Feiertagsessen

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Bei uns gibts Heiligabend leckere Lasagne (die Lasagne meiner Mutter rockt :D) und am 1. Weihnachtstag Gans. :)
 

Melian

Maia
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.439
Hmm also bei uns gibts an Heiligabend den totalen Kult in Form von Kartoffelsalat und Würstchen... :) Setz dich durch, Dark Merlin, so muss das sein! ;)

Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag variierts bei uns immer, wenn wir zuhause essen gibts irgendeinen Braten, manchmal essen wir jedoch auch auswärts - kommt drauf an, ob wir uns in der Vorweihnachtszeit dazu entschließen können oder nicht... :rolleyes: naja... am zweiten Weihnachtsfeiertag hab ich heute z.B. gefüllte Paprikaschoten gemacht, das geht dann also meistens in die Kategorie "nicht alltäglich, aber auch kein kulinarisches Highlite..." :)

Bei uns gibts auch an den Weihnachtstagen nur eine Mahlzeit am Tag, weil alle über irgendwelchen Süssigkeiten hocken den Rest des Tages und man damit gut durchkommt... :D
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Wenn man mal betrachtet, daß es an dem Ereignis, das Weihnachten gefeiert wird (werden sollte, vorgegeben wird zu feiern, mal gefeiert wurde, ... ;) ), wahrscheinlich so gut wie nichts zu essen gab... und dazu noch, daß alle Leute eh vorher immer über den Weihnachtskonsum, hinterher über das Vollstopfen fluchen, gab's hier eine kleine Käseplatte, frisches Brot und viel Salat.

Macht auch satt, ist gesund, hat geschmeckt - außerdem, bei guter Weihnachtsstimmung schmeckt doch sowieso alles :)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Bei uns gabs am Heiligabend Wienerschnitzel mit Preisselbeeren und Kroketten. *schleck* :)
Und gestern, am 25., gabs ganz der Familientradition entsprechend gefüllter Truthahn mit Knödeln, Rotkraut und Maroni, vor einem schönem Christbaum. :)
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
@David: Stil-Terrorist! ;)

---------------------------------------------------------------------

Bei uns gabs Heiligabend Steaks und Hacksteaks mit Kroketten.

Am Zweiten Weihnachtstag gibt es die für Nordschleswigholstein traditionelle Ente samt all der leckeren Schmarnkel.


Frohe Weihnachten...
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Kartoffelsalat? An Heiligabend? :eek: Hab ich noch nie gekriegt. :D

Bei uns gabs Hummer und so nen komischen Fisch (der war doof) und Krevetten, am 1. Weihnachtsfeiertag gabs dann Pintade (Perlhuhn heißt das glaub ich auf Deutsch) mit Bandnudeln und heute gabs Spaghetti mit Pesto und ein bisschen Pintado mit Nudeln (von gestern die Reste halt) und Rotkraut. Danach immer Kuchen, Käse und Plätzchen. :D Aber wenigstens liegt im Schwarzwald genug Schnee, da kann man sich schnell mal Hunger anlaufen. :D;)

Grüße, Raldaf! ;)
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Bei uns gibts eigentlich immer Kartoffelsalat mit Wienerle... also nix spektakuläres, das kommt immer erst am 1. Weihnachtsferitag. Gestern gabs aber Hawai-Toast... ;)
 

Anonym10

Guest
@ Malakai

Gibt es in Deutschland kein Mohr im Hemd?
Also, es ist eine Art Kuchen, ich weiß aber nicht was drinnen ist (möglicherweise Mohn, unter anderem). Darüber kommt warme Schokosauce und ein bisschen Schlagobers.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Am Heiligabend gibt's bei uns meistens Fondue Chinoise oder Raclette. Da ich aber immer für Traditionsbrüche bin :D , gab's diesmal einen leckeren Kalbsbraten.
Super Teamwork war's: Ich besorgte den Braten, meine Tante machte die Sauce und meine Frau richtete alles her, gekocht wurde abwechselnd je 30Min (der Braten brauchte gut 90 Minuten)


Gruss, Ice
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Sagtmal Freunde, wohnen wir im gleichen Land?
Ich kenne Niemanden der am heiligabend Kartoffelsalat (!) und Würstchen ist...
Okay, jetzt kenn ich mehrere :rolleyes:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Eowil:
Kulinarisch gesehen bin ich nen echter Barbar.. :D
Bei vielem, was ich hier höre, würde ich am gedecktem Festtagstisch das Hungern vorziehen. *g*

Ich freu mich jetzt jedenfalls richtig drauf, das es morgen nur nen Süppchen gibt, das war genug fettiges zeug die letzten Tage.
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
Bei uns gabs Heiligabend, wie (fast) jedes Jahr, auch Kartoffelsalat und Würstchen.
An den beiden Weihnachtstagen dann Ente bzw. Käsesuppe und zwischendurch viele andere Dinge, die hauptsächlich aus Schokolade, Marzipan oder Lebkuchen bestanden.

Jetzt muss ich nur noch Silvester, Neujahr und zwei Geburstage überstehen und die diesjährige Fressorgie ist beendet.
 

Jul

Dreamer
Registriert
03.04.2002
Beiträge
797
Am 24. gab es bei uns Toast Hawaii. Jetzt nicht so passend zur Jahreszeit, aber mit feinem Käse drauf und superlecker.

Am 25. waren wir essen: Verschiedenes Fleisch vom Grill mit Pommes, Djuvec-Reis (oder so ähnlich) und dem leckersten, knoblauchreichsten Ajvar, den es überhaupt gibt :)
Abends hat mich spontan eine Freundin eingeladen, und natürlich gab's dort auch wieder was zu Futtern. Brasilianischer Hähnchenauflauf, dazu Reis, Bohnen, Salat, Pasta, und als Nachtisch Tiramisu. Ich kann mich nicht erinnern, an diesem Tag etwas anderes gemacht zu haben als zu essen :D

Gestern waren wir nochmal essen. Ich hatte ein Pfeffersteak in Senfsauce mit Pfefferkörnern, Kroketten und Salat. Seeehr lecker.

Jetzt bin ich nur froh, daß es Neujahrsvorsätze gibt ... :rolleyes: :D
 

Anonym10

Guest
Noch eine Ergänzung zu meinem "Festtagsessen". Was es am 27. am Abend gegeben hat hab ich ja noch gar nicht gesagt.

War nicht sonderlich viel, nämlich nichts. :)

Ich bin mit ein paar Freunden am Abend weg gegangen und das wurde so kurzfristig entschieden, dass ich nicht mehr zum essen gekommen bin.
Soll ich den Ablauf des Abends genauer Beschreiben? War recht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmmpf, Kartoffelsalat und Würstchen-Barbarei....:D

Heiligabend gabs bei uns Ente mit Füllung (Maronen etc.) und Rotkohl mit Klösen.
Am ersten Weihnachtstag was leichtes Mediteranes zum Magenentspannen:D: Mediterane Blumenkohlsuppe (recht angedickt mit scharfem Chilli und viel Tomate darin). Dazu selbstgebackenen Olivenkuchen (mit Oliven und Schinkenstückchen, schmeckt wie ein süß-herbes Brot). Da noch den Paprika- oder Kräuterkäse vom Türken drauf....läääcker!
Zweiter Weihnachtstag gab es im Freundeskreis marinierten Lammbraten (Zerfällt förmlich unter der Gabel) und diverse weitere Schweinereien.....


....wann kommt nächstes Weihnachten?*schon wieder Hunger hat!*:D
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Woher stammt denn der Brauch, an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen zu essen? Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas jemals an Weihnachten gegessen zu haben. :hae:
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Andere Länder, andere Sitten... ;-)

Naja ich bin es eher gewöhnt an Silvester Würstchen mit Kartoffelsalat zu essen, aber nuja ich würde das nicht als "verallgemeinerbare Tradition" betrachten, die jeder andere auch so macht ;) . Denn ich kenne zum Beispiel wiederrum andere die eher Fisch oder so machen an Silvester...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Wusste nicht, dass das so verbreitet ist. :)

Bei uns gibts traditionell Heiligabend mittags Pilzsuppe, abends Kartoffelsalat mit Wienern und am ersten Weihnachtsfeiertag irgendeinen Braten.
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
Bei uns gab`s Kassler mit Sauerkraut und Brot. Zum Nachtisch eine Auswahl exotischer Früchte.

Das Fondue war bei uns am 2. Weihnachtsfeiertag zum Abendessen, nachdem wir zuvor schon bei den Eltern von meiner Freundin mit einer Gans, Rotkraut und Knödeln gestopft wurden.


Chrysaetos
 

Mystic

Senior Member
Registriert
21.10.2002
Beiträge
114
Bei uns gab´s am Heilig Abend Pengasius auf Serbische Art (Fisch) mit Kartoffelsalat.
Am Tag danach waren wir bei meinen Großeltern eingeladen, und da gabs Schweinsbraten mit Semmelknoedel ;)
 
Oben