[Editor1] Frage zum Scripten

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Ich hätt da ein paar Ideen und wollte einfach nur wissen, ob die übrhaupt umsetzbar sind :)

1. Es ist ja möglich dem Spieler eine Rüstung anzuziehen wie man es schon in The Witchs Wake gesehen hat. Ist es auch möglich dem Spieler ein Kreaturenfell zu verpassen ?
Dann wäre demnach ja die Umsetzung von Boni und Mali auf Attribute möglich.

2. Sofern Punkt 1 realisierbar ist:
Ist es möglich über einen Script die für einen Aufstieg benötigten Erfahrungspunkte zu verändern ? Also, dass man z.B. zum Aufsteigen Doppelt so viele Ep braucht.
Dies sollte dann über eine Überprüfung des Kreaturenfells laufen

3. Wenn man dem Kreaturenfell Zauber zuordnet, ist es dem Träger möglich diese dann auch zu benutzen (z.B. einmal Unsichtbarkeit/Tag).


Wie man sicherlich Ahnen kann dreht es sich alles um die Umsetzung von anderen Rassen in NwN ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
1.) Jo, das ist möglich. Das benutze ich auch des öffteren, zumindest was die Kleidung/Rüstung angeht. Zuerst mußt Du die Kleidung/Rüstung im Inventar des Spielers generieren. Dazu benutzt Du "CreateItemOnObject". Danach mußt Du dem Spieler den Befehl geben, die Kleidung anzulegen. Dabei mußt Du Dir Gedanken machen, ob es möglich ist, daß der Spieler währenddessen oder bevor Du ihm diesen Befehl erteilst, im Kampf sein könnte. Wenn Du dem Spieler die Kleidung durch das OnClientEnter Skript zukommen lassen möchtest, mußt Du Dir darüber natürlich keine Sorgen machen. Ansonsten mußt Du den Befehl zum Anlegen der Kleidung/Rüstung um 9 Sekunden verzögen. So lange braucht das Programm nach einem Kampf um zu registrieren, daß der Charakter nicht mehr in einem Kampf ist, denn während eines Kampfes kannst Du, auch per Skript, nicht die Kleidung/Rüstung wechseln. Um dem Charakter den Befehl zu geben, die Kleidung anzulegen, benutzt Du "AssignCommand" zusammen mit "ActionEquipItem", wobei Du bei letzterem als Inventory Slot "INVENTORY_SLOT_CHEST" angeben mußt.
Was das Anlegen von Mosterhäuten angeht, so müßte das, theoretisch, genauso funktionieren, nur daß Du den "INVENTORY_SLOT_CARMOUR" ("C" steht für "Creature") benutzen mußt. Ich weiß allerdings nicht, ob SC überhaupt über diesen Slot verfügen. Als Spieler kann man darauf auf jeden Fall nicht zugreifen.
Egal welches von beiden Du benutzt, mußt Du u.U. (je nach Server Setting) überprüfen, ob der Charakter von seiner Stufe her in der Lage ist, die Rüstung anzulegen.

2.) Nein, das geht leider nicht, aber Du könntest einem solchen Charakter einfach nur die Hälfte der EP geben. Wenn Du das machen willst, mußt Du allerdings die gesamte EP-Vergabe skripten, also auch für die EPs, die man für das Töten von Monstern bekommt. Dem entsprechend mußt Du in den Modul-Einstellungen den EP-Regler auf "0" stellen.

3.) Nein, das geht nicht, denn dazu müßte man als Spieler auf die Haut zugreifen können. Da man als Spieler aber nicht auf den Slot CARMOUR zugreifen kann, kann man auf die Fähigkeiten des Items darin auch nicht zugreifen.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Tingil
Danke für die ausführliche Antwort :)

Nun ja ich habe es mir wie folgt gedacht:
Man erstellt ein Startgebiet in dem der Spieler mit einem NPC reden kann.
Dort wird ihm über einen Dialog die Möglichkeit gegeben eine Rasse auszuwählen z.B. Tiefling und bekomtm dadurch die Haut angelegt.
Die fehlenden Fähigkeiten lassen sich ja nun noch über einen Gegenstand im Inventar des Spielers ergänzen.
Das Problem ist nun aber, dass ja bestimmte Rassen Stufenmali erhalten (Tieflinge haben wie ja bekannt eine effektive Stufe mehr, wenn es um die Berechnung der Ep geht). Da diese in dem Fall ja dann nicht umetzbar sind ist meine Idee wohl nicht umsetbar.
Ansonsten wären z.B. Drow viel zu stark...

Aber trotzdem Danke für deine Mühe :)
 

Sir Black

Schatten
Registriert
15.02.2002
Beiträge
770
2)
Ich glaube das geht schon, weiss zwar nicht wie, aber ich werd es nochmal überprüfen.
 
Oben