[Bug] Doufas Säbel (Kurzschwert von den Kopfgeldjägern Tristan und Isolde)

Jarlaxle

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Nachdem die ETT Installation gelungen ist, befinde ich mich nun gerade im Spiel. Dabei habe ich festgestellt, dass Doufas Säbel (das Kurzschwert von den Kopfgeldjägern Tristan und Isolde (am unteren Ende südlich von Beregost);ETWO-Bonus -2 ) offensichtlich nicht als Kurzschwert registriert ist, denn der ETWO von Imoen (der habe ich das Schwert gegeben) erhöht sich, anstatt sich zu senken, obwohl sie einen Fähigkeitspunkt auf Kurzschwertern hat. Ich habe ihr alternativ ein Kurzschwert + 1 gegeben - ETW0-Bonus - 1 - und damit hat sie einen besseren ETWO als mit besagtem Doufans Säbel.

Gibt es eine Möglichkeit die registrierten Parameter zu prüfen und ggf. zu ändern ?
 

Jarlaxle

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Ich habe des Rätsels Lösung mit NearInfinity gefunden. Das Kurzschwert war auf Fähigkeit Krummsäbel eingestellt. Das habe ich in meinem Spiel korrigiert.

By the Way: Der Zwergen Mithril Plattenpanzer (zu erwerben bei dem Händler am Brunnen in Beregost hatte ebenfalls einen Fehler und war durch niemanden einsetzbar. Dort muss der "Generalist" in NearInfinity zugelassen werden.
 

Jastey

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Ich weiß noch nicht mal, welche Mod das ist?...
 

Lumorus

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Das ist Dark Horizons.
 

Jastey

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Danke für die Info.
 

Jarlaxle

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Ich möchte noch zwei Gegenstände ergänzen, die ebenfalls nicht den beschriebenen Effekt haben.

1. Grosser Mithril Schild + 3. Dieser Schild entspricht nicht den Klassen, die ihn benutzen können. Erlaubt sollte der Schild allen Kämpfern sein, kann (konnte) jedoch nur von meinem Paladin benutzt werden.
2. Handschuhe der verbesserten Diebesfähigkeiten. Laut Beschreibung verbessert er die Diebesfähigkeiten um 2 tatsächlich jedoch nur um 1 und Fallen finden sowie Taschendiebstahl sollen zusätzlich um 20 % verbesserten werden, wurden jedoch auf 20 gesetzt ("Set" statt "Increment" im NearInfinity).

Ich habe beide Gegenstände in meinem Spiel angepasst.
Wenn jemand weiß, aus welchen MOds die Gegenstände sind und zugriff drauf hat, rege ich an, die Gegenstände anzupassen. Gleiches rege ich an für den

Ich habe es in meinem installierten Spiel getan.
 

Jastey

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Wenn das Dark Horizons ist habe ich da keinen Zugriff drauf und leider auch keine Ambitionen, diesen zu erhalten. Wenn ich aber mitkriege, dass jemand diese Mod aktualisiert oder sich dafür zuständig sieht, werde ich die Fehlermeldungen weiterleiten.
 

Lilith

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Ja in Dark Horizons gibt es diverse fehlerhafte Ausrüstungs-Items. Mit der EET fällt das nun auch richtig auf. Im BGT wurde das wohl nicht korrekt abgefragt oder so. Jedenfalls konnten viele Sachen da einfach von jedem benutzt werden. In EET dann von gar keinem mehr. Zumindest hab ichs so in Erinnerung. Hab ja schon länger kein BG (wasauchimmerfürneVerision) gespielt.
 

Jarlaxle

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Bei den Gegenständen, die auf einmal von niemanden benutzt werden konnten, habe ich in NearINfinity entdeckt, dass dort bei "unusual" der "Generalist" angekreuzt ist ....
was auch immer das für eine Charakterklasse sein soll (mir nicht bekannt), wenn man das Häkchen dort heraus nimmt, ist die Klassenzuordnung rtichtig
 

Jastey

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Wobei das ja auch eine Möglichkeit ist, damit überpowerte Items nicht den Spielspaß verderben... OK, war nicht ernst gemeint.
Danke, dass Du Deine Erkenntnisse hier postest! Das ist auf alle Fälle für andere hilfreich.
 

Lich

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Diese Bugs hängen nicht nur an Dark Horizons selbst, solltest du zum Beispiel entsprechende Komponenten von item revisions installiert haben, werden manche Kurzschwerter einfach in Krummsäbel konvertiert. Der Grund dafür ist, dass die entsprechende Komponente einfach nur nach der Waffenanimation geht.
 

Jarlaxle

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Für die Interessierten, die Items aus der Mod Dark Horzons kaufen oder finden und sie - wie beschrieben nutzen - wollen, liste ich hier einmal einige Gegenstände auf, die nach meinem gegenwärtigen Kenntnis-/Spielstand bei gegenwärtigen Mod-Zuständen (DH + ItemRev und ggf. andere verändernde Mods, Installation vom 26.10.2018) einer Nachbearbeitung im NI bedürfen.

1. CMSTAF01.ITM Stab der Hexenmeister + 4 (Verdoppelung der Sprüche 1-4 und Vocalize im Portrait nacharbeiten)
2. CMSWQ16.ITM Bastardschwert + 2 "Die Viper" (Beschreibung von Langschwert in Bastardschwert ändern)
3. CMBRQ06.ITM Handschuhe Geisterhände (DEX Verbesserung von 1 auf 2 erhöhen; Modifier Type bei Taschendiebstahl und Fallen finden "Increment" statt "Set" setzen)
4. CMSWQ08.ITM Doufas Säbel (Waffe von Krummsäbel auf Kurzschwert ändern)
5. MAPLAT02.ITM Zwergen Mithril Plattenpanzer (bei unusable "Generalist" herausnehmen, sonst ist der nur von Zwergen benutzbare Panzer nicht von Zwergen nutzbar)
6. MASHLD01.ITM Grosser Mithril Schild + 3 (bei unusable "Generalist" herausnehmen)
7. MAHELM01.ITM Kriegshelm (bei unusable "Generalist" herausnehmen)
8. CMAMUL02.ITM Amulet von Ulcaster (Magic resistance bonus modifier type von "Unkown" auf "Increment" ändern)
9. CMSHLD03.ITM Kleiner Schild + 5 "Göttlichkeit" (bei unusable "Generalist" herausnehmen)
10. CMRIQ03.ITM Ring der Erzmagier (bei Spell Levels "Select none" anklicken)
11. CMRIQ06.ITM Ring der Zauberer "kleines Gedächtnis" (spells to add 3, Spell Levels "Select none")
12. CMSHLD01.ITM Langschild +3 (bei unusable "generalist" herausnehmen)
13 MABRAC01.ITM Mithril Kampfhandschuhe (bei unusable "generalist" herausnehmen)
14 MPLAT01.ITM Plattenpanzer des Königs +5 (bei unusable "generalist" herausnehmen)
15 MAFORG06.ITM Verbesserter Helm von Balduran (bei unusable "generalist" herausnehmen)
16 MAPLA001.ITM Duragons Plattenpanzer +4 (nei unusable "generalist" herausnehmen)
16 MAHELM02.ITM Helm der Gesundheit (bei unusable "generalist" herausnehmen)

Sollte ich Handlungsbedarf bei weiteren Gegenständen fetstellen, werde ich diese Liste ergänzen.
 
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Lundar

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Wow, Danke für Deine Mühe!

Wäre nett, wenn Du noch die item-codes dazusetzen könntest (wenn vorhanden).
 

Jarlaxle

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@Lundar : Ich habe die Items mit der "search"-Funktion unter Angabe der Item-Bezeichnung (oder eines Teiles davon) im NI jweils herausgesucht.
 

Lundar

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Hmmm,

ich hab nu n kleines prob, weil ich immer die englische Fassung spiele.....
welches Item ist Nr.1 und 3 im Englischen (oder aber der Item-Code) ?

Die anderen kann ich zuordnen/übersetzen
 

Jarlaxle

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@Lundar: So, ich habe nun im NI die item-codes herausgesucht und oben dazu gefügt. Ich hoffe, die codes sind in der englischen Fasssung die gleichen.
 
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Lundar

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Vielen Dank jarlaxle!

hatte also alle anderen richtig zugeordnet ;-)
1. hatte ich auch richtig vermutet.....
aber 3. heisst im englischen "Gauntlets of Skilled thievery" nix mit Geistern
(trotz Halloween ;-)) ). Da muss einer erst drauf kommen!
(hab mich schon immer gewundert, dass da nichts besser, sondern eher schlechter wurde)

Heisst das eigentlich, dass man überall, wo "generalist" an ist, der raus muss, oder macht der irgandwann auch mal Sinn ?

Noch einmal: Danke für deine Mühe!

Gruss
Lundar
 

Jarlaxle

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@Lundar
Ich habe den "generalist" häufig als erste (und einzige) Fehlerquelle ausgemacht.
Ich weiß nicht, was der "generalist" soll, denn es ist keine bekannte spielbare Charakterklasse.
 

Damarius

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Für die Interessierten, die Items aus der Mod Dark Horzons kaufen oder finden und sie - wie beschrieben nutzen - wollen, liste ich hier einmal einige Gegenstände auf, die nach meinem gegenwärtigen Kenntnis-/Spielstand bei gegenwärtigen Mod-Zuständen (DH + ItemRev und ggf. andere verändernde Mods, Installation vom 26.10.2018) einer Nachbearbeitung im NI bedürfen.

1. CMSTAF01.ITM Stab der Hexenmeister + 4 (Verdoppelung der Sprüche 1-4 und Vocalize im Portrait nacharbeiten)
2. CMSWQ16.ITM Bastardschwert + 2 "Die Viper" (Beschreibung von Langschwert in Bastardschwert ändern)
3. CMBRQ06.ITM Handschuhe Geisterhände (DEX Verbesserung von 1 auf 2 erhöhen; Modifier Type bei Taschendiebstahl und Fallen finden "Increment" statt "Set" setzen)
4. CMSWQ08.ITM Doufas Säbel (Waffe von Krummsäbel auf Kurzschwert ändern)
5. MAPLAT02.ITM Zwergen Mithril Plattenpanzer (bei unusable "Generalist" herausnehmen, sonst ist der nur von Zwergen benutzbare Panzer nicht von Zwergen nutzbar)
6. MASHLD01.ITM Grosser Mithril Schild + 3 (bei unusable "Generalist" herausnehmen)
7. MAHELM01.ITM Kriegshelm (bei unusable "Generalist" herausnehmen)
8. CMAMUL02.ITM Amulet von Ulcaster (Magic resistance bonus modifier type von "Unkown" auf "Increment" ändern)
9. CMSHLD03.ITM Kleiner Schild + 5 "Göttlichkeit" (bei unusable "Generalist" herausnehmen)
10. CMRIQ03.ITM Ring der Erzmagier (bei Spell Levels "Select none" anklicken)
11. CMRIQ06.ITM Ring der Zauberer "kleines Gedächtnis" (spells to add 3, Spell Levels "Select none")
12. CMSHLD01.ITM Langschild +3 (bei unusable "generalist" herausnehmen)
13 MABRAC01.ITM Mithril Kampfhandschuhe (bei unusable "generalist" herausnehmen)
14 MPLAT01.ITM Plattenpanzer des Königs +5 (bei unusable "generalist" herausnehmen)
15 MAFORG06.ITM Verbesserter Helm von Balduran (bei unusable "generalist" herausnehmen)
16 MAPLA001.ITM Duragons Plattenpanzer +4 (nei unusable "generalist" herausnehmen)
16 MAHELM02.ITM Helm der Gesundheit (bei unusable "generalist" herausnehmen)

Sollte ich Handlungsbedarf bei weiteren Gegenständen fetstellen, werde ich diese Liste ergänzen.
Kann mir jemand erklären wie ich den Stab der Hexenmeister mit Hilfe von Near Infinity korregieren kann? Ich kann ich equippen bekomme aber keine Bonus Spells, kein vocalize effekt und kann nicht schneller Zaubern.
 
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Maus

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Tja, gute Frage: die Bonus-Spells könntest du als Effekt von dem Ring, der die Zauber ersten Stufe verdoppelt, kopieren. Vocalize sollte da sein, nur halt das Icon nicht, wenn das oben richtig interpretiere und die Aussage, dass du nicht schneller zaubern kannst, dürfte interessant sein.

Sind aber alles keine Sachen, die mal schnell mal in 5min macht.
 
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