[Bug] Fehler bei SCS

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Hallo zusammen,

habe kürzlich bemerkt, dass die SCS -Mod zwei etwas störende und verwirrende Bugs enthält:

Bei in den Komponente "NSCs ins Gasthaus schicken" ist es nicht möglich, Minsk in ein Gasthaus zu schicken - ich war gerade bei der Hohen Hecke und habe Minsk gegen Kivan ausgetauscht. Minsk hat zwar seinen Entlass-Dialog, kann aber bei erneutem Ansprechen nicht in eines der Gasthauser geschickt werden - außer in die Kupferkrone, welche aber erst im 2. Teil vorkommt!!!
Müsste mal testen, ob man dann nach dem Übergang zwei Minsks hat - einen im Kerker von Irenicus und einen, der in der Kupferkrone wartet ...
Ähnlich geht Minsk nicht mit Dynaheir mit, wenn ich sie in ein Gasthaus schicke, auch wenn beide zusammen die Gruppe verlassen haben.

Bug zwei betrifft ebenfalls unseren lieben Minsk - und zwar genau dann, wenn Boo im UB-Mod entführt wird. Alles geht glatt, bis ich Boo wiederbekomme - Minsk hat zwar Boo, aber auch noch die "Hamsterreste" im Inventar! Mein Verdacht ist, dass es an der SCS-Komponente "Boo in Minsks Gepäck verschieben" liegt.

Ich versuche mal, ob das auch ohne die Komponente passiert.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
bevor du schon wieder neu installierst, würd ich einfach Boo aus dem Inv löschen per NI/Shadowkeeper...
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Angenommen, man löscht Boo per Shadow Keeper aus dem Inventar und er ist dann völlig weg, also weder Inventar, noch Quickslot, auf Boo selbst hat das keine Auswirkungen? Also Minsk unterhält sich weiter ganz normal mit ihm?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Habe ich mir auch schon überlegt, Goldberg ...

Komisch, ich habe es mal probiert, bevor ich mit Minsk die Gnollfeste gestürmt habe - da hat es geklappt, ihn an andere Orte zu schicken ... Muss ich nochmal versuchen, wenn ich Dynaheir gefunden habe.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Interessant! :eek:

Minsk kann in die verschiedenen Gasthäuser geschickt werden - allerdings nur solange, bis die Gruppe Dynaheir befreit hat!

Ab dann kann er nicht mehr in die verschiedenen Tavernen des BG1-Teils geschickt werden - nur noch, wie oben beschrieben in die Kupferkrone oder ihn warten lassen ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Könnte das durch eine Inkompatibilität von SCS und BG1NPC herrühren? Sagt Minsk mit dem BG1NPC Projekt evtl. mit Dynaheir etwas anderes, also einen vom BG1NPC Projekt eingefügten Text, so dass die SCS "Wait at Inn"-Komponente nicht greift? - AstroBryGuy hatte dies gerade für Ajantis im BG1NPC - Romanzenfall entdeckt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Möglich wäre es natürlich, aber laut der Big-World-Anleitung wird die Version aus BG1-NSC-Project übersprungen und nur die SCS-Version von der Install.bat benutzt.
Aber ob das dann noch Auswirkungen haben könnte ... :confused:

Edit: Ich sehe gerade, dass die BG1-NSC-Projekt-Variante nicht nur mit SCS inkompatibel ist, sondern mit BGT allgemein!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Meine eigentliche Frage war: Hat der Original-Melder [EDIT: Das warst Du, wie ich sehe - das sollte nicht ironisch klingen, ich war mir beim Tippen eben nicht mehr sicher, woher der Report kam] dieses Bugs auch BG1NPC installiert?

Ich meinte keine Inkompatibilität zwischen den beiden "Schicke NPCs zur Kneipe"-Komponenten von BG1NPC und SCS, sondern eine "echte" Inkompatibilität zwischen BG1NPC und der SCS-Komponente (falls das jetzt verständlich ist):

Für Ajantis z.B. fügt die BG1NPC-Romanze einen neuen Dialog bei "Rauswurf" aus der Gruppe ein - dieser wird von der SCS-Komponente "Wait at Inn" dann aber nicht erkannt (geht auch nicht), daher fehlte für Ajantis im Romanzenfall die SCS-Optionen, um ihn in ein Wirtshaus zu schicken. Ist gerade von AstroBtyGuy in der neuesten Beta (übrigens hier) entsprechend gefixt worden.

Evtl. fügt BG1NPC zu Minsk ja einen anderen "Verabschiedungs-"Dialog ein, wenn Dynaheir in der Gruppe ist, wodurch das Fehlen der SCS-Antwortoptionen erklärbar wäre.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Das BG1-NSC-Projekt ist bei mir immer am Start - kein BGT mehr ohne das! :cool:
Ob diese Komponente mit SCS inkompatibel ist, kann ich nicht sagen - gehe aber mal davon aus ...

Da ich aber BGT installiert habe, dürfte die BG1-NSC-Projekt eigentlich nicht installiert worden sein. Das kann ich leider so nicht mehr nachprüfen, da die Clean-Up schon alle Exe-Dateien gelöscht hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Wie gesagt: Meine Frage war, ob Du BG1 NPC (die Mod an sich) und SCS (Komponente "Wait at Inn") installierst hattest. Ich nehme das mal als "ja". Falls ich bezüglich einer Inkompatibilität etwas rauskriege, sage ich bescheid.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Ach, die Mod an sich, meintest Du - ich dachte zuerst, Du beziehst Dich nur auf die eine Komponente des BG!-NSC-Projects. :o

Ich nehme das mal als "ja".

Was auch stimmt! ;)

Dankeschön, Jastey, weiß ich zu schätzen! :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Nur zur Info: Es ist ein Bug bei SCS (keine Inkompatibilität), AstroBryGuy hat es überprüft und im SCS-Forum gepostet. Danke nochmal für die ursprüngliche Meldung!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Immer gern geschehen!

Danke, dass Du das mit der Kontaktaufnahme erledigt hast! :up:
 
Oben