DVDs werden nicht erkannt

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Hi Leute!

Nachdem die Suchfunktion ja wieder funktioniert habe ich sie auch gleich auf mein Problem angesetzt aber nichts gefunden was mir helfen könnte.

Ich besitze einen Plextor P-712A DVD-Brenner. Dieser will seit einiger Zeit manche DVD's nicht mehr erkennen.

Angefangen hat alles als ich mir Dreamfall gekauft habe. Wie jeder normale Mensch, der sich schon lange auf ein Spiel gefreut hat, habe ich die DVD ausgepackt, ins Laufwerk rein gegeben und das Spiel installiert. Funktionierte alles ohne Probleme. Dann wurde ich aufgefordert den Rechner neu zu starten um die Installation des Starforce Kopierschutzes abzuschließen. Brav wie ich bin tat ich auch das. Doch dann fingen die Probleme an: die DVD wurde auf einmal nicht erkannt.

Natürlich hab ich im Anaconda Forum sofort um Rat gefragt und mir wurde mitgeteilt, dass eine Neuinstallation helfen könnte. Dies tat ich dann auch aber es stellte sich heraus, dass es etwas schwierig ist ein Spiel zu installieren dessen DVD nicht angenommen wird. Der nächste Tip war das Firmware Upgrade meines Laufwerkes zu aktualisieren. Das hatte zur Folge, dass ich Dreamfall wieder installieren konnte doch nach dem nächsten Neustart wurde die DVD wieder nicht erkannt. Also wurde mir empfohlen Starforce komplett von meiner Festplatte zu entfernen und neu zu installieren. Aber auch das hat nichts gebracht.

Also hab ich versucht mir selbst zu helfen und verbrachte einige Zeit damit verschiedene DVD's zu testen. Manche wurden erkannt manche aber nicht, obwohl sie vom Laufwerk angenommen wurden bevor Dreamfall installiert wurde. Nachdem ich wieder die Dreamfall DVD eingelegt hatte wurde sie plötzlich erkannt und ich konnte endlich spielen. Aber am nächsten Tag, als ich weiter spielen wollte tauchte wieder das selbe Problem auf. Also versuchte ich etwas ganz subtiles: ich öffnete und schloss das Laufwerk, mit eingelegter DVD natürlich ;), mehrere Male und siehe da nach dem ca. 20x funktionierte es wieder.

Dieses Problem tritt auch mit anderen DVD's auf aber nicht mit allen. CD's hingegen werden ohne Ausnahme immer erkannt.

Nun wende ich mich an euch um dem Problem auf den Grund zu gehen. Es ist ja doch etwas nervig ständig das Laufwerk zu öffnen und zu schließen und darauf zu warten, dass das Laufwerk mir irgendwann mal die Ehre zuteil werden lässt die DVD zu erkennen. Hängt es wirklich mit der Installation von Dreamfall zusammen? Denn vorher hatte ich nie diese Probleme. Oder war es einfach nur Zufall?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Belisanna

Edit: Wenn ich übrigens im Arbeitsplatz auf mein Laufwerk klicke wede ich nur aufgefordert einen Datenträger einzulegen obwohl einer drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Dein Problem dürfte "Starforce" sein, wodurch die ganzen Probleme entstehen. Da Dreamfall Starforce unbedingt haben will, kann man wohl sagen, dass Starforce schuld ist.

Starforce deinstallieren (irgendwo gab es ein Tool dafür) und schauen, ob die anderen DVDs wieder normal erkannt werden.
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Ich hatte aber zuvor noch nie Probleme mit Starforce. Aber ich werde es trotzdem mal probieren.

So hab nun mit einem speziellen Programm Starforce komplett von meiner Festplatte entfernt, so hoffe ich zumindest. Aber es funtioniert noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Wieder ein wunderbares beispiel wie man durch einen Kopierschutz jede menge probleme auf den Rechner gezaubert bekommt.
Ich frage mich warum die immernoch Starforce verwenden obgleich schon lange bekannt ist das er immerwieder zu Problemen führt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Ich finde das, was der Starforce auf PCs anrichtet, auch ziemlich... problematisch. Und das war diplomatisch ausgedrückt.

Mein bester Freund war nach der Installation eines neuen Spieles auch davon betroffen.
Sein Brenner schloß jeden Brennvorgang mit einem Fehler ab.
Meines Wissens geht es nach dem Einsatz des Removal Tools wieder.

Wie die nur auf die Idee kommen, daß der einzige Zweck des Brenners in dem PC eines Kunden der sein könnte, das Spiel zu kopieren?!
Für was anderes braucht der Kunde den Brenner ja eh nicht, also legen wir ihn mal schnell lahm... :rolleyes: :grmpf:

@ Gags:

Das Problem an der Sache ist wohl, daß der Hersteller von Starforce immer noch leugnet, daß die bekannt gewordenen Probleme an seinem Programm liegen.
Die Probleme könnten ja auch eine andere Ursache haben... :rolleyes:

Quelle, siehe Kapitel "Technische Kritik"
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

CDV will angeblich weg von Starforce. Allerdings wenden sie sich nur an einen anderen Hersteller, der ein ähnliches Verfahren einsetzt. Das tolle ist, dass der ehrliche Käufer der gelacktmeierte ist. Die Raubkopierer interessiert es nicht, weil bisher alles davon irgendwie zum Laufen gebracht wurde.

Soweit ich es verstanden habe, muss Starforce von den Programmierern selber noch in ihr Produkt einprogrammiert werden, was nicht nur ein paar Zeilen sein soll. Dadurch enstehen die unerwünschten Probleme ...
 

Belisanna

Senior Member
Registriert
22.07.2004
Beiträge
181
Wie gesagt, ich hatte bisher noch nie Probleme mit Starforce. Habe schon ein paar Spiele auf diesem Rechner mit genau diesem Laufwerk aber es funktionierte immer alles einwandfrei. Wahrscheinlich macht gerade diese neue Version Probleme.

Ich habe jedenfalls beschlossen, dass es nach 3 Jahren sowieso mal Zeit ist die Festplatte zu formatieren. Nachher wird es ja wohl doch wieder gehen.
 
Oben