Rest ins Startpaket. Allerdings musst du das Startpaket nicht benutzen und kannst deinen Char nach deinen Wünschen und Vorstellungen zusammenbasteln.
Das erstmal zum Verständnis der "Startpakete".

1. Was hatt die Zahl nach der Fertigkeit zu bedeuten?
Wie wirkt sie sich später aus etc.?
Das ist die Zahl, die du auf deinem Charakterbogen bei "Ränge" in der Fertigkeitenliste einträgst. Das werden dann noch der Attributsmodifikator und der Rüstungsmalus draufgerechnet.
Später kannst du dann noch mehr Fertigkeitspunkte ausgeben und mehr Ränge zu "kaufen".

2. Wie hoch darf man eine Fertigkeit machen?
Klassenfertigkeiten Charakterstufe+3, klassenübergreifende Fertigkeiten (Charakterstufe+3)/2.
Auf Stufe 1 darfst du Klassenfertigkeiten also auf maximal 4, klassenübergreifende Fertigkeiten auf maximal 2 Ränge bringen.

3. Darf man auch Fertigkeitspunkte auf Fertigkeiten vergeben, die nicht in dieser Tabelle aufgelistet sind?[/qoute]
Ja, darfst du. Wenn du z. B. "Leise bewegen" steigern möchtest, darfst du das tun. Du musst dann aber darauf achten, dass dies eben eine klassenübergreifende Fertigkeit ist und nur auf 2 Ränge gebracht werden darf (aber dafür auch 4 Fertigkeitspunkte ausgegeben werden müssen).

4. Wird der Rüstungs-Malus (die letzte Zahl in der Spalte) zu dem Rüstungsmalus gezählt den man durch das Tragen einer Rüstung bekommt?
z.B. Ein menschliche Kämpfer klettert mit einem Kettenhemd (leichte Rüstung; -2 Rüstungsmalus) und einem Leichten Stahlschild (-1 Rüstungsmalus) eine Wand hoch. Bekommt er dann -2+(-1)=-3 oder -4+(-2)+(-1)=-7 ???
Nein, der Rüstungsmalus, der dort in der Tabelle steht, bezieht sich auf die Rüstung, die im Startpaket zu finden ist (also die Schuppenrüstung). Daher brauchst du den Malus der Rüstung nicht noch oben drauf zu rechnen.
Solltest du dir aber eine andere Rüstung suchen, musst du den Rüstungsmalus entsprechend anpassen. In deinem Beispiel wäre also der erste Fall richtig.
 
Oben