Frage zu anderen RPGs

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Also da bald Weihnachten ist und meine Eltern für mich neben einer Snowboardsaisonskarte noch ein Geschenk für mich brauchen brauch ich euren Rat;)

Also ich hab folgendes:
BG2: Spiel ich jetzt zum 5. Mal mit Knights Kits durch:)
Tob: hat mir nicht so gut gefahlen; habs 1.5 mal durch
Iwd+How: BIn gerad am 2 mal dran :)
Planescape Torment: Hat mir nicht so gefahlen(kome einfach nicht mehr weiter :() aber werds vielleicht später noch mal probieren....
Gothic: Echt cooles Game: 2 mal durch
Ach und seit ca.1 Monat das Spielerhandbuch für D&D :D

Zu Weihnachten sollte es ja folgende Spiele geben:
Arcanum
Gorasul
Pool of Radiance 2
Morrowind(?)

Also welches dieser Games ist zu empfhelen?<BR>
[Editiert von Fabianverdrin am 04-12-2001 um 21:48]
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
"Ich brauch noch ein Spiel für Weihnachten"-Thread Nr.9 :D

Egal, Morrowind wird bestimmt spitze
Von Pool of Radiance hab ich bisher nur schlechtes gehört:(
Die anderen kenn ich nicht.
Vielleicht noch Stronghold? Das macht mehr Spass als Age of Empire 2.

Ach ja, wo kommst du denn bei PS:T nicht weiter?
(das Spiel ist zu gut als das man kampflos aufgibt)
Kommst du nicht zu Ravel?
Kommst du nicht in die festung der Reue?
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Ich hab jetzt absichtlich nur nach Rpgs gefragt denn bei den im Strategie(Stronghold rulez!) und Action Genere weiß ich was gut ist...

Wegen Pt:
Naja einfach in dieser Hauptstad
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.
Hab schonn alle möglichen Rätsel gelöst(hab auch schonnn den brennenden Magier und den Roboter) aber die Hauptstory geht nicht mehr weiter :(
Ich aber auch schonn eine ganze Weile seit dem letzten Spiel her...
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
hmm, zu Rollenspielen könnt ich noch Dungeon Siege anbieten, soll auch extrem gut werden, wenn auch Diablo mäßig.

Du hast doch bsetimmt schon im PS:T Forum nachgeschaut, oder?
Was genau musst du denn gerade machen? Es muss dir doch jemand einen Hinweis gegeben haben.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Nun, ich weiß nicht genau welche Ansprüche du an ein CRPG stellst, aber wenn du:

a) Hardcore CRPG´s magst
b) An einem CRPG ein umfangreiches Charaktersystem zu schätzen weißt
c) An rundenbasierenden Kämpfen Gefallen findest
d) Dich nicht an einer 3D Sicht störst
und e) Genug Zeit für ein laaaanges Spiel hast

dann kann ich dir nur den neuesten, aber leider auch letzten Sproß der legendären Wizardry Reihe, Wizardry 8, empfehlen.

Da es bisher in Deutschland Lieferschwierigkeiten gibt, konnte ich es selbst noch nicht spielen, aber die Vorgänger waren allesamt ausgezeichnet und nach dem was ich von den alten Fans der Serie höre, haben sich Spielprinzip und Komplexität auch im 8. Teil nicht geändert.

Knight
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Lord Assis
Ich kann die Frage ja mal im Ps:T Forum stellen

@Knight

a) Hardcore CRPG´s magst
hmm du meinst wie Ps:t oder?
Naja es muss keins sein hab aber nichts dagegen
b) An einem CRPG ein umfangreiches Charaktersystem zu schätzen weißt
Jep das mag ich sehr!(besonders das D&D System)

c) An rundenbasierenden Kämpfen Gefallen findest
Wie a kann sein muss aber nicht sein: optimal ist es wie in bg2 :D

d) Dich nicht an einer 3D Sicht störst
und
Nö das erinnert mich immer an mein erstes Rpg(Albion)

e) Genug Zeit für ein laaaanges Spiel hast
Also ich denke bg2 ist ein laaaaaanges Spiel und ichs spiels dank deinen Kits ;)jetzt zum 5. mal durch :D
 

Sister S

Junior Member
Registriert
03.03.2001
Beiträge
29
Lass die Finger von Pool of Radiance, glaub´s mir.
Arcanum kann ich nur wärmstens empfehlen!
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Fabianverdrin
Mit Hardcore CRPG meinte ich eigentlich schwieriges und "unverzeihendes" CRPG. BG, IWD und PST sind doch sehr einsteigerfreundlich und relativ leicht im Schwierigkeitsgrad.

So tief wie das PnP Charaktersystem von (A)D&D ist Wizardry nicht, aber den Vergleich mit einem CRPG braucht es nicht zu scheuen.

Das Kampfsystem von BG2 findest du wirklich optimal? Naja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich finde es scheußlich, viel zu oberflächlich. ;)

BG2 soll ein laaanges Spiel sein? Na, da denkst du in den falschen Kategorien. :) Wizardry 7 brachte seinerzeit ca. 900 Spielstunden mit sich. Dagegen ist BG2 wohl nur ein kleiner Fisch.

Knight
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
ok 900 Stunden das ist nicht laaaaaaang sondern sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang!;)
Was ist den für dich ein Hardcore Rpg?
Ach und ich find das bg2 Kpampfsystem ganz nett(Du kanst genau bstimmen wie weit es Echtzeit und wie wiet es rundenbasiert sein soll!
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Fabianverdrin
Was ist ein Hardcore CRPG? Das ist schwer zu sagen, denn in den letzten Jahren gab kaum welche. Alle Spiele der Wizardry Reihe fallen z.B. unter diesen Begriff. Aber auch frühe AD&D Umsetzungen wie Pool of Radiance und die anderen Spiele der "Forgotten Realms Saga", sowie die der "Dragonlance Saga" sind ihm zuzuordnen. Das "modernste" Hardcore CRPG ist "Wizards and Warriors", was im letzten Jahr erschienen ist, aber es bildet insofern eine Ausnahme, als das der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe viel zu niedrig liegt.

Was das Kampfsystem von BG2 angeht: Es ist leider nicht so, daß man es rundenbasierend einstellen kann - das ist ja gerade das Problem. Das Spiel will dies dem Spieler anhand der Autopause Funktion zwar glauben machen, aber pausierte Echtzeit ist nun mal keine Runde. Sie hat nur die Gesamkeit mit ihr, daß man sich in seinen Entscheidungen nicht zu eilen braucht. Der wesentliche Punkt aber, nämlich die Aktionen nacheinander, fehlen. Das kannst du dir wie beim Schachspiel vorstellen. Rundenbasiert sind hier die normalen Regeln, nämlich der Spieler zieht, dann sein Gegner, dann wieder der Spieler usw. Würde man hier das BG2 System übernehmen, dann zögen beide Spieler ihre Figuren gleichzeitig und es entstünde ein ähnliches Chaos wie zuweilen bei den Kämpfen in BG. :)

Meine eigentliche Kritik trifft aber nicht einmal dieses fehlende rundenbasierende System, sondern die Kompromisse die vom AD&D Kampfsystem als Preis für diese Echtzeitumsetzung gezahlt werden mußten. Viele Dinge sind weggefallen oder stark vereinfacht wurden.

Da wäre z.B. die Beschränkung von Zaubern und Fernkampfwaffen auf das Sichtfeld des Spielers bzw. den Bildschirm. In AD&D z.B. könnte man mit einem Feuerballzauber oder einen Bogen über 100 Meter schießen, aber in BG2 muß man den Gegner so nahe herankommenlassen, daß der Feuerball gefährlich nahe der eigenen Party explodiert. Die Möglichkeit mehrere Zauber auf den näherrückenden Gegner zu werfen bis er die Entfernung bewältigt hat, entfällt damit ganz. Gleiches gilt für Fernkampfwaffen. Der Bogenschütze, der die ihn angreifenden Gegner schon mit Pfeilen eindecken könnte wenn sie noch einige Minuten Weges von ihm entfernt sind, muß in BG2 warten bis sie in sein bildschirmbegrenztes Sichtfeld kommen und kann bestenfalls noch 4 Pfeile verschießen bevor sie über ihm sind.

Desweiteren fehlen interessante Kampfoptionen, z.B. das "Sweeping" von hochstufigen Kriegern durch eine ganze Reihe der ihn umgebenden Gegner oder ein freier Bonusangriff in den Rücken des Gegners wenn dieser aus dem Nahkampf flieht.

Diese und andere Dinge sind allesamt Opfer des Echtzeitkampfsystems von BG2 geworden. In den teilweise über 12 alten frühen AD&D CRPG Umsetzungen waren sie, trotz der damals noch sehr beschränkten Möglichkeiten, vorhanden - in einem rundenbasierenden Kampfsystem versteht sich.

Knight
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
hmm wie sieht es denn dann das ganz in Pool of Radiance 2 aus?
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Hmm, was ich noch empfehlen kann, ist Fallout 1 + 2. Gibts zusammen im Pack schon für ~50DM.


PoR2 kannst du vergessen. Verbugt, langweilig.....einfach schlecht.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nimm Arcanum! Das ist schon genial, zwar grafisch nicht sooo toll und hat auch ein paar Schwächen (bitte in den Arcanum-Threads nachlesen) aber ansonsten ist es sehr schön komplex und auch die Story ist sehr gut durchdacht. :)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

*nickt zustimmend*
Ich kann mich da voll und ganz unserem Doc anschließen ... ;)
Arcanum ist es echt wert, dass man es sich mal genauer anguckt ... *schwärm*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Und wer über Arcanum quasseln möchte, kommt am Besten ins PS:T-Forum, da hängen eh die Fans der etwas anspruchsvolleren Rollenspiele rum... ;):D:D
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

grmpf
*an PS:T zurückdenkend*
Na Gott seis gedankt hat das Mögen nichts mit Anspruch zu tun ... :p :D
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
:D *PS:T verteidigt*

Man kann es durchaus mögen, wenn einem Kämpfen und schöne Landschaften nicht übermäßig wichtig sind! Es ist zwar etwas skurril und textlastig, aber dafür von der Atmosphäre her top!
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Und gerade wegen der Atmosphäre spiele ich es ja gerade nicht ... ;)
Zu dunkel, zu subtil, zu kurios, zu skurill ... nennen wir sie mal zu irreal ...
Atmosphäre war [und ist] mir immer das Wichtigste ... aber eine Atmosphäre die mir selbst nicht zusagt ... ist für mich nicht spielenswert ... :)
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
*zugibt*

Naja. :D Bei einigen der Beschreibungen könnte einem glatt schlecht werden, wenn man sich alles bildlich vorstellt...:D
 
Oben