[Spielinhalt] [DSotSC] Ein Fake?

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
So, ich habe mir jetzt diese Erweiterung runtegeladen, installiert, habe ein neues Spiel angefangen und bin im 5. Kapitel. Ich habe alle Karten abgegrast (naja, in Durlags Turm war ich noch nicht, Werwolfinsel und Eisinsel noc nicht, Feuerwein und Gullykin auch noch nicht, weil ich die Dreckskobolde nicht leiden kann) und nichts, aber auch absolut rein gar NICHTS (=nada, nothing, nitschewo, rien) war von der Erweiterung sichtbar. Nur 2 deutsche Sätze wurden durch englische ersetzt, nämlich wenn einem Feinde zwischen Gebieten auflauern und wenn man die Gruppe vor Versammeln eines Gebietes sammeln soll. Ansonsten... was ich auf einer FAQ-Seite las, "from begining to end you will notice small and large differences", war nicht so. Ich habe alle Läden abgeklappert, Marl, Zauberers Allerlei (oder Allerlei Zauberei? egal...), Aello, die 2 Läden in Beregost, der in Nashkell, Freundlicher Arm... nix neues. Die Änderungen hätten angeblich auch NPCs betreffen sollen, ich war überall, wo man die alten NPCs findet, sie waren alle in Position (nach Kagain hab ich nicht geschaut, aber den mag ich nicht). Zur Suche nach neuen NPCs war ich in den Kneipen. Des Weiteren hätten die mir beim Abgrasen der Karten auffallen müssen.
Im Übrigen bilde ich mir ein, BG1 relativ gut zu kennen. Irgendwelche Änderungen hätte ich denke ich gesehen.
Wie ich gestehen muss, habe ich mir sogar die ersten Sätze von MKs Walkthrough durchgelesen und die Karte des Freundlichen Armes einer verschärften Untersuchung unterzogen. Wieder nix...
Es macht zwar schon Spass, BG1 wieder durchzuspielen, jetzt weiss ich auch die kurzen Ladezeiten zu schätzen, aber das DSotSC ist wohl ne Vera****ung :(
Fragt sich was auf den gut 20 MB, die jetzt zusätzlich auf meiner Festplatte drauf sind, enthalten ist. Vielleicht ein Teil einer vernetzten KI, die durchs Internet zum Leben erwacht?
Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
ich habs selbst nur ganz kurz angespielt,aber du solltest oben links nen anderen knopf im menü haben als erkennungszeichen,die erste änderung betrifft schon den tempel in kerzenburg,da gibts wasser und kugeln gegen untote zu kaufen.
die neuen karten kommen glaub ich nur,wenn man irgentwo in der nähe des räuberlagers an den rand geht,wos vorher nicht weiterging.
soweit ich weiß kommen die änderungen auch erst spät im spiel,an dem veränderten "zurück zum spiel" schalter solltest du erkennen,ob das addon richtig installiert ist.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Mmmhh... du mußt meines Wissens komplett NEU anfangen. Also neuen Char erstellen oder deinen alten Exportierten.... ansonsten werden die Änderungen nicht aktiv!
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
Nach Installation von DSotSC habe ich mit einem neuen Spiel mit komplett neu erstelltem Carakter angefangen. Wegen der Änderung der Sprachausgabe meinte ich auch, es hätte sich was getan.
Nach dem von david erwähnten geänderten Knopf oben links habe ich grade vergeblich gesucht - und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich das Ladenangebot in Kerzenburg verändert hätte (mein Char hat sich da einen Bihänder gekauft).
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
dann hats mit dem installieren nicht funktioniert,den knopf kann man nicht übersehen,das ladenangebot fällt nicht weiter auf,in kerzenburg hat wohl noch nie jemand was im tempel gekauft..
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
Naja, muss ich es wohl neu installieren... ich glaub ich werf BG und TotSC von der Platte, und mach alles nochmal so, wies im readme steht, also BG, ToSC, Patch 5512 installieren, dann backup-tool laufenlassen. Diesmal werd ich versuchen, DSotSC in den gleichen Ordner wie BG zu installieren. Steht zwar nirgends, dass man das müsste, aber vielleicht hilfts ja...
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Hmmm...

Du hast die Lösung des Problems schon selbst gefunden:

Originally posted by Estefan
Diesmal werd ich versuchen, DSotSC in den gleichen Ordner wie BG zu installieren. Steht zwar nirgends, dass man das müsste, aber vielleicht hilfts ja...

Natürlich muss DSotSC in den selben Ordner wie BG installiert werden, da eine Menge Dateien in den Override-Ordner, der ein Unterordner ist, kopiert werden. Woanders nützen diese Dateien natürlich nix.

Die beiden englischen Sätze kommen vom Add-On "Tales of the Sword Coast". Die kann man wieder eindeutschen, wenn man die Wav-Files im Override-Ordner auf der CD in den Override-Ordner auf die Festplatte kopiert.

[Editiert von MK am 08-12-2000 um 18:42]
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
Örks... woher sollte ein unwissender BG-Spieler wie ich, der nicht weiss, was in den einzelnen Programmordnern Bedeutendes drin ist, wissen, dass da was in einen "Override"-Ordner reinkommt und der irgendeine Bedeutung für die Erweiterung hat?
Dass die Dateien woanders "natürlich nix" nützen sollen, steht weder im readme noch in der Installationanweisung, der mitgelieferten Dokumentation. Auch in den einen FAQs, die ich las, fand ich keinerlei Hinweis darauf. Und im zwischen-den-Zeilen-lesen war ich schon immer schlecht - hatte schließlich eine 4- im Deutsch-Abi...
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Bei der Installation steht aber folgendes:
"The Dark Side of the Sword Coast's files will be installed in the following directory:"... "If this is not the directory where your copy of Baldur's Gate is installed, please choose the correct directory and Click 'Next' to continue."

Und normalerweise kann man DSotSC auch gar nicht in ein anderes Verzeichnis installieren, denn sonst: "Invalid directory."

Tät mich jetzt mal interessieren, wie du das geschafft hast? :eek: ;)
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
Zugegebenermassen... erst wollt ich es ins Baldurs-Gate-Verzeichnis tun (c:\spiele\baldur). Brach aber ab, weil behauptet wurde, irgendwas mit dialog.tlk stimme nicht (crc-error, gleiches Problem wie amergin). Ich verschob die Datei woanders hin (kann man ja später wieder zurücktun). Nexter Versuch... das Installationprogramm moserte über eine Datei im override-ordner (arealink.irgendwas). Kam mir komisch vor. Dann schaute ich in die Doku, um zu schauen, ob DSotSC und BG tatsächlich ins gleiche Verzeichnis sollen. Da stand nix. Also legte ich ein neues Unterverzeichnis an (c:\spiele\baldur\dark). Die Installation da hinein klappte dann. Hatte blos keine spieltechnischen Auswirkungen.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
beim ersten versuch hatte ich auch nen bug,vergewisser dich mal,ob der neuste patch drauf ist,oder villeicht haben auch cheazt-programme wie die exp.cap auswirkungen,da sie auf jeden fall die crc der betroffenen datei ändern.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
also ich konnte DSotSC auch mit EXP Cap remover (Godlike) installieren...

@Estafan: is doch logich das DSotSC ins selbe Verzeichnis wie BG rein muss. woher soll den BG sonst wissen, wo es sich befindet ;)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich habe grade mal etwas rumgetestet, und man kann DSotSC schon in ein anderes Verzeichnis installieren. Dazu muss nur der Unterordner "Override" vorhanden sein. Das hat dann natürlich keine Auswirkungen auf das Spiel, da BG nur den eigenen Override-Ordner akzeptiert.

PS: Der Override-Ordner muss leer sein, da sich sonst Daten von BG und DSotSC vermischen, was nicht sehr gut ist. Also haben auch Cheat-Programme keine Auswirkungen, da die betroffenen Dateien nicht mehr vorhanden sind.
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
So, habe grade mal wieder einen erfolglosen DSotSC-Installationversuch hinter mir:(. Zunächst installierte ich BG und TotSC komplett neu, auf der aktuellsten Version (5512) und ohne den Godlike. Dann versuch ich das ebenfalls frisch nochmal gezogene DSotSC zu installieren. "Dialog.tlk : unknown version". Ich verschieb das Ding, neuer Versuch. Jetzt scheinen manche Dateien im zumindest auf der empfohlenen Version 5512 nicht leeren Overide-Ordner nicht zu gefallen: "Arealink.2da: unknown version". Verschieben, auf ein Neues. "Skillirgendwas.2da: unknown version". Wieder verschieben, auch nexte Datei "unknown version". Muss ich den Inhalt des Override-Ordners löschen? Aber dann mache ich doch das weg, was die Patches reingeschrieben haben.
Vorhin ist mir allerdings aufgefallen, dass draussen zumindest fast Vollmond ist. Vielleicht sollt ich mit DSotSC noch bis Neumond warten... es geht schliesslich um die dunkle Seite der Schwertküste...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
ich glaub,ich hatte am anfang auch so nen fehler,leß dir mal die readme ganz genau durch,kann sein,das du erst das backup-tool einmal durchlaufen lassen mußt.
soweit ich das in erinnerung hab muß man die installationsanleitung aus der readme penibel einhalten,wenns klappen soll!
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Nochmal zum Mitlesen...

Ich schreib jetzt mal die Installationsanleitung genau auf:

1. BG installieren
2. TOSC installieren
3. TOSC-Patch 1.3.5512 installieren
4. Backup-Tool laufen lassen (oder den Inhalt des Override-Ordners in ein anderes Verzeichnis verschieben, ebenso die Dialog.tlk = Override-Ordner MUSS LEER SEIN)
5. DSotSC ins BG-Verzeichnis installieren (sollte nun ohne Probleme funktionieren)
6. DSotSC Patch 1 installieren
7. Gobshm.cre in Gonshm.cre umbenennen (um einen Fehler im Spiel zu vermeiden)
8. Text-Patch 3.5 installieren, um die Texte auf deutsch genießen zu können.

Alle Klarheiten beseitigt?
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
Danke!!!!

Ah, super, MK, David, es hat geklappt!!!
Vielen Dank für die Hilfe!:):):)
Bis auf die Sache mit dem Patch 1 (wenn ich auf die Patch-Datei klicke, kommt "this file contains invalid data") hat nun alles funktioniert. Aber ich hoff mal, das ist nicht spielentscheidend.
Otra vez - muchas gracias!
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Das hört sich nach einer fehlerhaften Datei an. Lad den Patch hier nochmal runter, der funktioniert ganz bestimmt. Ich würde nicht darauf verzichten, da noch einige Fehler behoben werden, die das Spiel abstürzen lassen.

Viel Spaß noch... :)
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
Ja, der Patch von deinem Link hat funktioniert. Danke!:)
Mir fällt grade auf, dass ich vom "Junior Member" zum "Member" befördert worden bin. Ob das die Belohnung dafür ist, dass ich mit Forumshilfe DSotSC installiert habe?;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
du kannst deinen status im status thread im bg1 forum etwas kreativer gestalten.
 
Oben