Exkursion nach Schweden: Was hilft gegen Mücken?

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich fahr bald auf eine 2wöchige Exkursion anch Schweden und Finnland (von Helsinki/Stockholm bis rauf nach Kiruna) und da solls ja auch die eine oder andere (Mrd.) Mücke geben..

Deshalb such ich grad nach einem halbwegs wirkungsvollem Schutz, von normalen Mittelchen aus dem Supermarkt wurde uns schon abgeraten, weil die eh nix helfen würden. Nen Fliegengitter vorm Gesicht mag vor dem Gröbsten schützen, ist aber spätestens nachts oder beim Essen auch irgentwie unpraktisch..

Jetzt hab ich noch sowas hier gefunden:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zf_07081&k_id=1103&hot=0
Die Bewertungen lesen sich ja ganz gut, aber die Nebenwirkungen (greift sogar Plastik an :eek: ) lesen sich so, als wäre das Ganze eher ein chemischer Kampfstoff als ein Insektenschutz.. :rolleyes:
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Zeug oder ne bessere Idee?
Und darf man sowas überhaupt noch mit ins Flugzeug nehmen?
Im Gegensatz zu Selters und Co könnte sowas ja wirklich gefährlich werden, wenns aufplatzt und anfängt das Flugzeug aufzulösen. :D

Dazu hab ich auch gleich nochmal ne Frage, weil mein letzter Flug schon ne Weile her ist:
Darf man noch mehrere Batterien (Akku-Vorrat für 2 Wochen Kamera + MP3s..) mitnehmen, oder läuft man da mittlerweile Gefahr, als potentieller Terrorist aussortiert zu werden? :rolleyes:
Und darf man sowas wie MP3-Player und Kamera mit ins Flugzeug nehmen?
Ich mein, man könnte ja jemanden mit dem Kopfhörer erdrosseln oder Fotos von möglichen Schwachstellen machen. :shine:
*lieber Zug gefahren wäre*
 
Zuletzt bearbeitet:

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Bei MP3 Playern und Photos gibts kein Problem. Flüssigkeiten dürfen nur in kleinen mengen extra verpackt mitgenommen werden. Ich würd son Zeug einfach inn Koffer tun, im Flugzeug sollte es keine Mücken geben :D

Aber was gegen Mücken hilft weiß ich net... meine NAchbarn die immer im Wald rumspringen mögen Autan...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Darf man MP3-Player eigentlich im Flugzeug benutzen?
Ich hab letztes Mal meinen alten Walkman benutzt, und es hat sich niemand beschwert (oder niemand hats gesehen :shine: ) und Loopings sind wir auch nicht geflogen, aber die Vorschriften sind da ja teilweise ein ganz klein wenig übervorsichtig.. :rolleyes:

Was das Spray angeht:
Soweit ich weiß, gibts ja auch im Laderaum bestimmte Sachen, die man nicht transportieren darf, was ja grundsätzlich auch richtig ist. In so ner Spray-Flasche ist nun nicht grad viel drinn, so das wohl nichts passieren würde, selbst wenn sie aufplatzt. Aber meine Sorge ist, daß jemand das Ding beim Durchleuchten sieht und dann feststellt, daß das auf ner Liste mit gefährlichen Stoffen steht und ich deshalb Ärger bekomm..

Hab ich ich schon erwähnt, das mir der Zug lieber gewesen wäre? :D
10KG Gepäck für 2 Wochen oder 10 Euro pro Kilo Übergepäck, Terror-Paranoia, mind. 1 Tag Kopfschmerzen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Mückenschutzmittel am besten in Schweden selber in der Drogerie oder in der Apotheke kaufen.
Die wissen am besten was gegen ihre Mücken hilft(das ist von Land zu Land bzw. Mücke zu Mücke unterschiedlich, darum hilft Autan auch nicht) und sind im Zweifel auch Billiger als die Chemiekeule vom Globetrotter
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Und immer Mückennetze nehmen. Das ist zum schlafen das einzig sinnvolle.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Für große Mückennetze hab ich leider keinen Platz, zum einem wegen der Flüge und zum Anderen weil wir auch vor Ort dauernt umziehen müssen.
Mit etwas Glück haben die Herbergen vor Ort vielleicht nen bisschen was in der Richtung, aber alles, was mehr als 100g wiegt und größer als ein paar cm3 ist, ist nicht mehr drinn..

Ich muss schon nen Hüttenschlafsack in den kleinen Koffer quetschen, und zumindest alle paar Tage sollte man auch mal die Klamotten wechseln. :D
(Unterwegs waschen ist wegen der kurzen Aufenthalte leider auch kaum drinn, zumal wir auf der letzten Exkursion schon sehr bescheidene Ergebnisse mit Reise-Waschmitteln erzielt haben..)

Aber nochmal zu den Mücken:
Besteht da oben irgenteine Gefahr, daß die (oder anderes Getier) Krankheiten übertragen, oder sind die einfach nur normal-lästig?
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Ja, Mückennetz ist das wichtigste, da gibts von der einfachen Ausführung zum übern Kopf stülpen bis zur Spezialjacke alles mögliche, ansonsten halt Standardtipps wie Hose in die Socken (auch wenns scheisse aussieht), langärmlige, nicht allzudünne Kleidung (auch wenns heiss ist), oder einfach Augen zu und durch.


Und ansonsten: Mehr als 10 Mückenstiche spürt man eh nicht mehr. :rolleyes::D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
*Schleichwerbung mach*

In unserer Familie setzt man auf Produkte von Autan. Was es da alles gibt, Sprays, Lotionen und was weiss ich nicht alles, alles wirkt sehr gut. Neulich hab ich auch von Stiftung Warentest gehört, dass Autan-Produkte da sehr gut abscheiden, auch was Schutz gegen Zecken betrifft.

Desweiteren wirken viele, viele Spinnen im Zimmer sehr Mückenabschreckend.:fies:
Ich verlass mich aber auch lieber auf Fliegengitter und -netze.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Mich sticht das blöde Zeugs sehr selten.

Beste Lösung ist wen dabei zu haben der von den Mücken geliebt wird ;).
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das ists, ich nehm mir einfach ne Kiste Spinnen mit! :D

Lange Klamotten sind eh Pflicht, und vielleicht kauf ich mir vorher oder unterwegs noch ne Mütze mit Fliegengitter als letzte Waffe wenn sonst nix mehr hilft..
(Ist die Mücke einmal drinn, kommt sie dann aber auch nicht mehr so leicht raus..)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Um nochmal auf den MP3-Player zurückzukommen: Benutzung während Start und Landung nicht gestattet, unterm Flug schon. Das einzige, was während des gesamtem Fluges aus bleiben muss, ist das Handy.
Zumindest wurde es Mittwoch Abend aufm Flug von Berlin zurück so gehandhabt. ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das Handy lass ich eh hier, wenn ich weg bin, bin ich weg..
Man stelle sich nur mal vor, das würde wirklich erlaubt werden und man sitzt dann stundenlang neben so ner Quasselstrippe. :c:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
An der Stelle kommt der MP3-Player ins Spiel.. :shine:

Aber idR bin ich während eines Fluges (und den 24h danach) eh taub und halb weggetreten wegen der dünnen Luft, zu irgentwas muss das ja gut sein. :D

Aber was macht man nicht alles für 2 Wochen Skandinavien. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Keine Ahnung, was gegen schwedische Mücken hilft, die Viecher sind voll abartig! Hier in Deutschland stechen mich Mücken wenn es hoch kommt vielleicht 2-3 mal im ganzen Jahr aber auf der Schweden-Exkursion vor zwei Jahren sah ich nach 2 Wochen aus wie ein ruiniertes Mücken-Bankett auf Beinen. Voll aggressiv die Viecher.

An Hausmitteln kann ich empfehlen (was ich damals in Schweden wegen Mitreisender Studienkollegen unterlassen habe): Knoblauch, Knoblauch, Knoblauch - sobald du stinkst wie ein türkischer Überlandbus, geht keine Mücke mehr an dich ran. Allerdings sollte man sowas vermeiden, wenn man tatsächlich in einem Überlandbus unterwegs ist.
Alternativ kann man wohl auch jeden Tag eine Zitrone futtern, das mögen die Biester wohl auch nicht.

Ach ja: Schaut euch in Stockholm das Vasa-Museum an, das ist toll. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und die Ubahnstationen. :D

Meine Familie/Bekannten stehen btw. auf Autan. Bei denen hilft das wohl gegen die Skåne/Blekinge/Småland-Mücken. Keine Ahnung, ob es in Lappland beispielsweise auch noch helfen würde. :D Von schwedischen Produkten ist wohl Road66 ganz gut...

Sagt wieder mein Umfeld. Ich selber kenne mich nicht so aus, 20 Jahre Schweden und der Sommer '97 mit milliarden Mücken haben mich immun werden lassen. Gegen die schwedischen Mücken jedenfalls. Der Stich einer Deutschen gibt 'ne Riesenbeule und ich kratz mich halb tot... :rolleyes:
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Ich schliesse mich Doc an, und empfehle Dir die Mitnahme von Blutkonserven :D
Fürchte sie: die Gnitzen. Gerade mal 2mm groß spazieren sie mühelos durch jedes deutsche Mückennetz, deshalb dort kaufen. In der Dämmerung bringen sie in Wolken spielend Rinder- und Touristenherden zur Stampede. Und zwei hat man immer im Schlafsack...:fies: Das Einzige, das wirkt, ist "Wilma", Teer aus Birkenrinde. Ausser Insekten gehen dann allerdings auch keine Menschen mehr an Dich, aber das spart das lästige Wäschewechseln. Autan wirkt nach dem Einsprühen genau 20 Sekunden, etwa die Zeit, die man braucht, um einen Zelthering in den Boden zu kriegen --> auch dort kaufen.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Anti-Mückenmittel werden in Schweden nach Wirkungsstufen geordnet, ich empfehle, gleich zur höchsten zu greifen (4 oder 5). Ich hatte mir ein ziemlich übel nach Alkohol riechendes Zeug namens US622 geholt, das man wie einen Deoroller auftragen konnte. Hat sehr gut geholfen. Autan bringt in Schweden gar nichts, ich hatte eher den Eindruck, die Viecher werden davon angelockt. Und: schwedische Mücken sind sehr klein und stechen durch diverse Textilien.
Falls die Exkursion ein Abenteuerurlaub wird: Holzkohle mit Wasser vermischen und auf der Haut auftragen hält auch Getier ab. ;)

Ansonsten: Hut auf und im Angelbedarfsladen ein den Kopf bedeckendes Moskitonetz kaufen.

Ich hab mir vor meinem Schweden-Urlaub die FSME-Impfung auffrischen lassen, die ist eh nicht so verkehrt.
 

Myrkyr

Windwanderer
Registriert
26.05.2001
Beiträge
366
Zum Thema Mücken kann ich leider wenig sagen, ausser: Die klingen ziemlich fies *g*

Aber was den Flug angeht: Hast du dich verschrieben, als du 10kg geschrieben hast? :eek: Die letzten Male, die ich unterwegs war (zuletzt im März diesen Jahres) waren es 20kg und die Toleranzschwelle geht je nach Laune des Personals am Flughafen auch bis 25kg hoch *hust hust*

Und zum Thema MP3-Player... Also bei mir hat niemand was gesagt, als ich auch während Start und Landung Musik gehört hab... Was soll da schließlich auch passieren? Der hat ja nichtmal einen Radioempfänger und ganz ehrlich: In einer Maschine, die durch irgendwas, was mein MP3-Player hypothetisch ausstrahlen könnte beeinflusst wird möchte ich eigentlich nicht sitzen... Da brauchst ja nur laut husten und das Ding explodiert :D
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Zur Asche ins Gesicht: Funktioniert wirklich wunderbar gegen Mücken, ist nur leider Aknefördernd. Letzten Endes gibt es sich äußerlich nichts, ob du wegen der Mücken oder der Asche aussiehst wie ein Streusselkuchen ;)
 
Oben