[BG1EE] Ein Barde soll es sein

Alion

Junior Member
Registriert
09.10.2014
Beiträge
1
Seid gegrüßt.

Nach einer Aushilfe meinerseits in der D&D Gruppe meiner Frau als Halb-Orc Kämpfer hat mich das Fieber wieder gepackt. Da ich allerdings zu wenig Zeit habe um eine entsprechende P&P D&D Gruppe zu suchen oder aufzustellen habe ich mir Baldur's Gate für das iPad besorgt, damit auch dieses Gerät endlich einen sinnvollen Nutzen bekommt.

Ich habe viel gelesen und mich im Internet über einige Klassen und die Rassen informiert und bin dadurch auch auf dieses Forum hier gestoßen.

Nach reichlicher Überlegung und kurzen Testläufen einiger Klassen habe ich mich dazu entschieden einen Barden zu spielen. Wenn ich den Charakter richtig verstehe kann ich mit dem Barden meine Gruppe mit Gesang unterstützen, Taschendiebstähle begen und Ab Stufe Zwei auch Arkane Zauber wirken. Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch Liege.

Das ganze soll für einen komplett neuen Spielstand sein, daher ist noch alles offen.
Mein Barde sieht derzeit wie folgt aus:

-Rasse
Halbelf

-Attribute
Stärke: 12
Geschicklichkeit: 18
Konstitution: 18
Intelligenz: 15
Weisheit: 13
Charisma: 18

Meine erste Frage wäre ob ich die Werte richtig verteilt habe bzw. die Attribute die wichtig für einen Barden sind richtig gewählt habe.

-Fähigkeiten

Meine zweite Frage betrifft das Identifizieren von Gegenständen. Ich habe bereits auf mehreren Seiten und Wikis gelesen das Barden, auf Grund der Tatsache das sie viel herumkommen, das Wissen besitzen um magische Gegenstände zu identifizieren. Wie kann ich diese Fähigkeit im Spiel selbst nutzen? Im Spiel selbst habe ich nur die Möglichkeit das ganze per Formel, Zauberspruch oder NPCs zu machen.

Zaubersprüche der Arkanen Art soll der Barde auf Stufe 2 sprechen können. Ich habe schonmal einen Barden erstellt und ihn auf Stufe 2 gebracht. Danach habe ich ihn sich einen Zauber einprägen lassen und gerastet. Bei dem Zauber handelte es sich um "Magische Geschosse". Als ich diesen im nächsten Kampf einsetzen wollte war er allerdings golden und nicht rot wie normalerweise und ich konnte ihn nicht wirken. Woran könnte das liegen?

-Gruppendynamik

Wie groß sollte meine Gruppe für den Anfang sein? Brauche ich wirklich 5 Gruppenmitglieder oder wäre eine geringere Anzahl für den Anfang sinnvoller? Ich habe z.B. gelesen das jemand die Klerikerin auf dem Jahrmarkt gerettet hat und diese da bereits Stufe 5 war. Ich habe sie daraufhin befreit (war mit meinem Kleriker auf Stufe 3) und sie selbst war nur auf Stufe 2. Wirkt sich die eigene Stufe also auf die der noch zu "findeden Mitstreiter" aus? Denn dann würde ich die Gruppe möglichst klein halten um einen schnellen Stufenaufstieg zu garantieren. Macht dieses Vorhaben Sinn oder meint ihr es ist sinnvoller mit einer großen Gruppe in die Schlacht zu ziehen.
Ist es sehr schlimm wenn gewisse Gruppenmitglieder sterben? Wenn z.B. Imoen oder Khalid stirbt oder lassen sich diese anstandslos ersetzen?

-Ausrüstung

Ich habe bereits relativ schnell am Anfang einen Schutzring +1 gefunden und mich daraufhin weiter schlau gemacht was man noch für magische Gegenstände am Anfang finden kann. Leider finde ich im Internet nicht wirklich viel und wenn sind die Informationen teilweise sehr dürftig und manchmal auf Lückenhaft wie ich fürchte. Ich hab z.B. bei einem anderen Durchgang direkt beim "Freundlichen Arm" einen Zauberring gefunden der, wenn ich mich recht entsinne ,die Zaubersprüche des ersten Zirkels verdoppelt. Das ganze passierte eher zufällig da ich mir vorgenommen habe alles zu erkunden und der Ring für den Anfang unglaublich stark ist. (Leider ja nicht für Barden)
Gibt es weitere Ausrüstungsgegenstände die für einen Barden interessant sind? Beispielsweise einen Bogen?

-Waffen

Da ich gerne im Fernkampf aktiv werden möchte mit dem Barden frage ich mich ob ich dort auf den Kurzbogen oder den Langbogen gehen soll am Anfang und welcher im späteren Spielverlauf mehr Sinn machenwürde. Soweit ich das richtig verstehe ist der Kurzbogen schneller als der Langbogen, dafür aber ungenauer. Den Schaden finde ich leider bei den Bögen irgendwie gar nicht erst.
Da ich unweigerlich auch mal in den Nahkampf muss wenn mir jemand zu sehr auf die Pelle rückt würde mich auch dort interessieren was für den Barden am meisten Sinn macht. Da ich mir dort überhaupt nicht vorstellen kann welche Waffe für ihn am sinnvollsten ist.



Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euer Wissen und eure Erfahrungen mit mir teilen würden und bedanke mich schonmal im voraus.

mit freundlichen Grüßen
Alion
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Konstitution von 18 ist sinnlos, da nur Kriegerklassen Boni für CON > 16 bekommen. Der Barde bekommt nur Boni bis 16, darum lohnt es nicht höher zu gehen.
Tendentiell würde ich dafür mehr auf Stärke gehen, einerseits weil Du damit mehr tragen kannst, was einfach praktisch ist, andererseits weil auch ein Barde gelegentlich mal in den Nahkampf gehen kann.

Das Identifizieren funktioniert im Spiel automatisch, sobald Du auf den fraglichen Gegenstand rechtsklickst. Du hast einen Sagenkundewert, der sich pro Stufe erhöht, wenn der Wert hoch genug für diesen Gegenstand ist, wird er automatisch identifiziert sobald Du ihn betrachtest.

Zu den Zaubern: Hattest Du evtl. eine Rüstung an? Zaubern kannst Du nur ohne Rüstung oder in einer Magierrobe oder einem Elfenkettenhemd.
Ansonsten möchte ich zur Magie im 1. Teil noch einen kleinen Tipp geben: Schau mehr nach CC und Statusverschlechterungen für die Gegner, als nach Schaden. Magier machen in BG1 noch recht wenig Schaden und wenn, dann am ehesten mit nem Stab, die Gruppe freut sich dafür wenn plötzlich 7/10 Gegnern schlafen gehen.

Gruppendynamik. Grundsätzlich ist es egal, Du kannst mit allem von 1-6 Leuten durch die Lande ziehen. Der Schwierigkeits- und Knobelfaktor ändert sich nur, je nach Zusammenstellung und Anzahl der Leute. Meine persönliche Lieblingsanzahl liegt bei 4, weil das m.M.n. ein guter Kompromiss aus dem streben nach einer vielseitigen Gruppe und dem Wunsch nach fixem leveln ist.
Wenn die Leute aus der Gruppe sterben ist das erstmal nicht dramatisch, man kann sie wiederbeleben (Tempel) lassen oder ohne sie weitermachen, das Spiel bleibt lösbar. Lediglich beim Übergang zum 2. Teil kann es dann natürlich zu Logiklücken kommen, wenn der eben noch Tote Freund plötzlich quicklebendig neben Dir steht.

Ausrüstung. Naja, interessant ist relativ, weil es stark von der Spielweise abhängt. Wenn Du kein Problem mit Spoilern hast, findest Du hier eine Liste von allem Items mit Fundort. http://mikesrpgcenter.com/bgate/index.html Bezieht sich aber auf BG1 Classic, alles was mit der EE neu dazukaum ist nicht enthalten.

Waffen. Den Schaden findest Du bei den Pfeilen ;)
Für Fernkampf würde ich auf Kurzbögen setzen, wenn Du später noch BG2 mit dem Char spielen willst. Weil das in BG2 die besseren Bögen sind. In BG1 ist das relativ egal.
Nahkampf. Hm. Das Problem ist, dass Du auf Fernkampf setzt, was Dir den Kampf mit zwei Einhändern verbaut, der extrem sinnvoll wäre, vor allem wenn Du statt einem normalen Barden einen Waffenkünster spielst. Schild ist auch nicht, weil Bogen. Damit bleiben Einhand- oder Zweihandwaffen übrig. Was da nun sinnvoller ist kommt auf den Rest der Gruppe an. Welche Waffengattung empfehlenswert ist ebenfalls, es macht wenig Sinn wenn sich 2 Leute auf Waffe X spezialisieren und dann nur eine gute davon gefunden wird. Letztendlich ist jede Waffe denkbar. Wenn Dir gar nichts einfällt macht man mit Langschwertern eigentlich nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben