Eine eigene Softwareschmiede oder sich anstellen lassen?

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
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Die Chance, als Team-mit-einer-coolen-Idee von einer Softwareschmiede zwecks Umsetzung derselben *eingestellt* zu werden, liegt definitiv jenseits der Null. Ich weiß von drei Moddern/Teams, die mit sehr ambitionierten Projekten erfolgreich auf sich aufmerksam gemacht haben - zwei von denen haben mittlerweile Jobs bei der Schmiede ihres Basisspiels. Als Mapper. Als Modeller. Aber bitte keine 'Ideen' äußern, dafür gibt es Fachleute. Das dritte Team arbeitet immer noch am Projekt, geschätzter Release-Zeitpunkt kurz nach des Duke's 10th Anni.. :p

Ich war einst Mitglied in zwei Teams, die an HL-TCs gebastelt haben, natürlich mit der Ambition, damit Wellen zu machen. Der jeweilige Kern waren alte Schulkameraden und CS-Clans, dennoch war der ganze Zusammenhalts-Kram nichts als Gequatsche. Bald schon beherrschte Größenwahn die Szenerie, der eine bastelte nach *einem Monat* bereits eine Demo, weil die Publisher doch wissen müssen, daß wir dran arbeiten.. :o will mich hier jetzt nicht in Rage grübeln, vllt gibt's ja Zwanzigjährige, mit denen man sowas zumindest mittelfristig durchziehen könnte, bestätigen kann ich's jedenfalls leider nicht.. Neid, Geltungs- und Vergnügungssucht, Ungeduld etc.. alles Dinge, über die man schon hinweg sein sollte, um an so einem Projekt mitwirken zu können.. von Hormonen ganz zu schweigen.. ;)

Und ja, gerade der Grafiker im Team sollte ganz besonders leidensfähig sein - alle anderen können nach dem Scheitern des Projekts ihren Kram irgendwie weiterverwerten, der Grafiker hat praktisch komplett für die Tonne gearbeitet..

;)
 

David

Moderner Nomade
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Könnt ihr nicht nen Browserspiel draus machen ?
Wenn ihr nicht extrem überdurchschnittlich begabt und motiviert seit, ist das ehrlich gesagt das Größte, was ich für realistisch halten würde, noch dazu wenn ihr keine echten Experten in Sachen Programmierung/Grafik/Sound seit.
Wenns richtig gut und lange laufen soll, ist sowas immer noch mehr als genug Arbeit.

Und bei Sätzen wie <i>"Die Idee ist absolut genial, und wäre mit großer Sicherheit (wenns gescheit umgesetzt wird) ein Riesenerfolg."</i> bin ich ehrlich gesagt auch eher skeptisch, selbst wenn ein Spiel mit einer tollen Idee toll umgesetzt wird, wer sagt denn, dass die Kunden nicht doch lieber die 45. Version von XY kaufen, weil sie das schon kennen, und nichts Neues riskieren wollen ?
Daran sind leider schon viele gute Ideen gescheitert.

Btw.: Solange in irgendeiner Form öffentlich wird, dass ihr zuerst die Idee dazu hattet: Wäre es dann wirklich so schlimm, wenn euch jemand die Idee klaut und umsetzt ?
Wenn eure Idee einmal gezeigt hat, dass sie funktioniert stellt euch ja vielleicht jemand dafür ein, die NÄCHSTE Idee umzusetzen, bzw. zumindest dabei zu helfen. ;)

PS.:
Je weiter die Idee von bekannten und erfolgreichen Spielprinzipen entfernt ist, desto unwahrscheinlicher dürfte es sein, dass überhaupt nen Entwickler sowas riskieren würde, selbst wenns die Idee gratis im Netz gäbe..
Das sind nunmal BWLer die da entscheiden, nicht unbedingt Spiele-Fans. Die wollen entwickeln, was sich halbwegs berechenbar verkauft, nicht was vielleicht viel Spass machen könnte.
 
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Toran

Schattenritter
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Eine minimale Chance in irgendeiner varantwortlichen Funktion zu arbeiten dürfte sich nur bei sehr kleinen Studios ergeben.

Erkundigt euch doch mal wie Spiele für Handys entwickelt werden. Dort sollen angeblich nur sehr geringe Lizenzgebühren anfallen. Auch die Entwicklertools sollen recht günstig sein. Ein Bekannter von mir hat vor sich mit dem Schreiben und Verkaufen von Spielen für Handys sein Studium zu finanzieren.
 
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