[Arena] DosBox konfigurieren

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Es gibt ja Arena als Freeware Download. Ich würd das gern mal anzocken, krieg es aber nicht zum laufen. Ich komme mit DosBox nicht klar. Ich kann nicht auf c: wechseln. Es zeigt immer z: als Laufwerksbuchstaben an. Und wenn ich auf c: wechseln will, sagt es mir immer es findet kein Laufwerk c:.
Weiss jemand wie ich DosBox einstellen muss damit ich Arena zocken kann? Oder kann jemand einen anderen Dos Emulator empfehlen, der einfacher zu konfigurieren ist? Ich habe Windows XP Home SP3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also sorry, aber das ist der erste Punkt der FAQ in der Readme.
Die könnte man schon mal lesen, oder? :D
Mount C %DEINPFAD% also mount C D:\Arena, wenn C dein Ordner D:\Arena sein soll. Das kann man auch laut dem zweiten Punkt einfach automatisieren lassen.

Erwarte übrigens von der Grafik nicht so viel, das Spiel ist von 94 (und gepackt keine 9 MB groß, paßte also auf ein paar Disketten) wenn mich meine Augen nicht trügen.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
die readme hatte ich schon gelesen, hatte aber bei mount c c:\ arena das erste c die ganze zeit übersehen.
Leider läuft es bei mir unspielbar langsam, habe einen Acer Aspire One 150x mit 1Gb RAM, Intel Atom 1,6 Ghz und intel 945 Grafikchip. Kann man da an der Performance noch was drehen? Leider ist mein Englisch nicht gutgenug um englische How Does und Readmes wirklich schlüssig zu verstehen. Besonders dann nicht wenn es um DOS geht.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Spiel mal ein wenig mit der Einstellung für die CPU Zyklen (cycles) rum.
Ich weiß die Tastenkombination jetzt nicht aus dem Kopf, aber es war etwas von STRG + F9-F12.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Arena und Daggerfall laufen mit Dos Box wirklich eher schwach. Zumindest als ich es vor ein/zwei Jahr probiert hatte. Eventuell geht es mit neuster Version und stärkerem Computer etwas besser. Neben den CPU-Cycles gibt es noch den Frameskip.

Beste Einstellungen fand man iirc, indem man die CPU-Cycles hochschraubt, bis die Musik anfängt zu stottern (und dann nochmal ein click runter) und dann erhöht man framskip, bis es flüssig ist, wenn ein solcher Punkt existiert.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Kriege es irgendwie nicht hin, gibt es evtl noch einen anderen Dos Emulator, mit dem Arena besser läuft?
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Da es hier gerade um Dos Box geht habe ich auch noch eine Frage. :)

Bei verschiedenen Spielen, die ich über Dos Box gestartet habe, ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Ton eine Verzögerung zwischen einer halben und einer Sekunde zum Bild hat. Also es passiert eine Handlung, doch der Sound kommt erst eine Sekunde später.

Gibt es eine Möglichkeit das zu korrigieren / zu synchronisieren?

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 
Oben