@Fabianverdrin
Was ist ein Hardcore CRPG? Das ist schwer zu sagen, denn in den letzten Jahren gab kaum welche. Alle Spiele der Wizardry Reihe fallen z.B. unter diesen Begriff. Aber auch frühe AD&D Umsetzungen wie Pool of Radiance und die anderen Spiele der "Forgotten Realms Saga", sowie die der "Dragonlance Saga" sind ihm zuzuordnen. Das "modernste" Hardcore CRPG ist "Wizards and Warriors", was im letzten Jahr erschienen ist, aber es bildet insofern eine Ausnahme, als das der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe viel zu niedrig liegt.
Was das Kampfsystem von BG2 angeht: Es ist leider nicht so, daß man es rundenbasierend einstellen kann - das ist ja gerade das Problem. Das Spiel will dies dem Spieler anhand der Autopause Funktion zwar glauben machen, aber pausierte Echtzeit ist nun mal keine Runde. Sie hat nur die Gesamkeit mit ihr, daß man sich in seinen Entscheidungen nicht zu eilen braucht. Der wesentliche Punkt aber, nämlich die Aktionen nacheinander, fehlen. Das kannst du dir wie beim Schachspiel vorstellen. Rundenbasiert sind hier die normalen Regeln, nämlich der Spieler zieht, dann sein Gegner, dann wieder der Spieler usw. Würde man hier das BG2 System übernehmen, dann zögen beide Spieler ihre Figuren gleichzeitig und es entstünde ein ähnliches Chaos wie zuweilen bei den Kämpfen in BG.
Meine eigentliche Kritik trifft aber nicht einmal dieses fehlende rundenbasierende System, sondern die Kompromisse die vom AD&D Kampfsystem als Preis für diese Echtzeitumsetzung gezahlt werden mußten. Viele Dinge sind weggefallen oder stark vereinfacht wurden.
Da wäre z.B. die Beschränkung von Zaubern und Fernkampfwaffen auf das Sichtfeld des Spielers bzw. den Bildschirm. In AD&D z.B. könnte man mit einem Feuerballzauber oder einen Bogen über 100 Meter schießen, aber in BG2 muß man den Gegner so nahe herankommenlassen, daß der Feuerball gefährlich nahe der eigenen Party explodiert. Die Möglichkeit mehrere Zauber auf den näherrückenden Gegner zu werfen bis er die Entfernung bewältigt hat, entfällt damit ganz. Gleiches gilt für Fernkampfwaffen. Der Bogenschütze, der die ihn angreifenden Gegner schon mit Pfeilen eindecken könnte wenn sie noch einige Minuten Weges von ihm entfernt sind, muß in BG2 warten bis sie in sein bildschirmbegrenztes Sichtfeld kommen und kann bestenfalls noch 4 Pfeile verschießen bevor sie über ihm sind.
Desweiteren fehlen interessante Kampfoptionen, z.B. das "Sweeping" von hochstufigen Kriegern durch eine ganze Reihe der ihn umgebenden Gegner oder ein freier Bonusangriff in den Rücken des Gegners wenn dieser aus dem Nahkampf flieht.
Diese und andere Dinge sind allesamt Opfer des Echtzeitkampfsystems von BG2 geworden. In den teilweise über 12 alten frühen AD&D CRPG Umsetzungen waren sie, trotz der damals noch sehr beschränkten Möglichkeiten, vorhanden - in einem rundenbasierenden Kampfsystem versteht sich.
Knight