[IWD1] Drachenauge - Ich krieg die Trolle nicht tot

Hochbass

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Was kann ich nur machen? In Ebene 2 ist Feierabend

Trolle kann man nur mit Feuer oder Säure töten.
Außer meinem Magier mit seinen brennenden Händen habe ich nichts vorzuweisen.

Die in Frage kommenden Varianten:

1. Gibt es Feuer- oder SäurePfeile zu kaufen?

2. Wie funktioniert das mit dem Handel?
Ich habe wirklich das Maximale, was möglich war eingenommen (sogar optimierte Verkäufe) und konnte nur 12000 Goldstücke erwirtschaften, der Trolltöter kostet aber 33.000. Wie kommt man zu Geld?

3. Brandöl -- könnte ich zwar für 360 kaufen, aber das geht auch gewaltig ins Geld.

Meine derzeitige Strategie lautet
- alles auf Fernkampf
Magier -Hast
Magier -Stinkende Wolke, Feuerball, Feuerball
und was durch die Wolke durchkommt wird von 3 Nahkämpfern mit +2 Waffen zu Boden gerungen
Und vom Magier mit 4x brennenden Händen erledigt.
Leider schaff ich so nur 2 Trolle pro Angriff und muß mich danach zurückziehen um zu rasten, wodurch die restlichen Trolle regenerieren können.

Wie kommt man hier besser zurecht?


Die nordöstliche Seite der Kammer hab ich jetzt geklärt, aber auf der westlichen sind unzählige Trolle.

Das kann so nicht weiter gehen.
 

Sir Darian

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Bei Conlan, dem Schmied in Kuldahar, gibt es ein Langschwert zu kaufen, das Feuerschaden macht.
Damit hat mein Paladin problemlos jeden Troll beseitigt.
Leider weiß ich auswendig nicht, wie das Schwert heißt. Aber Du wirst es sicher anhand der Itembeschreibung finden können. :)
 

Hochbass

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Das Schwert ist der Trolltöter und kostet 33.000.
Ich hab aber nur 12.000 bis jetzt verdient und hab auch quasi außer für Geschosse nichts ausgegeben.
Von daher frag ich mich, wie man die speziellen Waffen kaufen kann.

Schwierigkeit ist SCHWER
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Zu Deiner Spielweise kann ich natürlich nichts sagen. :)
Aber ich habe jeden einzelnen Edelstein in meinen Edelsteinbeutel, jeden Trank etc. mitgenommen und anschließend verkauft, jeden Zauber, den ich nicht unbedingt in mein Buch schreiben musste ebenfalls, und bis zum Drachenauge hatte ich das Schwert zusammen.
 

Hochbass

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Spielt es für Handel eine Rolle, ob der Führer hohen oder tiefen CH besitzt? Mein Paladin als Bester hat gerade mal 12.

Die Zauber- und Tränkekisten könnte ich noch ausmisten dann komm ich vielleicht mit dem Geld hin.

Wie funktioniert die Spielmechanik bei den Trollen.
Wann geht der Troll KO? Nehm ich ihm mit den +2Waffen Lebenspunkte ab oder nur Ausdauer?
Muß ich die kompletten Lebenspunkte mit dem Feuerschaden abarbeiten?
Ist ein Troll-KO, wie sind dann seine Resistenten, RK etc?


Ich hätte mit mehr Geduld die Trolle KO schlagen und danach erst mit den Brandöl das Ganze beenden sollen.
Allerdings ist das bei bis zu 6 Trollen gleichzeitig auf schwer kaum zu schaffen.
 

Arkain

Taffer
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Charisma sorgt für bessere Preise, von daher: ja. Paladine haben aber eh mindestens 17 Charisma, von daher solltest du ganz gute Preise haben.

Trolle fallen um, wenn sie auf ca. 1 HP sind. Wenn sie umgefallen sind liegen sie dort ne Runde oder zwei und stehen danach wieder auf. Wenn du sie während sie darniederliegen mit Feuer oder Säure verletzt sterben sie, wenn das Spiel nicht gerade rumspinnt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Charisma spielt bei allen AD&D Spielen eine Rolle, wenn es um die Preise geht, klar! Je höher, desto günstiger.
Ein Paladin mit CHA 12? :eek: Pffft, das gehört ja verboten! Unter 17 sollte man gar kein Paladin werden dürfen... ;)
Also im Ernst: Hohes CHA plus Zauber "Freundschaft" macht Einkaufen deutlich billiger.

Wenn Du einen Troll bekämpfst, nimmst Du ihm natürlich Lebenspunkte ab. Ausdauer gibt es bei AD&D Spielen nicht.
Wenn Du einen bestimmten Punktewert unterschreitest, geht er k.o.
Das kannst Du auch mit einer normalen Waffe erreichen. Nur der Todesstoß muß mit Feuer oder Säure erfolgen.
 

Wedge

Wedgetarian
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Die Frage ist doch eigentlich, wie du überhaupt nen Paladin mit 12 CHA bekommen hast. Weniger als 17 geht nämlich einfach nicht. Es sei denn, du hast an den Chars rumgedoktort, aber warum du nen Wert runtersetzen solltest, wird mir dann nicht klar...

Und ansonsten gibts doch das Flammenschwert, was man irgendwo findet. Ist zwar nur ein +2 Schwert, aber hat halt immer +1D3 Feuerschaden. Den Trolltöter brauchst du gar nicht.
 

Arkain

Taffer
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Ich vermute, dass evtl. Ruf gemeint ist, der liegt ja maximal bei 12 und kann im Spiel iirc auch nicht gesteigert werden. Hat aber natürlich nichts mit Charisma zu tun, wenn auch mit Ladenpreisen :D

Ist das Schwert garantiert? IWD hat leider sehr viel Randomdrops, von daher müsste man das evtl. nachprüfen.
 

Armanz

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Geh ins Tal der Schatten in den aller nordwestlichsten Tempel und raste ganz oft im allerersten Raum.
Die Skellettbogenschützen führen mit guter Droprate +1 Pfeile oder Feuerpfeile mit sich.
 

Lumorus

Wachender
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Beherrscht Dein Magier zufällig auch "Melfs Säurepfeil"? Dieser Zauber ist auch geeignet, Trollen den Todesstoß zu versetzen.

Druiden dürften bis zum Drachenauge ebenfalls soweit sein, und den Zauber "Flammenklinge" im Zauberbuch haben.

Wenn Du Presio im Drachenauge besiegst, bekommst Du eine weitere nützliche Waffe gegen Trolle: Presios Dolch, der Giftschaden anrichtet. Hier hab ich es immer so gemacht, dass meine Kämpfer den Troll auf die Matte geschickt haben, und mein Dieb ihm dann ein "Stichlein" mit Presios Dolch verpasst haben.
Irgendwie habe ich es mal geschafft, einen Troll mit dem "Phasenmorgenstern " aus der Abgetrennten Hand zu töten! :eek: Wusste gar nicht, dass sowas geht!



Übrigens noch eine kleine Überraschung:

Es ist schon vorgekommen, dass Trolle einen Rettungswurf gegen Feuer und Gift geschafft haben, und so dem Effekt widerstehen konnten.
 

Arkain

Taffer
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Na ja, das durch Waffen verursachte Phasing wirkt wie eine Art Krankheit oder Gift, wodurch Trolle ebenfalls getötet werden können, von daher nicht verwunderlich. Es ist nur relativ tricky gezielt Krankheit und Gift hervorzurufen, besonders ohne Rettungswürfe (denn dann kann man auch gleich nen normalen Schadenszauber draufwerfen).
 

Hochbass

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Sorry, hab mich geirrt, alle haben das Minimum an CH 12 und der Paladin hat 17. Den hatte ich allerdings noch nie als Führer im Einsatz.

Ich hab auch den Eindruck, das ich nicht sonderlich glücklich gefunden habe. Feuerdolch und Säurepfeil hab ich noch nicht.

Ich hab die Giftpfeile, Feuerfeile und Brandöle an den noch stehenden Trollen verschwendet.

Ich werde den Dungeon noch mal beginnen.
Danke für die Antworten.
 

Wedge

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Wieso ist CHA12 Minimum?


@ Schwert
Hm, also ich hab das eigentlich immer gehabt. Weil ich ganz genau weiß, dass ich für die Trolle nie Zauber benutzt habe. Aber ich hab ja vorgestern mit IWD angefangen, von daher werd ich es ja demnächst selber sehen. ^^
 

Arkain

Taffer
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@Hochbass
Eigentlich sollte es auch so keine Probleme mit Trollen geben. Umhauen, Feuerball drauf und fertig. Wenn Zugriff auf Druidenzauber vorliegt gibts auch einen Zauber des ersten Grades, der Feuerschaden macht (irgendwas sonnenmäßiges, methinks).

@Wedge
Manche Rassen haben nen höheres Minimalcharisma, auch wenn ich die Werte gerade nicht weiß... vielleicht turnt ja eine baumstreichlerisch veranlagte Spitzohrgruppe (mit Anstandsblechdose) durchs Drachenauge? :D

Ob das Schwert random ist oder nicht, wirst du aber nur sehen, wenn du es durch genügend Reloads verifizierst :o
 

Hochbass

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Das Minimum für CH ist durchaus tiefer ich glaub für den Zwerg bis zu 3, aber ab 12 gibt es keine Abzüge auf Begegnungen.

Irgendwo hatte ich da wohl einen Denkfehler, oder nicht?
Ich versteh das jetzt so, dass bei Gesprächen nur das CH des Gruppenführers ausgewertet wird. Also nach dem Motto "Strahlemann, geh du voran".

Kann ich die 17 CH des Paladins noch künstlich anheben oder sonst wie auf die Handelspreise einwirken?

Freundschaft wirkt nur auf den Caster selbst und nicht auf Target ( wodurch der Spruch völlig nutzlos wird)
und Schönheitstränke gibts auch nicht.

Wann wird jeweils der Inhalt der Random Kisten generiert?
reicht es aus vor der Kiste zu speichern und neu zu laden?
 
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Hochbass

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Vielleicht kann mir noch jemand eine Frage beantworten.
In BG haben die Gefährten doch ständig gequasselt (Minsc und Boo)

In IWD hab ich keine Sprachausgaben, auch die Beispielvoices sind still. Liegt das am Vista?
Gibts für das Problem eine Hilfe?
 

Armanz

Zeitloser Dichter
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Was meinst du mit Sprachausgaben?

Hast du den Ton aufgedreht? Und bei Spieleinstellungen die Soundeinstellungen hoch genug? Und gibt noch irgendwo bei den Einstellungen eine Option, die einstellt, dass die NPC's nie etwas sagen; hast du dort nachgeschaut?

Wie in BG2 quasseln die nicht, nur wenn du die anklickst, sie verletzte sind oder müde oder nichts zu tun haben eigentlich; richtige Gespräche gibts nicht.
An Vista liegts übrigens nicht ;)

Edit bezüglich der Feuerpfeile:
Ich meinte den nordÖSTLCIHSTEN Tempel!!
 
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Arkain

Taffer
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Keine Abzüge gibts ab 10, Zwerge können aber sogar auf 2 runter, weil wegen Rassenabzug. Diese Abzüge auf "Begegnungen" sind aber relativ egal, da im Normalfall eh nur der Anführer spricht (ein Paladin bietet sich da ja an, ebenso ein Kämpfer/Druide) und selbst dann isses eigentlich ziemlich latte. Was man damit beeinflusst ist, wie nett NPCs sind, manchmal schaltet man vielleicht auch Bonusdialoge frei, aber ich weiß nicht mal, obs sowas in IWD1 überhaupt gibt.

Es gibt ein paar Items, die Charisma positiv oder negativ beeinflussen, aber die wirste jetzt auf die Schnelle wahrscheinlich nicht bekommen, wenn überhaupt. Der Zauber ist zum anheben des Charismas aber durchaus nicht unnütz. Der Caster braucht ja nur um die 14, 15 Charisma zu haben und nach dem casten hat er dann 20, für mehr gibts eh keinen Bonus. Zum Anführer machen und einkaufen. Ideal für bspw. Barden.

Manche Beute in manchen Gegenden (yay...) wird beim ersten Betreten zufallsgeneriert, ja. Kann also sein, dass du statt eines +2 Schwerts eine +1 Hellebarde mit Elementarschaden findest oder so. Ein Beispiel ist das letzte Gebiet des Drachenauges: mehrere Behälter haben einen gewissen Randomanteil an Items, in einem gibts eine von mehreren Nahkampfwaffen (unter anderem auch das Flammenschwert - wie praktisch :D), in einem gibts einen von mehreren Schilden und in einem weiteren irgendwelche Munition.

Gespräche gibts, wie schon erwähnt, nicht. Ist so, als hättest du dir im BG Multiplayer eine Gruppe erstellt: alles stumme Helden. Außer, wenn sie ein Wehwehchen haben oder so, dann werden sie laut.
 
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