[Installation] Fragen eine Anfängers

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Nach einem abgebrochen download sollte das BWS mit diesem download weitermachen. Wenn man die Mods bereits runtergeladen hat, kann man sie, so wie man sie runtergeladen hat in den Ordner BiG World Downloads verschieben. In dem Fall sollte das BWS feststellen, dass diese Mods bereits runtergeladen wurden und auf ein erneutes runterladen verzichten. :)

Die Zauber von Druiden und Klerikern sind teilweise die gleichen (z.B. Heilzauber).
 

Zweihaender

Member
Registriert
10.08.2008
Beiträge
39
So, nun nochmal für doofe. Ich habe ja schon alles was ich will runtergeladen. Erkennt dieser Installer denn diese Downloads - wenn sie entpackt sind - auch? Dann kann ich doch jetzt einfach alles auf meinen anderen Compi kopieren und ausführen, oder habe ich was falsch verstanden?

Kleriker und Druidenzauber überschneiden sich, ist mir klar. Aber es gab doch mal diesen Bug, dass das Kit Kleriker/Waldläufer auch auf Druidenzauber zugreifen konnte. Dass hat ihn noch mächtiger gemacht. Und wenn dieser Fehler nicht behoben ist, würde ich ihn nicht mit in meine Gruppe aufnehmen. Ich dachte, eine der vielen Dateien aus dem BWP würde das vielleicht korrigieren. Oder bringe ich etwas durcheinander?

Frage mit dem Rächer steht auch noch. ;)

LG Veni_vidi_vici
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also wegen den abgebrochenen Downloads beim BWS:

Der Download insgesamt (also aller 380 (?) Mods) kann im BWS gestoppt und wieder aufgenommen werden.
Dabei wird gewartet, bis der Download eines einzelnen Mods fertig ist.
Wenn man das BWS dann wieder startet, geht es ab diesem Mod weiter.

Innerhalb des einzelnen Download-Prozesses wird 3x versucht, die Datei zu beziehen.
Der Ablauf BWS startet > findet die korrekte Datei nicht, da nicht vorhanden > lädt > wird unterbrochen > lädt bis zum Ende ist also möglich.

Liegt ein "halb fertiger" Download bereits vor und wird dem BWS dann "angeboten", dann löscht es die Datei.

Der Ablauf wäre in diesem Fall: BWS startet > findet die korrekte Datei nicht, da der Download zuvor unterbrochen wurde > löscht die vorhandene halb fertige Datei > lädt > wird unterbrochen > lädt bis zum Ende.

Der Grund ist einfach, daß manche Modder Mods unter dem gleichen Namen mit unterschiedlichen Inhalten bereit stellen. Wenn man dann einen fertigen Download einer alten Version hätte, so würde die Wiederaufnahme des Downloads ab dem Punkt X Müll produzieren.

Liegt ein "fertiger" Download bereits vor und wird dem BWS dann "angeboten", dann wird der Download übersprungen.

Der Ablauf wäre in diesem Fall: BWS startet > findet die korrekte Datei > springt zum nächsten Download.

Bei dem ganzen Ablauf wird immer der Name der Datei und dessen Größe bezogen. Falls also eine neue Version veröffentlicht wird, dann kann man relativ sicher sein, daß man auch die aktuelle beziehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweihaender

Member
Registriert
10.08.2008
Beiträge
39
Das ist gut zu wissen, falls es nötig wird.

Aber kann ich denn nun meine gedownloadeten Mods automatisch installieren lassen - ohne Internet?

Wenn nicht, ist es problemlos möglich meine Installation vom Internet-PC auf den Spiele-PC zu verschieben?

LG Veni_vidi_vici
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Also einige der Fragen sind ja jetzt doch eher... von etwas Faulheit geprägt...

Und die Fragen nach den Verwandlungszeitpunkt des Rächers hat mir auch noch keiner nennen können. Ab welchem Level kann er sich denn nun z.B. in eine Schwertspinne verwandeln?
Keine Ahnung, das sollte man vielleicht einfach mal in der Kit-Beschreibung nachgucken? Die Kits werden nicht geändert (außer durch bestimmt Mods, auf die man eben achten muss), BGT macht sie nur schon in Bg1 verfügbar...

Das Waldläufer und Kleriker zaubern können ist mir natürlich klar. Die Frage war ob der Charakter Waldläufer/Kleriker immer noch Druidenzauber wirken kann?

Seh ich nicht als Bug. Waldläufer haben Druidenzauber drauf... (o.k., die bekommen sie etwas schneller als sie sollten, aber sein wir mal ehrlich, man kriegt die Sachen auch nur halb so schnell, wie wenn man einen reinen Kleriker spielt).

7. Bei den Tactical Encounters, welche würdet ihr empfehlen? Bin da etwas unschlüssig.

Kommt drauf an, wie mutig du bist. Ich würde SCS und SCSII empfehlen, mindestens die Grundkomponenten. Die am Schluss (härtere Begegnungen-Komponenten) haben es in sich. Revised Battles ist auch in Ordnung. Big Picture würde ich nur einzelne Komponenten empfehlen, die AI macht Probleme mit SCSII. Über die Tactics-Komponenten kannst du noch nachdenken, die sind alle recht hart, aber nicht kotzig. Und Ascension ist natürlich ein Klassiker, der aber dafür sorge kann, dass kurz vor dem Ende Ende ist...:D

Ansonsten gucken mal im Mod-Wiki. Von den dort genannten gehen auch Improved Asylum (Bugs! Aber keine Crash-Bugs...) und Deeper Shadows auch noch.
[modwiki]Kategorie:Modgruppen_%28Taktik_Mods%29[/modwiki]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Aber kann ich denn nun meine gedownloadeten Mods automatisch installieren lassen - ohne Internet?

Also das BWS macht ja erst mal nichts anderes als ein paar Prüfungen, Downloads holen, entpacken und hier und da was patchen. Dann wird die am BG1-Pfadnamen angepaßte BiG World Install.bat gestartet.

Du willst jetzt also vom Download an weiter machen... hmm, dann müßte man etwas tricksen, damit in den Konfigurationseinträgen alles aktualisiert wird und das Programm dann an der richtigen Stelle wieder aufsetzt, Pfade anpassen usw....

Och nö. Da kann man besser 7z auf das Download-Verzeichnis loslassen und die NSIS-Pakete von Hand entpacken und die Kleinigkeiten erledigen, die das BWS macht.

Wenn nicht, ist es problemlos möglich meine Installation vom Internet-PC auf den Spiele-PC zu verschieben?

Da ich etwas schreibfaul bin, rate ich also mal zum Kopieren. Einfach BG1 und 2 auf den anderen Rechner bringen, evtl. in der Baldur.ini die Installations-Pfade des Spiels in der [Alias]-Sektion anpassen. Dann das BWS laufen lassen und am Schluss den ganzen Krams aus dem BG2-Ordner zurück auf den Spielerechner kopieren und evtl. wieder die Alias-Sektion zurück setzen.
 

Ambion Iskariot

Junior Member
Registriert
26.12.2009
Beiträge
25
Zum Rächer (Druidenkit):
Druiden erlangen die Fähigkeit der Gestaltwandlung ab der Stufe 7. Der Rächer sollte seine speziellen Verwandlungen also auch auf dieser Stufe erlangen. (Im Gegensatz dazu steht beim Gestaltwandler dabei, dass seine Werwolfform schon auf der ersten Stufe beginnt).
 

Zweihaender

Member
Registriert
10.08.2008
Beiträge
39
Erstmal danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich mich mal an der Installation versucht und es war zunächst alles recht einfach. Allerdings hat er bei der Installation eines Mods (irgendwas mit Revised) nicht installieren können. Diesen habe ich manuell installiert. Dafür musste ich das BWS schließen. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich an der abgebrochenen Stelle weitermachen kann.

Installieren wollte ich eine abgeänderte Standartversion.

Wie nehme ich meine Installation jetzt wieder auf?

LG Zweihaender
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du sagst, daß eine Meldung kam, daß etwas nicht installiert werden konnte, dann kann es beim BWS nur der Textpatch für Baldurs Gate sein. Wenn Du das BWS danach neu startest, fragt es Dich, ob Du mit Deiner laufenden Installation weiter machen willst. Beantworte das mit Ja und es geht an der Stelle weiter.
 

Zweihaender

Member
Registriert
10.08.2008
Beiträge
39
Danke, ich hatte die BWS datei nicht im SVA Ordner. Dann fragt er es nicht. Jetzt aber schon. Hoffentlich geht´s jetzt ohne Probleme weiter.

LG Zweihaender
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich habe das BWS auch nicht im BG2-Ordner und er fragt trotzdem. ;)
Das dürfte einen anderen Grund gehabt haben.
 

Zweihaender

Member
Registriert
10.08.2008
Beiträge
39
Nochmal ich.
Dieser Fehler kommt immer wieder:

F:\RPG\Baldur´s Gate>
Setup-BG1TP.exe --language 0 --skip-at-view --force-install-list 0
[Setup-BG1TP.exe] WeiDU version 21200

ERROR: Unable to find DIALOG.TLK in:
dialog.tlk

Please run this program in your Infinity Engine game directory.

FATAL ERROR: Failure("Unable to find DIALOG.TLK")

Press ENTER to exit.


Die Datei Dialog.tlk ist aber im Ordner. Entpacke ich den Mod manuell, ändert das nichts an der Fehlermeldung. Irgendwelche Tipps?

LG Veni_vidi_vici
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Falls in nächster Zeit keiner antwortet und Du ungeduldig wirst, kannst Du auch so weiter machen. Das sind hauptsächlich Änderungen kosmetischer Natur, Namensvereinheitlichungen oder Korrekturen an kleineren Logik-, Grammatik- und Rechtschreibfehler.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
F:\RPG\Baldur´s Gate>

Ist das ein Acson? Mais nous ne sommes pas francais... Nimm " ' ", über der Raute auf der Tastatur... und probier es nochmal... Vielleicht hilft es was, weil die Setup / der Mod / was auch immer das Verzeichnis nicht frisst...
 

Zweihaender

Member
Registriert
10.08.2008
Beiträge
39
Ich hatte zwar wirklich ein anders Acson, aber auch nachdem ich dies abgeändert habe, bekomme ich immer noch den selben Fehler. Wobei ich es ja manuell installieren kann. Aber das Setup scheint das nicht zu erkennen.

Weitere Vorschläge?

LG Zweihaender
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Hast im Setup bei der Angabe, wo BG1 ist, auch ganz genau den Pfad, in dem es auch ist? Und bei Bg 2 das selbe, richtige Pfadangabe und erwünschter Name des Pfades (abhängig von der Sprachauswahl...).

Wie groß sind deine dialog.tlk? Sind die neu und nicht korrumpiert?

Du hast sämtliche Patches drauf? Und eine dialog.tlk sowohl im Bg1 wie auch im Bg2 Ordner?

Anonsten: Installier es selbst... Dann solltest du das Setup am Besten komplett neu starten, viel passiert sein dürfte ja noch nicht. Sonst weiß ich auch nicht weiter, ich spiele mit nem englischen Spiel und englischer Installation...

(Eventuell würde es Dabus oder jemand anderem helfen, wenn du die debug-Dateien des Setups (sind irgendwo im Setup-Ordner) posten würdest, was das Setup gemacht hat, bevor es stecken blieb.:confused:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wozu denn neu starten? Das BWS ist doch schon fast mit den Vorbereitungen durch.

Wie erwähnt wäre es jetzt auch gut zu wissen, ob das manuelle Entpacken bei Dir den Aufruf der Setup-BG1TP.exe mit einschließt und wie dort dann die Ausgabe ist. Sofern nämlich die Zeile

Code:
~SETUP-BG1TP.TP2~ #0 #0 // MKs BG1 Textpatch Revised: v3.0
im Weidu.log im BG1-Verzeichnis zu finden ist, wird die Installation kein weiteres Mal probiert - wäre ja auch unsinnig. Falls Du also absolut nicht weiter kommst, lege Dir einfach eine entsprechende Datei an und das BWS sollte weiter machen.

Nicht zuletzt solltest Du es auch dem BWS mitteilen, falls Du den BG1-Pfad geändert hast. Der Pfad steht in der BiG World Setup\Config\User.ini unter der Sektion [Options], Schlüssel BG1.

Und die Alias-Sektion in der Baldur.ini solltest Du dann auch anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
(Wobei ich es einfacher für ihn fände, wenn er neu startet, da er dann die Pfade alle prüfen bzw. neu setzen kann / muss, was man aber natürlich auch auf deine Art und Weise machen kann....)
Schnell weglauf...:shine:
 

Zweihaender

Member
Registriert
10.08.2008
Beiträge
39
Das Setup bricht immer mit der Meldung ab, ich soll manuell installieren. Tue ich das gibt mir das Dos-Fenster eine Fehlermeldung aus.

@Dabus: In der Weidu-datei habe ich mal deinen "string" 1 zu 1 reinkopiert - hat aber nichts geholfen. Ich wusste aber auch nicht genau, wo ich ihn dort hin kopieren muss. Wobei dort bei mir eigentlich eh erst 3 oder 4 Reihen standen.

Den Pfad der Installation hatte ich geändert. Muss ich es vielleicht in der Registry oder irgendwo anders auch noch ändern? Wenn keinem mehr etwas einfällt, werde ich morgen nochmal alles von Vorne versuchen. Irgendwie muss ich es ja zum Laufen bekommen. Zumal es auf diesem Rechner schonmal lief. Nur da gab es dieses automatische Runterladesetup noch nicht.

LG Zweihaender
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ach menno, wir sind ja schon bei MKs BG1 Textpatch Revised v3.1. :o
Dann muß es natürlich so heißen:
Code:
~SETUP-BG1TP.TP2~ #0 #0 // MKs BG1 Textpatch Revised: v3.1

Sonst kann man auch in der BiG World Setup\Includes\16_Testing.au3 Zeile 241 von
Code:
If $Success <> 1 Then
auf
Code:
If 2 = 1 Then
ändern, dann wird der Code an der Stelle übersprungen. Ist aber schon komisch, daß Deine Dialog.tlk nicht paßt...

Hast Du den eine deutsche TLK inklusive der Erweiterung Legenden der Schwertküste und dem entsprechendem Patch? :hae:

Falls nötig kann man sich die TLK auch aus dem im Linkthread verlinkten Archiv holen.

Ach übrigens: Meine Kugel sagt mir, daß in 3, 2, 1 Sekunden Dein Hotlink weg ist und Sir D Dir einen Hinweis auf die Forenregeln gibt. Die mag er nämlich nicht, von wegen Lizenzrecht und so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben