[Skyrim] Drachen killen

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hallo zusammen!
Ich wüßte gern, wie Ihr die Drachen erledigt. Ich bin inzwischen Level 27, weil ich sehr viel schleiche und sehr viel Taschendiebstahl begehe und sehr viel Zeugs geschmiedet habe - alles also Skills, die einem Schurken und Geschäftsmann gut zu Gesicht stehen, die aber gegenüber Drachen wenig hilfreich sind. Weil ich vorhatte, als eher der Feigen einer meine Gegner aus der Ferne zu beharken, hab ich im Kampf meistens auf Bogenschüsse aus dem Hinterhalt gesetzt (die Fertigkeit mit dem dreifachen Schaden hab ich schon aktiviert), oder auf Magie - wobei Zerstörungszauber meiner Ansicht nach "unterpowert" sind, denn meine Eisnadeln kratzen die meisten Gegner kaum und richtige Feuerbälle hab ich noch nirgendwo als Zauber finden können.

Zwei Drachen hab ich schon geplättet, relativ früh im Spiel. Danach - so zwischen Level 12 und Level 25 - hatte ich viel in Innenräumen zu tun (Diebesgildenquests), und jetzt, wo ich endlich den Weg hoch zum Kloster der Graubärte eingeschlagen hatte, begegnete mir ein für mich unkaputtbarer Eisdrache. Kurz vorher hatte ich gespeichert und diesen Kampf sechs oder siebenmal ausprobiert - aber immer schon war ich tot, bevor der Typ auch nur die Hälfte seines Lebensbalkens verloren hatte. Mein Bogen bringt da kaum was, weil die Verdreifachung des Hinterhältigen Angriffs ausfällt - er entdeckt mich immer! Meine Eisnadel findet er wahrscheinlich eher amüsant, mit dem Feuerstrahl (8 Schadenspunkte pro Sekunde sind ja auch sooo brutaler Schadensimpact, nicht wahr?! ) komme ich ihm gar nicht nahe genug, und wenn ich mal versuche, in den Infight zu gehen, schnappt er mich, schüttelt mich hin und her und schmeißt mich dann mit gebrochenem Genick irgendwo in's Gebüsch. Kurz - der macht mich immer fertig. Meine Begleiterin Lydia knickt immer schon nach dem zweiten oder dritten Angriff ein, ist also keine große Hilfe. Ein beschworener Feuer-Atronach lenkt den Drachen ebenfalls viel zu kurz ab - und ich bin meistens eh nur auf der Flucht und am Heilzauber-Haspeln...

Am Ende hab ich Reißaus genommen - weil ich sonst in der Story nicht weitergekommen wäre. Allerdings hab ich nun ein schlechtes Gewissen, denn der Drache griff an einer Stelle an, wo ein Pilger oder sowas an einem der Schreine auf dem Weg hoch zum Kloster meditierte - ist mir da jetzt ein Questgeber vom Drachen weggegrillt worden? Und wie komme ich beim Lernen der Drachenwörter voran, wenn es mir zukünftig nicht gelingt, weitere Drachen zu killen? Gelernt habe ich ja schon das dritte Wort (Waffe entwenden oder so ähnlich) - nur leider kann ich's mangels Drachenseele nicht aussprechen.

Hab ich mich verskillt und sollte lieber von vorn beginnen? Fände ich doof, irgendwie! Ich habe noch 9 Fertigkeiten zu vergeben und würde die gern in Skills verbraten, die wirklich bei der Drachenjagd helfen. Nur: Welche wären das?
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Also Bogenskills helfen imho deutlich bei den Drachen. Und dann immer schön davonlaufen und wieder ein Schuss loslassen. Wenns mal eng wird per Wirbelwind vor den Atemattacken der Drachen fliehen.

So funktioniert es bei mir eigentlich ganz gut. Bin aber eher in Richtung Waldläufer unterwegs, also einhändig, leichte Rüstung, Bogen- und Schleichfertigkeiten.

Aber ich bin auch noch keinem Eisdrachen begegnet, bisher nur normale.

Edit: Tränke helfen auch noch sehr bei Drachen!
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nun, das Problem bei der Diebesgilde ist, dass du viel nicht-Kampffähigkeiten aufsteigst und dementsprechend Problemchen hast, wenn es mal richtig(er) zur Sache geht.

Für den Anfang gilt die Grundregel: Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Also renn weg. Wenn wieder ein Drache kommt, schlürf passende Resistenztränke oder mach die Hauptstory weiter. Später bekommst du nen Schrei, der die Drachen zur Landung zwingt. Da sind sie eventuell nen Tick einfacher für dich.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich spiele sehr ähnlich wie du, Hank. Ich schleiche viel, am Anfang hab ich alles mit Destruction Magic erledigt, mittlerweile ists 50/50 Magie und Bogen. Ich muss leider sagen, dass ich mit den Drachen nie Probleme hatte. :D Klar töten die mich auch oft genug, aber dann meist nur weil ich dumm genug war in den Nahkampf zu gehen und da bin ich halt mit meinen ~130 Leben instant tot.

Also wo unterscheiden wir uns? Ich bin wie gesagt auch eher Dieb/Magier, ich hab keinerlei tolle Rüstung (die Diebesgildenrüstung und die...Verbesserung davon, ist das beste, was ich habe), aber einen passabel geschmiedeten Daedric Bow nenn ich mein Eigen, der macht schon schön Aua, selbst bei Drachen. Davor (mit Lvl27 sollte man noch gerade so kein Daedric kriegen, ich bin halt Lvl35, vor dem Daedric hatte ich irgendwo nen Elfenbogen gefunden) Hast du vielleicht ein paar Potions of True Shot? Die Dinger, die +x% auf Bogenschaden geben? Von diesen ganzen tollen Buff-Tränken hab ich immer massig dabei, aber benutz sie nie.

Und bezüglich Magie: Ich finde Destruction könnte zwar stärker sein, finde es aber überhaupt nicht zu schwach. Das wichtigste ist imho, dass man den Perk nimmt, der Feinde straucheln lässt, wenn man in beiden Händen gleichzeitig den gleichen Zauber abfeuert. Wenn du das hast und dir dann (dringend!) von irgendwo den Zauber Firebolt holst, sollte das mit ein paar Manatränken möglich sein den Drachen zu legen.
Du sagst du hast den Zauber noch nirgends gefunden, meiner Erfahrung nach verkaufen alle Zauberhändler (leider) die gleichen Zauber, geh einfach mal nach Whiterun zu dem Hofmagier, wenn dein Destruction Skill hoch genug ist (ich tippe mal so auf ~35-40, vielleicht hängt das Angebot auch nur vom Charakterlevel ab, für den Firebolt (Adept) ist Level 27 aber schon mehr als genug) sollte der dir eigentlich den besseren Feuerzauber verkaufen können. Denn diese Flammensäulen sind am Anfang zwar wirklich praktisch, lassen aber wirklich an Effektivität stark nach und vor allem darf man mit dem Drachen ja wirklich nicht in den Nahkampf wenn man so ein "Stoffie" wie wir ist.^^
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Den Schrei bekommst du aber erst kurz vor Ende der Hauptstory! Ich würde an deiner Stelle zu den Wächtersteinen gehen, und den Kriegerstein wählen! Damit du nicht weiter so schnell durch Diebesskills levelst! Aussserdem hilft es einen Begleiter mit guten Bogenskills und einem guten Bogen dabei zu haben! Den Begleiter kann man auch selbst mit einer anständigen Rüstung ausstatten! Gerade wenn man in einer Siedlung von einem Drachen angegriffen wird, braucht man auch selbst einen guten Bogen, da sich die Drachen oft nur auf die Dächer setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Du brauchst einfach etwas, wohinter du dich verstecken und im idealfall schnell drum herum laufen kannst. Eine Säule oder sowas idealerweise.
Bei Drachenschreien aus der Luft versteckst du dich einfach dahinter.
Wenn er landet, kannst du ihm 1-2 Schüsse verpassen, wenn er einen Schrei einsetzt, versteck dich so lange hinter der Säule, dann kannst du hinterher wieder 1-2 Schüsse platzieren bevor er abhebt.

Das dürfte je nachdem eine Weile dauern, im Endeffekt besiegt man so aber jeden Drachen ohne einen Kratzer, völlig egal wie deine Skills aussehen.

Wichtige Questgeber sind unsterblich, da sollte also nichts passieren.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Nebenquestgeber aber nicht! Bei mir kam nach sonem Drachenangriff auch schon mal die meldung, dass eine Quest gescheitert sei! Da war ne Questgeberin in Drachenbrügge dem Drachen zum Opfer gefallen!
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Danke @Shao für die Anleitung! :) Ist Firebolt das gleiche wie "Feuerblitz"? Der macht 25 Schaden - viel ist anders, oder? Den von Dir genannten Trank kenne ich auch noch nicht, muß mal danach suchen. Auch mein Alchemie-Skill ist noch nicht so überragend (bin inzwischen Lvl 32). Naja, mal schaun.

@M. McKane: Von den Wächtersteinen hab ich schon häufiger gelesen. Nur nicht im Spiel. Wo sind die, wie kriegt man die?


Bei mir hilft glücklicherweise die Lydia immer kräftig mit - sonst käme ich ja nicht mal gegen normale Banden in irgendwelchen Festungen zurecht. Wobei das auch immer eine ziemliche Hit-and-Run-Angelegenheit wird... Hab vorhin meinen ersten Ebenerz-Bogen gefunden, mal gucken, wie weit ich den mit Schmieden pushen kann. Leider ist mein Verzauberungskönnen auch noch unter aller Kanone... Heheh, eigentlich ganz gut, daß das Game so herausfordernd ist, in Oblivion und Morrowind wurde man wesentlich schneller zum Über-Char, hab ich das Gefühl.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Hank
Jo, das ist bestimmt Feuerblitz. Ist halt der zweite Feuerzauber, also der direkt nach den Flammensäulen, Apprentice auf Englisch.

Die Wächtersteine sind über ganz Skyrim verteilt, die übernehmen mehr oder minder genau die Rolle von Sternzeichen in den früheren TES Teilen. Man kann immer einen Stein aktivieren und kriegt davon dann Boni. Beim Kriegerstein leveln alle Kampffertigkeiten 20% schneller, beim Schlangenstein kann man einmal am Tag jemanden vergiften (und paralysieren?) etc. pp.

Die drei ganz simplen Wächtersteine findest du eigentlich ganz am Anfang sehr in der Nähe von Riverwood, dem ersten Dorf nach Helgen. Wenn du von dort aus der Straße folgst, ich glaube noch vor der Brücke links von der Straße runter, Richtung Wasser, da sollten drei Steine stehen. Jeweils Dieb, Magier und Krieger.

Achja, und ich kann dich übrigens beruhigen, ich bin dem Pilger auch begegnet auf dem Weg zum Kloster und der ist absolut irrelevant. Glaub ich. :D

Wenn du übrigens die Diebesquest weiter machst, solltest du noch an einen ziemlich guten Bogen kommen, ich hoffe das ist nicht zu viel gespoilert. Aber mit Ebenerz bist du eigentlich recht gut bedient. Tolle Pfeile benutz ich übrigens auch nicht, Stahl oder die Ancient Nord Arrows (haben ja den gleichen Schaden, die beiden) reichen immer, bzw. um meine elfischen, zwergischen, orkischen und daedrischen Pfeile zu verschießen, bin ich zu knauserig.^^
Allerdings hab ich vor langer Zeit irgendwo mal elfische Handschuhe gefunden, die mir +30% Bogenschaden geben. Das hilft natürlich...

Wie gesagt, dual casting von dem Feuerblitz lässt mit dem dazugehörigen Perk jeden Gegner staggern und sofern man genug Mana hat, geht daran alles drauf.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Eigentlich ist das das erste was man nach der Flucht aus Helgen macht! Man sucht sein Sternzeichen aus! Sozusagen der letzte schritt des Tutorials! Die ersten 3 liegen auf halbem Weg zwischen Flusswald und Helgen!

Bei denen gibt es einen Dauer Buff durch den entweder alle magischen, alle Kampf oder alle Diebesskills 20 % schneller leveln! Insgesamt gibt es 13 verschiedene Steine mit unterschiedlichen Buffs da durch die Steine die Sternzeichen dargestellt werden! Man kann immer nur einen Buff gleichzeitig aktiv haben kann aber jederzeit wieder zu einem Stein zurückkehren um das Sternzeichen wieder zu wechseln!

Edit: Mit dem Schmieden würd ich es nicht allzusehr übertreiben! Also schon fleissig für den Hausgebrauch benutzen und so, aber keine Power Schmiede Sessions machen und den Markt mit 600 Eisendolchen überschwemmen! Dass levelt extrem schnell und macht zumindest Kämpferchars ziemlich schnell overpowered! Und einen Nichtkämpfer unterpowered! Nach wie vor nützt einem in Skyrim die beste Rüstung kaum was, wenn man sie nicht tragen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Oki, danke Euch, ich werde dann mal nach den Wächtersteinen suchen gehen.
 

Ayden Lix

Junior Member
Registriert
17.04.2012
Beiträge
5
Also ich finde Drachen zu killen ist gar nicht so schwer, was vllt. auch daran liegt dass ich meinen Cha als reinen Kämpfer geskillt habe, sodass ich mich nur vorhin stelle und auf den Drache eindräsche :p
Wenn der dann seine Schreie macht muss ich nur einmal mit dem Schild schlagen, dann wird das unterbrochen...
Leider wirkt das ganze kaum noch episch..
 
Oben