[Frage] UPC als Internetanbieter?

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
So, nachdem meine FAmilie so weit ist, sich in Österreich aus den Fängen der Post zu lösen, hat sich (endlich) die Frage nach einem alternativen Internetanbieter gestellt, der einges für sein Geld hergibt und derzeit no ne Aktion hat, die zu geringeren einmalksoten führt.
So bin ich also gerade auf www.upc.at gestoßen, auf das niedliche Medium Paket, 39€ im Monat, zusätzlich 3,90 für Wlan, und derzeit einmalkosten 95 Euro (70 Kaution, 25 Anmeldung) das gnaze bei unlimitiertem Transfairlimit (an der Hotline gefragt, auch nach Fairuse gefragt... njet, dürft ne echte Flat sein) und habe jetzt mehr oder minder 2 Fragen:

1)Taugt UPC was oder sind sie für größere Probleme und Katastrophen bekannt?
Ich mein, cih war grad erstaunt, ich war grad in unter einer Minute mitm Service verbunden, auf derartge Wunder wartet man bei aon ewig :rolleyes:

2) Wie sieht das mit den Transferraten aus? Ich mein, der Unterschied zwischen Mini und Medium besteht wie bei allen Unterschieden in den Transferraten und so groß sieht mir der nicht aus, lohnt sich das Medium überhaupt, selbst wenn man ganz gern mal was lädt?

So, ich wart mal gespannt auf eure Antworten

Greets & Thanks
Belgo
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ohne jetzt besonders hilfreich zu sein:
:eek: Ist Österreich aber teuer!

Und warum muss man für Wlan monatlich Gebühr zahlen? :confused:
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Ja, Öste4rreich is sauteuer, kurz gsagt, die Post verlangt mit Transferlimit 5GB das dopelte im Monat :rolleyes:
und das mitm Wlan is mir ned ganz klar, aber ehrli gsagt, ned weiter schlimm, dann kann cih wenigstens meinen Router endli meinen Eldis abnehmen und ihn an meinem Studienort verwenden *g*
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Über UPC kann ich leider nichts sagen. Unsere Firma hat zwar 2 Mietwohnungen damit ausgestattet, aber aus meinen koreanischen Kollegen die dort wohnen, konnte ich keinerlei nützliche Information herausfiltern.

Ich bin auch von der Telekom weggegangen und zu drei.at.
Das ist dieses mobile Internet.
Es ist zwar in der Verbindung nicht ganz so stabil wie ADSL und vielleicht auch nicht 100%ig so schnell (manchmal schneller, manchmal langsamer) . Aber durch die Einfachheit der Herstellung der Verbindung und der Verwendbarkeit an allen Orten und mit allen PCs (kleines transportables USB-Modem) würde ich mir nie wieder was anderes nehmen. Preis ist 19€ für 3 GB bzw. 39 Euro für 10 GB.

Wie es mit WLAN aussieht weis ich aber nicht, weil ich das nicht nütze.
Ich würde aber vielleicht mal bei ONE vorbeigucken, bei denen geht es angeblich.

Zumindest bei drei.at kann man sich auch für ein paar Tage ein kleines Modem zum Testen ausborgen um zu schauen ob es zuhause funktioniert.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Was mir grad noch einfällt ist, dass man bei UPC nach wie vor die Leitung der Telekom braucht, bin mir aber da jetzt nicht 100%ig sicher.

Bei den Mobilfunkanbietern bist du leitungsunabhängig und kannst auf die übliche Festnetznummer ...und Grundgebühr...ganz verzichten.
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Weiß ich, weiß ich, allerdingslaufen dann keine Grundgebühren mehr ;) das passt schon so, und für meine Leutz daheim... je weniger portable Teile die ohne Kabel auch was können, desto weniger Probleme (für mich :rolleyes:)

was mich noch intressieren würd, wie groß eben den Unterschied zwischen Download:
2048 kbit/s
Upload:
256 kbit/s
und
Download:
3072 kbit/s
Upload:
512 kbit/s
ist :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Meiner Meinung nach nicht viel.
Beim normalen Surfen wohl kaum ein Unterschied.
Der Unterschied kommt wirklich zum Tragen, wenn du grössere Dateien lädst.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
3072 kbit/s hatte ich bei ADSL.
Wirklich erreicht vielleicht 350 kbit.
Bei drei.at offiziell 7168 kbit.
Der Rekord liegt bei mir bei etwa 600.
Das wirkt sich wie gesagt häutsächlich bei Video und Musik-download aus.
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
und wohl auch, wenn mehr als ein pc zugleich am Netz hängt?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Sorry, da muss ich leider passen.
Das ist das was ich noch nicht ausprobiert hab.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Garfield
Da verwechselst du was. Bei 3000kbit/s kommen wahrscheinlich auch 3000kbit durch. Nur werden Downloadgeschwindigkeiten meist in kB/s gemessen, soll heißen kilobyte. Da ein Byte = 8 Bit sind, muss man die ~3000kbit durch 8 teilen um zu den kilobyte zu kommen (mit denen man viel besser rechnen kann).

@Belgarion
Wenn mehr als ein PC am Internet sieht, merkt man das natürlich, es kommt nur drauf an was. Wenn beide nur surfen und normale Seiten ansteuern, kannst du an DSL3000 oder 2000 auch 5 PCs hängen, das wird niemand bemerken. Wenn beide gleichzeitig was großes runterladen wird die Geschwindigkeit natürlich halbiert.

Wenn du viel großes Zeug runterlädst merkt man den Unterschied zwischen DSL2000 und 3000 schon. Ist schließlich 50% schneller.
 
Oben