Druidenzauber und Sonstiges

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Hallo ich versteh mal wieder etwas nicht.
Der Druide muss ja seine Zauber "vorbereiten". Wie funktioniert das? Wieviele Zauber kann er vorbereiten? Wielange dauert dann das Wirken des Zaubers? Wielange nachdem der Druide den Zauber vorbeitet hat kann er ihn wirken? Wie oft kann er einen vorbereiteten Zauber wirken? ...

Dann wüsste ich noch gerne ob man -1 auf seinen Angriffs und Schadenswurf bekommt wenn der ST-Mod. des Charakters -1 ist?
Das selbe mit -1 auf die Rüstungsklasse bei einem GE-Mod. von -1?

Ich habe mir die Bücher ausgeliehen und musste sie zurückgeben, deswegen kann ich nicht immer nachschlagen und muss meinen Freund bitten, aber er kann ja nicht den ganzen Tag für mich nachschauen. Deswegen die vielen Fragen.

danke lidda
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Druiden zaubern mit Weisheit. Die Spells per Day stehen hier . Die Bonus-Spells, die man aufgrund hoher Weisheit bekommt, stehen hier . Die Zauberliste des Druiden steht hier . Wie man an der Druiden-Zauberliste sieht, kann es ganz unterschiedlich sein, wie lange das Wirken eines Zaubers dauert; aber meistens dauert es eine Standardaktion. Grundsätzlich zählt aber das, was in der Zauberbeschreibung steht, klar. Ich weiß nicht wirklich wie gut dein Englisch ist, aber das was dort steht, ist ja mMn kein allzu kompliziertes Englisch. Deswegen ist das SRD zum schnellen Nachschauen sehr sinnvoll, wenn du gerade mal keine Regelwerke da hast.

Zur Stärke: Ja, auf alle Nahkampfwürfe, wenn der Modifikator -1 ist.

Zur Geschicklichkeit: Ja, das ist korrekt.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Das war gar nicht meine frage...
Ich wollte wissen:
Wie bereitet ein Druide einen Zauber vor?
Wielange dauert die Vorbereitung auf einen Zauber?
Wenn er einen Zauber vorbereitet hat, wie oft kann er ihn dann wirken?
Wie lange nach dem Vorbereiten kann er den Zauber noch wirken?
Wieviele Zauber kann er auf einmal vorbereiten?
Welche Zauber alles? Alle die in dem entsprechendem Grad aufgeführt sind?
Wieoft kann er einen Zauber wirken den er vorbereitet hat? Muss er für jedes Wirken des Zaubers den Zauber vorbereiten?

lidda
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Lidda

1. Ein Druide bereitet Zauber wie ein Kleriker vor (PHB35). Ein Kleriker und damit auch der Druide muss eine Stunde am Tag betend oder in Meditation verbringen um seine Zauber vorzubereiten (PHB32). Diese Zeit ist festgelegt und wenn er sie verpasst, so kann er erst am kommenden Tag wieder Zauber vorbreiten (PHB179).

2. Die Vorbereitung aller Zauber ist in der einen Stunde inbegriffen (PHB180).

3. Ein vorbereiteter Zauber kann einmal gewirkt werden. Ein Zauber kann mehrfach vorbereitet werden.

4. Zauber gehen nicht verloren. Ein einmal vorbereiteter Zauber bleibt im Gedächtnis bis er gewirkt oder ausgetauscht wird. (Dies gilt zumindest für arkane Zauber (178). für göttliche Zauber wird dies nicht explizit erwähnt.

5. Wieviele Zauber ein Druide vorbereiten kann, kannst du der Klassenbeschreibung (PHB34) und im Fall der Druiden damit Tabelle 3-8: The Druid entnehmen.

6. Ein Druide kennt alle Zauber auf der Zauberliste des Druiden eines Grades, den er wirken kann (PHB35). Ausgenommen hiervon sind Zauber, die eine bestimmte "Gesinnung haben". Hierfür bestehen Einschränkungen wie unter "Chaotic, Evil, Good, and Lawful Spells" (PHB35) beschrieben.

7. siehe 3.


PHB = Player's Handbook. Alle Seitenangaben beziehen sich demnach auf die englische Ausgabe, erste Auflage.
Ansonsten kannst du auch nahezu das vollständige Regelwerk unter d20srd.org einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben