[HotU] Erfahrungspunkte - GAB - Klassenkombination Prestigklasse

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
[HotU] Erfahrungspunkte - GAB - Klassenkombination Prestigklasse

Wie verhält sich der GAB (Grundangriffsbonus) bei Klassenkombinationen? Beispiel Magier 10 / Kämpfer 10, was ja niedrig mit hoch verbindet. Bekommt man dann den des Kämpfers? Würde es sich dann nicht eher lohnen zwei normale Klassen bis 20 aufsteigen zu lassen? Oder geht das nicht, weil man bis Level 20 nur normal aufsteigt und danach nur noch episch?

Bei Klassenkombinationen bekommt man angeblich 20% weniger XP, wenn die Klassenstufen sich mehr als um 1 unterscheiden. Ist das in HotU immernoch der Fall, oder war das nur in NWN1 so?
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Man bekommt immer den GAB der Klasse, in der man gerade aufsteigt, d.h. beim Kämpfer jede Stufe +1, beim Magier nur alle drei Stufen (?) +1.

Den XP-Malus bekommt man, wenn beiden Klassen Hauptklassen sind (also keine Prestigeklassen), wenn sie mehr als 1 Lvl auseinander liegen und wenn keine der beiden Klassen die bevorzugte Klasse des Chars ist. Und ja, das ist auch bei Hotu so.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ich meinte beim GAB auch die Angriffe je Runde. Beim Kämpfer hat man ja maximal 4/Runde und ein Magier kommt nur auf 2/Runde.

Der Mensch hat also daher einen Vorteil, da er jede Klasse als bervorzugte annimmt. Demnach kann ich als einen Menschen mit 2 Klassen und 1 Prestigeklasse erstellen, ohne XP Abzüge zu erwarten?
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Da sich die Anzahl der Angriffe direkt aus dem GAB ableitet (von Zaubern wie Hast etc. mal abgesehen) gilt das was ich oben gesagt hab; Du hast so viel Angriffe pro Runde, wie sich aus dem "gesammelten" GAB Deiner Klassen ergibt. Oder ich versteh Dein Problem nicht :confused:

Die Klassenkombi mit Mensch funzt auf jeden Fall ohne XP-Malus.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ok, ich gebe mal mein bestes:

Kämpfer 11 /Magier 8
Das würde einzeln bedeuten:
Kämpfer +11/+6/+1
Magier +4

Aber wie verhält sich mein Held mit der Stufe 19 nun?
1) 15/6/1
2) 15

Ich meine, Version 1 klingt einleuchtender, aber wer weiss^^

Dann würde sich zum Beispiel ein Hexenmeister 20 / Paladin 16 / Jünger des roten Drachen 4 ganz nett machen. Denn man hätte dann 4 Angriffe je Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Version 1 stimmt. Deine Hexenmeister 20 / Paladin 16 / Jünger des roten Drachen 4-Kombo funzt deshalb nicht mit 4 Angriffen, weil sich iirc der GAB nur bis Lvl 20 so verbessert wie oben beschrieben, d.h. Du müsstest die Kämpferstufen zuerst nehmen.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Kämpfer(11) hat GAB 11, Magier(8) hat GAB 4, insgesamt also 11+4=15.

Daraus ergibt sich die Angriffsfolge: 15/10/5
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Kamiryn hat natürlich recht, die +4 gibt's für alle Angriffe.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ah, ok, also wenn ich den Paladin bis Stufe 16 ausbaue und dann den Hexenmeister nehme, sollte es klappen? Oder bekomme ich dann keine Hexenmeister-Sprüche mehr?

Man was liebe ich BG2, da war das so einfach:fies:
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Doch, die HM-Sprüche kriegst Du ganz normal mit dem Aufstieg in der Klasse. Nur die Anzahl der Angriffe verbessert sich ab Lvl 20 nicht mehr.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Gut zu wissen, im Handbuch steht darüber nichts. Naja, dann kann ich auch bei der Verteilung meiner Punkte mich ein wenig umgestalten, denn ich habe ja dann noch zeit, bis ich auf einen Charisma Wert von 19 kommen muss.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Bekommt man eigentlich noch zusätliche Zauber nach Stufe 20 Hexer? Ich meine, was hat man denn als Hexer 40 für Vorteile gegenüber einem Hexer 20? Ausser vieleicht TP und GAB, sowie Rettungswürfe.

Vielleicht habe ich es schon mal gefragt, aber gibt es einen Charakterplaner?
 

Grey

Member
Registriert
25.10.2003
Beiträge
91
Deine Zauberstufe verbessert sich weiter (pro Hexenmeisterlevel +1), die viele Variablen oder auch den Schwierigkeitsgrad deinen Sprüchen zu widerstehen verbessert. Allerdings haben viele Sprüche da auch eine Grenze, weshalb sie ab einer bestimmten Zauberstufe nicht mehr verbessert werden.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Eben, und ich kenne kaum Zauber, oder besser gesgt nur Flammenpfeil, welcher über Level 20 noch mehr Schaden macht!

Desweiteren nervt es, immer wieder alle Zauber zu sprechen, da 1 Zauber 6 Sekunden braucht!
 
Oben